am 12. Dezember 2010
...können sie hier für 7,99 Euro downloaden. Das geht ohne viele Worte und Vorträge, die ganze Nachmittage dauern können. Ohne Streit beim Bier bis tief in die Nacht hinein oder das Austauschen ohnzähliger selbst gestalteter Tapes. Sie brauchen nicht mal selbst singen. Nur ein paar Knopfdrücke am Rechner, einen Moment Geduld und ein wenig Kohle. Ja...manchmal kann das Leben ziemlich einfach sein...

Es begann in Berlin, im Görlitzer Park, im Cafe Edelweiß, mit einer Handvoll Menschen und einer Prise guter Musik. Mittlerweile ist TV Noir im Heimathafen Neukölln gelandet und begeistert dort regelmäßig ein ausverkauftes Haus. Wie es weitergeht? Ich habe keine Ahnung, bin aber ehrlich: Ich habe ein wenig Angst, dass die Kommerzialität einer hervorragenden Idee den Tod der vielleicht kreativsten Musikshow Berlins bedeuten könnte. Doch ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert.

Auf -Dreizehn Knaller- sind Minuten von Sternstunden, die bisher bei TV Noir stattgefunden haben. Fast jeder der Künstler kann auf eigenen Alben gnadenlos überzeugen, mit dem Problem, dass ein paar der Bands noch kein Album haben. Ich war bei den meisten Auftritten im Zuschauerraum dabei und erinnere mich gern an die hier aufgenommenen Songs. Tex Gäste haben mir die Augen, vor allem aber die Ohren geöffnet: Es gibt eine Musikszene abseits vom Verkaufstresen! Eine, die nicht nur besser ist als ihr Ruf, sondern vor allem besser als die meisten Hits in den Charts.

Yasmine Tourists -Blue Moon- eröffnet das Album. Die Band aus Backnang ist zum Beispiel so ein Kandidat, bei dem man händeringend auf den ersten Longplayer wartet. Das in einem kleinen Kaff in der Nähe von Stuttgart eine Band spielt, die vom Singersongwriting über Country und Folk jeden Musikstil auf Tasche hat, ist so überraschend wie grandios. Philip Poisel live zu sehen, war eines der Highlights bei TV Noir. Sein -Halt mich- ist eines der schönsten deutschen Liebeslieder der letzten Jahre. Boy, mit -Drive Darling- sind ganz großes Kino für die Ohren. Die Stimme von Sängerin Valeska Steiner ist atemberaubend. Tele, Moritz Krämer und Alin Coen sind die Lokalmatadoren der Show. Im Radio unbekannt, in Berlin echte Stars. Tex ist nicht nur ein guter Moderator der Show, sein -Hallo Julia- ist ebenfalls ein schöner Song. Die Hamburger Szene wird von Wolfgang Müller und Gisbert zu Knyphausen vertreten. Lieder wie -Ahoi- oder -Kräne- gehören zu echten Perlen deutscher Produktionen. Florian Ostertag und Missincat sind mit den Songs -Africa i come- und -I wish you could allow- dabei. Dann sind da noch Jupiter Jones. Wenn Nicholas Müller, der Sänger der Band, -Das Jahr in dem ich schlief- singt, hängen die Zuhörer gebannt an seinen Lippen. Bleibt zum Schluss noch DIE Berliner Band(jedenfalls für mich): Viriginia Jetzt. -Bitte bleib nicht, wenn Du gehst- ist neue, deutsche Musik, genau so wie sie sein sollte.

Mittlerweile ist es nicht mehr so einfach Karten für TV Noir zu bekommen. Der Eintritt kostet auch keine 3 Euro mehr, sondern ist(unwesentlich) teurer geworden. Die Zeiten ändern sich halt. Um so schöner, dass es jetzt ein Album gibt, mit dem man die Zeit, jedenfalls so lange das gute Stück im Player seine Runden dreht, anhalten kann. Dreizehn Knaller! TV Noir! Hört euch das unbedingt an!
am 11. Februar 2014
was der deutsche Markt so alles hergibt...
Für alle die nicht nur dem Mainstream folgen. Lässt sich auf Grund der hohen Qualität nicht in Vol.1-X-fach fertigen.
am 13. Oktober 2014
Ich mag das TV-Format - welches sich wunderbar von anderen gängigen Formaten abgrenzt - und die CD dazu ist sehr hörenswert. Mein Favorit: Boy.

Tv Noir Zwei
The Way It Feels