Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 7. März 2012
Wie durch ein Wunder ist ein sehr bewegender Film, der es schafft, den Zuschauer wirklich zu fesseln und auch zu überraschen. Besonders rührend ist natürlich zu aller erst einmal die Beziehung zwischen Charlie und seinem Bruder Sam. Beide sind so eng verbunden, dass sie einander nicht loslassen können und geradezu verdammt dazu sind, für immer auf der Stelle zu treten. Charlie, weil er seine ganze Zukunft, ohne sichtbare Erklärung für andere, weggeworfen hat und Friedhofswärter geworden ist um jeden Tag bei Sam zu sein. Sam, weil auch er nicht loslassen bzw. ins Licht gehen kann, wo er aber eigentlich hingehört.

Doch der Film bietet noch mehr als diese schöne Beziehung, denn dann kommt Tess ins Spiel. Anfangs denkt man sich nicht weiter dabei, außer dass Charlie sich eben in sie verliebt und ihn das von seinem Bruder entfernen könnte. Aber es steckt noch sehr viel mehr dahinter und als man das schließlich erfährt, ist man total schockiert, weil man mit so etwas nicht gerechnet hätte. Von da an verfolgt man die Handlung noch gespannter und kann die Spannung kaum noch aushalten.

Die Geschichte selbst ist zwar in ihren Grundzügen nichts Neues, denn sowohl Charlies Fähigkeit ist schon bekannt aus anderen Werken, wie z.B. Ghost Whisperer oder The Mediator von Meg Cabot, als auch der Rest der Handlung, der viele Parallelen zu Solange du da bist von Marc Levy aufweist. Dennoch ist die Umsetzung wirklich gut gelungen und kann begeistern und unterhalten.

Auch die Schauspieler wurden gut gewählt. Man spürt eine gewisse Chemie zwischen den beiden Brüdern, gespielt von Zac Efron und Charlie Tahan, als auch zwischen Charlie und Sam, gespielt von Amanda Crew. Zac Efron beweist in der Tat schauspielerisches Können und zeigt verschiedene Facetten. Das gleiche gilt auch für seine Partnerin. Man nimmt allen drei Hauptdarstellerin ihre Rollen ab und fiebert mit ihnen mit.

Wie durch ein Wunder ist eine tolle Literaturverfilmung, die einem wirklich ans Herz geht. Gespannt verfolgt man die Handlung und bangt um jede einzelne Figur. Man kann sich sehr gut in Charlie hinein versetzen und auch seinen inneren Konflikt gut verstehen, als er sich zwischen Sam und Tess in gewisser Weise entscheiden muss. Ein Film, der zu Tränen rührt und noch lange im Gedächtnis bleibt!
Wer normalerweise meine Rezensionen kennt, weis, daß ich nicht auf den Inhalt einer Bluray eingehe, aber hier mache ich mal eine Ausnahme, weil es der Film
verdient hat, näher beschrieben zu werden.

Eine Geschichte voller Hoffnung und Liebe nach dem bekannten Bestseller.
Ich bin kein Fan von Zac Efron, aber in diesem Film zeigt er, daß er als
Schauspieler ernstgenommen werden darf.

Story:

Charlie (Zac Efron) verliert durch einen tragischen Unfall seinen kleinen Bruder.
Er gibt sich und sein Leben auf und zieht sich in eine Zwischenwelt zurück, um dort seinem Bruder nahe zu sein. Wie das Leben so spielt lernt er Tess (Amanda Crew) kennen und sein Leben gerät ungewollt in Bewegung. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinem Versprechen an den Bruder und den Gefühlen zu Tess.
Es ist schön anzusehen auf welche emotionale Art sich der Film und die Charaktere entwickeln und wie er an den Punkt kommt, sich die Frage zu stellen: Halte ich
an der Vergangenheit fest oder schaue ich nach vorne und lebe mein Leben?
Besonders geprägt wird der Film von Ray Liotta, der Charlie bei dem Unfall reanimiert. Die Szene im Cafe, als er Charlie zufällig trifft, ist einfach traumhaft, denn er gibt ihm die Hoffnung mit auf den Weg, mit dem Tod eines Menschen umzugehen.
Meine Frau hat ebenfalls einen sehr lieben Menschen verloren und dieser Film berührte sie daher ganz besonders! Der Film hat ihr aber auch geholfen, etwas besser mit dieser Situation umzugehen, denn man muss eine Entscheidung treffen.
Entweder man trauert ein Leben lang oder man schaut nach vorne und versucht trotzdem sich am Leben zu erfreuen. Wenn man sich darauf einlässt, kann man diesem Film wirklich einiges abgewinnen, aber dazu muss man sein Herz öffnen und Emotionen zulassen, daher kann ich es nicht verstehen, dass es einige gibt, die diesen Film "nieder" machen. Diese Leute tun mir leid...

Bildbewertung 2,40:1 [1080/24p]

Bei einem "neuen" Film kann man von einem Studio wie UNIVERSAL eine hohe
HD-Qualität erwarten und diese Erwartungen werden auch erfüllt!
Der Regisseur wollte klare, natürliche Farben, eingebettet in leuchtstarken
Kontrasten. Das ergibt einen warmen und angenehmen Look auf der Leinwand.
Die HD Bilder wirken sehr stimmungsvoll. Auch die Detailwiedergabe ist meist
hoch, was der Plastizität des HD Bildes besonderen Ausdruck verleiht. Es
gibt nur einige Szenen, die aufgrund der Ausleuchtung, weicher wirken, aber
das ist eher Stilmittel. Der HD-Transfer erreicht zwar kein Referenz-Niveau,
aber ist immerhin im oberen Drittel anzusiedeln.

Tonbewertung DTS 5.1.

UNIVERSAL bietet uns in der deutschen Snycro eine Standard-DTS Spur.
Der Mix klingt eher neutral und unspektakulär, was aber nicht bedeutet,
daß der Mix schlecht ist.
Bei einem dialogorientierten Film wünscht man sich immer etwas mehr
Umgebungsgeräusche um sich mehr in die Handlung versetzt zu fühlen.
Leider bricht der Film in den Dialogszenen mit mehr Frontlastigkeit etwas ein, aber es gibt auch Szenen, wo gezeigt wird, wie es in mehr Szenen hätte sein
können Z.Bsp. die Beerdigungsszene. Hier stimmt das Dialogverhältnis zur
Musik und den teilweise druckvollen Momenten, die präzise und räumlich
abgemischt wurden. Gegen Ende des Films nimmt die Surroundkulisse deutlich zu
und zeigt die stimmige Dynamik zu den restlichen Effekten.
Der englische DTS-HD Mix klingt hier erstaunlicherweise nur marginal besser.

Extras:

Löblicherweise liegen die ca. 60 Minuten Extras ebenfalls in HD vor.
Es gibt 3 Featurettes.

Am Drehort mit Zac Efron
Zac Efron, Hauptdarsteller
Die Zwischenwelt
7 unveröffentlichte Szenen
Audiokommentar des Regisseur
BD-Live

Leider gibt es KEIN Making of, was sehr schade ist.

Alles in allem ein Film, der sich an nachdenkliche Zuschauer wendet in einer
guten Bluray Umsetzung, so daß man sich den Film gerne ins Archiv stellen kann.

Hat Dir meine Rezension gefallen???

Hier gibts weitere Rezensionen von mir:

33 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 27. Dezember 2010
Viele mögen es nicht hören wollen oder wahr haben, aber Zac Efron ist nicht mehr der Teenager, der in den drei "High School Musical" Filmen rumgetänzelt ist und gesungen hat. Er ist erwachsen geworden, was man nicht nur an seinem Erscheinungsbild sieht, sondern auch an seiner Rollenauswahl. Im letzten Jahr spielte er zum Beispiel im von Kritikern gelobten Drama "Ich und Orson Welles" mit, für das er Lob einheimsen konnte. Zwar ist "Wie durch ein Wunder" nun auch verschrieen als Teenie-Kost für Fans des 23-jährigen, aber das stimmt nicht ganz. Der Film hat aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen wie zum Beispiel mit langweiligen Passagen und der Wendung im letzten Drittel des Films.

An dieser Stelle sei mal nicht verraten, was die "grandiose" Wendung des Films ist, denn wenn man ein wenig drüber nachdenkt, kommt man vielleicht sogar drauf, spätestens aber, wenn man den Film sieht. Die Überraschung ist also keine, tragisch ist sie aber schon im gewissen Maße, ebenso wie die ersten zehn Minuten des Films, die wirklich unter die Haut gehen. Dann wird der Film aber etwas fad, fast sogar langweilig und kitschig, weil so gut wie nichts passiert. Das ändert sich jedoch gegen Ende, wo dann doch noch etwas Spannung aufkommt und man hoffen kann, das alles ein gutes Ende nehmen wird.

Leider wurde durch einige Schwächen im Drehbuch aus Ben Sherwoods gleichnamigen Roman ein Weichspühlfilm, dem es oftmals an Tiefe fehlt. Ebenfalls hätte es nicht geschadet, wenn der Film ein wenig düsterer geworden wäre. Bei der Thematik vielleicht angebracht.

Bekannte Gesichter wie Donal Logue, Kim Basinger und Ray Liotta haben zu wenig Zeit auf der Leinwand, um ihre Leistung als positiv zu bezeichnen. Amanda Crew ist zwar erst in der zweiten Hälfte so richtig präsent, macht ihre Sache aber gut und spielt sehr sympathisch. Der junge Schauspieler Charlie Tahan spielt ebenfalls überzeugend und zeigt besonders in den emotionalen Szenen, dass er was kann.

Wie bereits erwähnt liefert Zac Efron hier ordentlich ab und überzeugt, besonders aber in den dramatischen Szenen, die es zwar ziemlich häufig gibt, die aber nicht immer ihr Ziel erreichen und den Zuschauer berühren können. Wenn er jedoch seinen kleinen Bruder tot neben sich liegen sieht und er voller Verzweifelung schreit, kauft man ihm das ab! Gänsehaut-Gefahr!

Der Score ist bis auf wenige Ausnahmen recht zurückhaltend, aber genau richtig. Kamerafahrten sind auch ein paar tolle dabei, die Kulissen sind wirklich schön, ebenso wie das Farbspiel in den Szenen, in denen Charlies kleiner Bruder als Geist zu sehen ist. Von der technischen Seite her gibt es hier nichts zu meckern.

So ist "Wie durch ein Wunder" leider nur ein durchschnittlicher Film geworden. Von der technischen sowie schauspielerischen Seite wirklich gut, aber durch einige Schwächen im Drehbuch und Langeweile nach dem ersten dramatischen Schub kann das übersinnliche Drama nur bedingt überzeugen.
am 30. April 2012
An diesem Film sieht man mal wieder, wie wichtig eine "Idealbesetzung" sein kann. Alle Charaktere in diesem wunderbaren Film sind top besetzt und man sieht, wieviel Spaß jeder einzelne beim Drehen dieses Films hatte. Hervorzuheben sind insbesondere die Leistungen von Zac Efron und dem kleinen Charlie, der seinen Bruder Sam spielt. Die Beziehung zwischen den beiden Brüdern ist emotional, ergreifend und absolut glaubhaft dargestellt. Auch Amanda Crew als die ehrgeizige und absolut hinreißende Tess und der etwas verrückte britische Freund von Charlie St. Cloud sind ideale Besetzungen. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, der Film hat keine Längen oder Hänger, sondern ist konstant glaubwürdig und bewegend, ohne ins Kitschige abzudriften. Wer kann, sollte sich diesen Film unbedingt im englischen Original ansehen! Mindestens genauso beeindruckend wie die Schauspieler sind die wunderschönen Drehorte in Vancouver, wo der Film entstand und die schönen, ruhigen, lichtdurchfluteten Bilder und angenehme Musik. Insgesamt ein rundherum perfekter Film für einen netten Filmabend! Uneingeschränkt zu empfehlen!
am 12. Juni 2014
Ich bin völlig erwartungslos an den Film herangegangen und habe
ihn mir als erstes über Amazon Instant Video an einem gemütlichen Abend angeschaut.
Ich hatte keine Ahnung worum es darin geht. Ich konnte mich nur noch an den damaligen Kinotrailer erinnern, wo man mitbekommt, dass der kleine Brude von Zac Efron aka Charlie stirbt.
Wie gesagt ich bin ganz neutral an den Film rangegangen und wurde wirklich überrascht.
Ich hatte Gänsehaut und war teilweise zu Tränen gerührt.
Solche Emotionen habe ich nur selten überhaupt mal bei Filmen.
Für mich war die Situation mit Tess auch anfangs gar nicht klar.
Ich war wirklich überrascht, was der Film dann für eine Wendung nimmt.
Die Handlung hat mich mitgerissen und mich sehr gut unterhalten.
Auch die Gesamtlänge habe ich überhaupt nicht wahrgenommen.
Man ist total dabei, dass man die Zeit ganz vergisst.
Wirklich rührend und schön gespielt.
Ich habe mir gleich nach dem ersten Anschauen den Film auf Bluray bestellt,
damit ich die Original Englische Tonqualität genießen kann.
Freu mich schon drauf, den Film noch öfter zu sehen.
am 19. Februar 2016
Ein sehr schöner und romantischer Liebenfilm, in dem viele Themen des Lebens nicht zu kurz kommen. Meine Enkeltochter war begeistert, meine Tochter und ich. Ein echter Mehrgenerationenfilm. Man kann ihn nicht beschreiben, man muss ihn gesehen haben.
am 17. November 2015
Zac Efron will sich mit seinen Freunden einen Filmabend machen u. sein kleiner Bruder schleicht sich in das Auto...
Nach langer überredungskunst, kommt sein kleiner Bruder mit u. dabei passiert es... ein schlimmer Autounfall, der das Leben von
allen verändert...
am 27. Januar 2016
Obwohl am Cover angeführt, ist die beiliegende CD nicht deutschsprachig.
Der Film liegt jetzt ausgepackt herum und ich ärgere mich, diesen nicht gleich nach erhalt ausgepackt und kontrolliert zu haben.
Leider spreche ich keine Fremdsprachen. Daher kann ich inhaltlich die Story nicht beurteilen.
am 9. Oktober 2014
Hallo liebe Welt!

Zu aller Erst mal die Lieferung:
Die Lieferung ging Amazonlike sehr schnell und ich bin ausgesprochen zufrieden damit, wie eh und je...außer bei Drittanbietern kam das Paket stets 2-3 Tage später nichts zu murren.

Nun zum Film:
Der Film ist Geschmackssache und ich sage hier ausdrücklich Geschmackssache.
Zac Efron sollte allerdings für keinen eine Abschreckung sein, im Gegenteil, der Mann hat sich seit HighSchool Musical stark gemausert und ist wirklich ein guter Schauspieler geworden. Die werte Dame an seiner Seite versteht auch einiges von ihrem Handwerk als Schauspielerin. Allerdings finde ich persönlich, dass die Geschichte, die ja prinzipiell viel Potential hat, dieses nicht voll ausschöpft. Im Gegenteil, teils werden einfach zu krasse Storysprünge gemacht, wodurch einem alles immer surrealer vorkommt, als es sowieso schon ist.
Dennoch finde ich, der Film ist einen Versuch wert und man sollte sich überraschen lassen. Schauspieler Top nur an der Umsetzung hapert es noch ein wenig.
4 von 5 Sternen, nicht wegen der Lieferung, sondern wegen dem ungenutzten Potential^^
am 6. Juli 2012
Ich habe mir den Film zum alleresten Mal im Kino mit einigen meiner Freundinnen im Kino angesehen. Wir waren so sehr begeistert von diesen Film, dieser Film hat uns alle so sehr emotional berührt.
Der Film hat mir auf eine bestimmte Weise geholfen mit einen Tod einer Person fertig zu werden, weil diese These "Ein Leben nach dem Tod" hat mich nachdenklich gemacht.

"Wie durch ein Wunder" gehört einer zu meinen Lieblingsfimen ich könnte mir in tausend Male ansehen, weil die Handlung des Filmes zeigt wie stark eine Bindung zwischen Geschwistern oder vielleicht sogar zwischen zwei Menschen sein kann, dass man sie nach ihrem Tod noch immer bei sich spürt.

Ich würde jedem empfehlen sich diesen Film anzusehen!!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken