am 17. Juni 2011
Als ich stressbedingt gesundheitliche Probleme bekam, hat mir ein Arzt Yoga empfohlen. Ich habe dann zufällig auch diese DVD entdeckt und dachte, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen - selbst falls die DVD nicht besonders gut sein sollte.

Nach fast drei Monaten bin ich aber positiv überrascht. Das Programm auf der DVD macht mir persönlich wirklich Spaß, und die Übungen sind leicht nachzumachen. Entgegen einer Vorrednerin finde ich das Programm auch nicht zu kraftvoll. Mir helfen die Übungen ganz gut überschüssiges Adrenalin abzubauen, und außerdem ist ein Großteil der Übungen und das letzte Drittel komplett auf Entspannung und zur Ruhe kommen ausgerichtet. Ich mache auch nicht jedes Mal das komplette Übungsprogramm sondern suche mir gezielt Übungen aus, die mir (auch nach Tagesform) besonders zusagen.

Damit komme ich auch gleich zu meinem Kritikpunkt: Die technische Verabeitung der DVD ist nicht gerade überragend. Es gibt nur zwei Kapitel, die man anwählen kann (1. Einleitung/Übungsprogramm; 2. Meditation für ein ruhiges Herz). Das Aufwärmprgramm ist ca. 12 Minuten lang, dann folgt das ca. 25-minütige Übungsprogramm, an das sich Meditation und Tiefenentspannung anschließen. Abschließend dann die Herzmeditation. Da ich wie gesagt, oft nicht das gesamte Programm mache (Dauer NICHT 45 Minuten, sondern 1 Stunde und 3 Minuten), wäre es äußerst hilfreich, wenn man die einzelnen Übungen direkt anwählen könnte. Ich habe mir die Mühe gemacht und die genauen Zeiten aufgeschrieben, die ich dann eingebe.
Inzwischen kenne ich die Übungen so gut, dass ich meist den Fernseher gar nicht mehr anmache, sondern die DVD nur höre.

Ich kann die DVD wirklich empfehlen und bei dem Preis gucke ich auch über die technischen Mängel hinweg.
am 18. Februar 2013
Die DVD wurde schnell und einwandfrei geliefert. Als Yoga-Anfänger kann ich diese DVD nur empfehlen. Es werden hauptsächlich Dehn- und Atemübungen durchgeführt. Die Anweisungen sind sehr klar und einfach mitzumachen. Man fühlt sich danach tatsächlich gestärkt.
am 14. März 2012
Auf den Rat meiner Therapeutin habe ich mir Yoga-DVD's bestellt. Unter anderem auch diese- da sie mich durch Titel (da selbst betroffen) und Rezesionen ansprach.
Die Übungen sind recht schnell, das stimmt- allerdings wird von niemand erwartet, sie in genau diesem Tempo auszuführen (es wird immer wieder betont, dass man seinen eigenen Rhytmus finden soll)
Mir hilft diese DVD tatsächlich "runterzukommen" - sie holt einen da ab, wo man gerade ist.
Die Übungen selbst sind nicht allzu schwer, die Entspannung funktioniert sogar bei mir den Umständen entsprechend gut.
Was mir vor allem gefällt, abgesehen von der Sprecherin und ihrer Begleitung (sehen beide nicht wie ultradurchtrainierte Sportlerinen aus), die DVD ist bei weitem nicht so "esoterisch" wie von mir befürchtet und löst daher kein belustigtes- in dem Fall kontraproduktives- Kopfschütteln meinerseits aus.

Gerade Leute, die damit Probleme haben sich zu entspannen und runterzufahren führt diese DVD in die richtige Richtung
am 25. Dezember 2013
Ist etwas Geschmacklos und langweilig.Könnte etwas atraktiver und interessanter gestaltet werden. 2-3 Übungen sind gut.
Nicht weiter zu empfehlen. Geschmacksache.
am 2. Dezember 2013
Genau so wie es ein soll. Es hilf wirklich gut. Super leicht zu verstehen und umzusetzen. So habe ich es mir vorgestellt und gewünscht.
am 9. Oktober 2012
Also zuerst muss ich ja mal festhalten, dass der Preis wirklich unschlagbar ist. Aber nach einmaligem (!!!) Gebrauch bin ich der Überzeugung, dass selbst das zu teuer ist. Ich habe die DVD einmal "durch geturnt" und sie ist echt sooo grottenschlecht gemacht, dass ich keine Lust habe sie noch einmal auszuprobieren. Wirklich sehr sehr enttäuschend.
Ich hatte auch vorher die Rezensionen (auch die schlechten!!!) gelesen und war durch den Preis aber "geblendet". Ich hatte auch zeitgleich die DVD von Anna Trökes -Yoga für einen gesunden und starken Rücken- gekauft. Diese DVD ist um ein Vielfaches besser. Kann ich nur empfehlen.

Aber jetzt zu der "Yoga gegen Burnout-DVD". Die Machart ist wirklich schlecht, aber bei dem Preis kann man auch nichts anderes erwarten. Die Übungen werden total schnell durchgehampelt, nix mit Entspannung, Wohlbefinden und effizienter Stressbewältigung. Ich fühlte mich durch die Übungen nur noch gestresster. Die Übungen an sich, sind auch etwas, sagen wir mal "merkwürdig". Ich hatte erst 1x einen Yoga-Kurs (bin also kein Profi, der sich auf dem Gebiet auskennt), aber ich glaube die Übungen haben nicht viel mit Yoga zu tun. Also auf Atmung kann man überhaupt nicht achten, weil die Übungen, wie gesagt viel zu schnell sind. Ich hatte mir eher was langsames, ruhiges, zum Runterkommen unter der DVD vorgestellt, aber sie ist voll das Gegenteil.

Fazit: Sehr enttäuschend, Geld kann man sich echt sparen.
am 7. Dezember 2013
Auf der DVD-Hülle steht “einfach und effektiv”, und damit ist tatsächlich das Wichtigste gesagt.

Die Zusammenstellung der Einzel-Übungen finde ich sehr gelungen: sie wirken aufbauend, aktivieren sanft und stärken das Nervenkostüm. Die Übungen sind eher behutsam als sportlich. Es werden keine statischen Übungen mit Anstrengung gehalten, sondern im Rhythmus des Atems bewegt, gelockert, aktiviert: z.B. sanftes Dehnen der Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur, eine belebende Atemübung mit dem Mantra „Sat Nam“ inklusive Arbeit mit der Beckenboden-Muskulatur, dynamisch im Wechsel ausgeführte „Frösche“, die insbesondere den unteren Rücken und die Knie mobilisieren, eine Abschlußmeditation mit Fokus auf das Herz (stabilisierend) und zuletzt Tiefenentspannung. Die Hintergrundmusik ist entspannend und abwechslunsreich. Ein ausgewogenes und empfehlenswertes Programm, auch für Anfänger.

Wie meistens bei nicht-pharmazeutischen Behandlungen gilt: Um eine bleibende Verbesserung zu erreichen, muß man mindestens 6 Wochen täglich praktizieren, dann kann die Häufigkeit gesenkt werden. Bei mir trat ein merklicher Effekt nach dem zweiten Mal auf. Seit dem übe ich fast täglich und fühle mich zunehmend belastbarer und leistungsfähiger.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die technische Aufmachung (z.B. könnten Kameraführung und Beleuchtung optimiert werden) und vor allem die fehlende Unterteilung in einzeln anwählbare Filmabschnitte, weswegen man für ein gekürztes Programm mit dem Suchlauf weiterspulen muß. Doch davon muß man sich nicht stören lassen, wenn die DVD mit knapp 5 € so unschlagbar günstig ist bei sehr gutem Inhalt, so daß diese Bewertung im ganzen sehr gut ausfällt.
am 20. März 2012
Unsymphatische Akteure, unangenehme Stimme und die Übungen sind auch nicht wirklich prickelnd. Wemigstens war die DVD nicht besonders teuer, sonst wäre es echt ärgerlich.
am 8. Mai 2013
Ich bin durch Zufall auf diese DVD gestoßen und habe sie angesichts des überschaubaren Preises "einfach mal mitgenommen". Ich finde sie sehr gut gelungen! Optisch ansprechend, schöne musikalische Untermalung, angenehme Stimme der Yogalehrerin. Die Dynamik der Übungen finde ich angemessen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren in einen Yogakurs gehe und daher an die Art und Weise gewöhnt bin. Der Yoga-Kurs, den ich besuche, ist ans Kundalini-Yoga angelehnt und Elemente davon finde ich auf dieser DVD wieder. Für mich sind die Übungen genau richtig, um meinen Stress ein Stück weit abzubauen. Und ich hoffe die DVD wird für mich zur Motivation, auch zu Hause öfters mal ein bißchen Yoga zu betreiben... Die Tiefenentspannung finde ich auch sehr angenehm, schade ist einzig und allein, dass man sie nicht direkt als Kapitel der DVD anwählen kann.
am 31. Dezember 2014
Einfach nur schlecht.............. Mehr kann man dazu nicht schreiben, auch wenn ich sollte, aber mir fällt nichts weiter ein, sorry