Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Größe: Länge: 156 cm|Ändern

am 10. März 2014
Ich nutze den Stiel mit der Wertastungssäge zum hochasten. Am ersten Tag wurden 30 Douglasien auf 6m geastet. Schon gegen Ende des 2. Baumes hat sich die Schraube, mit der die "QuickFit" Befestigung am Stiel verschraubt ist, verabschiedet (Produktbild) - natürlich unauffindbar. Da ich im Auto immer Werkzeug und Materialien dabei habe konnte ich einfach eine andere M5 Schraube als Ersatz nutzen. Damit gingen die restlichen 28 Bäume des Tages relativ problemlos. Hie und da öffnete sich einer der beiden "Verschlusssicherungsbügel" was jedoch mit Isolierband unterbunden wurde. Danach gab es dann keine Beanstandungen mehr.
Der Stiel ersetzt meine in die Jahre gekommene Stihl Säge auf Empfehlung eines Kollegen. Der Stihl Stiel (;)) ist schwerer/massiver, deutlich teurer, wirkt aber insbesondere was die Befestigung anbelangt deutlich hochwertiger/robuster. Ob es tatsächlich zutreffend ist wird die Zeit zeigen, ich werde den Fiskars Stiel vorerst weiter nutzen denn das geringe Gewicht ermöglicht ein angenehmes Handling. Die Bewertung fällt zum jetzigen Zeitpunkt daher nicht ganz leicht, ich denke aber 3 von 5 Punkten sind unter Berücksichtigung der Probleme und der angenehmen Handhabung ein fairer Kompromiss. Sollte der Stiel auch 10 Jahre durchhalten könnte man die Startschwierigkeiten ignorieren und die Bewertung anheben.
Möchte der gewogene Kunde den Stiel jedoch nur für Hobby, Haus und Garten nutzen kann bedenkenlos zugegriffen werden.
review image
TOP 50 REZENSENTam 21. September 2015
-- Durch die Übergröße wurde die Ware per UPS versandt. --

Da ich leider bedingt durch die Vorbesitzer einen stattlichen Baumbestand habe und zum Schneiden des Ahorns nicht auf eine Leiter auf Wiese möchte, suchte ich nach einem 4m langen Teleskop-Stil, um mit einer Wertastungssäge dem Trieb im Herbst Einhalt zu gebieten.

[Wieso Fiskars]

Ich nutze bereits mehrere Gardena-Artikel, war jedoch nicht mit allen Produkten zufrieden, was die Qualität gemessen am Preis angeht.
Daher schaute ich nach Alternativen. Fiskars kannte ich bislang nicht, nach Recherchen bieten sie jedoch auch viele verschiedene Gartengeräte an, und letztendlich verleiteten mich die Bewertungen zu einem Kauf - was eine gute Entscheidung war. Ein Adapter von Fiskars-Stiele auf Gardena-Köpfe (ASIN: B004BDNIFG / Art.: 130000) wird ebenfalls angeboten, sodass man das beste aus beiden Welten vereinen kann.

[Verarbeitung]

Wirkt wertig verarbeitet. Der Stiel ist nicht kreisrund, sondern elipsenförmig. Dadurch dreht er sich nicht ungewollt in der Hand.
Die Arretierung für die Länge rastet ein - man muss jedoch den Punkt genau treffen, macht sich durch ein mechanisches Geräusch bemerkbar. Es kann sein, da der Stiel noch neu ist, dass es nach gewisser Zeit etwas leichter geht, den Knopf festzustellen. Insgesamt ist die Stange stabil, bei 3m Länge absolut fest, bei vollem Auszug wippt sie sehr leicht zum Mittelpunkt hin, lässt sich durch den Schwerpunkt nicht vermeiden.
Zusammengeführt hat der Stiel 2,20m Länge, und passt bequem in jeden Haushalt. Zu dem Verschluss-System kann ich nichts sagen. Es hält, doch ob es "ewig" ist, kann ich noch nicht beurteilen.

[Anwendung]

Bereits am ersten Tag habe ich damit die von Fiskars vertriebene Wertastungssäge (ASIN: B004BDNICY / Art.: 136527) aufgesteckt und einen störenden Baum entfernt (ca. auf dem unteren Drittel der Wuchshöhe), sowie Triebe eines Ahorns auf ca. 4,5m Höhe entfernt.
Ebenfalls von Fiskars erwarb ich den Dachrinnenreiniger (ASIN: B00BBNM2FQ / Art.: 135542), um durch eine Eberesche verschmutzte Regenrinne zu reinigen.
Ohne diesen Stab wäre es nur per Leiter möglich gewesen, einer weiteren Person, viel Zeitaufwand und vorallem auch gefährlicher.
Er liegt gut in der Hand, ist knapp 1,5kg leicht, sollte dennoch mit Handschuhen betrieben werden (wie alles an Arbeitsgerät) wegen Rutschschutz und Unfallverhütung.

[Fazit]

Ungemeine Arbeitserleichterung, ohne riskantem Arbeiten auf unfallgefährdeten Leitern. Eine Vielzahl von Aufsätzen gibt es und die Größe von 2-4m ist für beinahe alle anfälligen Haus-, und Gartentätigkeiten ausreichend - ich komme damit auf bequeme Arbeitshöhe von 5,5 Metern
am 26. Mai 2013
Ich habe mir diese Teleskopstiel zusammen mit der Astsäge gekauft, um Bäume auszuschneiden, da ich dort schlecht mit der Leiter rankomme. Der Stiehl ist sehr stabil gearbeitet (Aluminium, Querschnitt: ellipsenförmig), aber dennoch nicht zu schwer. Selbst bei vollem Auszug ist er gut zu handhaben. Ich konnte kein übermäßiges Spiel feststellen. Dass heißt aber auch im Umkehrschluß, dass der Teleskopstiel etwas Pflege benötigt (Sägespäne entfernen, Innenstiel ggf. mal mit etwas Öl abwischen (nicht zu viel)). Die Verlängerung geschieht durch Rasten in Abständen zu 30 cm. Besonders gefällt mir die zusätzliche Sicherung zur Werkzeugverriegelung.
Insgesamt bin ich begeistert, da mir so viel Akrobatik auf der Leiter erspart bleibt. Außerdem ist man damit viel schneller als mit Leiter und Handsäge.
am 13. Oktober 2015
Bisher hatte ich in den letzten Jahren zwei Apfelpflücker der Kategorie Baumarkt einfach. Dieser Teleskopstiel schlägt alles um Welten. Zusammen mit dem anklickbaren Obsternter von Fiskars bin ich restlos begeistert. Die Äpfel finden sicher ihr Ziel (im Stoffsack). Sehr reifes Obst fällt fast von alleine in den Stoffsack. Habe schon mehrere Fiskarsgeräte (Schere, Schaufel, Säge) und bin super
zufrieden. Ach was ich noch erwähnen sollte - ich habe die 4 Meter-Ausführung des Stiels - und hier erreicht man wirklich alles vom Boden aus :-)
am 18. Juli 2016
Lieferung kam sehr schnell. Fiskars, Qualität die einen Namen hat. Der Stiel ist sehr leicht, auch Belastungsproben hat er unbeschadet überstanden - kein Verbiegen oder Bruch. Auch das Quick Fit System hält zu meinem Erstaunen durch. In Kombination mit dem Rasenlüfter kommt teilweise enormer Druck auf das Schliesssystem, es hält alles bombenfest.
am 21. März 2015
Der Stiel ist eigentlich ganz o.k., jedoch das Quik-Fit-System aus Plastik gefertigt. Ist es einmal abgebrochen, kann man den ganzen Stil wegwerfen, da Fiskars keine Ersatzteile anbietet!!
Für mich ist dies Abzocke, da alle Plastikteile eben nicht für eine längere Lebensdauer gefertigt sind und leicht im Baum brechen oder sich verbiegen können!
am 26. Mai 2013
Ich habe mir den Stiel gekauft, da ich daran verschiedene Werkzeuge befestigen kann. Er ist sehr stabil (Aluminium; Querschnitt:Tropfenform). Diese Form hält größeren Biegekräften stand, sodass es unter normaleren Anwendungsbedingungen zu keiner Verformung kommt. Ich habe den Stiel selbst mit der Astsäge kombiniert und war recht zufrieden damit. Die Befestigung der Geräte ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie in zwei Schritten erfolgt: Gerät auf Stiel aufstecken und un Gegenrichtung verriegeln.
am 4. August 2016
Nach Beginn meiner Selbstständigkeit brauchte ich einige Gartenwerkzeuge.
Da ich von den Fiskars Produkten schon lange begeistert und zufrieden bin, fiel die Entscheidung nicht schwer...
Ich kannte das System bereits von Gardena, ein Stiel für mehrere Geräte zu nutzen. Jedoch bin ich von Gardena nicht wirklich beeindruckt.

Ich nutze den Teleskopstiel für alle Gartengeräte, Doppelhack, Rechen, Besen, Säge, Baumschere, .... und bin sehr zufrieden.
Nachteil: Ich hatte nach der Arbeit (ca. 45 Minuten) mit dem Teleskopstiel eine große blase zwischen Daumen und Zeigefinger.
Da hätte man vielleicht im Griffbereich mit etwas Kork oder einem anderen griffigen und weichen Material arbeiten...

Mittlerweile habe ich alle Gängigen QuikFit Aufsätze und finde sie immer noch Spitze.
Da ich mein Gewerbe im Haus- und Gartenbereich nur im Kleingewerbe ausführe, besitze ich keinen separaten Firmenwagen und nutzen mein Privatfahrzeug (Kombi). Darin steht eine stabil Kunststoffbox mit allen Fiskars QuikFit Aufsätzen und nehmen so nur wenig Platz weg.

Für meine Zwecke absolut Perfekt!
am 4. Dezember 2014
Vergleichsweise geringes Gewicht, dabei stabil und haltbar. Endlich gefahrloses Schneiden von Ästen (mit dem Baumscheren-Aufsatz oder dem Baumsägen-Aufsatz), ohne Balanceakte auf Leitern etc. Habe dieses Jahr etwa 2 Dutzend Bäume jeweils mit dem Astscherenaufsatz bequem vom Boden aus abgearbeitet und war in knapp 2 Stunden damit fertig. Im Vorjahr bestand die Bearbeitung noch aus dreitägigen Leiterklettereien und Handbaumsägearbeiten.

Im Vergleich zu Billigbaumarkt-Teleskoplösungen vermittelt das ovale Aluminiumrohr mit den Einrastungen ca. alle 20cm wesentlich mehr Stabilität, die Verarbeitungsqualität scheint auch besser zu sein.

Im Vergleich zur "fertigen" Wertastungsgiraffe von Fiskars sehe ich den Vorteil darin, unkompliziert Säge-, Schere- und auch Pfücker mit dem Teleskopstiel zu nutzen. Der Pflücker des QuickFit Systems scheint auch für kleine Obstsorten geeignet, während die Nicht-Quick-Fit Lösung breite und damit nur für apfelgrosse Pflückfinger hat.
am 5. November 2014
Der Teleskopstiel ist mit seinen nur 1,4 Kg angenehm leicht. Auch voll ausgezogen ist er durch den Ovalen Querschnitt sehr stabil und gleichzeitig flexibel.
Das Werkzeug, in meinem Fall die Wertastungssäge und Baumschere, sind durch die doppelte Werkzeugsicherung sehr gut gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert.
Die Arbeiten am Baum sind deutlich schneller und sicherer erledigt als mit der Leiter.
Durch das geringe Gewicht ist es außerdem möglich, längere Zeit mit dem Gerät ermüdungsfrei zu Arbeiten. Das kenne ich von einem Gerät mit Elektrokettensäge auch anders. Zusätzlich entfällt der notwendige Stromanschluss.

Aufgrund der flexibleren Einsatzmöglichkeiten habe ich mich gegen die Schneidgiraffe und für das Quick Fit System entschieden.

Die Qualität ist top und Fiskars-typisch. Der Preis bei Amazon war zusätzlich unschlagbar.

So macht Gartenarbeit wieder Spaß. Absolute Kaufemfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken