Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

TOP 50 REZENSENTam 24. März 2016
= Kurzfazit (für Eilige) =
Die Uhr wirkt robust und ist nicht überladen und überzeugt auch im Langzeittest (seit 6 Monaten).
Die Anzeigen lassen sich gut ablesen. Kleines Manko ist die in meinen Augen nicht ganz so gelungene Lichtfunktion, die nur die Ziffern, aber nicht den Untergrund illuminiert und nach drei Sekunden erlischt, selbst wenn man den Knopf gedrückt hält.
Wer eine geeignete Uhr für Kinder oder zartere Jugendliche sucht, die ausdrücklich auch zum Schwimmen benutzt werden kann, ist hiermit sicher gut bedient. Einen ersten Einsatz unter der Dusche hat sie problemlos überstanden.

Ausführlicher:

= Auswahl =
Meiner Tochter und mir waren bei der Auswahl einer passenden Uhr folgende Kriterien wichtig:
- möglichst unter 30 Euro
- Digitalanzeige
- (Mineral-)Glas als Abdeckung, kein Kunststoff (wegen Kratzanfälligkeit)
- Zum Schwimmen geeignet (d.h. 100 m bzw. 10 bar Wasserdruck - dazu später mehr)
- 24-Stunden-Zeiteinstellung (nicht nur "pm" und "am").
- Weckfunktion
- nicht mit Funktionen überfrachtet
- ausdrücklich gewünscht war: bloß keine "Mädchenuhr"

...und nun bitte einmal suchen!

= Verpackung und Anleitung =
Die Uhr war sehr schön in einer kleinen schwarzen Schachtel verpackt und ist somit auch geschenktauglich. Eine Anleitung auf einem Faltblatt liegt in einer kleinen Tasche an der Rückwand der Schachtel.
Die Anleitung selbst ist in ordentlichem, gut verständlichem Deutsch verfasst und beschreibt alle Funktionen der Uhr. SIe ist recht einfach verständlich und nachvollziehbar.

= Wasserdichtigkeit =
Das war einer *der* ausschlaggebenden Punkte, die für diese Uhr sprachen: Es gab bei der Suche nicht viele Uhren, die wirklich "100 m" wasserdicht sind. Wichtig zu wissen ist, dass dies nicht die Tauchtiefe darstellt, sondern den Druck einer "100 m hohen Wassersäule", die auf sie lastet. Das kann durch Bewegungen im Wasser sehr schnell nach oben gehen.
Grob eingeordnet heißt das: Uhren bis zu einer Angabe von "30 m" hält Wasserspritzer aus, bei einer Angabe von "bis 50 m" kann man mit ihnen auch duschen und erst mit Uhren "bis 100 m" kann man auch schwimmen.
Da schränkt sich dann die Auswahl plötzlich beträchtlich ein, denn viele Jugenduhren sind offiziell dann nur bis "50 m" belastbar.

= Bedienung =
Die Bedienung erfolgt über die vier Knöpfe, die sich an der Seite der Uhr befinden. Diese sind mit "Mode", "Set/Reset", "Start/Stopp" und "Light" bezeichnet.
Die verschiedenen Anzeigen (Uhrzeit/Datum/Timer/Stoppuhr etc.) werden über den Knopf "Mode" aufgerufen, eine Auswahl der zu verändernden Funktionen (z.B. bei der Uhrzeitanzeige Stunden/Minuten etc.) erfolgt dann über die "Set/Reset"-Taste. Veränderungen (z.B. eine Stunde mehr oder weniger) werden mit "Start/Stopp" eingestellt.
Das ist einfach und leicht zu erlernen. Alles andere (z.B. Zeitstoppen) ist gut beschrieben.
Was zwar zweckmäßig ist, aber mir nicht ganz so gut gefällt, ist das Licht: Hierbei wird nicht der Untergrund, sondern die Ziffern selbst beleuchtet. Ablesen geht, aber am besten in vollkommener Dunkelheit. Wenn man mit dem Licht so "an der Grenze" ist, ist es schwierig.
Besser hat mir das bei der mitbestellten Sinar Armbanduhr - Jugenduhr digital - blau mit Alarm, Timer und Stoppuhr gefallen, die dieser sehr ähnlich ist, aber im Endeffekt einfach zu groß war und deshalb zurückgeschickt werden musste (siehe meine Rezension dort).
Etwas schade ist auch, dass die Lichtanzeige innerhalb von 3 Sekunden erlischt, selbst wenn man auf der "Light"-Taste bleibt.
(Das ist aber bei der anderen Uhr genauso.)

= Verarbeitung und Größe =
Die Uhr wirkt sehr gut verarbeitet: Es gibt keine unsauberen Stellen, das Material ist macht einen guten, langlebigen Eindruck. Die Schließe läßt sich gut anbringen. Tendenziell ist das Armband etwas lang. Meine Tochter müßte die vorletzte Schließe nutzen, ich die viertletzte. Da ist also sehr viel Platz nach oben. Die Uhr ist von der Größe her perfekt! Angegeben ist der Gehäusedurchmesser mit 30 mm, das ist die Länge incl. und dann zwischen den zwei silbernen Seitenelementen. Die Uhr ist somit auch für Grundschüler oder "zartere" Jugendliche geeignet.
Sowohl an meiner 10jährigen Tochter wie auch meinem 12jährigem Sohn sitzt sie gut. Für mich (Erwachsene) fände ich sie etwas klein.
Nachteil ist sicher, dass kleine Symbole nicht ganz so leicht abzulesen sind - Beispielsweise gibt es ein Symbol für die Weckfunktion und eines für die Stunden-Erinnerungs-Funktion. Diese sind sich erstens sehr ähnlich und sitzen auch noch untereinander. Hier muss man schon sehr genau hinschauen oder wissen, wo welches Symbol ist. Dies ist aber dem kleinen Display geschuldet und soll keinen "Sterneabzug" ergeben.
Weiter wird bei Einstellung der 24-Stunden-Modus die Ziffer "2" bei den 20er-Zahlen etwas gequetscht. Dies stört (uns) allerdings nicht, ich möchte es aber erwähnt haben (siehe Foto).

= Nachtrag. ca. 6 Monate später =
- Die Uhr war inzwischen auch richtig im Wasser (Schwimmen) und hat dies problemlos überstanden.
- Sie sitzt gut am Arm und das Armband sieht noch aus wie neu. Das Material scheint robust.
- Wir sind weiterhin sehr zufrieden und sie wird gerne getragen.

= Fotos =
Die Uhr zeigen das gleiche Modell, nur in den Farben blau/gelb statt schwarz/rot
- am Arm meiner 10jährigen Tochter
- Detailbilder (hier sieht man auch, dass die Uhr definitiv einen 24-Stunden-Modus hat!)
- Lichtfunktion bei vollkommener Dunkelheit
am 26. Juli 2011
Wir haben diese Uhr für unseren Sohn zu Weihnachten 2010 gekauft. Das wirklich tolle daran ist, daß er damit ins Schwimmbad gehen kann und es kein Problem ist, wenn er vergißt, die Uhr beim Baden abzunehmen. Die Uhr ist wirklich wasserdicht. Es gab nur 1 x ein Problem mit Kondenswasser in der Uhr. Das ist aber wieder getrocknet. Jetzt kann er trotzdem damit wieder ins Wasser gehen, sie ist immer noch dicht.
am 11. Oktober 2013
Die Uhr entsprach genau meinen Vorstellungen, nicht zu groß, sondern genau richtig für meinen 10-jährigem Neffen, der übrigens total begeistert war. Prompter Service, punktgenaue Lieferungen. Perfekt!!
am 4. Januar 2011
Genau die Uhr die wir gesucht haben.
Hat als Geschenk riesen Freude gemacht.
Der junge Mann ist total begeistert.
am 12. Dezember 2013
Die Uhr erfüllt absolut alles. Passt super am Kinderhandgelenk und ist von der Größe her optimal. Schnelle problenmlose Lieferung. Was will man mehr !!

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken