Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

VINE-PRODUKTTESTERam 24. Juli 2014
Aus Anlass einiger Renovier-Arbeiten haben wir uns endlich einen ordentlichen Werkzeug-Trolley zugelegt, und begonnen diesen Schritt für Schritt mit ordentlichen Werkzeugen zu füllen. Motto: lieber einmal ein hoch-wertiges Teil, als zuviel Billiges.

Ein Bosch IXO mit dem bekannten 32-teiligen Schrauberbit-Set von Bosch war schon vorhanden. Was liegt näher, als die Sammlung um einen hochwertigen Ratschenschraubendreher zu ergänzen, wie z.B. diesen von Wera.

Positiv:

+ massive, aber noch handliche Größe für fast alle Schrauberarbeiten
+ liegt mit dem Kraftform Griff sehr solide in der Hand, einfach ein solides Werkzeug
+ durch den massiven Griff auch höhere Drehmomente möglich
+ Links- und Rechtsratsche am Drehgriff einfach einzustellen, aber auch neutrale Einstellung ohne Ratscheneffekt möglich
+ feine Verzahnung der Klinge im Vergleich zu billigen Ratschenschaubern
+ im Handgriff finden sich auf Knopfdruck 6 Bits von Wera in den Formaten PH1, PH2, PZ1, PZ2 und zweimal Schlitz (1.0x5.5, 1.2x6.5)
+ ein gutes Sortiment, dass sich durch jedes Bits-Set wie das von Bosch z.B. um die immer wichtiger werdenden Torx Bits ergänzen lässt
+ schneller Bitwechsel möglich
+ die beiliegenden Bits sitzen fest, ebenso wie die Bits aus dem Bosch Set
+ die starke Dauermagnetisierung hat die Bits sehr fest, zudem ist das schlanker als ein Schnelladapter.

Neutral:
o ca. 27€ ist nicht billig, aber wegen der Qualität den Preis wert
o den Rand, wo das Magazin öffnet, spürt man schon, aber bei unserem Exemplar nicht so, dass man Abschleifen müsste
o wegen der Ratschenfunktion wackelt die Klinge leicht, aber das ist konstruktionsbedingt und stört die Funktion nicht.

Negativ:
- noch nicht wirklich was gefunden.

Zur Dauerhaltbarkeit der Ratschenfunktion kann man nach wenigen Wochen noch nichts sagen.
Aber erstes FAZIT: ein Standard Werkzeug, das in jede Werkzeugkiste gehört. 5 Sterne!

Tipp - weitere Klassiker für die "Traum-Werkzeugkiste" im Umfeld Schrauben:
2. der Connex Mini-Ratschenschrauber für ca. 6€, für die Hosentasche und unterwegs
3. der Bit-Halter von Hazet mit blau-scharzem Griff für ca. 10€, wenn die Klinge fest sein soll
4. der T-Handschraubendreher von Wolfcraft für ca. 8€, wenn es um noch mehr Drehmoment geht
5. und - last and not least - das 12-teilige Schraubendreher Set von Wera für ca. 35€.
am 21. März 2017
Super tool danach hatte ich immer gesucht.
Gut der Preis ist etwas hoch aber die Qualität überzeugt absolut.
Somit hat man mit einem einzigen Teil gleich mehrere Schraubendreher dabei.
Je nach dem welche Einsätze man braucht kann man diese auch ergänzen oder ersetzen!
Somit ist der Schraubendreher sehr anpassungsfähig egal ob man am Auto, Motorrad oder an Fahrrad schrauben möchte!
am 27. April 2017
Tolle geschichte. Verarbeitung gut. Würde mir aber wünschen, dass man nicht immer die Ratsche verdreht, wenn man schwergängige Schrauben eindrehen muss. größerers Magazin wie bei Würth wäre wünschenswert, der Preisunterschied ist nicht so groß. Tendenziell dann eher für Würth. Deshalb -1 Stern. Ansonsten sehr zufrieden, weil alle gängigen Schrauben enthalten sind. Ich habe mir auch das Bit-Sortimen, Bit-Check 30 Universal gegönnt. Damit habe ich sofort alles parat und muss nicht um einen Imbus-, Kreuz, Schlitz, Torx-Schrauber laufen und hätte mir auch damit ca. 200,- ersparen können.
TOP 500 REZENSENTam 23. September 2012
Ich hatte mal wieder meinen Schlitz-/Kreuzschraubendreher im Hafenbecken versenkt und suchte nach günstigem Ersatz. Wahrscheinlich bin ich gut im Suchen, aber schlecht im Finden, denn dieser Ratschenschraubendreher ist ein Rolls-Royce statt des benötigten Opel - incl. Preisunterschied. Die bekannte WERA-Qualität war entscheidend für meine Bestellung.

Schon am übernächsten Tag erhielt ich das Teil - und brach mir beim Öffnen der Verpackung sämtliche Fingernägel ab. Weil nur der Griff (siehe Produktfoto) verpackt ist, wollte ich kein schweres Gerät einsetzen, um Kratzer am Einstellring zu vermeiden. Hier besteht eindeutig Verbesserungspotential!

Der Schrauber liegt schwer, griffig und angenehm in der Hand. Keine Grate oder scharfen Kanten, wie andere Rezensenten behaupten. Die Kante am Bit-Magazin könnte runder sein, aber sie stört mehr das Empfinden als problemloses Arbeiten.

Die Ratsche lärmt nicht wie eine Kettensäge - wie es die meisten Ratschen tun. Das Einstellen der Linksdrehung hakelt manchmal, und in der Fest-Position wackelt der Bithalter (gefühlt) mehr als in Links- oder Rechts-Position. Die Produkt-Abbildung suggeriert die Möglichkeit, die Fest-Position zu verriegeln - auch Sie werden sie nicht finden! Leider verdreht man die Einstellung sehr leicht, wenn man beim Anziehen einer Schraube fest zupacken muss und fast zwangsweise den Einstellring verdreht.

Es dauerte einige Zeit, bis ich die grüne Fläche am Griffende als Druckknopf zum Öffnen des Bit-Magazins ausgemacht hatte. Der öffnet das Magazin dann aber mit "Schmackes". Ein dezenter Hinweis des Herstellers wäre sehr hilfreich gewesen.

Der Bithalter hat einen so starken Magneten, dass er die Bits quasi "ansaugt". Die Bits haben nur ganz wenig Spiel im Halter und bei der Entnahme muss man schon kräftig zupacken. Besser so, als ständig Werkzeug im Hafen zu versenken.

Des Öfteren wird bemängelt, dass die Bits nur auf einer Fläche beschriftet sind. Diese Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn es steht jedem frei, die Bits mit der beschrifteten Seite nach außen ins Magazin zu stecken. Außerdem kann selbst ich Kreuz- und Schlitzbits mit bloßem Auge auseinanderhalten - und groß und klein kann ich auch unterscheiden. Außerdem habe ich noch nie Bits nach Beschriftung, sondern immer "nach Augenschein" gesucht. Aber jeder darf natürlich so suchen, wie er möchte ...

Fazit:
Ein gelungenes Teil und dringend zu empfehlen, obwohl man einiges an Kleingeld hinlegen muss. Einen Stern muss ich trotzdem abziehen wegen der viel zu festen Verpackung, der fehlenden "Gebrauchsanweisung", wo doch einige Hinweise dringend nötig wären, und der irritierenden Abbildungen bei Amazon. Aber 4 Sterne heißt ja immer noch "gut". Ich bin jedenfalls total begeistert, aber diese Kritik musste sein!
am 18. Mai 2017
Werkzeug fasst sich gut an, klingt sehr gut (ja, Ratschengeräusche können Spaß machen). Sollte in jeder "Wohnplatz-Zentralschublade" griffbereit sein. Ich habe das Teil schon 2 mal verschenkt, kommt immer gut an. Würde mir von "WERA" noch einige Werkzeuge mehr holen, wenn die nicht so schweineteuer wären. Dennoch, auch als Gelegenheitsschrauber würde ich im Falle von Ausfällen meiner Werkzeuge bei WERA nachfassen, denn die Haptik ist wirklich überzeugend.
am 18. Juni 2017
Der Schraubenzieher ist natürlich super verarbeitet und das Konzept ist einfach klasse. Wie lange die Bits halten werden weis ich nicht, aber die kann man ja gut ersetzen. Die Ratsche wackelt etwas aber nicht zu stark, die Bits sitzen richtig gut in der Halterung und der Griff fasst sich gut an.

Ich habe den Schraubenzieher meiner Freundin geschenkt - Sie hat damit gleich alle schraubenzieher die man braucht, muss nicht den richtigen Suchen und braucht auch nicht gleich eine Werkzeugkiste.

Ich frage mich nur, wieso es den Schraubenzieher nicht genau so gibt ohne die Ratsche - die finde ich bei so einem Schraubenzieher gar nicht so praktisch
am 30. Oktober 2014
Magnethalter, Wechselbits im Griff, geht auf Knopfdruck auf. Ratschenfunktion, Recht- Linkslauf, Mittelstellung Arretierung, griffig und gut verarbeitet. Wera eben. Immer wieder.
am 20. Juni 2017
am 25. Januar 2013
Unglaublich praktisch, so n Schräuberling mit Ratsche. Die Bits sitzen sicher im Griff, der ganze Schrauber ist gewichtsmäßig gut austariert und wirkt haltbar. Klare Empfehlung =)
am 21. April 2013
Nachdem es eine wahnsinnige Vielfalt an Schrauben gibt und man weder das Geld noch den Platz für jeweils einen Schraubendreher hat, habe ich mich für diesen entschieden. Verbrauchte Bits kann man günstig austauschen, besser als ganze Schraubendreher.

Der Schraubendreher liegt gut in der Hand und ist hochwertig verarbeitet. Durch die Ratschfunktion kann man auch an enegen Stellen ohne Verrenkungen fix schrauben. Und für die Handgelenke ist es auch besser.
Das integrierte Bitmagazin hält die wichtigsten Bits parat.

Leider schaltet das "Getriebe" nicht ganz sauber, man muss manchmal ein bisschen drehen bis man Umschalten kann. Und man verstellt den Ring recht leicht, da er zum Glück/leider gut zu erreichen ist.

Ich bin aber insgesamt für den Preis zufrieden mit dem Gerät nachdem mein "hochwertiger" Schraubendrehersatz eines anderen Herstellers ein Beinahereinfall war.