Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos sony Learn More Neuheiten Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

am 20. November 2011
Da ich am Macbook Pro oft beruflich mit Firmennetz und Geräten verbunden sein muss (keines davon kann durch WLAN ersetzt werden), brauchte ich einen zweiten Netzwerkanschluss. Ständiges Umstecken (über 100x täglich) tut weder der Schnittstelle noch den Nerven gut. Daher musste eine Lösung her.

Ich habe mich für den original Apple Adapter entschieden, da dieser ein Stück Leitung zwischen USB und Adapter hat, wodurch er mechanisch weniger anfällig ist, als eine starre Lösung. In Sachen Übertragungsrate sind mir stabile 100MBit deutlich lieber, als eine halbherzige GBit Verbindung (die USB Schnittstelle könnte diese Geschwindigkeit sowieso nie erreichen). Und solange es keine bezahlbare Thunderbolt-Lösung gibt, muss es reichen.

DIe Verarbeitung des Adapters ist in Ordnung, die Stecker sitzen fest und haben sicheren Kontakt. Unter MacOS X Snow Lepard und Lion wird der Adapter sofort erkannt und ist einsatzbereit. Die Verbindung funktioniert sowohl automatisch per DHCP, als auch direkt zum Endgerät. Unter Linux (Arch Kernel 2.6 und Debian Kernel 3.0) funktioniert er ebenfalls ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Zu beachten ist hier - wie bei fast allen Netzwerkadaptern - die Wahl des richtigen Kabels, insbesondere Straight-Through (meist Verbindung über Switch, Router, ...) oder Cross-Over (z.B. Direktverbindung zu anderem Rechner). Der Adapter unterstützt kein Auto-MDIX (wie es die OnBoard-Schnittstelle tut). Ist in der 10/100 Base* Spezifikation auch nicht vorgesehen, kann also schlecht Punktabzug geben.

Fazit:
Der Adapter tut, was er soll, funktioniert problemlos nicht nur am Macbook Air und passt im schlichten weißen Design ganz gut in die Apple Produktpalette. Für den Preis nicht gerade geschenkt, Verarbeitung und Funktion sind aber angemessen.
am 24. Dezember 2012
ich habe diesen Adapter für den Korg Kronos gekauft, weil dieser als kompatibel angegeben war.
Ein anderer Adapter funktionierte leider nicht.
Dieser funktioniert einwandfrei mit dem Korg Kornos wie bei Korg angegeben.
Ist natürlich etwas teurer...
am 29. September 2013
Hier kann ich nicht meckern. Der Adapter ist immer dabei und leistet gute Dienste, egal unter welchem Betriebssystem. Ich benutze ihn mit Mac OS X, Linux, OpenBSD, FreeBSD und gelegentlich Windows 7. Andere Hersteller wie D-Link verwenden den selben Chipsatz und schaffen es nicht die selbe handliche Bauform zu liefern. Zwar machen auch die keine Probleme aber ich bevorzuge doch die Kompaktheit des Apple Adapters der einfach nie auffaellt. Apple hat auch auf den Einbau nerviger LEDs verzichtetet was nur zu meiner Zufriedenheit beitraegt.
am 6. November 2016
Anschluss an den entsprechenden USB C auf USB-Adapter , wird sofort erkannt und funktioniert einwandfrei . Kein zusätzlicher Treiber erforderlich . Solide verarbeitet ! Leicht mitzuführen , da kompakte Bauweise . Kauf nicht bereut ! Absolut empfehlenswertes Zubehör !
am 5. Juni 2013
Funktioniert einwandfrei!
Benötigt zwar einen von zwei USB-Anschlüssen, aber besser als jedes Wlan!
Adapter mit dem MacBook verbinden, Lan-Kabel anstecken und los geht's.
Keine Installationen nötig.

Adapter wird in einer "Plastikverpackung" geliefert jedoch mit Schutzkappen.
Nur zu empfehlen.
VINE-PRODUKTTESTERam 28. Januar 2011
Ich habe mir diesen Adapter für mein MacBook Air 13,3" (MC 506D/A) gekauft. Das MacBook Air hat kein optisches Laufwerk, man kann aber externe Laufwerke (Mac oder Windows) über ein gemeinsames Netzwerk nutzen.

Möchte man aber größere Pakete installieren wie bei mir z.B. OFFICE 2011, dann stößt man selbst bei einem guten und schnellen WLAN-Netz an seine Grenzen.

Hier kommt dann der Ethernet Adapter zum Einsatz. Einfach an das MacBook Air angeschlossen, kurz mittels Apple-Hilfsprogramm eingerichtet (also mit Router/Switch verbunden), und schon kann es los gehen.

Mein Test:
Die Installation von OFFICE 2011 von einem externen DVD-Lauferk eines iMac auf dem MacBook Air. Beide Geräte im Ethernet-Netz angeschlossen.

Ergebnis:
Installation hat schnell und ohne Probleme funktioniert.

Fazit:
Sofern man ein MacBook Air vernünftig nutzen möchte und größere Datenmengen installieren oder verschieben möchte, kommt man um diesen Adapter nicht herum. Also KAUFEN!
TOP 1000 REZENSENTam 3. November 2011
Das Teil gefällt mir. Es gibt bei einem Macbook Air unter Windows7 64bit via Bootcamp keine Treiberprobleme wie in früheren Rezensionen geschrieben wird. Einstecken mit verbundenem WLAN, Treiber wurden innerhalb von 10 Sekunden geladen und installiert.

Der Adapter ist zudem schön klein, deswegen habe ich mich trotz vorhandenem Gigabit LAN im Haus für den 10/100-er original Apple Adapter entschieden.

Die Geschwindigkeit ist soweit ok. Eine 500 MB grosse Datei wird per WLAN mit der Fritzbox bei Sichtverbindung und 130MB/s Verbindung mit 6-8 Megabyte/sec übertragen. Der Apple LAN Adapter kommt auf 11-12 Megabyte/sec.
Das klingt erst einmal nach nicht viel Vorteil, doch ich denke, dass es auch bei vielen kleinen Dateien eine deutliche Verbesserung gegenüber WLAN bringt. Zudem haben nicht alle Router WLAN n und bei manchen Kunden oder in Hotels gibts vielleicht kein WLAN aber LAN. Deswegen ist das Teil für mich Pflicht.

Schade finde ich natürlich, dass es kein Gigabit Adpater von Apple gibt. Das war mir aber bekannt, deswegen wäre ein Punkt Abzug etwas vermessen.
am 20. Mai 2014
Der Adapter ist qualitativ hochwertig. Er verrichtet klaglos seinen Dienst. So ist der Internetzugang über das LAN-Kabel auch möglich, wenn kein LAN-Port am Rechner vorhanden oder der LAN-Port defekt ist. Würde ich wieder kaufen.
am 14. August 2016
Ein Original-Produkt aus dem Hause Apple, das natürlich hält, was es verspricht und macht was es soll. Die LAN-Internet-Verbindung zu meinem MacBook Air wird ohne Komplikationen SOFORT und STABIL hergestellt. Der Preis ist wirklich gut, der Versand allerdings benötigt einige Tage. Dennoch GERN und JEDERZEIT wieder!
am 11. Juni 2016
Genau das, was ich für mein Macbook Air brauche, wenn es Probleme mit dem WLAN gibt. Zwar ist die Anschaffung nicht gerade günstig, aber das ist mit Apple halt so. Und manchmal ist mir das Originalzubehör doch lieber und dann nehme ich den teuren Preis in Kauf. Es muss funktionieren und in diesem Fall tut es das hervorragend.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken