Format: Audio CD|Ändern

am 18. Dezember 2011
So ein Album habe ich schon lange nicht mehr hören dürfen. Von der ersten bis zur letzten Minute wird einem ein in sich schlüssiger Klangteppich geboten. Melodien die Ihresgleichen suchen. Das beste Debut, dass ich je gehört hab. Schade, dass die zwei nicht mehr Anerkennung bekommen.

Anspieltipps:

Jona Vark
Sight of a Tear
The Piper's Song
Gilgamesh

Keine Lückenfüller, diese CD empfehle ich jedem der gute Musik liebt!
am 3. März 2013
Das Album erinnert irgendwie an die 80er Jahre; Synthie-Wave der besseren Sorte, melodiös zum Relaxen, Nebenbei-Hören oder Genießen. Durchaus abwechslungsreich und nie langweilig.
am 9. Dezember 2011
Eines vorweg: So könnte heute Supertramp, BJH oder Alan Parson klingen, wenn diese Leute jetzt jung wären und Musik machen würden. Die Atmosphäre der Songs ist wirklich stark und lassen dank Studiotricks sogar nostalgische Gefühle aufkommen. Leider wurde dies hier bereits als "Soundbrei" negativ beschrieben. Nicht beirren lassen und kaufen. Es finden sich neben den Hit Singles "Time to wander" und "Joana Vark" weitere tolle Songs auf diesem Album. Ich bin froh, dass es noch mehr tolle frische Pop-Musik gibt, nicht nur Empire of the Sun oder Bag Raiders. Da scheint ein kleiner Musikfreak in der Werbeagentur von Vodafone zu sitzen, der zielsicher einen Megahit nach dem anderen in die Werbespots packt.
am 29. September 2011
Jona Vark... klar, kennen wir... super Song. Die Frage war für mich vor der VÖ des Albums nur: Kann die Band die Qualität auch bei den anderen Songs halten?

JA, und WIE sie das kann! Ich habe seit Jahren nicht mehr ein solch homogenes, einfallsreiches Album gehört wie dieses. Durchweg Qualität, keine Lückenfüller... jeder Song einfach wunderbar. Gypsy & the Cat (die beiden Ex-DJs aus Australien) sind wirklich mit einem solchen Talent gesegnet, dass es (zumindest mich) einen total von den Socken haut. Die Harmonien, die Texte... die Produktion... ganz grosse Klasse. Ich hoffe stark, dass dies nicht das letzte Album der beiden ist.

Ab heute bin ich "Gypsy & the cat"-Fan!

Kleine Anmerkumg: Ich arbeite als DJ und Klavierlehrer... und bin sicher nicht so ganz leicht musikalisch zu beeindrucken.
am 21. März 2012
Ich hatte mir diese CD bestellt, da ich das Lied aus der bekannten Mobilfunkwerbung so toll fand und natürlich "Jona Vark" aus dem Radio kannte. Nach öfterem Hören muss ich sagen, dass die anderen Lieder fast noch besser sind. Gehen super ins Ohr, vom Klang her aber auch ein bißchen in Richtung "psychedelic sound". Kann diese CD nur weiterempfehlen.
am 6. April 2012
Anfangs fand ich das Album nur ok, aber jetzt höre ich es jeden Tag teilweise mehrmals am Tag schon seit 2-3 Monaten...und ich werde es nicht müde! Das ist für jemanden wie mich sehr erstaunlich! Ca. alle 2 Wochen muss nämlich neue Musik her. ;-)

Das Album erinnert an 80er Jahre Musik - im Stil 80er New Sub Pop Wave. Es hat tolle Melodien und es ist recht abwechslungsreich.
Das Album wirkt insgesamt sehr entspannend, weil die Musik weder zu dramatisch, noch zu langsam ist. Ich finde das Album super schön und kann es jedem nur empfehlen.

Ich will mehr von den Jungs! :-) Aber es gibt leider noch keine neuen songs
....und Jona Vark .... geht einem nicht aus dem Kopf, sowie Gilgamesh ... lady take me to the magic wall'well it's time to wander. ;-)
am 22. März 2012
"Time to Wander" ist ja durch die Werbung bekannt, aber auch alle anderen Titel auf dieser CD sind hörenswert. Perfekt zum Abspannen und dabei nicht langweilig!
am 29. August 2011
Hätte nicht gedacht, dass ein Album derart einschlägt. Schon als Jona Vark rauskam, war mir klar, dass
bei den zwei Australiern gigantisches Potential steckt! Skeptisch war ich allerdings schon, ob das Niveau von
Jona Vark bei zwölf weiteren Titeln zu halten ist. Zum Glück wurden meine Befürchtungen mit einem Wisch weggefegt.

Diese Scheibe überzeugt durch absolut unzeitgemäßen Sound. Das teilweise durch äußerst bescheuerte Produktionen
überladene Musikbusiness wird wahrscheinlich Gypsy & The Cat nicht im Geringsten als Konkurrenz zu fürchten haben.
Dazu denke ich, ist auch zuviel Aufwand von Seiten des Mainstream-Zuhörers notwendig, auch mal was gänzlich neues aufzunehmen.
Für mich ist diese Musik definitiv die Überraschung 2011!!! Absolut hörenswert!
am 4. April 2012
Das Album kam mir eher zufällig zu Ohren und hat direkt überzeugt.Schöner Pop im Geiste der Heart-racing 80`s.Wer das mag sollte auch mal Cut Copy, Diamonds And Death von VHS Or Beta oder Ladyhawke austesten.
am 26. August 2011
Selten kommt es heute vor, dass es eine Band schafft, mit ihrem Debüt-Album auf Anhieb zu überzeugen.
Gypsy & The Cat gelingt dies und das mit einer unüberhörbaren Lockerheit.
Die zwei Australier Xavier Bacash und Lionel Towers die sich hinter den Bandnamen verbergen, stechen mit einer Art Musik heraus, die an längst vergangene Tage erinnert.
Im ersten Moment, mag man garnicht glauben, dass es sich um ein Album aus dem Jahr 2010 bzw. 2011 handelt, sondern es beschleicht einen eher das Gefühl, als wären diese Stücke aus einem Archiv der Achtziger Jahre entsprungen, die man erst kürzlich wieder entdeckt hat.
Es bedarf schon eine mutige Vorgehensweise, wenn man entgegen dem Trend Musik macht.
Doch ist es genau das, was wir hören wollen.
Nicht diesen, sich unendlich wiederholenden Fließbandeinheitsbrei der heutigen Musiklandschaft, den wir jeden Tag ausgesetzt sind.
Im Grunde genommen, sind es genau solche Bands, die aus der Masse hervorstechen.
Das Album Gilgamesh ist mit einer einzigartigen Melancholie ausgestattet, dass jeder Song für sich steht.
Das ist eine Kunst, die Gypsy & The Cat beherrscht und somit drücken sie diesem Album sein ganz spezielles Markenzeichen auf.
Und wer weiß, vielleicht reisen wir auch in Zukunft, in die Vergangenheit.