Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

am 24. August 2015
Gerätetyp: Garmin Approach G5. Nach exakt 2 Jahren und 16 Tagen zeigten sich beim Wieder-Einschalten (2 Monate nicht benutzt) plötzlich 2 jeweils 5mm breite Streifen quer über das Display. Das Gerät funktioniert zwar noch, aber Ablesen kann man nur sehr schwer bzw. man muss raten was von den Streifen verdeckt wird. Das Gerät ist ansonsten wie neu, keine Kratzer, keine Dellen oder sonstige Gebrauchsspuren. Insgesamt war das Gerät maximal 60 Stunden in Betrieb (10 Runden); Das Gerät ist nie runtergefallen oder war sonstigen harten Stössen ausgesetzt. Soviel zur Qualität des Geräts. Nun zum Service von Garmin: Für Geräte ausserhalb der gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung von 2 Jahren, bietet Garmin lediglich eine Kontaktaufnahme per Telefon an. Kontakt per E-Mail oder Postadresse ist nicht möglich. Die "Customer Service"-Nummer ist jedoch tatsächlich nicht erreichbar. Auch nach wiederholten stundenlangen Anrufversuchen habe ich nichts außer einer nervigen hotline-Musik zu hören bekommen. Wie schon viele andere Nutzer von Garmingeräten vor mir, habe ich jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass Garmin lediglich an dem Verkauf von Neugräten interessiert ist. Ansonsten ist der Kunde für Garmin offensichtlich ein lästiges Übel. Frei nach dem Motto: "Kohle her und Schnautze halten". Mein Fazit: Zukünftig besser keine Geräte mehr von Garmin.
am 1. Juli 2014
Zusätzlich zu meinen SmartPhone Apps habe ich mir diesen Approach G5 geholt. Format, Größe und Features (z.B. Funktionen, Touchscreen, Wasserfestigkeit) entsprechen meinem allgemeinen Wunsch. Dieses Gerät habe ich bewusst vor den Garmin Approach Uhren ausgewählt. Meine Bewertung ist anhand meiner eigenen Erfahrung und nicht basiert auf die Geräte-Beschreibung. Nach einigen Wochen auf verschiedenen Golfplätze kann ich bestätigen: ja, ich bin sehr zufrieden.

Pro
Die Funktionen sind übersichtlich. Man kann sich sehr schnell mit dem Gerät vertraut machen. Die GPS-Funktion ist ganz am Anfang nicht so schnell. Nach der ersten Positionierung dennoch geht es aber lückenlos. Golfplätze werden praktisch auf Anhieb erkannt. Die Verfolgung des Golfspiels ist relativ leicht. Die allgemeine Information bekommt man schnell mit, wie z.B. Details zur jeweiligen Bahn, Länge des Abschlags, Messungen auf der Bahn, Scores und Distanz zum Green. Ob man dies alles wirklich braucht bei einem Golfspiel ist eine andere Frage. In der digitalen Zeit ist es dennoch eine schöne Ergänzung.

Contra
Auch wenn das Display scharf, robust und von guter Qualität ist, und es sich in der Sonne gut ansehen lassen kann, habe ich nicht die Möglichkeit gefunden die Helligkeit zu kontrollieren. Manchmals ist es mir nicht hell genug. Dies würde natürlich den Strom der Akkus / Batterien auffressen. Trotzdem fehlt es mir. Die Größe ist für mich gerade richtig. Man muss dies aber mögen. Wer sich damit nicht anfreunden kann, soll sich eventuell für ein kleineres Gerät oder für eine Golfuhr entscheiden, auch mit sehr guten Eigenschaften. Der Approach G5 leistet was es verspricht jedoch nicht mehr. Mehr Funktionen findet man auf gute Golf-Apps für Smart-, bzw. iPhone.

Fazit
Eine klare Empfehlung basierend auf Preis/Leistung. Ich bewerte es alleinstehend und nicht im Vergleich zu anderen Geräten. Jeder hat sein Platz auf dem Markt. Ich benutze den Approach G5 hauptsächlich für 'Übungsrunden', hauptsächlich mit Freunden und wenn ich andere, mir nicht so bekannte Golfplätze besuche. Es ist genau, zuverlässig und macht Spass. Bei jedem Golf GPS Gerät (inkl. Apps) läuft man dennoch die Gefahr abegelenkt zu werden und sich nicht 100% auf das eigentliche Spiel zu konzentrieren. Die tatsächliche und volle Golferfahrung erlebt man selbstverständlich unabhängig von so einem Gerät.
am 4. Mai 2014
Der Automatische Spielbahnwechesel funktioniert seltents.
Häufig kein GPS Siegnal, selbst bei schönem Wetter.
Probleme bein manuellen Umschalten der Spiebahn.
Hatte dieses Problem schon bein G3.
am 7. Januar 2014
Nach dem Update (unbedingt notwenig!) funktioniert dieser "Taschencaddy" perfekt. Sehr genau was die Entfernungen zum Grün und die Hindernisse angeht.