Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

Format: Audio CD|Ändern

Hallo,
soviel gibt's nicht zu schreiben ...
Wer Alan Parsons mag, die Konzeptalben weder sein eigen nennt noch diese braucht, ist mit dieser "Collection" hier ganz gut bedient.

Bei dieser Zusammenstellung wurde wohl auf die eher kommerzielle Richtung geachtet, so gesehen passt mir persönlich diese Zusammenstellung besser als die "Essentials"-Doppel-CD. Es befinden sich hier also eher die smootheren, lockeren und damit leichter konsumierbaren Stücke drauf. Ich kann mir aber ein ABER nicht verkneifen: Wenn schon kommerziell dann verwundert es doch, dass von "Lucifer" die LP-Fassung drauf ist und nicht die etwas "leichtere" Single-Version, da die Single-Version auf den so gesehen wiederum etwas langatmigen und noch dazu eher disharmonischen Einstieg in den Song verzichtet. Da war einer faul und hat also das entsprechende Master nicht rausgekramt oder hat schlicht keine Ahnung von solchen Feinheiten.

Das Booklet ist leider etwas schwach - Titel, Autoren, Produktionsjahr - also welcher Song nun auf welchem Studio-Album auftaucht ist leider nicht beschrieben. Low Budget also - anstatt Infos 'rüber zu schaufeln und dem geneigten Hörer Appetit auf mehr zu machen.
Hey SONY-Leute ... schon bemerkt, dass die zweite Nachgeneration neuer Hörer in den Shops zu sehen ist?

Gut dagegen die Klangqualität: Bei allen Stücken handelt es sich, wie bei der Essentials auch, um die von Alan Parsons höchstpersönlich neu gemasterte Serie - und der gute Mann muss eigentlich am besten wissen, wie seine Musik zu klingen hat. Der Durchschnittspegel ist exakt gleich zu den Alben, die Essentials ist noch etwas lauter abgemischt (dadurch leider weniger Dynamik).

16 Songs - allesamt aus den Jahren 1977 bis 1984, also von der "I Robot" bis zur "Vulture Culture", nix von der "Stereotomy" drauf, nix von der "Gaudi" und auch nix von der "Tales of Mystery and Imagination".

Laufzeit ist mit 67 Minuten angenehm, da hätten aber von besagter Stereotomy und der Gaudi noch was draufgepasst - und jetzt ist der 5. Stern endgültig weg.
Also, leichte Schwächen in der Produktion - für eine Low-Budget-CD (wo der Silberling derzeit günstiger ist als der Download) aber eingeschränkte Kaufempfehlung.

Gruß, Rounder6
88 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2013
ein sehr schönes Album mit allen bekannten Hits von Alan Parsons Projekt, Das Booklet hät, wie auch schon bemängelt, keine weiteren Hinweise oder Informationen parat, sicher würden auch noch ein paar Fotos das Werk aufpeppen können; aber Preis/Leistung ist absolut Top und die CD ist uneingeschränkt für den Musikfan zu empfehlen
am 19. August 2013
Manche Musik ist ja eigentlich zeitlos, aber einige Titel von Alan Parsons scheinen doch heute etwas aus der Zeit gefallen. Die Klassiker wie "Eye in the sky" gefallen mir noch sehr gut, aber andere - vor allem wenn sie aus dem Zusammenhang ihrer Konzeptalben gerissen werden - fallen der Skip-Taste zum Opfer.
am 28. Mai 2013
Also, man hat es ja alles schon,aber noch auf Venyl....das ist Musik aus der Jugendzeit,BJ.1964,ich denke mal daß jeder aus dieser Zeit davon geprägt wurde....alle die es noch nicht kennen...einfach mal reinhören,ist noch gute,handgemachte Musik...
am 1. Dezember 2013
Diese Scheibe gehört zu den ultimativen Must Haves, die man als Musikliebhaber besitzen bzw. kennen sollte. Diese Band darf in keinem gut sortierten Musikbestand fehlen. Ich kann sie nur jedem empfehlen.
am 31. Oktober 2012
Alle wesentlichen Klassiker enthalten, man muss Sie sich halt selbst zusammenstellen, wenn man, wie ich auf die Lieder um 1970 steht. Manch neueres nervt ein wenig.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2013
Alan Parson hatte für mich in den 70er- bzw.80er-Jahren immer so etwas besonderes. Das machte wirklich keiner. Schöne Zusammenstellung der hörenswerten Titel.
am 15. Dezember 2013
APP hat nichts von dem verloren, was uns "damals" so angesprochen hat. Man fühlt sich zurückversetzt in eine schöne Zeit mit super Musik :)
am 26. Juli 2013
Meine Frau liebt diese Musik und ich habe ihr damit einen großen Wunsch erfüllt. Inzwischen höre ich diese CD auch gerne.