Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 22. April 2017
Ich hatte zwar schon ein Makro-Kreuzschlitten, wollte jedoch noch diese Schiene, da ich mit der flexibler bin. Denn im Gegensatz zum Kreuzschlitten, der andere Vorteile hat, hat diese einen längeren Verstellweg. Es können zwei Blitze installiert werden oder auch als Stereoschiene für 3D Aufnahmen.

Wie auch schon bereits andere Rezensenten geschrieben haben, hat sich der Schlitten anfänglich sehr leicht verstellt und wäre somit für Makrofotografie ungeeignet. Aufgrund der seitlichen kleinen Imbusschraube kann der Schlitten jedoch so fest fixiert werden, dass nix mehr rutscht und wackelt - ein Verstellen ist trotzdem noch möglich - selbst in größerer Neigung/Schrägstellung sh. Bild.
Neben den 2 Blitzschuh-Halterungen lassen sich noch 2 Kameras o.ä mit 1/4-Zoll Gewinde installieren.
Die Schiene selbst, kann entweder an ein 3/8 Gewinde- oder mit der Adapter-Schraube an einem 1/4 Zoll-Gewinde-Stativ befestigt werden und bietet auch hierdurch größere Flexibilität.

Der einzige Nachteil,, den ich bisher ausgemacht habe, ist, dass wenn die Kamera direkt auf der Schiene installiert ist, hiernach die (kleinere) Feststellschraube sich fast nicht mehr drehen lässt, weil man nicht mehr richtig drankommt. Aber eigentlich ist das auch kein wirklicher Nachteil, da ich meine Kameras mit Schnellwechsel-Einheit verwende. Hierdurch entsteht genügend Platz um gut die Schraube drehen zu können.

Die Schiene selbst macht einen sehr wertigen Eindruck ist auch sehr stabil. Bei Verwendung von mehreren Einheiten (Blitz(e), Kamera(s)) biegt sich da nicht durch.
In Kombination mit einem auseinandergebauten Kreuzschlitten habe ich diese dann auch schon für die Verstellung von einem Riesen-Schiebe-Telezoom verwendet, um dieses exakt einzustellen (habe das Objektiv nicht behalten).

Anbei noch ein paar Bilder für einen weiteren Eindruck von der Schiene, nicht nur in Bezug auf die Makro-Fotografie.

Hoffe, ich konnte mit der Rezension weiterhelfen. Falls nicht oder Fragen / Unklarheiten bitte einen Kommentar hinterlassen. Danke.
TOP 1000 REZENSENTam 7. Februar 2017
Dies ist bereits die 2. Schiene, die ich von diesem Hersteller gekauft habe. Meine erste ist eine Nummer kleiner. Diese habe ich oft genutzt um z.B. für`s Vloggen noch ein Mikrophone neben der Kamera auf dem Stativ zu befestigen oder 2 Kameras nebeneinander, eine zusätzliche Videoleuchte usw.

Ich nutze es ehrlich gesagt nie zur Makrofotografie :). Die Verarbeitung ist top. Sie Schiene ist sehr stabil und hält auch einiges an Gewicht aus. Ich nutze sie, um bei Produktvideos kleine Kamerafahrten zu machen. In Verbindung mit der 2 Schiene, die ich habe, kann ich jetzt sowohl nach vorne und hinten und seitlich "fahren". Das ist top. Ich montiere die beiden Schienen, quasi wie ein Kreuz, und kann dann in jede Richtung meine Kamera bewegen.

Die Skala ist sehr fein und man kann sehr genau an dem "Schräubchen" drehen um die Kameraschienenkombi in kleinsten Schritten zu bewegen.
TOP 500 REZENSENTam 11. März 2016
Natürlich darf man bei dem Preis keine hohe Qualität erwarten. Aber dieser Makro- bzw. Panoramaschlitten (je nach Einsatz) ist auf jeden Fall nutzbar. In der Werkseinstellung wackelt der Schlitten zu sehr. Wenn man dagegen mit einem 1,5mm Inbusschlüssel die zwei Schrauben ein bisschen anzieht, wackelt nix mehr, und der Schlitten lässt sich angenehmer bzw. stabiler verfahren.
Ich bin mit Leistung zufrieden. Für das Geld gibt es wohl kaum mehr Qualität.

Ich würde ihn wieder kaufen.
am 23. März 2013
Bin sehr zufrieden. Dieser Kamera Makroschlitten ist nicht nur für diesen, eigentlichen Zweck einsetzbar. Ich habe zwei halbierte Objektivschellen darauf montiert und somit eine wunderbare Auflage für meine Kameras mit langen Brennweiten und Telekonverter erhalten. Ich benötige das für meine Tierfotografie.
Feines austarrieren für Makroaufnahmen und Schwerpunkteinstellung der Objektiv/Kamera-Bbalance somit sehr gut möglich.
am 6. März 2012
Stabil verarbeitet mit ordentlichem Eigengewicht ist die Handhabung eigentlich gar nicht schlecht. Die Zusatzhalter für Zubehör (Standard-Schuh) sind praktisch und die beiden justierbaren Geräteschrauben machen die Ausstattung komplett. Die Rasterfeinheit unterhalb der Schiene könnte feiner sein, dadurch gestaltet sich die Einstellung mit der Einstellschraube nur für Feinmotoriker unproblematisch. Ich habe allerdings kein Problem mit der "groben" Rasterung und kann den Schlitten gut bedienen. Aus dem Grund gibt's auch vier Sterne, da sich angesichts des Kaufpreises wirklich nicht meckern lässt ;-)

Insgesamt eine Kaufempfehlung für Makro- und Produktfotografie.
am 29. Mai 2017
Ich bin sehr zufrieden damit. Solide Bauweise.

An der Einstellschraube lässt sich aber nur die ganze Montageplatte verstellen. Die einzelnen Verschraubungspunkte lassen sich nur per Hand nachjustieren.

Für meine Zwecke aber vollkommen zufriedenstellend. Daher TOP.
am 18. Juli 2017
Von der Funktionalität her ist alles in bester Ordnung, aber leider hat die aufgeklebte Skala schon beim ersten Ausseneinsatz aufgegeben und das Weite gesucht. Wer die Skala nicht benötigt, hat mit der Schiene keinen schlechten Kauf gemacht.
Geliefert wurde schnell und pünktlich.
am 7. April 2017
Für mich als ambitionierter Amateur ist diese Schiene völlig ausreichend. Habe damit sehr gute Probeaufnahmen gemacht, reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
am 14. Juni 2017
habe diesen Schlitten auf Empfehlungen hier gekauft und ich muss sagen dieser Schlitten ist einfach klasse kann ihn auch sehr empfehlen
am 19. Juli 2017
Die Maßskala löst sich leider bei Wärme. Schlitten sonst klasse. Doch ohne die Maßskala schlecht zu gebrauchen.
Benutze den Schlitten, um den Nodalpunkt bei verschiedenen Objektiven anpassen zu können. Benötige also die Maßskala dringend.
Was kann man machen???