am 12. März 2017
Der Einspannmechanismus des Sägeblatts ist aus Kunststoff und sehr empfindlich. Habe die Säge oft im Gebrauch und schon zwei Einspannungen sind defekt. War sehr zufrieden von der Handhabung und habe mir das Gerät ein zweitesmal gekauft aber wieder gleicher Fehler .Reparatur lohnt nicht und damit ist auch das Gerät Schrott.
am 25. Mai 2017
Für den kleinen Preis kann man gar nichts falsch machen.
Das gute Stück ist bei mir ständig im Einsatz, weil man mit dem Akku einfach ungebunden ist und überall arbeiten kann.
Einfach nur herrlich.
Meine Bosch Blau wird ganz neidisch, weil sie nicht so oft genutzt wird. (wegen Kabel) :-)
Es ist aber von Vorteil, wenn man aus der 18V-Serie schon Geräte hat, damit man die Akkus mit nutzen kann. Das Gerät wird ohne Akku geliefert.
Klare Kaufempfehlung.
Danke.
am 2. August 2016
Ich arbeite mit 3 Stichsägen (blau) 150 CE, PST 750 und eben die Akkusäge. Was an den "grünen" Sägen gefällt, ist die Kompatibilität zur Schneidestation PLS 300. Das ist für Paneele und dergl. sehr praktisch, auch für Gehrungen. Wer sich das grüne Bosch Ökosystem zulegt, macht das letztlich nur weil er ein überzeugter Bosch Fanatiker ist, oder den Nutzen der Akkukompatibilität zu Säbelsäge, Akkuschraubern und -hämmern, Kreissäge usw ... haben will. Denn letztlich sterben die meisten Akkus an Alterssschwäche und nicht an Zyklenzahl. Damit habe ich auch mehrere zum Tauschen. Das ist hier wenigstens finanziell weniger tragisch als beim E-Bike. Wer ein netzgebundenes Gerät braucht, sollte sich auch ein Solches kaufen. Und wer bei einer Stichsäge in der Tiefe winkel- und gehrungstreue Schnitte erwartet hat - sorry - von Holzbearbeitung, Maserungs- und Faserverlauf keine Ahnung und sollte sich demnach vorteilhafterweise nicht mit Inkompetenz outen. Für diese Aufgabenstellungen gibt es nämlich Formatkreissägen und Bandsägen sowie - für den Heimmwerker wenigstens Alligatorsägen mit breitem Sägeblatt. Rundschnitte muss man ohnehin í.d.R. mit dem stationären Schleifigel nachbearbeiten.

Diese Säge tut jedenfalls, wie sie soll - im Rahmen dessen, was man von einer 18 V Akkustichsäge erwarten kann.
am 7. März 2017
Ich selbst bin mehr so der Heimwerker in unserer Familie und darf mich deshalb um alles kümmern. Da auch oft Holz bearbeitet werden muss hab ich mich dazu entschlossen eine Stichsäge mit Akku zu kaufen, hab mich hierbei auf Youtube informiert und mich für diese entschieden. Ich muss sagen zumindest bis jetzt hab ich nichts was ich Bemängeln könnte. Sie funktioniert super und hat auch eine Ausdauer die in Ordnung ist... und eine Steckdose ist Überflüssig :)
am 4. Januar 2016
Wie von allen Bosch "PST 18" Geräten hat mich auch hier die Möglichkeit des Akkustausches zum Kauf bewegt.
Inzwischen nenne ich einen Winkelschleifer,Gartentrimmer,Kreissäge und eben diese Stichsäge mein Eigentum.
Wie ist es meistens ist, braucht man als Hobbyhandwerker die Geräte immer nur alle paar monate und da hat es schon große vorteile wenn nicht jeder akku die meiste zeit nutzlos vor sich hinaltert.
Nun, zum Gerät selber.
Ich habe bisher etwa 20 Bretter (3cm dick) durchgeschnitten, diese wurden problemlmos mit einer Akkuladung geschnitten.
man braucht allerdings etwas übung da dich stichsäge relativ schnell zum verkanten neigt.
am 17. Juni 2017
Ich hatte lange überlegt, ob ich eine Kabel-gebundene oder eine Akku-Maschine nehme.
Konnte mir nicht vorstellen, dass die Leistung bei einem Akku - Gerät ausreicht.

Inzwischen bin ich mehr als überzeugt und auch absolut begeistert.
Top Gerät!
Das nächste wird wohl die passende Akku-Handkreissäge.
am 27. Juni 2014
Es ist faszinierend wie sanft (geringe Vibrationen) und leicht (Super kraftvoll) die Stichsäge zu führen ist. Der erste Einsatz war schon ein direkter Härtetest ich habe ca.120qm Laminat verlegt und musste zahlreiche Laminatbretter kürzen oder der lange nach schmaler schneider. Das laminat hat eine Stärke von 11mm. Der Führung wie von meisterhaft und dadurch das kein stöberndes Stromkabel im Weg stand konnte ich auch ohne Behinderung an allen Ecken und Kanten ansetzen. Der transparente "Spritzschutz" hat der umherfliegen der Spähen sehr gut verhindert. Was bewundernswert war ist das die Spähen nicht die Sicht verhindert haben und die Beleuchtung sehr gut die angezeichnete Markierung ausgeleuchtet hat. Ich habe mit noch direkt einen Staubsauger Aufsatz gekauft, diesen aber wieder sehr schnell beiseite gelegt, da die Freiheit des Sägens ohne Stromkabel durch den Staubsaugerschlauch behindern wurde.

Der Akku hält unheimlich lange und ist sehr leistungsstark. In ca. 2 Stunden ist dieser wieder voll aufgeladen gewesen.

Auch Kanthölzer unterschiedlicher Stärke konnten ich sehr leicht durchsägen.

Die 5* hat die Stichsäge verdient! Eine absolute Kaufempfehlung!
am 12. Februar 2017
Gerät ist sehr gut verarbeitet, wie von Bosch gewohnt. Ich hatte die Säge schon mehrere Male im Einsatz und sie funktioniert sehr gut. Der AKKU hält auch sehr lange, so das eine 100% ige Mobilität gewährleistet ist. Ich habe damit schon viele Materialien bearbeitet wie z.Bsp. Aluminium Platten, Metall Platten, Holz, Plastik & Plexiglas alles in unterschiedlichen Stärken. Sie ist enorm handlich und gut zu bedienen. Dadurch das sie ohne Kabel fast überall eingesetzt werden kann, ist eine große Flexibilität gegeben und man spart viel Zeit.
am 3. Januar 2015
Habe die Säge sofort nach pünktlicher Lieferung ausprobiert. Also von der Säge bin voll begeistert.

Das Gerät liegt gut in der Hand und man kann damit lange sägen bis der Akku seinen Geist aufgibt.
Ich habe mir das Modell mit dem 2 Ah Akku gekauft.
Es ist auch ein Koffer und Ladegerät dabei, so das man gleich loslegen kann. Der Akku war auch teilgeladen.
Also ich bin sehr angetan von der kabellosen Säge. Bisher hatte ich nur Stichsägen mit Kabel. Jetzt würde ich immer wieder eine Akkusäge kaufen, da man da viel freier ist.
Die Säge ist auch nicht schwer wie man vermuten könnte. Auch die Leistung der Säge steht einer kabelgebundenen nicht nach.

Im Ladegerät ist der Akku auch in ca. 2 Stunden wieder aufgeladen. Da braucht man nicht so ewig Kaffeepause machen. :)
Und wer sehr viel sägen muß oder will, der sollte sich halt einen 2, Akku dazukaufen, dann kann man durchgängig den ganzen Tag sägen.

Ich würde mir die Säge immer wieder kaufen.
Klare Kaufempfehlung von mir.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
Dank Akku kein lästiges Kabel mehr im weg und die Suche nach einer Steckdose (in ausreichender Nähe) entfällt ebenso.
Habe die Stichsäge nun seit einigen Monaten in der Verwendung und bin immer noch so begeistert von Ihr wie am ersten Tag.
Aufgrund des mitgelieferten Koffers, immer alles mit dabei und sehr schnell einsatzbereit. Akkuleistung ist für mich vollkommen ausreichend, wobei ein Wechselakku, stellenweise von Vorteil ist.

Klare Kaufempfehlung