am 13. Januar 2015
Ich möchte vorweg nehmen, dass dieser Schuh an meinem Fuß keinen Berg gesehen hat. Meist war ich auf Asphalt oder Stein unterwegs.

Eher gehöre ich zu den Stadtmenschen, die es im Winter schön warm und trocken haben wollen und daher auch nicht davor zurückschrecken, einen robusten, stabilen (Wander-)Stiefel zu tragen, auch wenn es vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen wirkt. Genauso trage ich aber auch Outdoor-Jacken bekannter Hersteller, obwohl meine Wege meist nur zwischen Wohnung - Auto - Ziel pendeln oder sich auch nur auf kurze Außenaufenthalte beschränken.

Schuh entsprechend meiner Größe bestellt und er passt wunderbar. Als die Temperatur diesen Winter unter -5° sank und die Wintermärkte besucht wurden, habe ich eine Lammfell-Sohle reingelegt. Kuschlig warm, der Schuh sitzt jetzt recht stramm, aber wird noch als passend bezeichnet.

Wie gesagt - bei Stadtnutzung alles i.O., wer damit wirklich ins Gebirge mag und vielleicht noch anderes Equipment an Socken braucht o.ä., der sollte vielleicht eine halbe Nummer größer bestellen.

Gute Verarbeitung und selbst nach 3 Monaten täglichen Gebrauchs ohne Pfützen zu umgehen sieht er noch top aus und hält trocken und warm.
am 23. Oktober 2013
Ein sehr guter Schuh der all meinen Bedürfnissen entspricht. Beim letzten Tragen hatte ich diesen Schuh fast 10Stunden an, bin damit Auto gefahren, an steilen rutschigen Hängen rumgeturnt, durch unwegsames Terrain gelaufen und an nassen Ufer eines Sees gestanden. Ein Schuh für viele Ansprüche, für diese Preisklasse ein Top. Sehr zu empfelen.
am 23. Oktober 2013
Der Schuh lässt sich ohne einlaufen sehr gut tragen. Ich konnte noch nicht die Dichtigkeit des Schuhs testen, wird noch folgen. Ich habe den Schuh mehrere Stunden getragen ohne irgendwelche Druckstellen oder ein unangenehmes Gefühl zu haben. Ich kann den Schuh nur empfehlen.
am 16. Mai 2013
Hab' den Schuh sowohl bei Wanderungen in den Alpen, als auch bei Schnee und Matsch im heimischen Flachland sehr zu schätzen gelernt. Er ist wirklich haltbar und gut verabeitet, trägt sich äußerst bequem und schütz den Fuß optimal.
Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass das Gefühl für den Untergund durch die hohe, sehr harte Sohle manchmal dazu führt, dass man sich "auf Stelzen" wägt, und daher das Laufen ein wenig eingeschränkt wird.
Ansonsten kann ich aber guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.
am 6. Dezember 2013
sehr robuster Stiefel, wasser dicht, pass genau
Top verarbeitung...... würde ich jederzeit wieder kaufen

würde ich jede rzeit weiterempfehlen.............top

:-)
am 22. August 2015
Schöner Wanderschuhe. Auch für den Winter geeignet. Gut zu tragen und robust. Nicht so schwer und guter halt. Auch die Frauen trekking sind top!
am 16. Dezember 2013
Leider hatte ich nicht bedacht, das man Bergschuhe immer zwei Nummern größer bestellen sollte.
Deshalb gingen sie zurück. Der Schuh an sich ist ne tolle Preisleistung.