Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

TOP 100 REZENSENTam 1. Juni 2016
Nachdem ich als "junger Bub" jahrelang in Beruf und Hobby eher auf der knochenbrecherischen und gelenkunfreundlichen Schiene war, bin ich heute jenseits der 40...fast 50 und sitze am Schreibtisch. Die Abnutzung fordert mittlerweile ihren Tribut und die sitzende Tätigkeit trägt das ihre dazu bei, dass ich manchal das Gefühl habe, dass an mir alles klappert und knirscht.
Rückenprobleme gehören zur Routine. Meine persönliche Nemesis ist die Rippenbogenblockade/Brustwirbel, die meist erst auffällt, wenn es richtig-richtig weh tut. Bisher half nur der Gang zu Orthopäden oder Chiropraktiker. Empfohlen wurde mir die Rolle, um die Muskulatur nach dem Einrenken zu entspannen.

Unboxing
Neben der Rolle waren ein Poster mit Übungen, ein Heftchen und die Übungs-DVD enthalten.

Ersteindruck
Die Rolle wirkt massiv und hart. Man kann erst einmal nicht glauben, dass der menschliche Körper damit klar kommt. Die Verarbeitung ist ohne Makel, was bei einem so einfachen Teil aber kein Kunststück sein sollte.

Nutzung
Dazu kann man vieles in den beigelegten Infopostern, -heften und der DVD finden. Auch bei Youtube gibt es einiges. Man kann eigentlich zwei Arten von Übungen machen. Man arbeitet entweder an der Wand oder auf dem Boden. Für den Rücken kann man beides machen. Die Wand ist für "Memmen", der Boden für "Eisenfresser".

Rücken:
Für meinen Rücken spüre ich an der Wand keinerlei Wirkung und musste die Bodenversion nehmen. Das war schon beim ersten Mal ein Augenöffner. Erst einmal blieb mir die Luft weg. Es kostete richtig Überwindung, weiterzumachen. Es war einfach ungewohnt. Dazu kam noch, dass ich richtig spüren konnte, wie sich der ein oder andere Wirbel, manch einer auch recht laut, in die ihm zugedachte Position bewegt hat. Es war allerdings nicht das krackende Knacken, wie man es beim Orthopäden so oft erlebt. Eher ein sanftes Ploppen. Erschreckenderweise haben mehr Wirbel reagiert, als ich jemals dachte. Mittlerweile, nach etwa einem halben Jahr, mache ich diese Übung ein Mal pro Woche, ganz locker ohne Schmerzen und Stöhnen. Ich merke immer noch, wie sich manchmal ein Wirbel wieder an seinen Platz bewegt, aber das ist nur noch minimal. In einem besseren Zustand waren meine Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur seit 20 Jahren nicht.
Mein persönlicher Clou ist allerdings, dass ich keine Rippenblockade mehr hatte und auch das Zwicken im Lendenwirbelbereich gehört der Vergangenheit an.

Die Waden:
Seit einer Knieverletzung mit anschließender OP, sind meine Wadenmuskeln oft stark verhärtet und neigen zum verkrampfen. Daran mit der Rolle zu arbeiten war richtig schmerzhaft. So sehr, dass ich fast aufgegeben habe. Heute gehe ich etwas 2x pro Woche ran und auch meine Waden sind nun in einer sehr guten Verfassung. Auch dieses Problem ist im Griff.

Mein Fazit
Wer am Schreibtsich sitzt hat Probleme oder bekommt sie irgendwann einmal und ich denke mit diesem Teil kann jeder etwas anfangen, denn die üblichen Leiden lassen sich damit mildern bzw. vorbeugen. Für meine "Problemzonen" ist die Rolle optimal. Den Kauf bereue ich nicht und empfehle sie gerne weiter. Lediglich für den Schulter-/ Nackenbereich muss noch etwas anderes her, denn dafür taugt diese Rolle nicht

Nachtrag:
Für den Nacken empfiehlt sich diese Rolle Blackroll Orange Selbstmassagerolle TwinBALL-orange Selbstmassage-Ball, 8 cm, 8050810

Eine Bitte noch:
Eine Bewertung der Rezension hilft mir, die Qualität meiner Beurteilungen zu verbessern und anderen Lesern beim Auffinden relevanter Informationen und damit auch bei ihrer Kaufentscheidung. Falls Sie aber meine Meinung nicht teilen können, freue ich mich dennoch über Kommentare dazu.
22 Kommentare| 317 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2012
...ok eines gleich mal vorne weg. wer denkt, er bekommt seine über lange jahre durch haltungsschäden erworbene orthopädischen veränderungen in den griff der sei gewarnt und sollte auch keine wunder erwarten! da ich selbst als therapeut mit schwerpunkt neurologie/orthopädie in einer akut- und aschlussheilbehandlungseinrichtung arbeite, weis ich wovon ich spreche...nun zur black roll orange:

einigee schreiben, sie sei zu kurz. dem kann ich nicht beipflichten...bei normaler körperlicher konstitution (178cm/72kg) ist sie sehr gut zu handlen un absolut ausreichend. die härte würde ich für den einstieg bei um 70 kg als absolut ausreichend beurteilen. außerdem kann man die intensität des druckes durch sein eigenes körpergewicht gut variieren.
die übungen auf der dvd sind anschaulich und allgemein nicht schwer zu verstehen und nachzumachen. ansonsten bietet die dvd allerdings nichts.
ist der druck bei den bodenübungen für den rumpfbereich zu stark können die meissten auch an der wand durchgeführt werden, was für viele angenehmer sein dürfte.
absolut zu empfehlen mm nach für oberflächliche verklebte struckturen, faszienbehandlung, verspannungen der oberflächlichen bewegungsmuskulatur und zur unterstützung von exzentrischer muskelarbeit (bsp entspannung nach dem fahrradfahren/kraftsport etc.) im hobby und profisportbereich. allein das stimulieren der druckrezeptoren in haut und muskulatur ist sehr angenehm. von daher 5 sterne für den häuslichen anwendungscharakter und auch den geringen zeitaufwand. aber bitte nicht wie im vorspann der dvd gesagt wird denken, "den physiotherapeuten habe ich jetzt immer dabei". wirklich schwerwiegendere problematiken den fachleuten und ärzten überlassen und bestenfalls ergänzend verwenden!

einzig den preis finde ich etwas heftig!!!
22 Kommentare| 416 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2014
Diese Rezension bezieht sich auf die Blackroll Med, Pro und Normal.

Bevor ich mir so eine Schaumstoffrolle gekauft hab, musste ich erstmal viel recherchieren ob es sich überhaupt lohnt so etwas zu kaufen. Internetforen schreiben oft, dass das ein Quatsch ist, ein Hype oder aber auch die eierlegende Wollmilchsau. Meine Erfahrung bis jetzt mit der Blackroll. Sie ist ganz OK!

Ich habe das Glück einen Lehrer für Physiotherapie als Sportkollegen zu haben, was heißt dass die Blackroll ihm eigentlich egal sein kann. Denn jeder normale Physio wird einen sagen dass dieses Gerät schlecht ist alles Kaputt macht und "durch die professionell geschulte Hand" durch nichts zu ersetzen ist. Um es kurz zu machen: Seiner Meinung ist das Produkt ganzg gut, aber mit Vorsicht zu genißen. Man sollte nicht unbedingt alle Bereiche machen (er empfand die untere Rückenpartie als eher ungeeignet) und ständig auf Schmerzen trainieren ist eher kontraproduktiv (er hat selbst auch eine, jedoch Eigenbau).

Nun gut ich bestellte alle 3 Massagerollen:
Blackroll Orange Med:
Diese Massagerolle war Anfangs nicht wirklich mein Favorit, da in manchen Rezensionen stand, diese fühlt sich zu stark nach Schaumstoff an. Jup dieses Produkt ist wirklich das weichste, was aber bestimmt für Leute mit Rücken- oder Schulterproblemen wohl am besten geeignet ist. Für den Rücken kam diese Matte deshalb die Note 1-, da sie angenehm weich ist und nicht zu stark auf die Wirbelsäule geht. In den darauffolgenden Tagen hatte ich jedoch das Gefühl dass die Matte für den Rücken nicht mehr "mehr" bringt. Klingt komisch, ist aber so. Ich denke jedoch, dass Personen mit starken Rückenproblemen oder auch anderen Rückenaufbau (mehr oder weniger Muskeln, Dicker oder Dünner) hier die bessere Wahl treffen. Für die Bereiche, die für Sportler ziemlich interessant sind fand ich diese Rolle eher Schlecht Note 4-. Das betraf vor allem die Beine (Oberschenkel, Waden etc.). Die Härte war so angenehm, dass ich auch ein rundes Kissen hätte nehmen können. Weiterhin waren die Übungen an einer Wand für mich zu schwach (Note 3) Als weiteren Negativpunkt empfinde ich die Haltbarkeit. Während die Pro und die Normale ziemlich hart sind, werden die ihre Härte wohl noch weiterhin etwas länger behalten. Bei der Med bin ich mir da nicht so sicher...

Blackroll Orange Normal
Die Normale Version von Blackroll Orange ist gefühlt schon um einiges härter als die Med aber auch für den Rücken ganz Ok. Der Beinbereich wird meines Erachtens sehr gut durchmassiert (Note 1-), eine 1- da ich den Waden die Pro-Version als noch besser empfand. Für den Rücken ist meines Erachtens die normale Version auch gut geeignet. Bei täglichem Gebrauch merkt man die härte kaum noch und es fühlt sich auch dauerhaft nach einem guten Gefühl danach an; klingt wieder komisch, ist aber wirklich so (Note 1). Übungen an der Wand sind ebenso besser als bei der Med (Note 2). Der Haltbarkeit nach denke ich das diese nicht so schnell Weich werden würde wie die Med, dass ist zumindest mein Gefühl.

Blackroll Pro.
Puh! Die Blackroll Pro ist schon ein harter Brocken, ehrlich. 40% härter als die normale Version; dass merkt man auch wirklich! Für die Bereiche an den Beinen fand ich sie optimal (Note 1). Die Waden wurden mit der richtigen Härte gelockert und auch die Oberschenkel fühlten sich bei dem Gerät sehr wohl. Anders jedoch am Rücken (Note 5). Hier kann ich diese Version nicht empfehlen, da die Rolle mir definitiv zu hart war. Man hatte schon das Gefühl das es was hilft, jedoch hatte ich ca. nach dem dritten Tag ein paar blaue Flecken am Rücken und etwas stärkere Rückenschmerzen. Personen die denken, blaue Flecke und Schmerzen sind gut, da man merkt das iwas im Gange ist, irren sich gewaltig. Schmerz ist nie gut für den Körper und wird auch nie gut sein!
Rückenübungen an der Wand gelingen jedoch ziemlich gut, da der Druck individueller einzustellen ist (1-). Von der Haltbarkeit her wird die Pro womöglich am längsten ihre Härte behalten.

Kurz nochmal die Noten zusammengefasst
...Wandübungen
- Med (3)
- Normal (2)
- Pro (1-)

Am Ende muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welches für ihn am besten bestimmt ist. Für mich war es am Ende eindeutig die normale Version, da ich mit der die meisten Übungen durchführen kann ohne Schmerzen danach zu haben oder keinen Effekt erziele.
Dementsprechend eine Kaufempfehlung für die normale Version
11 Kommentar| 226 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2016
Habe die Blackroll Orange vor längerer Zeit auf Anraten meiner Physiotherapeutin zur Schmerzlinderung bei einer Ischialgie beschafft. Im Nachhinein betrachtet, war das eine meiner sinnvollsten Anschaffungen der letzten Zeit. Sie kommt täglich zum Einsatz und hat mich schon auf Reisen auf drei Kontinenten begleitet. Es gibt hier einige Negativrezenzionen, die bemängeln, dass eine einfache Schaumstoffrolle zu einem völlig überteuerten Preis verkauft wird. Diese Kritik kann ich nicht teilen, es ist zwar tatsächlich nur Schaumstoff, aber von einer sehr speziellen Qualität. Auch nachdem man die Blackroll mehrere hundert Mal benutzt hat, ist die Festigkeit noch wie am ersten Tag, leichte Gebrauchsspuren sind bestenfalls an den Rändern zu erkennen. Und wenn sie tatsächlich irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, wird eine neue beschafft.
am 26. Juni 2016
Kurz zu meiner Person: 181 cm groß und 89 Kg schwer. Wenn ich Nachts länger liege als 7 Stunden komme ich morgens schwer bis kaum aus dem Bett.

Da ich in letzter Zeit lange Krank war, habe ich länger gelegen / liegen müssen, so das ich nun Monatelang Rückenprobleme hatte. Durch ein Soziales Netzwerk bin ich auf die Rolle aufmerksam geworden und habe mich mit dem ein und anderen auseinander gesetzt, die diese Rolle bereits getestet haben.

Hier nun meine Erfahrung:

Bestellung: Wie gewohnt bei Amazon war sehr einfach.

Lieferung: Innerhalb von 2 Werktagen war das Dingen hier.

Verpackung: Normalem Karton, mehr braucht es auch nicht, das Teil wiegt keine 20 gr,

Inhalt: Rolle, CD und ein Poster mit Übungen drauf.

Geöffnet und gestaunt. Ich dachte, Poah, das ist ja Bretthart, da soll ich mit dem Rücken drauf ?
Ok, habe mir zuerst die CD reingezogen, sah alles Kinderleicht aus. Ich voller tatendrang schwups auf dem Boden und genauso schnell wieder hoch. Autschnnnn, Schmerzen ohne Ende. Also eine andere Variante, gegen die Wand. Nachdem ich "Warm" geworden bin, bin ich wieder auf dem Boden und Vorsichtig gerollt.

Schon nach kurzer Zeit merkte ich wie sich die "Verklebungen" gelösst haben. Nach etwa 10 Minuten habe ich dann aufgehört und ich hatte kaum noch Schmerzen. Ich als "Berufsskeptiker" habe erst mal den nächsten Tag abgewartet. Aufgewacht und ohne Zwicken aufgestanden.

Abends eine zweite Runde auf die Rolle, ohne zuerst an die Wand. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Keine Schmerzen mehr und erheblich Beweglicher geworden.

Fazit und meine persönlichen Worte:

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Rolle schon vor Monaten bestellt. Nein ich habe sie nicht gegen diese Bewertung gestellt bekommen, ich habe sie bezahlt und bin nicht von dieser Firma !!!

JEDER der sagt, die sei zu teuer, der sollte sich mal Gedanken dazu machen, was ihm seine Gesundheit Wert ist. Nimmt PET Flaschen, aus dem Baumarkt irgendeine Gummirolle, ihr werdet nicht dieses Ergebnis erzielen. Wenn ich so was lese, .......die ist zu teuer .....nur ein wenig gepresster Müll .......Plastik in einer Rolle verpackt oder was auch immer .........merkt ihr noch was ? Bestellen, Testen und wenn ihr damit nicht umgehen könnt, zurückschicken, wo liegt das Problem ? Kommt ihr damit nicht klar, weil euer Körper zwickt, testet es mal ein paar Tage, klappt das nicht zurück damit. ABER ihr werdet begeistert sein. Ich war auch Skeptisch.

Kaufempfehlung ? JAAAAAAAAA jederzeit wieder.

-------UPDATE: 05.08.2016-------

Meine Begeisterung nimmt nicht ab, Einsatzmöglichkeiten ohne Ende, Ergebnisse Optimal !!!
am 6. September 2014
... war mein unterer Rücken so entspannt wie noch nie! Ich habe die Rolle gestern bekommen und erst einmal etwas kritisch beäugt. Ich war auch recht überrascht über die Härte und habe mir dann die Anleitung durchgelesen. Was soll ich sagen? Wer schonmal einen Bandscheibenvorfall hatte weiß, wie sehr sich die Muskulatur in diesem Bereich verhärtet. Es kommt einem nach einer Zeit vor als wäre der ganze Rücken an dieser Stelle in ein enges Korsett gepresst und der Übergang von Stehen zu Sitzen und umgekehrt benötigt immer eine gewisse Eingewöhnungsphase. Ich ging also sofort daran die Übung für den unteren Rücken an der Wand zu machen und verdammt: War das unangenehm!!!! Ich habe dann den Ratschlag der Anleitung beherzigt und an den wirklich unangenhemen Stellen verharrt bevor es Zentimeter um Zentimeter weiterging. Nach einigen Wiederholunge gewohnt man sich dann an das Gefühl. Eines wird einem sofort klar: wenn so ein leichter horizontaler Druck einer so kleinen Rolle solche Gefühle versursacht, dann kann da irgendwas mit dem Körper nicht stimmen. Nach dem Ende der Übung habe ich mich schon extrem locker gefühlt doch als ich mich hingesetzt habe kam die große Überraschung: Die Anspannung war fast weg! Aus der Minute die mein Rücken brauchte um sich an die neue Postition zu gewöhnen wurden ein paar Sekunden! Ich kann mich nicht erinnern, wann sich mein Rücken so locker angefühlt hat! An alle mit ähnlichen Problemen und solchen die hier geschrieben haben und die Flinte ins Korn werfen: Nicht aufgeben! Der Anfang kann wirklich sehr unangenehm sein aber es lohnt sich!
11 Kommentar| 176 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2016
Ich nutze die Blackroll Orange nun seit etwa 6 Monaten und kann direkt nach der Nutzung, sowie auch im Alltag feststellen das meine Verspannungen sich "lösen" bzw nichtmehr so stark ausgeprägt sind wie in der Zeit ohne die Blackroll.

Von mir eine klare Empfehlung.

Ich habe noch ein kurzes Video bei Youtube auf meinem Kanal TestberichteYT hochgeladen. Bei interesse einfach mal vorbeischaun.
review image
am 14. Juli 2016
Ich hab die Black Roll von mein Physiotherapeuten empfohlen bekommen. Anfangs habe ich gedacht " Das soll was bringen? ",
und jetzt nach ein paar mal üben damit, kann ich wirklich bestätigen das die Rolle Entspannungen lösen kann, den Rücken stärken und sogar Spaß macht!! Die Übungen an der Wand sind Pille Palle aber die Übungen auf dem Boden haben es in sich. Es tut zwar erstmal weh aber nach ner Zeit fühlt sich das gut an! Finde es krass was man damit alles machen kann.
am 13. Juni 2016
Ich habe die Rolle vor einem halben Jahr gekauft, weil bei mir ständig irgendwo am Rücken Nerven eingeklemmt sind. Die Rolle wird mit einer DVD, einem kleinen Büchlein und einem Poster mit Übungen geliefert. Das Büchlein und der Poster reichen m.E. vollkommen aus für den Start. Die DVD habe ich bis heute noch nicht geschaut.

Ich nutze die Rolle fast täglich zur Entspannung und um eingeklemmte Nerven wieder freizumachen. (Es gibt viele Youtube-Videos mit Anweisungen.) Nach intensiver Sportbelastung nutze ich sie auch an den Beinen, um Muskelkater vorzubeugen oder zumindest zu reduzieren. Ich bin ziemlich begeistert und habe sie meinem Vater geschenkt, der unter chronischen Rückenschmerzen leidet. Nach wiederholten Anwendungen (mehrfach am Tag), haben sich die Schmerzen bei ihm dauerhaft reduziert. In Kombination mit den Massagen-Bällen sehr zu empfehlen!

*Der Unterschied zwischen Blackroll-Orange und Blackroll und Blackroll mit grünen Punken ist wohl die Härte des Schaumstoff-Materials. Die Orange ist minimal weicher. Ich finde sie für Übungen, bei denen man mit dem gesamten Körpergewicht dagegen drückt, deutlich angenehmer als die schwarzen und grün gepunkteten Varianten. Für Massagen mit punktueller Wirkung erscheinen mir die härteren Varianten besser geeignet.
am 2. März 2016
Ich hatte vor kurzer Zeit richtig schlimme Rückenschmerzen und dachte ich habe mir etwas ausgerenkt woraufhin ich den Physiotherapeut aufgesucht habe. Er sagte dass ich verhärtete Muskeln am Rücken habe die wohl vom Krafttraining kommen. Ich dehne mich zwar regelmäßig aber das reiche wohl nicht. Es wurde mir empfohlen mich regelmäßig massieren zu lassen bzw. mir diese vom Arzt verschreiben zu lassen.
Da ich von einigen Bekannten schon gehört habe, dass diese auf die Blackroll schwören (überwiegend Sportler), dachte ich mir dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist mir auch eine zu besorgen. (Die Wege zum Arzt sind sehr zeitaufwendig und das versuche ich hierdurch vorallem zu umgehen..)
Ich habe sie sofort nach der Lieferung ausprobiert und ich habe schon beim ersten Rollen am Rücken gemerkt wie genau ich meine "Problemstellen" gezielt bearbeiten kann.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken