am 8. Juni 2013
Die Rezension bezieht sich in erster Linie auf die Verfilmungen selbst, nicht auf die technische Ausführung der DVD-Box, denn dazu haben andere schon genug gesagt. Auch die Titel der Filme sind schon aufgeführt worden, so brauche ich das nicht mehr zu tun.

Zu den Winnetou-Filmen habe ich ja durchaus ein ambivalentes Verhältnis. Mit 10 oder 12 war das genau meine Welt, und als Winnetou zu Tode kam, flossen die Tränen. Dann, später, auf die Zwanzig zugehend, hielt ich die Filme plötzlich für blöd. Anschließend waren sie mir über lange Jahre hinweg egal. Erst in letzter Zeit begann ich, ihnen wieder einen gewissen Unterhaltungswert abzugewinnen, was schließlich darin mündete, dass ich mir diese Box zulegte.

Warum ich das alles ausführe? Weil ich damit sagen möchte, dass ich ein durchaus kritischer und nicht leicht zufriedenzustellender Kunde/Käufer/Zuschauer bin. Und weil es darauf hindeutet, dass man zu dieser Art Film positiv eingestellt sein (bzw. sich einlassen) muss, um sie wahrzunehmen und auch "genießen" zu können.

Schon Winnetou 1 kann von der ersten Minute an überzeugen. Mit den abgeklärten Augen eines Endvierzigers fällt mir nun zwar auf, dass alle naselang irgendwelche Fehler vorhanden sind, so könnte z. B. der an den Boden gefesselte Indianer durch einfaches Heben der Arme dem Pflock am Boden entrinnen, oder die Flagge der USA weist zum Zeitpunkt der Handlung noch keine 50 Sterne auf, doch werden mit einer positiven Grundeinstellung zu den Filmen diese kleinen Fehler zu etwas Amüsanten, Liebenswerten, und nicht zu etwas, das zu einer vernichtenden Kritik führt.

Doch gewaltiger als alle vermeintlichen Fehler sind die Bilder und die Musik, die diese Filme uns bieten. Kameraschwenks fangen große Landschaften ein, ein Schurke hängt zwanzig oder dreißig Meter über dem Erdboden an einem Felsen, eine Lok rast in ein Haus, die wunderschönen türkisgrünen Gewässer des damaligen Jugoslawiens - all das und noch viel mehr bereitet dem Auge einfach Freude. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, und zwar richtig geklotzt! Hier wird richtig großes Kino geliefert. Schöne Farben (die Kanus der Apachen, das leuchtende Wasser des Rio Pecos, die Kostüme), bezaubernde Landschaften, betörende Musik, und das alles im Breitwandformat - ich muss schon sagen, die Macher haben sich sehr viel Mühe mit diesen Filmen gegeben, man merkt es ihnen an, und es tut ihnen gut.

So bleibt trotz aller Abgeklärtheit nur die eine Erkenntnis, die zu einer 5-Sterne-Bewertung führen muss: Diese Filme sind absolut sehenswert! Von mir eine Empfehlung, zumal der Preis für diese Box ja wirklich stimmt.
am 26. März 2014
Im Internet habe ich lange gesucht und zum Glück diese Kollektion entdeckt. Die DVDs funktionieren alle einwandfrei, die Filme sind, wie ich sie als Kind in Erinnerung hatte. Unsre Tochter ist begeistert - vor allem, als wir in Kroatien im Urlaub waren und einige Drehorte besucht haben. Ist schon sehr witzig, in live an der Schlucht zu stehen, wo das Pueblo von Winnetous Schwester ist und sie auf den Fluss schaut und wir uns auf dem tragbaren DVD-Player die Szene dazu ansehen konnten....
Aber Achtung: da die Filme so alt sind, dass sie wohl noch keine FSK-Freigabe haben, liefert DHL sie so aus, als ob sie ab 18 freigegeben wären... unser Nachbar wollte das Paket für mich in Empfang nehmen und bekam es nicht, weil ich persönlich meinen Ausweis vorzeigen musste. War mir dann schon ein bisschen peinlich, was der Nachbar nun von mir denkt, was ich da bestellt habe :-)))
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Oktober 2011
... in einer wirklich recht ansprechenden Optik (und in einer BOX; ansonsten könnte ich mir ein weiteres Regal damit vollstellen).

Die Qualität ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss. Jedoch kann ich mich nicht erinnern, besagte Filme damals besser im TV gesehen zu haben. Und ich denke, jeder, der die Filme damals liebte, wird mit der Qualität dieser Kollektion (zumindest) zufrieden sein.

Kindheitserinnerungen werden wach...

Gut, das Menue ist in höllandischer Sprache, aber ich schätze, dass es wohl kaum besonderer Sprachkenntnisse bedarf, um dieses zu führen.

Der Film "Das Vermächtnis des Inka" fehlt. Ein kleines Manko. Alle anderen Karl-May-Filme sind mit an Bord. Auch Extras gibt es (leider) keine.

Mir ist das jedoch egal, da ich mich sowieso nur für die Filme an sich interessiere. Was kümmern mich irgendwelche Statistiken, Interviews, etc.

Ich erhalte 16 (von insgesamt) 17 Filmen, die mir immer wieder Freude bereiten.

UND SPARE NEBENBEI MINDESTENS 100 EURO. Wer gern mehr bezahlen möchte...

(übrigens; einige Rezensenten haben berichtet, dass DVDs fehlten bzw. manche doppelt vorhanden waren; meine Version war jedenfalls vollständig... und ich denke, auch wenn es nicht so wäre, so könnte man es, Dank unserer holländischen Freunde in den Griff bekommen)

T.N.T.
am 30. Juli 2014
Wir haben die Box für unsere Kinder als Einstieg zu Karl May gekauft, weil wir selber tolle Erinnerungen an diese Filme haben. Und die lieben Winnetou, Old Shatterhand, Sam Hawkins und Castlepool.

Über die Filme selbst muss man wohl nicht viel sagen. Die sind auch für Kinder gut geeignet, es geht um eine grosse Freundschaft, die Indianer sind mal nicht stereotyp die Bösen, es geht um Ausgleich und Frieden zwischen "Bleigesicht" und "Rotem Mann". Das grösste Manko fand ich, den fehlenden Nachspann bei allen Filmen mit der schönen Winnetou-Musik - dieser (emotionale) Abschluss am Ende der Filme fehlt leider. Bei dem Preis nehme ich das aber gerne in Kauf. Ebenso die bekannte Qualität aus den 60ern ohne eine heute mögliche Nachbearbeitung. das erhöht vielleicht auch den Nostalgie-Effekt, der einen auch als Erwachsenen noch feuchte Augen bei Winnetou III bekommen lässt.
am 19. April 2014
Ich habe die Box gekauft da ich die Winnetou Filme liebe.
Die Filme sind echt top.Tolle Bild und Ton Qualität zu einem super Preis.
Der Preis ist echt der Hammer,habe sie woanders für den doppelten Preis gesehen.
Da habe ich natürlich bei Amazon gleich zugeschlagen.
Kann sie jedem der Winnetou liebt nur empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. April 2012
Nachdem ich die Kundenrezensionen meiner Kauf - Vorgänger gelesen hatte (fehlende und/oder doppelte DVD`s, einige DVD`s ließen sich nicht öffnen), hatte ich wirklich starke Bedenken, den Kauf zu tätigen.
Aber der unschlagbare Gesamtpreis hat mich dann doch zum Kauf veranlasst.
Die Niederländer haben wahrscheinlich aus der Vergangenheit gelernt und mir im Schnellversand eine Top - Collection zugesandt. Bild und Ton sind Spitz, die Menüführung ist kinderleicht, nichts ist doppelt oder fehlt, alles öffnet sich. Die einzelnen DVD`s befinden sich sicher in einer kompakten Box.
Das der Abspann fehlt, ist mir egal, da ich eigentlich nie oder selten den Abspann sehe. Auf mögliche Extras muss man aber verzichten. Aber mich interessieren ja ohnehin nur die Kinofilme und die sind Top.Winnetou - The Complete Collection(8 DVDs, NL Import)
am 2. Januar 2013
Diese niederländische Box stammt von Kinowelt GmbH,
sind also die gleichen Filme. Die Qualität ist
sehr gut und der Ton kräftig.

Wer am Fernseher Surround hat, kann mit dieser Einstellung
den Ton in Hifi hören. Alle 16 Filme werden in Cinemascope
gezeigt, also 1: 2,35.

Der Abspann wird mit der jeweiligen Titelmelodie schwarz
ausgeblendet, oder er endet mit Ende bwz.das Bild wird schwarz.

Dafür ist aber am Anfang alles ok, Constantin bzw. Rialto und
Artur Brauner Melodie sind vollständig.

Manchmal muss man eine Dvd zweimal einlegen,
bevor der Player sie liest, aber dann ist alles ok,
das liegt am Import-Artikel der Rohlinge, aber sie laufen.

Die Gesamtlaufzeit beträgt 1526 min. und alle Titel
sind in deutsch und englisch auf der Box zu lesen,
einige haben sogar die englische Sprache und alle haben
nur die niederländischen Untertitel.

Soweit ist alles gesagt, ich kann die Box
all denen empfehlen, denen die kleinen Makel egal sind.

P.S. Danke Martin Böttcher für die tolle Musik !

Euer Aixpresso
am 8. August 2011
Als jemad der mit Karl-May aufgewachsen ist und die Filme schon seiner Zeit im Fernsehen verschlungen hat, war diese Box ein absolut guter Kauf. Gut, die Filme haben eine gewisse "Patina" aber das stört absolut nicht und es erinnert einen sehr an die guten alten Zeiten als man den Fernseher noch ohne Fernbedienung steuern musste.
Qualität udn Verpackung sind wirklich dem Preis angemessen und sehr gut.
am 12. Januar 2012
positiv: - niedriger Preis
- vollständige Sammlung
- platzsparende Verpackung
negativ: - DVDs haben teilweise Unwucht, dadurch werden nervige Geräusche beim Abspielen verursacht
- "Schatz im Silbersee" war fehlerhaft, Wiedergabe blieb "hängen", lies sich auch nicht überspringen
- keine deutschen Menüs
- "Im Reich des silbernen Löwen" in winzigem Bildausschnitt ("Mini" 16:9 mit scharzem Rahmen) in schlechter Bildqualität

Fazit: Wer die beiden obigen Filme nicht braucht, kann zugreifen.
am 8. Januar 2012
tolle Filme, die Menüführung und die Verpackung ist zwar auf holländisch, aber das ist ja in der Produktbeschreibung angegeben und daher absolut zu verkraften. Die Filme sind super, haben eine ganz ordentliche Quali, zwar kein HD, aber man sollte sich in Erinnerung rufen, wann diese Filme gedreht wurden. Tolle Musik, klasse. Für jeden ECHTEN Winnetou-Fan.