Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic WS HW16

am 13. März 2016
Also ich kann die guten Bewertungen dieses Taschenmessers keineswegs bestätigen und bin der Meinung, man sollte sich nicht ausschließlich auf die Kundenbewertungen verlassen. Als das Messer bei mir ankam, bemerkte ich, dass die Klinge leicht krumm war und sehr viel Spiel hatte. Habe versucht, die Klinge mit einem Torx-Schraubendreher fest zu ziehen, was allerdings nicht viel gebracht hat (siehe Bilder). Mit diesem Messer kann man nur 2 dinge tun: Entweder man entsorgt es oder man schickt es zurück und widerruft den Kauf. Diesen Schrott kann man wirklich niemandem zumuten. Bevor man derartigen Schrott kauft, sollte man sich gut überlegen, ob es nicht noch eine Alternative zu dem Haller-Taschenmesser gibt.
Es scheint mir begründet, dass Haller einen sehr schlechten Ruf unter Messersammlern hat. Wer sich ein Stück wertlosen Schrott in die Vitriene stellen will für den ist das Taschenmesser genau richtig.
Ich weiß, es werden wahrscheinlich viele Amazon-Kunden, die sich derartigen Schrott schönreden wollen (und evtl. Händler, die keine kritischen Rezensionen mögen) diese Rezension als "nicht hilfreich" makieren, aber mir ist es wichtiger, potentielle Käufer davor zu warnen, sich Schrott verkaufen zu lassen, als eine Rezension zu schreiben, die häufiger als "hilfreich" makiert wird.
review image review image review image
33 Kommentare| 135 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Oktober 2014
Das Messer an sich ist gut.Der Öffnungsmechanismus ist ein Hauch gewöhnungsbedürftig, liegt aber vielleicht auch an mir. Bekomme das Messer nicht mit Daumen geöffnet :) Mit der Verarbeitung, für den Preis ganz ok.
am 4. April 2013
Das wirklich sehr große Messer hat mich von der Qualität und Optik her sofort überzeugt.
Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, jedoch sagte mir die Dolchartige Form sofort sehr zu.
Das Messer würde, im ausgeklappten Zustand, sogar als feststehendes Messer noch eines meiner schönsten sein!
Sehr schön anzusehen sind auch die Schichtholzgriffschalen und die höchstwertige Verschraubung aller Teile.
Die Klinge ist aber nur einseitig geschliffen und auch nur mässig scharf, aber wer nutzt schon solche Messer "zum arbeiten"...das Messer ist daher auch nur optisch ein "Dolch".

Die Bedienung mit einer Hand ist natürlich, schon angesichts der Größe, gar nicht so einfach.
Da man dazu den Griff ganz vorne fassen muss, muss man aufpassen, daß man sich mit der ausklappenden, drehenden Parierstange, dabei nicht die Hand/Zeigefinger klemmt.
Am besten man gewöhnt sich eine 2 Finger Bedienung an: den Daumen am Einhandknopf und mit dem Zeigefinger gleichzeitig die Parierstange drehen.

Aber alles in allem ein tolles Messer für den Sammler, 5 Sterne!

Nur zur Info: sog. Einhandmesser, welche sich mit einer Hand öffnen und verriegeln lassen, sind seit 2008 zum führen generell verboten! Das ist NICHT von Klingenlänge oder anderem abhängig - das nur für die, die das Messer zur "Selbstverteidigung" mit sich schleppen wollen. Die sollten sich dafür lieber ein Springmesser mit max. 8,5cm Klinge besorgen, denn die sind (noch) zum mit sich führen erlaubt (ja, wir haben in D gaaaanz tolle Waffengesetze)...
review image review image
am 22. Oktober 2015
Ein echt heißes Teil. ok, eines vorweg: Das Messer fällt definitiv unter das völlig hirnrissige deutsche Waffengesetz und darf als Einhandmesser mit Feststellung nicht geführt werden. Ausnahmen sind bei berechtigtem Interesse zulässig, d.h. Brauchtum, Sport etc. Näheres gern auf Anfrage. Aber mal abgesehen vom WaffG - diese Klinge ist nicht nur ein tolles Sammlerstück, sondern auch eine Zierde für jede etwas größere Jackentasche und ein sehr schönes Tool zur Abwehr irgendwelcher Störenfriede. Was die Sache mit der Jackentasche angeht: In eine Hosentasche passt dieses Messer nicht wirklich. Aber es im Ernstfall zu ziehen und einem netten Menschen vor die Nase zu halten, kann Leben retten.
Einige Rezensenten haben den Einhandmechanismus bemängelt und geklagt, dass sich das Messer mit dem Daumen allein schlecht öffnen lässt. Ok, Leute ... mit etwas Kraft in der Hand ist das eigentlich kein Problem. Und falls es daran mangelt ... Messer in die rechte Hand, Daumen ganz leicht auf die "Griffschraube" setzen, Zeigefinger auf die gezackte Parierstange und los geht's. Dazu noch einen leichten Schwung aus dem Handgelenk, schon rastet die Klinge ein und der Kulturbereicherer sucht sich einen anderen Spender für sein neues Smartphone.
33 Kommentare| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juni 2015
Schönes Messer für den Preis. Die Klinge hat eine hohe Qualität und bleibt lange scharf. Leider ist das Heft etwas instabil. Möchte ihm nicht viel zumuten. Läßt sich aber mit dem Patent sehr gut einhängen öffnen.
am 9. Februar 2017
Naja die Lieferung erfolgte schnell.
Zum Produkt..
Es geht so. Die Verpackung war so La La nichts besonderes. Das Messer an sich ist nicht so scharf die Klinge ist extrem wackelig und geht nicht so richtig in den Schlitz rein.
So gesehen verschwendetes Geld.
Ich bin noch gütig mit meinen zwei Sternen die ich hier vergebe.
am 11. Dezember 2016
Das Messer ist völlig ok. Man muss ein bißchen geschicklich sein beim Öffnen und Schließen. Da bedanken wir uns doch nocheinmal bei der SPD. Waffengesetze zu machen, ohne Wissen und um die Bevölkerung komplett zu entwaffnen. Danke Gerd! Jetzt klemmt man sich u. U. die Finger (einige User haben davon berichtet)..
Ich habe den ganzen Abend rumgespielt. Manchmal rastete es nicht richtig ein nach dem Öffnen. Das Öffnen macht man am Besten mit der rechten Hand, dem Zeigefinger auf der rechten Seite des Messers. Mein Messer war prima eingestellt. Nicht zu fest und nicht zu locker. Alle Schrauben waren da. Wenn etwas nicht stimmt, dann nimmt Amazon ohne Nachfrage alles zurück. Das Teil ist prima und öffnet sich nicht ungefragt (Springmesser). Und man sollte immer bedenken: Ein Zwannie!! Soll keine Entschuldigung sein... aber eine Erklärung.
LG an euch
+++++++++++ Nachtrag ++++++++++
Die Halteschraube der Klinge löst sich nach einiger Zeit. Die Klinge wackelt. Naja, es gibt so viele Produkte, die man optimieren muss. Ganz einfach: Schraube rausdrehen, ein wenig Sekundenkleber in /auf das innere Gewinde geben, Schraube eindrehen, den optimalen Sitz der Schraube /der Klinge justieren, zwei Tage aushärten lassen. TOP.
LG an euch
am 22. März 2016
Sehr stabil verarbeitet,gute Qualität.Das schnappen zum öffnen geht etwas schwer,aber bei Öfteren Gebrauch,wird es leichter aufgehen.Kann es gut weiter empfehlen,aber Vorsicht,es kann auch als Waffe zur Verteidigung verwendet werden,denn die Klinge ist lang und sehr scharf.Ausser Reichweite von Kindern und Jugendlichen...sollte dieses Messer aufbewahrt werden.
am 26. November 2016
Wurde viel früher in einwandfreiem Zustand geliefert.
Klinge sauscharf und spitz. Als Taschenmesser fast zu groß, ist klar die Klinge muss ja wohin. Klinge springt "Federleicht" heraus, unabsichtliches öffnen oder schließen unmöglich. Auch fixiert die Klinge Sicher. Bei meinen Messer absolut kein Spiel. Ein Kauf den ich nicht bereue.
P.s.: Keine Arbeitsmesser mit dem man Kisten aufhebelt sondern reine Stichwaffe.
am 23. Februar 2016
Ein wirklich sehr schönes Teil: Das Holz, die gelochte Klinge etc.; allein der Anblick ist sein Geld wert. Natürlich kann man für so einen Preis keine hochwertige Verarbeitung erwarten. Und im Vergleich zu meinem 15 Euro Billig-Überlebensmesser ist es ein labiler Zahnstocher ohne Wumm. Aber ordentlich geschliffen tut es durchaus auch auf einer Wanderung seinen Zweck.