flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Living Proof
Format: MP3-Download|Ändern

am 28. Dezember 2015
Das 2010 veröffentliche Album beginnt mit einem gemächlichen, semi-akustischen Blues, in dem Mr. Guy resumiert: Er sei "74 years young" und habe schon einiges erlebt bis zum Tee mit der Queen und den Rolling Stones. Doch nach der zweiten Strophe fährt diese Gitarre in den Song - brutal, wütend und jede Idee eines ruhigen Alterswerks innerhalb von Sekunden zerfetzend. Er setzt die Töne wie Salven aus einem Maschinengewehr und entsprechend atemlos kommt man nach diesem Song aus der Deckung.
Auch auf den zweiten Track "Thank me some day", einem schweren, schleppenden Blues, spielt er am Ende seine Gitarre in einem Tempo, für das Angus Young auf offener Bühne seine Schuluniform verkaufen würde.
"On the road" zeigt, dass auch seine Stimme trotz 74 Jahren noch immer der Urgewalt seiner Gitarre etwas Gewichtiges entgegenzusetzen hat.
"Stay around a little longer" bringt dann ein ruhiges Duett mit BB King. "I could spend a life listining to your play", singt King hier, und besser kann man weder die Bedeutung dieses Mannes für die Rockmusik von Eric Clapton bis Keith Richards noch die Qualität seines Spiels auf dieser CD zusammenfassen. Später beweist er im Zusammenspiel mit Carlos Santana noch, dass er es auch gefühlvoller kann, um dann im schnellen Boogie von "Too soon" Alvin Lee zu zeigen, was echtes Tempo ist.
Ein grosses Album - gute Songs, schnörkellos und direkt produziert, doch all das ist nur Beiwerk zu diesem Gitarrenspiel.
am 28. Dezember 2017
„Ich bin der lebende Beweis“, kündigt er im Opener mit seiner Akustikgitarre an und legt überzeugend los. Wie intensiv und ergreifend Blues immer noch sein kann, wird auf »Living Proof« demonstriert. Stimmlich 1A und auf der E-Gitarre ein Ass, so zeigt Buddy Guy seine ganze Klasse. Auf »Living Proof« geht es mal gemächlichen, mal mitreißend und mal gefühlvoll zur Sache. Es bereitet pure Freude, ihm zuzuhören. »Living Proof« ist ein mitreißender Cocktail aus Elektrik-Blues, Jazz- und Soulelementen.
Das Album kommt, wie ich finde, sehr authentisch rüber. Ein gelungenes Blues Album vom großen Meister, welcher eindrucksvoll zeigt, dass er sein Handwerk auch im Alter perfekt beherrscht.
Die CD kommt mit einem super Klang daher. Seine Stratocaster kristallklar, die Bässe druckvoll und dazu seine etwas rauchige Stimme.
Die Titelauswahl ist gelungen. Die CD ist in einem schön gestalteten CD-Cover mit vielen Fotos verpackt.
Für mich ein rundherum gelungenes Album, welches nun meine Sammlung veredelt.
Dieses Album ist ein Muss für Blueskenner.
VINE-PRODUKTTESTERam 14. Juli 2015
...findet sich auf diesem Album (so weit mir bekannt) und sie bildet einen thematisch wie musikalisch würdigen Abschluss seiner großen Karriere. Buddy Guy darf noch ein bisschen länger bleiben und hat seit "Living Proof" gar mit "Rhythm & Blues" ein Doppelalbum veröffentlicht, das noch eine Klasse besser ist als dieses hier und hat schon wieder ein neues in der Pipeline. "Living Proof" ist ein sehr gelungenes Stück Blues mit teilweise recht zugänglichen Material, aber auch den gewohnt wilden Eskapaden des Meisters auf seiner Gitarre. Da weiß man, wo Hendrix und andere es herhatten. Zwischen warmer Melancholie und aggressivem Shouting, zwischen Good Times und Bad Times wechselt Buddy Guy mühelos hin und her. Eine lohnende Anschaffung für Blues-Freunde bis Rock-Gitarren-Liebhaber.
am 27. Juni 2013
Meine Vorrezensenten haben sehr schön ans Licht gebracht wie wunderbar ist,diese Stück Bluesgeschichte, ich meine hier Buddy Guy und seine Musik, zu erleben. Mit Living Proof dürfen wir nochmal einen Buddy Guy voller Lebensfreude und Energie erleben trotz sein hohes Alter. Seine positive Ausstrahlung reflektiert sich in seine Musik und diese Wirkung überträgt sich nolens volens in uns weiter. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung. Diese CD wird einen besonderen Platz in meiner Musiksammlung einnehmen.

Die Produktion von Tom Hambridge und Buddy Guy enthält hier 12 wunderbaren Tracks pures Blues.
Neben Buddy's Stimme hören wir auf Track 4 (Stay Around a Little Longer) die Stimme von B.B.King mit seiner Lucille.
Auf Track 7 (Where the Blues Begins) garantieren Buddy Guy's Gitarre und Stimme und die Akkorde von Carlos Santana für Gänsehautfeeling.
Die Tonalität dieser CD ist gut bis sehr gut und verdient hier die volle Punktzahl, respektiv 5 Sterne.
am 14. Januar 2018
Buddy Guy reiht sich unbestritten in die Rige der ganz Großen ein. Das Album ist ein schöner Mix durch seine extravaganten Stücke. Virtuos spielt er seine Gitarren und singt, als ob er immer noch der junge Musiker ist, der zu Beginn seiner Karriere durch die Clubs tingelte. Mittlerweile ein Maßstab für Blues-Stücke. Besonders gut: Der Einspieler mit Carlos Santana. Diese CD ist jeden Cent wert.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. November 2014
Soviel Lebensfreude des mittlerweile fast 80ig Jährigen gehen einem absolut unter die Haut. Ein so erfrischendes und zugleich Rockiges Blues Album habe ich länger nicht gehört. Weiterer Anspiel Tip ist das Duett mit BB King, bei wem sich da nicht die Haare aufstellen der sollte das Genre wechseln. Die vierte Seite ist unbespielt, das finde ich immer wie weggeschmissen, man hätte Sie zum abrunden füllen sollen.
am 9. Oktober 2014
Da ich mit Buddy Guy so garnichts am Hut hatte hat er mich mit seiner Musik sehr positiv überrascht - sch richtig rockig und eine dazu passende tolle Stimme.
am 8. Februar 2013
Hallo
Hört man (und Schwört auf) die ganzen jung Blues Guitar Heros incl. Stevie Ray Vaughan,
Muss man sich einmal die alten Meister anhören allein das Duett mit B.B.King ist ein blaupause wie
Blues in den Wurzeln Klingt und eine Lehrstunde für jeden Blues und auch Rock Gitarristen
am 2. April 2014
genauso muss es klingen ... Erdig ... Mit Seele ... Dazu noch eine grandiose Stimme ... und gutes Songwriting ... Fertig ist die Bluesmahlzeit ... Schmeckt vorzüglich
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. März 2013
die living proof hat viele preise abgeräumt.

Buddy Guy hat hier eines seiner besten studio cd abgeliefert.

unbedingte kaufempfehlung für diese ungewöhnliche fantastische blues platte.