Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 21. März 2011
Das kleine Holzfeuchte-Messgerät von Stihl bringt für mich sowohl Plus- als auch Minuspunke mit sich.

Zunächst zu den Pluspunkten:

+ Das Gerät ist sehr klein und leicht und kann daher auch sehr gut mitgeführt werden.

+ Die Anzeige besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, was das Ablesen in einigen Situationen sehr erleichtert.

+ Das Kunsstoffgehäuse ist relativ robust und sollte nicht so schnell brechen wie viele Andere geräte.

+ Die orange gefärbten Deckel erleichtern das Auffinden nach verlust ( z.B. im Wald beim Holzmachen )

+ Das Gerät besitzt neben dem Modus zum messen der Holzfeuchte auch einen weiteren Modus für Baustoffe und für die Messung der Umgebungstemperatur in C° und Fahrenheit.

Negativ aufgefallen sind mir folgende Dinge:

- Das Gerät wird mit vier Knopfzellen Typ LR44 betrieben, welche im Vergleich zu den sonst oft verwendeten 9V Blockbatterien schneller leer werden und auch deutlich teurer sind.

- Sowohl die Verschlusskappe des Batteriefachs, als auch die Schutzkappe der Messspitzen lösen sich relativ leicht. Die Batteriefachabdeckung ist zwar mit der Handschlaufe gegen Verlust gesichert, nicht aber die Messpitzenabdeckung. Es empfiehlt sich das Gerät in einer Tasche oder einem separaten Behältnis aufzubewahren wenn es mitgenommen wird.

- Im Gegensatz zur Messung der Holzfeuchte, ist die Feuchtemessung für Baustoffe sehr ungenau und aus meiner Sicht wenig Aussagekräftig ( im direkten Vergleich mit prof. Messgerät getestet ). Da dieses Feature nicht dem eigentlichen Einsatzzweck dient sondern eher Zugabe ist, hat dieser Umstand keinen Einfluss auf meine Wertung.

Fazit:

Für all diejenigen, die nur gelegentlich ihr Brennholz prüfen oder ab und zu selbst ihr Holz machen ist diese Gerät sicher keine schlechte Wahl. Für den täglichen Einsatz würde ich allerdings ein Gerät mit einer langlebigeren Stromquelle wählen.
0Kommentar| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2011
Habe das Teil nun einige Monate und es läuft noch einwandfrei. Die 4 Knopfzellen sind ein Minus, haben die vielen anderen baugleichen Geräte aber auch. Zumindest bisher laufen die ersten Batterien noch gut.

Das Display ist beleuchtet was sich aber nach einigen Sekunden abschaltet, angesichts der Batterien sicher besser.

Man kann mit dem Gerät prima sein gelagertes Brennholz prüfen, oft weiß man nicht mehr 100% wann etwas wo gelagert wurde, auch ob ein Platz zum Trocknen taugt oder andere besser sind kann man mit dem Gerät schnell ermitteln.

Wer Brennholz kauft kann sicher damit auch verhindern zu wenig gelagerte Ware angedreht zu bekommen, das kann sehr leicht schon in einem einzigen Winter das Gerät amortisieren.

Temperaturanzeige (C/F) sind möglich, sowie Bautrockenheit (zB. Beton) habe ich aber bisher nur einmal benutzt, scheint aber auch zu funktionieren. Denke für den Preis hat man ein brauchbares Gerät und es kommt sicher nicht auf +- 1% an bei der Restfeuchte. Aber ob mein Brennholz 25% oder 15% Restfeuchte hat macht schon einen gewaltigen Unterschied was die Heizleistung angeht! Denke für den Privatmann eine absolute Empfehlung das kleine Gerät.
am 9. Juli 2012
...vermutlich ist einfach diese Art zu messen laienhaft, ich glaube nicht das ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers genauere Werte liefert.

Dieses Gerät misst eigentlich nur den elektr. Durchgang zw. den 2 Messpunkten. Ich denke es wäre sicherlich zuverlässig wenn man das Brennholz vor dem Messen durchschneidet und dann an dem frischen Schnitt die Feuchtigkeit im Kern misst. Sonst misst das Gerät ja nur auf der äusseren Schicht, die schnell mal als "trocken" durchgeht.

Somit ist meines Erachtens eine schnelle Beurteilung des Brennholzes, ob trocken oder nicht, nicht möglich.
am 8. November 2016
Bei nassem Holz zeigt das Gerät 15 % Feuchtigkeit an !!
Somit ist das Gerät nicht zu gebrauchen.
Ich kann nicht verstehen, wie manche dem Gerät 5 Sterne geben können?
Ich kann nur vom Verkauf abraten.
Ich werde es zurückschicken ..
am 18. Januar 2013
leider ist der Feuchtemesser nicht zu gebrauchen. Bei Holz, welches draußen im Garten liegt, also nass ist zeigt das Gerät weit unter 20% an.
Wenn ich das in den Kamin legen würde könnte ich das Zimmer vor lauter Rauch nicht betreten. Aber unter 20% sollte das Holz ja ofentauglich sein.
Trockeneres Holz, welches jedoch kaum 1/2 Jahr alt ist liegt bei 0%, laut Messgerät.
Es wäre zu empfehlen keine dieser Geräte zum Holzkauf zu benutzen. Selbst feuchtes Holz geht laut Messgerät als trocken durch.

Manfredo
am 1. April 2013
Das Gerät zeigt leider mehr oder weniger immer den selben Wert an - egal ob bei 5 Jahre trockenem oder feuchtem frisch geschlagenem Holz.

Würde es funktionieren, wäre das Gerät absolut ausreichend.
am 4. März 2015
Nachdem bereits nach zwei Tagen (und zwei Messungen) die Batterien leer waren,
funktioniert das Gerät jetzt überhaupt nicht mehr (trotz neuer Batterien).

Die Temperatur wird angezeigt, auch die Feuchtigkeit meiner Finger (!) wird angezeigt (14%),
aber bei Holz und allem anderen...... Fehlanzeige !!!

Und ich dachte, der Name "Stihl" würde für Qualität bürgen !!!
am 19. März 2014
Mal davon abgesehen, dass dieses Produkt für einen Bruchteil des Preises (9.90 €), den STIHL hier verlangt, in einem Discount-Markt erhältlich ist, könnte man wenigstens erwarten, dass es halbwegs funktioniert.
Leute, lasst Euch nicht für dumm verkaufen!
am 25. Dezember 2012
Hab es ausgepackt und probierte ihn ein paar mal aus, leider ging er nur drei mal und schaltete sich aus und lies sich auch nicht mehr einschalten.
am 25. November 2011
Ich muss sagen ich bin mehr als nur überzeugt davon das dies ein sehr gutes Gerät ist! Es hat ein Licht d.h. man kann auch bei Dunkelheit ganz leicht die Feuchtigkeit messen. Idealerweise steckt man das Gerät fest ins Holz! Zeigt innerhalb von millisekunden den Wert an!
Einfach perfekt. Zusätzlich ist es noch sehr klein und daher sehr handlich !