Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 6. September 2013
Wir haben schon das Puzzle beim Kinderarzt und auf der Baustelle, aber bei beiden gibt es nicht einmal zusammen so viel zu entdecken wie bei diesem Einsatz.
Unser Sohn (4) braucht immer neue Herausforderungen beim Puzzeln und liebt vor allem die TipToi Puzzle. Mit diesem haben wir einen Volltreffer gelandet. Das Puzzle hast genau die richtige Schwierigkeit für unseren Sohn, nicht zu leicht und nicht zu schwer und beim puzzeln selber gibt es schon soo viel zu entdecken..
Die Spiele sind dann das Highlight, es muss dem Rettungsdienst, der Feuerwehr oder der Polizei geholfen werden. Für den Rettungsdienst hat er nun schon eine ganze Weile gebraucht, ab und an kam dann auch mal ein "Mama kannst du mir mal bitte helfen", dabei erklärt sich bei diesem Puzzle vieles selber und man bleibt bei weitem nicht so oft "hängen" wie bei den anderen Spielen..
Selbst ich bin zwischendurch am Suchen und es macht wirklich Spaß wenn es etwas kniffliger ist :)
Das Thema ist einfach auch super ansprechend für dieses Alter und ich finde es toll, wie die Kleinen die Begriffe der Materialien verinnerlichen und nebenbei lernen was wo weshalb gebraucht wird.
Ich würde mehr als 5 Sterne vergeben wenn es möglich wäre. Daumen hoch, mehr davon, vor allem für den Preis von nicht einmal 11 Euro unschlagbar!
am 20. Mai 2013
Unser 7-jähriger Sohn besitzt bereits mehrere tiptoi-Puzzle, mit denen er sich gerne beschäftigt. Daher hat er sich besonders gefreut, als ihm sein Onkel das Puzzle „Im Einsatz“ mitgebracht hat. Sein Onkel ist nämlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und hat ihn auch schon mehrere Male auf die Wache mitgenommen. Unser Bub hatte das Puzzle dann auch gleich aufgebaut und im Nu waren die Beiden in die Sache völlig vertieft.

Nach einer ganzen Weile kam mein Bruder zu mir und sagte sinngemäß: „Das ist ja eine tolle Sache. Dein Sohn ist hin und weg. Allerdings haben wir uns jetzt nur auf den Feuerwehrteil konzentriert. Ich war ja anfangs sehr gespannt, was dieses Spiel in Sachen Feuerwehr drauf hat. Aber ich bin wirklich erstaunt! Da wird doch 'ne ganze Menge geboten und die vielen Spiele machen echt Laune.“

Mein Sohn hat inzwischen auch die anderen Bereiche gespielt und entdeckt dabei immer wieder Neues. Dieses tiptoi-Puzzle ist deutlich umfangreicher als die anderen, die wir besitzen.

Ein wenig störend finde ich, dass die Einleitungssätze am Anfang immer die gleichen sind – aber die muss man halt dann überspringen, wenn man sie schon auswendig kennt.

Alles in allem eine tolle Sache, 5 Sterne von mir!
am 19. März 2014
Wir haben das Puzzle für unsere fünfjährige Tochter gekauft. Das Puzzle selbst ist von guter Qualität, sie kommt gut damit klar. Dafür allein gäbe es fünf Sterne.

Die Tiptoi-Komponente hat aber viele Schwächen, gerade im Spiel. Ich habe mich seit Ende Oktober 2013 mehrfach an Ravensburger gewandt und die Schwierigkeiten im Einzelnen aufgelistet, eine Reaktion über Eingangsbestätigungen oder Vertröstung am Telefon kam nicht. Die Unterstützung durch den Hersteller ist also nicht vorhanden. 1 Stern.

Ich zitiere einmal Auszüge aus einer E-Mail an Ravensburger, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen:

1. Es müssen im Spiel manchmal die "gelb blinkenden Blitzleuchten" auf der Straße oben rechts aufgesammelt werden. Dabei zählt der Erzähler mit: "Eins" aufgesammelt, "Zwei" aufgesammelt, "Vier" aufgesammelt, "Vier" aufgesammelt" und "Fünf" aufgesammelt. Der Stift lässt also die Drei aus und springt direkt zur Vier. Schön wäre hier, wenn er korrekt zählen würde.
2. Das Klettern auf die Leiter des Feuerwehrautos klappt nur bedingt. Obwohl unsere Tochter die Sprossen nacheinander antippt, ist der Stift manchmal der Meinung, dass sie in die falsche RIchtung läuft. Auch müssen die Sprossen sehr, sehr exakt angetippt werden. Da manche Sprossen über zwei Puzzle-Teile verlaufen, ist das sehr schwierig.
3. In einem Durchgang sollte unsere Tochter den "Gockel" in den Käfig einsperren. Egal an welcher Stelle der Gockel angetippt wird: Er lässt sich nicht fangen. Ein Tippen auf den Gruppenführer der Feuerwehr oder die Einsatzleiterin gibt auch keine Hilfe, sondern nur eine allgemeine Beschreibung zurück. Damit ist der Gockel derzeit eine Endstation. Auch uns als Erwachsenen gelingt es nicht, den Gockel so anzutippen, dass die Aufgabe gelöst wird. Wir haben jede mögliche Position ausprobiert, insgesamt 40-mal (!) hintereinander getippt. Hier wünschen wir uns einen Hinweis, wie diese Aufgabe zu lösen ist, oder aber eine Korrektur der Audiodatei.
4. Im Laufe des Spiels soll der Feuerwehrmann neben dem "Kranwagen" angetippt werden. Es stehen zwei neben dem Kranwagen. Tippt man den falschen an, so erfolgt der Hinweis: "Du solltest doch den Feuerwehrmann neben dem Krankenwagen (!) antippen". Hier ist also wohl ein Text aufgesprochen worden, der unsere Tochter beim Spielen verwirrt hat. Erst hieß es Kran-, dann Kranken-wagen. Kranwagen ist wohl korrekt.
5. Auf dem Puzzle ist eine Trage abgebildet. Eine zweite befindet sich am Rettungswagen. Wo kommt diese zweite Trage her? Ist die zugehörige Rettungswagen wieder abgefahren?
6. Das Hydraulikaggregat wird im tatsächlichen Gebrauch auf einer Decke / Unterlage aufgestellt. Schade, dass das bei dem sonst so detailgetreuen Puzzle falsch dargestellt wird.
7. Das Einfangen der Hühner ist müßig. Es gelingt nicht, sie mit dem ersten oder zweiten Versuch zu fangen. Hier wäre es schön, wenn es beim korrekten Antippen von Brust oder Hals auch mal schneller mit dem Fangen klappen würde.

Insbesondere dritte Punkt, die Sackgasse beim Gockel, hat den Spielspaß unserer Tochter jäh gebremst. Sie hat ihrer Erzieherin im Kindergarten als erstes mitgeteilt, dass ihr neues tiptoi-Puzzle leider kaputt ist, weil der Hahn nicht funktioniert.

Insbesondere durch die eingebaute Sackgasse sowie die kaum zu benutzende Leiter des Feuerwehrautos hat unsere Tochter schnell den Spielspaß verloren, weil sie partout der Feuerwehr helfen wollte. Helfer der Polizei und der Sanitäter sind leichter zu spielen.

Wegen der Schwächen im Spiel und der fehlenden Reaktion des Herstellers nur drei Sterne. Hätte Ravensburger sich gemeldet oder sogar ein Update der Spieldatei herausgebracht, hätte ich gerne mindestens vier Sterne gegeben. So aber dann doch lieber ein anderes Puzzle von tiptoi.
am 10. Februar 2014
Für unseren 4jährigen Sohn war die Anschaffung dieses Puzzle eine der besten von den Tiptoi-Produkten!
Zuerst hat man das Puzzle mit großen Teilen, die sich gut zusammenstecken lassen. Aufgrund des beiligenden Posters mit dem kompletten Bild ohne Störer lassen sich wirklich alle Teile gut platzieren. Nach dem ersten "unterstützten" Puzzeln ist es inzwischen kein Problem für unseren Sohn, das Puzzle vollständig alleine fertig zu stellen; wenn er ausgeschlafen ist...
Das "Spielen" ist um ein Vielfaches besser gelöst als in den Büchern, da sich hier eine (eigentlich 3) lange Geschichten entwickeln, die zu keiner Zeit für den jungen Geist langweilig werden. Selbst für die Erwachsenen gibt es die Herausforderung, dass viele Tätigkeiten wirklich bis ins kleinste Detail beschrieben werden und natürlich so auch gelöst werden müssen (zum Beispiel wird man von der Einsatzleitung irgendwo hin geschickt, muss sich dort melden und etwas erledigen und sich dann auch wieder zurückmelden). Darüber hinweghuschen gilt (und funktioniert auch) nicht! Durch den Detailreichtum werden die Geschichten auch beim Wiederholten Spielen nicht langweilig.
Natürlich sind die Beschreibungen zum Teil vereinfacht, aber niemals verfälscht, Klugscheißer-Gütesiegel A+ ! ;-) Für die Ziel-Altersgruppe genau richtig.
Zum Schluss natürlich noch die "herkömmlichen" Tiptoi-Funktionen mit den Erklärungen.
Alles in allem wirklich sehr gelungen, auch im Hinblick auf Preis und Leistung!
am 3. Januar 2014
Es gab zu Weihnachten ein TipToi-Set und dazu hatte ich dieses Puzzle noch gekauft, weil es mich als Mann schon angesprochen hatte mit den ganzen Einsatzkräften.

Mit vereinten Kräften wurde es dann von mir (Ü30) und zwei Jungs á 4 und 6 Jahren gepuzzelt, was ca. 20-30 Minuten gedauert hat. Im Anschluss wurde mit dem Stift die Umgebung erkundet und man konnte im Spielmodus der Einsatzleiterin helfen und erfahre wie so ein umfassender Einsatz korrdiniert wird, was auch mir Spass gemacht hat.

Also Puzzle und Entdeckungsreise in einem und somit wirklich das Geld wert!
am 9. Dezember 2013
Wir haben mittlerweile drei tiptoi-Puzzle und ich bin von jedem begeistert. Mein Sohn (5) puzzelt es allein (mithilfe der innenliegenden Vorlage) und erfreut sich immer wieder an den Geschichten und Spielen. Die Teile sind aus stabiler Pappe und daher super. Ich kann die Puzzles nur wärmstens empfehlen, da der Spaß nach dem Puzzeln weitergeht. Im Vergleich zum Motiv "Zoo" finde ich dieses als Einstiegs-Modell bzw. für 5 jährige übersichtlicher. Das Motiv "Zoo" ist doch auf Grund der vielen Menschen auf dem Bild verwirrender. Daher ist dieses Motiv gerade für Jungs absolut empfehlenswert.
am 23. April 2016
Und wieder ein weiteres Puzzle aus dem Hause Ravensburger und wieder eines für den tiptoi-Stift.

Das Puzzle selbst ist von wirklich sehr gute Qualität, die Teile passen sehr gut zueinander und sind auch leicht zu stecken. Die selbe Meinung vertritt auch mein 4-jähriger Sohn, der das Puzzle aufbaut. Er ist davon begeistert. Das liegt aber auch an der Tatsache, dass es nicht NUR ein Puzzle ist. Auf Grund der tiptoi-Zusatzfunktionen kann er hier auch noch spielerisch lernen, in diesem Fall, was alles nach einem Unfall passiert. Selbst für Erwachsene ist das interessant.

Das ist nicht das erste und auch nicht das letzte Puzzle, weder von Ravensburger noch aus der tiptoi-Reihe. Egal ob mit oder ohne Unterstützung für den Stift, die Puzzle sind sehr zu empfehlen.
am 14. Mai 2014
Das Puzzle hat der Osterhase gebracht und es wurde schon einige Male gepuzzelt und bespielt. Es gibt wirklich sehr, sehr viel mit dem TIPTOI-Stift zu entdecken und bis jetzt wurde es meinem Sohn (5,5 Jahre) noch nicht langweilig, obwohl er es in der 1. Woche fast täglich gespielt hat. Kleine Fehler haben auch wir in der Audio-Datei gefunden (z. B. beim Einsammeln der Hühner), diese sind zwar ärgerlich aber aufgrund der verschiedenen Spielmöglichkeiten finden wir es nicht gaaaaanz so schlimm.

Aufgrund der bewährten Ravensburger Puzzle-Qualität und der wirklich tollen und ausführlichen Geschichten vergeben wir trotz kleiner Mängel 5 Sterne.
am 12. Oktober 2015
Erst 100 Teile puzzeln und dann auf eine interaktive Reise gehen. Man kann der Polizei, der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst helfen und diese bei der anfallenden Arbeit unterstützen. Erst gut zuhören und dann das gehörte umsetzen. Unserem Sohn macht es sehr viel Spaß und bislang ist es ihm nicht langweilig geworden. Spielend lernen.
am 25. August 2013
Das Puzzle haben wir für einen 4jährigen gekauft, der Puzzle über alles liebt und auch schon einige Tiptoi-Bücher hat ( daher war der notwendige Stift schon vorhanden).
Beim ersten Mal, braucht er zwar noch ein wenig Hilfe, aber er findet das Puzzle jetzt schon ganz toll.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken