Born Free
Format: Audio CD|Ändern

am 9. November 2012
Ich war bis dato nie ein großer Fan von Kid Rock, was bis zu weilen wohl daran lag, das ich dem Hip Hop Kram nicht viel abgewinnen konnte. Von älteren Songs wie "Cowboy" oder "Bullgod" mal abgesehen, wurde ich nicht so richtig warm damit.
Nun spätestens seit Rock n Roll Jesus hat Kid Rock auch vermehrt "Country Elemente" in seinem Programm, womit er natürlich auch versucht ein Teil Publikum aus dem Country Olymp in Nashville zu forcieren. Das er also mit Leuten wie Trace Adkins usw. Songs aufnimmt spricht eindeutig für die These. Natürlich macht er keinen reinen Country, aber ich selbst höre auch Trace Adkins oder Toby Keith und spätestens dieses Album "Born free", hört sich wie eine härtere Version der genannten Künstler an. Man könnte es vielleicht "Rock-Country" nennen, oder "Hard-Country"...

Ich muss gestehen, das mir sein Stil so wie er jetzt auf dem Album daherkommt richtig gut gefällt. Der Rockanteil ist schön klassisch gehalten, nicht zu übertrieben laut und trotzdem angenehm fetzig. Die Elemente aus anderen Musikrichtungen wie Southern und Country fügen sich nahtlos ein in das Grundgerüst "Rock".

Gut das Kid Rock den Weg gegangen ist und ich hoffe das er in dieser Stilkategorie haften bleibt. Denn ich finde der Stil so wie er jetzt ist, steht ihm. Die Baladen gepaart mit den rockigeren Einlagen, ergeben einen schönen Rundumschlag der bei mir haften geblieben ist.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. November 2015
Hallo,

ich muß sagen, daß Kid Rock für mich immer ein rüpelhafter, zur Selbstinszenierung neigender Rocker war und ich daher auch keinen Drang verspürte, eine seiner CDs zu erwerben.Bis ich im Radio den Song 'First Kiss' hörte und mich augenblicklich in meine Jugend zurückversetzt fühlte. Der Text des Liedes sprach mir aus der Seele und ich konnte jedes seiner Worte unterschreiben.Wie erstaunt war ich darauf, als ich hörte, daß der Song von Kid Rock stammt....Neugierig geworden kaufte ich mir meine erste Kid Rock CD, nämlich First Kiss ! Und spielte diese in den nächsten Wochen rauf und runter. Was lag ich doch falsch ! Der Mann kann nicht nur singen und macht gute vielseitige Musik (von Blues bis Country ist alles dabei), er ist auch ein genialer Textschreiber, der wunderbare Geschichten erzählt.Ich habe mittlerweile 5 seiner CDs und höre fast jeden Tag einen seiner Songs.....
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 6. Mai 2012
Was sich auf Kid Rock's letztem Werk "Rock'n'Roll Jesus" mit der Lynyrd-Skynyrd-Hommage "All Summer Long" schon angedeutet hatte, wird hier konsequent fortgesetzt. Der Rap-Hip-Hop-Cross-over-was-auch-immer-Typ mit aggressiver Ausstrahlung, dessen Lieblingswort das vierbuchstabige mit F war, besinnt sich auf seinen selbst gewählten "Nach"namen und macht jetzt amerikanisch geprägte Rockmusik der Marke Springsteen und Bob Seger. Letzterer gibt auch ein Gastspiel am Piano, ein Dankeschön an Kids Mitwirkung an dessen letztem Werk "Face The Promise".

Der Titelsong "Born Free" ist schon ein Glanzstück für Southern-Rock-Fans. "When It Rains" sollte auch allen Eagles-Fans gefallen. Auf "Collide" gibt nicht nur der schon erwähnte Bob Seger sein Gastspiel, sondern auch Sheryl Crow. Gelegentlich klingt noch seine Hüpf-Hops-Vergangenheit durch, wie in "Care", aber das ist die Ausnahme.

Produziert wurde das Werk vom allgegenwärtigen Rick Rubin, der normalerweise dafür bekannt ist, alles auf Mittelmäßigkeit zu trimmen oder Musikgreisen noch ein letztes Einkommen zu beschaffen (Cash & Diamond, sind die Namen nur Zufall??). Hier hat er aber gute Arbeit geleistet, nüscht zu meckern...

Willkommen in der Welt der Erwachsenen, Mr. Ritchie...
am 26. Januar 2013
Unfassbar, welche Entwicklung Kid Rock über die Jahre genommen hat und das Ergebnis ist ein Album, das bei mir seit dem Erscheinen in Dauerschleife läuft und einfach nicht langweilig wird. Sehr facettenreich und mit vielen Ohrwürmern gespickt, ragt das Album vor allem durch diverse Duette heraus. Vor allem Songs wie z.B. Collide sind einfach nur wunderschön.
Nachdem ich während der letzten 15 Jahre viele Musikgenres (vor allem im rockigen Bereich) teils sehr ausgiebig "angetestet" habe, kam völlig unerwartet Born Free heraus und ausgerechnet Kid Rock schaffte es, mein All-time-Lieblingsalbum zu schreiben.
Auch wenn er es nie lesen wird: Vielen Dank!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Juni 2016
Ganz egal, wie schlecht die Laune vorher war: Wenn man dieses Album anhört, dann wird's besser - versprochen!
Für mich ist es eines meiner absoluten Lieblinge geworden. Kid Rock kannte ich bereits zuvor von dem Album "Devil without a Cause", aber die beiden Alben sind nicht miteinander zu vergleichen. Wer entspannte Musik zum Autofahren sucht, sollte gar nicht erst überlegen, ob er dieses Album kauft, sondern sofort zugreifen - es darf auf keiner Reise fehlen!
am 13. Oktober 2015
Zuerst kam der Song "Born free" irgendwo im Radio, zum Glück mit Ansage! Denn so eine Nummer, das hätte ich Kid Rock nicht zugetraut.
Und dann kam ein günstiges Angebot dazu, also die ganze CD gekauft - und komplett begeistert - obwohl ich sonst eher Deathmetal höre..

Also das ist einfach gekonnte relaxte Mucke, schön zum im Auto oder auf der Couch hören. Klare Empfehlung!
am 7. Januar 2018
Gute CD, die ich immer wieder kaufen würde! Sehr guter Zustand! Gute Songauswahl..Ich mag die CD... und würde sie wieder kaufen...
am 30. September 2012
Aufmerksam gemacht durch nunmehr meine Kinder hörte ich von dieser Musik.
Also MP3 Album runtergalden und ab in die HIFI Anlage mit ordentlichen
Lautsprechern. Man hört gut abgemischte Rockmusik vom Feinsten.
Und ob das jetzt Mainstreem ist oder nicht ist völlig egal. Die Eagles
gibt es auch immer noch und es gibt wenige die bei "Take it easy" nicht mitsingen.
Und ein klein wenig erinnert der Sound daran.
am 19. August 2015
Eine von den Musikern, der einfach locker gute moderne Country-Musik macht. Manches Mal erinnert er an andere Kollegen (J.C.M etc.) und deren Songs, aber er ist immer sehr gut, Stimme passt und die Band auch. Eine meiner Lieblingsmusiker beim Autofahren.
am 2. Juni 2015
Diese CD wurde von Rick Rubin produziert und darf in keiner Rock-Sammlung fehlen !
Selbst kaufen (bei Amazon), auspacken, einlegen, starten und genießen !!!

First Kiss
Rebel Soul