Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

am 14. März 2012
Kann diesen Artikel nur empfehlen!
Super Passgenau, sehr angenehme Haptik (Softtouch). Entspricht genau der Produktbeschreibung und tut was es soll.
Trägt nicht auf und schmiegt sich toll den Tasten an. Man nimmt den Skin optisch kaum war, natürlich außer der Beschriftung ...
Tolle Unterstützung beim Arbeiten mit dem iMac ...
review image review image
am 7. Mai 2014
Es ist echt ein sehr guter Tastaturschutz und die Kürzel die auf dem Tastaturschutz abgebildet sind sind auch echt sehr praktisch, allerdings verändert sich der Tastenschlag dadurch für meinen Geschmack zu sehr und mit der Zeit sammelt sich viel Dreck auf dem Silikon und man muss es dementsprechend regelmäßig sauber machen. Außerdem lässt sich das Macbook damit nicht mehr richtig schließen.

Ich nutze mittlerweile wieder keinen Tastaturschutz da mir die negativ Punkte zu nervig waren.
am 3. März 2013
Der Tastaturenschutz ist ganz gut......er schmiegt sich ganz gut an, die Shortcuts sind sehr hilfreich wenn man in Office, iWork, Safari usw. schnell arbeiten möchte und nicht ewig in der Symbolleiste rumklicken will.
Die Tasten sind schön griffig.
Ich habe den Schutz bestellt für meine anstehenden Chemie-Praktika um mein MacBookPro vor Flüssigkeiten zu schützen. Wie die Stabilität gegenüber Säuren/Basen ist, kann ich noch nicht sagen. (Das Silikon dürfte schwachen Säuren und Basen standhalten)
Leider ist mir aufgefallen, das der Schutz bei mir an der Space-Taste eine Welle schlägt und dort nicht ganz genau anliegt und dort etwas darunter laufen kann.

Pro:
- sehr dünn und beeinträchtigt nicht das Schießen des Laptops (auch keine abdrücke auf dem Display)
- alle Tasten sind geschützt
- die Beschriftungen sind gut lesbar
- auch mit feuchten Fingern oder Handschuhe sehr gute Griffigkeit der Tasten

Neutral:
- (bei mir) eine leichte Wellenbildung an der Space-Taste wo ggf. etwas darunter laufen kann
- die transparenten Tasten (F-Tasten) sind etwas trüber da hier kein Aufdruck ist.
- etwas härterer Anschlag der Tasten

Negativ:
- Aufgrund des Druckes kommt es in dunkler Umgebung zu einem unschönen verschwimmen der Symbole da die Buchstaben der original Tastatur durchscheinen, was das Arbeiten im dunklen Studentenkämmerchen etwas schwer macht. Hier hilft nur das deaktivieren der Tastaturbeleuchtung oder das entfernen der Skin
(deswegen für mich nur 4 Sterne)

- ein MacBookPro bezieht über seine Tastatur die Luft zum Kühlen (unter jede Taste ist ein Lufteinlass, außer bei den Retinamodellen, hier gibt es noch extra Einlässe am Rand)
Da ich auch sehr leistungsintensive Anwendungen ausführe (Grafikanwendungen zur Berechnung von Strukturen) erwärmt sich der Laptop früher als sonst. Jedoch wäre Flüssigkeit in der Ansaugung wesentlich schlimmer!

Ich kann die Skin empfehlen für jeden der sein MacBookPro schützen woll
am 28. Februar 2013
Ich habe mir dieses Produkt bestellt, weil ich ein absoluter Mac-Neuling bin und die ganzen Shortcuts nicht kannte, außerdem wollte ich ( gerade im Uni-Alltag) mein geliebtes Macbook vor möglichen Gefahren schützen.

Die Tastatur sitzt wirklich perfekt auf meinem Macbook Pro 15" Mitte 2012. Ein kleiner Haken an der Sache ist allerdings, dass man das tolle Gefühl der richtigen Tastatur verliert. Ich benutze den Skin nur, wenn ich mein Macbook außerhalb mitnehme. Schreibe ich längere Texte (Hausarbeiten, Essays etc.) tue ich dies meist eh von zu Hause oder der Bibliothek aus und nehme den Skin solange ab.
Die Shortcuts sind gerade für Neulinge wie mich sehr praktisch! Ich hätte nicht erwartet, dass einem dadurch soviel Zeit erspart bleibt =)
Fazit:
Ich kann diese Folie wirklich jedem weiter Empfehlen! Neulinge können damit die Shortcuts erlernen und ich denke, dass selbst alte "Mac-Benutzer" hin und wieder ein paar der Shortcuts vergessen und nachsehen müssen.
Einen Stern Abzug, da ich den Skin etwas teuer finde. Würde ihn mir aber jederzeit wiederholen.
am 19. Dezember 2013
die Lieferung des Artikels erfolgte dank PRIME sehr zügig.
Habe den Silikon-Skin zuerst auf meine externe Bluetooth Tastatur von Apple ausprobiert, darauf passt es wirklich perfekt und man merkt die Hülle wenn überhaupt nur durch die gummierte Oberfläche. Die aufgedruckten Shortcuts finde ich wirklich super, sind einige Befehle darauf die ich selber noch nicht gekannt habe.
Dann habe ich es auf meinem Macbook Pro ausprobiert und siehe da man merkt einen Unterschied. Habe das Gefühl das die Tastatur auf dem Macbook irgendwie minimal von der externen Bluetooth Tastatur abweicht. Denn an den oberen Kanten der Tasten steht die Silikon Hülle etwas noch oben (zum Benutzer hin) ab. Weiß nicht ob das nur mir so geht oder bei anderen auch so ist...habe zuerst gedacht die Hülle braucht etwas zeit sich der Tastatur richtig anzupassen aber noch ein paar Tagen war das Problem immer noch da.
Mein Fazit: für die externe Tastatur super geeignet für die interne meiner Meinung ehr weniger....
am 8. Februar 2014
Das Positive ist, dass dieser Tastaturschutz wirklich super auf der Tastatur (MBP,13 Zoll, Late 2013) sitzt. Da verrutscht nichts und der Tastaturanschlagspunkt ist für mich, trotz Silikon auch noch OK. Da gibt es nichts zu beanstanden.
Die Hilfen auf jeder Taste sind auch super und auch der Hauptgrund, warum ich diesen Schutz gewählt habe. Bis hier hin ist also alles in Ordnung.

Was aber für mich der größte Kritikpunkt ist und der Grund warum ich nur 3 Sterne vergebe ist, dass dieser Schutz fast nichts mehr von dem so genialen Licht einer MacBook-Tastatur über lässt. Da ich oft in relativ dunklerer Umgebung arbeite ist das schon ein Riesen Nachteil für mich.

Wenn man das vorher weiß und dieser Umstand einen nicht stört, ist das ein super Tastaturschutz. Ich für meinen Teil hätte mir diesen Schutz unter diesen Umständen aber nicht gekauft.
am 6. August 2013
Angenehm weiche Haptik, sehr gute Passform bei Apple Wireless Keyboard und Macbook '13, der Kunststoff bzw. Silikon hat eine gute Stärke.

Zu den Shortcuts: Ich als "Shortcut-Fan", der die meisten gängigen Windowskürzel kennt, bin nach dem Umstieg von Windoof auf Mac fast verzweifelt, weil mir die SC's aus shift, fn, cntrl, alt und cmd einfach zuuu undurchsichtig waren. Das hat jetzt ein Ende, hier ist alles super stimmig abgebildet und ermöglicht somit einen flüssigen Umstieg und einen nahtlosen Workflow.

Einziger Kritikpunkt: Die Skin dunkelt die Tastaturbeleuchtung beim Macbook doch ziemlich ab, so dass man bei der Bedienung bei Dunkelheit nun etwas genauer hinsehen muss - dann klappt's aber auch.

Würde ich sofort wieder kaufen.
am 23. August 2015
Passend zu meinem MacBook Pro 13" habe ich mir die Schutzfolie hier gekauft. Das Ergebnis ist, ja er ist cool und das tippen ist in Ordnung. Bis zu dem Moment, wo ich die Folie einfach nochmal entferne. Dieser Unterschied ist dann wie Tag und Nacht, was nach mehreren Monaten nun dazu geführt hat, dass die Schutzfolie ihr Dasein in einer Ecke fristet.

Wer damit wirklich kein Problem hat, findet hierbei ein hochwertig(zumindest wirkt diese auf mich hochwertig) verarbeitetes Produkt, welches einem nette Shortcuts unter OSX aufzeigt. Meins war es leider nicht.
am 17. Juni 2013
Hauptgrund für den Kauf war zunächst um mich an die Apple-Tastatur zu gewöhnen.
Die Kurzbefehle die auf der Tastatur abgebildet sind, sind auf jeden Fall hilfreich.
Allerdings sind es nicht gerade viele. Trotzdem hilfreich bei selten genutzten Befehlen.

Super ist aber die Silikon-Skin als Tastatur-Schutz. Stört überhaupt nicht (auch in zugeklapptem Zustand nicht) und
der Macbook bleibt vor Kaffee, Staub und Co ganz gut geschützt.

Daher beide Daumen hoch, auch wenn der Preis hoch ist :)
am 24. November 2015
Eine Super Kombi-Hilfe wenn es um die Tastenkombinationen auf der Apple -Tastatur geht. Anfangs noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber jetzt flutscht es. Druckpunkt auf der Tastatur ist fast genauso als wäre da nix drauf. Sieht auch Hammer aus. Wenn sich jemand dies Matte auch bestellen möchte aufpassen auf der neusten Tastatur ( die mit dem aufladbaren Accus) sind ein paar Tasten verändert worden so das diese Silicon Matte da nicht passgenau wäre.