find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 30. März 2014
Eigentlich ist alles in der Überschrift gesagt. Die Titel sind dabei von gleichbleibend guter Qualität.
Fazit: Gutes Album, musiklisch wie klanglich auf hohem Niveau.
am 26. September 2011
Hello,

ich habe die Band und ihr Album live in Hamburg / Docks wärend des Reeperbahn Festivals gesehen.
Das Album kannte ich vorher noch nicht. Aber die Liveperformance hat mich total überzeugt.
Klasse Leistung. Die beiden Jungs haben ausgezeichnete Musiker in ihre Band geholt.
Alle Songs sind fantastisch beim Publikum angekommen. Sehr geschmacklvoll arangierte Elektro Pop Stücke.
Hoffentlich kommt in Zukunft noch mehr. Mein Tipp: Absolut Empfehlenswert!
am 29. Mai 2013
Am liebsten höre ich Jona Vark, einfach ein tolles Lied!!! Aber auch die unbekannteren Songs lohnen sich! Und superschnell ging es im download!
am 28. Juni 2013
Eines meiner Lieblingsalben aus dem letzten Jahr. Die Musik ist sehr vielseitig und lässt sich in vielen Situationen hören. Klasse.
am 25. September 2011
Ich hatte Gypsy & the Cat das erste Mal am 12.9.2011 im ARD-Morgenmagazin gesehen, wo sie live "Jona Vark" gespielt haben. Auch wenn Xavier dieser Auftritt laut eigener Aussage ziemlich peinlich ist - ich fand Gypsy & the Cat so genial, dass ich sofort Single und Album haben musste. "Jona Vark" ist ein echter Ohrwurm und der verspätete Sommer-Hit des Jahres, und ich finde Gypsy & the Cat trotz der Vergleiche mit Empire of the Sun oder gar Fleetwood Mac (Bitte!) einzigartig. Das liegt ganz maßgeblich an der wirklich tollen Stimme von Xavier Bacash, der nicht nur Tenor singt, sondern auch mit seiner Kopfstimme umgehen kann. Er singt dabei aber nicht so nervig hoch wie Jimmy Somerville sondern schafft es, mich bei den richtigen Stücken (wie "Parallel Universe", das vom selbsterlebten Ende einer Beziehung handelt) zu Tränen zu rühren.
Wie beschreibt man die Musik am besten? Natürlich klingen Gypsy & the Cat sehr 80s-lastig. Dabei ist Xavier Bacash gerade mal 23 (Auch wenn die Webseite 21 sagt - er wird mich kaum angelogen haben ;-)) und Lionel Towers ist auch noch weit von den 30 weg. Aber die CD ist mit sehr viel Hall produziert, was charakteristisch für die 80er ist. Und sie ist trotz des Einsatzes von Gitarre und Bass sehr synthesizerlastig. Trotzdem: In erster Linie sind es einfach toll komponierte und produzierte Popstücke, die mal sommerlich-leicht, mal romantisch-verträumt, mal hymnisch klingen. Ich würde die Schubladen also zu lassen.
Mein Lieblingsstück auf "Gilgamesh" ist "Parallel Universe", aber es gibt auf dem Album kein schlechtes Stück. Man kann es gut am Stück durchhören. Heraus ragen ansonsten noch "Jona Vark", ""Breakaway", "Watching Me, Watching You", "The Pipers's Song" und "Human Desire".
Ich hatte das Glück, Gypsy & the Cat am 23.9.2011 in Berlin live zu erleben, und das war ein wirklich gutes Konzert (Es gab noch einen Schlagzeuger und einen Gitarristen als Begleitband). Xavier spielte Bass und hat live noch besser (ausdrucksstärker) gesungen als im Studio. Anschließend hat er sich noch unter die Menge gemischt. Er ist ein witziger, super netter und ganz unkomplizierter Typ. Gypsy & the Cat sind also keine reine Studio-Band.
Fazit: Der beste Pop-Export Australiens seit Real Life mit einem Ausnahme-Debüt-Album.
am 18. November 2011
Schade, die Melodien gehen voll ins Ohr, aber sowas von übersteuert produziert... Hört denn niemend mehr richtig zu oder sind die Jungs schon taub?? Wer sitzt denn da am Mischpult?? - Alle Regler scheinen voll bis zum Anschlag aufgedreht worden zu sein, ein daraus resultierender, sich überschlagender Soundbrei, der GRAUSAM klingt (BSP: Sight of a Tear). Wie kann man heutzutage mit modernster Technik Stücke nur so verhuntzen?!
66 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2011
Nachdem ich Jona Vark im Radio gehört habe, wollte ich mir sofort das Album zulegen. Und ich bin voll begeistert, man kann wunderbar in seine eigene Welt abtauchen. Die Lieder passen wunderbar zusammen, es ist einfach stimmig. Ich hoffe auf mehr davon!!!!
am 7. März 2012
Beim ersten Hören fielen mir nur die aus dem Radio bekannten Hits auf. Je öfter ich die CD einlege, desto besser gefällt mir die Scheibe. Frische Musik für gute Laune.
am 10. Juli 2012
Schnelle Lieferung und es war mit der CD alles in Ordnung.Die Titel sind wie auf der CD und wie im Internet beschrieben.Dafür fünf Sterne.
am 26. August 2011
Hinter dem ungewöhnlich klingenden Namen Gypsy & The Cat stecken zwei Szene-DJs aus Australien, welche hier ein wirklich wunderschönes Album mit reichlich Spielraum für die Phantasie "hinter" der Musik auf die Beine gestellt haben. Vermischt mit den 80ern wie Toto, Fury & The Slaughterhouse und andere Pop/Rockgrößen erinnert jedes Stück an eine andere Musik aus der Vergangenheit.

Melancholisch anmutend spielen die Zigeuner quer durch das Album, "Electronic-Softrock mit Chillcharakter", nennt man so etwas. Damit reihen sich die Jungs heutzutage in die Riege von Empire Of The Sun, Bag Raider und Hurts ein, wobei ich dieses Album als das wertigere bezeichnen würde. EOTS, BR und Hurts machen auch hochqualitative Musik, keine Frage; aber Gypsy & The Cat stechen aufgrund der Klangfarbe und des ungewöhnlichen Stils mehr aus der Masse und dem derzeitigen Einheitsbrei heraus.
Übertroffen wird Gypsy & The Cat aber deutlichst von Hugh Laurie (Let Them Talk) (Dr. House - völlig andere Musikrichtung). Adele (21) und Frida Gold (Juwel) sortieren sich derzeit unter Gypsy & The Cat und vor der EOTS-Riege ein, wobei der Vergleich ein wenig hinkt. Sei's drum. Alle genannten Alben empfinde ich als Bereicherung im "David-Guetta-feat.-Pitbull-&-Jennifer-Lopez-Together-With-Usher-And-Jason-Derülo-Matsch".

Meine subjektive Meinung zu diesem Album: Kopfhörer aufsetzen, guten Wein einschenken und doppelt genießen.

Anspieltipps:

- Time To Wonder
- Jona Vark
- Gilgamash
- Human Desire

Soviel zur Musikalität. Jetzt kommt der technische Teil.

Wie kann es in Zeiten hochmodernster Audiotechnik immernoch möglich sein dass CDs wie ein Vorschlaghammer vor die Brust klingen? Human Desire klingt musikalisch interessant, aber durch die Soundquetsche drückt es mehr als gewollt die Stimmung. The Piper's Song ist (auf demselben Album!) ein gutes Beispiel dafür dass es besser geht, aber leider nicht ganz ohne. Dynamikprozessoren sind heutzutage nicht wegzudenken, aber man muss es nicht übertreiben. Weg mit den pickeligen Praktikanten vom Mastering-Pult!

Fazit:

Technisch eher schwach überzeugt mich das Album trotzdem auf ganzer Linie, auf das sich das Warten gelohnt hat. Mit wunderschön komponierten Mini-Epen ist Gilgamesh voll mit kleinen Meisterwerken von verlorener Schönheit und elegischer Romantik (überarbeitetes Zitat von SWR3). Dem schließe ich mich ausnahmslos an. Gut geeignet zum Chillen und zum Cruisen!