Haba erster Spieleschat z Die große Spielesammlung

am 24. Januar 2017
Ich habe das Spiel meinem Neffen (2,5) zu Weihnachten geschenkt. Wir sind total begeistert. Bisher konnten er zwar noch nicht jedes Spiel ausprobieren, aber was wir bisher gespielt haben hat ihm Freude bereitet (mir auch!!). Sein derzeitger Favorit ist "Einkaufen auf dem Markt". Es ist sehr einfach und auch für ihn gut zum Einstieg ins Brettspieleuniversum geeignet. Hier geht es nur um Farben. Dank dieses Spiels hat er begriffen, dass es eine Reihenfolge beim spielen gibt. So können wir uns jetzt auch frustfrei an anspruchsvollere Spiele wagen.

Wie bei bisher allen HABA Produkten ist die Verarbeitung top. Alles hat genau die richtige Größe für Kinderhände, ist robust, ansprechend gestaltet und hat mich mal wieder von der Marke überzeugt.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. Dezember 2016
Endlich ein Spiel was auch wir Erwachsene mögen. Kind möchte natürlich trotzdem wie immer nur gewinnen :-)
Es gibt aber auch ein Brett wo man gemeinsam spielt und gewinnt oder verliert. Das finde ich toll.
Wir spielen jeden Abend vor dem ins Bett gehen um runterzukommen vom Tag.
Super Qualität. Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt.
1 Stern Abzug weil die Holztiere nur auf einer Seite bedruckt sind. Ausserdem sind die Schafe nicht auf der gleichen Seite wie bei den anderen Tieren bedruckt. Schade.
review image
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. Dezember 2017
Ich habe diese Spielesammlung für mein Patenkind gekauft. Die Spiele sind sehr schön aufgebaut und liebevoll gestaltet. Die Anleitungen sind leicht verständlich und können je nach Alter des Kindes variiert werden.
Dieses Geschenk kam bei meinen Patenkind sehr gut an.
am 5. April 2016
Sehr schön verarbeitetes Holz-Brettspiel für jüngere Kinder, eigentlich das erste Brettspiel überhaupt. Führt das Kind zu späteren Brett- und Legespielen hin, wie etwa Mensch-ärgere-dich-nicht, oder Legespiele mit Kärtchen wie etwa "Siedler von Catan". Sehr schön verarbeitete Holz-Tierfiguren, und in der Packung sind mehrere Brettspiele drin, in mehreren Varianten. Allerdings stimmt meiner Meinung nach die Altersangabe nicht (ab 3), denn mein Kind ist weit entwickelt und vieles gewohnt an Büchern und Puzzles und hat z.B. auch schon mit dem LÜK Kasten gespielt, aber ich würde sagen, diese Brettspiele gehen erst ab 4 Jahren. Das Kind muss dafür nämlich schon ein bisschen Zahlen- und Zählverständnis haben, und abstraktes Denkvermögen bzw. einen Würfel verstehen, und warum es genau das fahren soll, was der Würfel anzeigt. Das kann man mit dem Spiel natürlich auch prima lernen, aber eher erst ab 4 Jahren.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 31. Oktober 2016
Haben es im August erstellt zum 4ten Geburtstag unserer Tochter, seit dem ist das Spiel nicht mehr weg zu denken. Die Figuren sind aus hochwertigem Holz angefertigt. Figuren sind nicht zu klein, genau richtig von der Größe. Ist auch h ein Kinderquartett dabei was sehr interessant ist. Lernfaktot sehr gut. Sehr weiter zu empfehlen.
am 24. Januar 2017
Großartige Spielesammlung für die Altersstufe ab etwa zweieinhalb Jahren gut einsetzbar. Durch verschiedenste Variationen auch für ältere Kinder gut zu nutzen. Wird begeistert gespielt. Musste gleich drei davo akufen, um sie an Kolleginnen weiter zu geben
Supersicher verpackt
am 27. Dezember 2017
Fuer unseren fast 5 Jahre alten Sohn zu Weihnachten gekauft (es stand nicht auf dem Wunschzettel, aber wir wollten auch ein klassisches Brettspiel schenken).
Die Qualitaet ist bei Haba natuerlich immer einwandfrei und auch das Design der Spielbretter und Figuren ist sehr huebsch gemacht.
Man kann insgesamt zwischen 10 verschiedenen Spielvarianten waehlen, dabei gibt es leichtere und etwas schwierigere Moeglichkeiten, darunter auch eine Version bei der man als Team gewinnt (oder verliert...) was wir sehr schoen finden.
Die Regeln lassen sich auch kleineren Kindern sehr einfach erklaeren. Unser Sohn beschaeftigt sich auch mal alleine mit den Spielen und natuerlich haben wir auch als Familie zusammen grossen Spass damit.
Wir vergeben die volle Punktzahl!
am 24. März 2018
Klasse Spielesammlung und sein Geld auf alle Fälle wert.
Nachdem wir fast nur noch 2 Spiele mit unserem Nachwuchs spielen ''mussten'', brauchten wir dringend eine Abwechslung.
Die haben wir hiermit bekommen, die Spiele sind leicht verständlich und machen Groß und Klein Spaß.
Wer gerne Gesellschaftsspiele spielt, ist hier sehr gut aufgehoben.
am 10. Januar 2015
Wir haben nach Spielen gesucht, die wir in den Weihnachtsferien und zu Silvester mit unserem dreijährigen Sohn spielen können und seitdem lieben wir die gelbe Box. Das Lieblingsspiel unseres Sohns ist das Mensch-ärgere-dich-nicht für Kleine (Der Würfel geht nur von 1-3, jeder hat 3 Spielfiguren und es gibt kein Rausschmeißen). Mama mag am liebsten das Kartenspiel a la "Mau-Mau" (heißt hier "Muh Muh"). Schön ist auch das kooperative Spiel, bei dem alle zusammen dem Bauern bei der Erledigung seiner täglichen Aufgaben auf dem Hof helfen müssen - hier gibt es keine Verlierer. Das Memory-Spiel, bei dem man sich 16 verschiedene Tiere merken muss, finden wir etwas schwierig, aber es muss ja auch noch eine Steigerung für ältere Kinder geben. Für Dreijährige ist noch das Farbenspiel "Auf dem Markt" gut. Ich denke, wir werden noch sehr viel Zeit mit den Spielen verbringen und wenn unsere Tochter in das Alter kommt, haben wir zu viert Spaß damit. Eine 1-A-Kaufempfehlung!
am 25. November 2014
Eine gelungene Zusammenstellung von Spielen für die Kleineren unter 8 Jahren. Wer gerne, wie wir, auf Fernsehen verzichtet, sollte so eine vielseitige Spielesammlung im Schrank haben. Wenn Papa und Mama auch mitspielen, dann machen auch die großen Kinder noch gerne mit. Die Figuren und Würfel sind für kleine Hände gut zu greifen. Beim "Mensch-ärgere-dich-nicht"- Wettlauf mit den Tieren kann es allerdings etwas eng werden auf dem Spielbrett, wenn alle Tiere im Rennen sind. Verbesserungswürdig wäre noch, wenn die geräumige Schachtel mehrere Fächer hätte, um die Kleinteile übersichtlich aufräumen zu können. So muss man sich sie immer aus einem kleinen Chaos von Spielkärtchen und Würfeln heraussuchen und verliert auch den Überblick, ob alles auch wieder eingeräumt wurde. Da werde ich mir wohl ein paar kleine Schachteln besorgen müssen, damit das besser klappt.