Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 22. Februar 2017
Gekauft März 2011, seit Monaten immer regelmäßiger die Fehlermeldung E:15. Die Maschine pumpt und pumpt, aber es geht nichts mehr voran. Stoppen kann man das Drama nur, indem man die Maschine vom Strom trennt. Typisches Bosch-Problem anscheinend. Ich weiß mir zwar durch Youtube-Tutorials mittlerweile zu helfen, aber jedes Mal muss die Sockelleiste der Küchenzeile abgeschraubt und die Maschine ausgebaut werden. Und die Abstände werden immer kürzer. Ich bin es mittlerweile sooo leid und werde mich jetzt nach einem anderen Gerät umsehen - und das wird kein Bosch/Siemens.

Keine Empfehlung
am 20. September 2014
Erster Eindruck gut.

Zweiter Eindruck: Edelstahloberfläche rostet.

Dritter Eindruck: Zunehmende Lärmbelastung durch die Pumpe. Pumplaufzeit erhöht sich kontinuierlich.

Vierter und letzter Eindruck: Nach 3 Jahren und 1 Monat, üble Geräusche aus dem Gerät, Fehlermeldung E15 - wie bei so vielen anderen online - Bewertungen. Damit Ausfall 1 Monat nach Ablauf der Garantie, auch das kein Einzelfall. Reparatur ist annähernd so teuer wie ein Neugerät....

Mein letztes Bosch-Hausgerät.
am 4. Juni 2017
Nach 5 Jahren Fehlermeldung E 15. Leider - wie man dann im Internet sehen kann - absolut kein Einzelfall.
Das war es mit Bosch.
Es gibt ja eine Menge Hilfestellungen im Internet, wie Schrauben nachziehen, Wasser unten entfernen, etc ... das hilft kurz, dann geht es leider wieder los.
am 1. September 2016
Eigentlich waren wir mit der Maschine recht zufrieden. Seit 1 Woche zeigt sich jedoch der Fehler E15, der Wasserhahn leuchtet und die Maschine versucht abzupumpen. Wenn man im Internet nachliest, findet man, dass dies ein häufiges Phänomen ist, und zwar kurz nach der Garantie. Bei einer Maschine, die 500 € gekostet hat, erwartet man aber schon, dass sie mind. 5 Jahre hält. Bei der Häufigkeit des Fehlers bei vielen Konsumenten drängt sich schon der Gedanke auf, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt; also besser Finger weg von der Maschine.
am 4. August 2017
Diese Spülmaschine ist jeden Euro Wert. Sie läuft und läuft und.. Das mitlerweile schon seit meheren Jahren, daher habe ich mich entschlossen diese noch zu bewerten. Kein defekt, keine problem nix. Bitte liebe Leute , wenn ihr Qualität habven wollte dann kauft euch eine Bosch
am 11. November 2016
Das sollte die nächsten Jahre reichen.... jedochj 2016 gab die Heizpumpe auf mit geschätzten Kosten von ca. 200 Euro :-(
Bestimmt kein solcher es gibt jedoch wenig alternativen da viele aus einer Schmiede kommen.
Schade oder geplante Obsoleszens????
am 5. Juli 2017
Die erste noch während der Garantiezeit. Trotz guter Pflege und Wartung, immer wieder Ärger und Ausfälle. Ich denke, ein Markengerät sollte langlebiger sei.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2015
Pünktlich zum Garantieablauf ist der Geschirrspüler defekt. Fehlermeldungen E09 und E15. Dafür gibt es ein ganzes Forum im Netz. So viele Leute mit den gleichen Problemen! Das ist Abzocke pur! Bosch gibt es bei mir nicht wieder. Das gleiche mit diversen anderen Boschprodukten von Bohrern, Sägen, Geschirrspülern, etc. Dort gibt es keine Qualität mehr!
am 7. Mai 2013
es hat alles wunderbar geklappt und wir sind froh das wir die richtigen entscheidung gefällt haben.
Nur zu empfehlen der Händler und die spülmaschine. Vor allen dingen der händler
Auch wenn die empfehlung etwas zu spät kommt
am 6. März 2011
Meine 11 Jahre alte SGU von Bosch hatte ihren Geist aufgegeben und eine Reparatur wäre zu kostenintensiv gewesen.
Daher suchte ich ein würdiges Nachfolgemodell und habe mich für die SMU58M75EU entschieden.

Für mich wichtig:
Fassungsvermögen: 14 Maßgedecke (Sehr grosser Spülraum)
Energieeffizienzklasse: A++
Spülprogramm: Auto 45- 65 Grad
3 Sonderfunktionen: IntensivZone, VarioSpeed, Halbe Beladung
Startzeitvorwahl: 1- 24 Stunden

Das Geschirr wird sehr sauber und trocken. Die Besteckschublade ist auch eine gute Idee und lässt sich hervorragend nutzen. Im Auto- Waschvorgang bei weniger verschmutztem Geschirr, verkürzt sich die Reinigungszeit auch schon mal auf 45 Minuten.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das diese Spülmaschine (im Programm: Schnell 45) etwas lauter ist als meine alte SGU. Die Edelstahlfront ist sehr schmutzempfindlich und man sieht jeden Fingerabdruck. Ich habe mir neoblank Edelstahlpflege gleich mit bestellt.

Aber alles in allem ein Kauftip.