Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Preis:29,70 €+ 3,00 € Versandkosten

am 9. Januar 2011
Mein Freund hat das Spiel für Weihnachten bekommen und wir sind nun in Welt 6 oder 7, haben in den ersten beiden Welten (ausser einem Level) alles gesammelt (Kong, Puzzle, Goldmedaille).

Ja vorneweg...
Ich finde kein Contra...

Daher kommen nun mal die Pros:
- tolle Grafik (es muss einfach keine xbox/ps3 topgrafik sein um gut zu sein und ich hoffe dass die Spiele mal langsam wieder davon weg kommen)
- abwechslungsreiche Levels
- die Musik ist absolut toll vom snes Klassiker übernommen und neu aufgesetzt worden
- der Schwierigkeitsgrad: endlich mal etwas anspruchsvolles! Aber bisher war alles mit ein bisschen Durchhaltevermögen zu spielen ohne Frust zu verursachen, sondern es hat gerade an den schwierigen Stellen richtig Spass gemacht
- die Steuerung hat man schnell eingeübt und sie ist präzise, also alles wie es sein soll
- der 2 Spieler Coob Modus ist total toll und macht richtig Spass. Dass man mit Diddy nichts zu tun hat (was wohl manche bemängeln) kann ich nicht bestätigen, schliesslich kann man sich mit ihm genauso frei bewegen wie mit Donkey. Dass man als Einzelspieler nicht zwischen den beiden wählen kann finde ich nicht so dramatisch
- Mein Lieblingsteil des Spieles ist das "Spiel auf Zeit". Dort zeigt sich wie unglaublich gut durchdacht das Level Design ist.

- zu den Hilfestellungen um die Levels zu schaffen kann ich leider nichts sagen, da ich sie bisher nicht genutzt habe und auch nicht nutzen möchte

Auf jeden Fall: danke für das tolle Spiel!
am 5. Januar 2011
Lange war es nahezu gänzlich still um den Herrscher der Kong-Insel, nur wenige Gastauftritte in diversen Mario-Spielen bewahrten ihn davor, völlig in der Versenkung zu verschwinden. Die Retro-Studios wurden nun von Nintendo erwählt, um dem Bananen liebenden Gorilla eine Rettungsliane zuzuwerfen und ihn in ein neues Abenteuer zu hiefen. Herausgekommen ist hierbei Donkey Kong Country Returns, das seinen Titel auch voll verdient hat.

Story
Okay, an der Story hat sich im Vergleich zum Ur-DKC von '94 nicht viel geändert: Donkey Kongs Bananenvorrat wurde geplündert, woraufhin er mit seinem kleinen Freund Diddy loszieht, um selbige zurückzuholen. Einziger Unterschied: nicht die krokodilartigen Kremlings, sondern die mysteriösen Tikis sind für den Raub verantwortlich. Manchen wird das zunächst sauer aufstoßen lassen. Donkey Kong ohne K.Rool und seine Schergen? Auch ich war erst wenig erfreut, die Gegner sind jedoch immer noch zahlreich, bunt, lustig und haben alle so ihre kleinen Tricks und Besonderheiten, um dem Affenduo das Leben schwer zu machen. Mir hat das Fehlen der Krokos nach 2 Leveln nichts mehr ausgemacht.

Gameplay
Das Gameplay ist nun an sich wie anno dazumal. Man steuert Donkey und Diddy durch zweidimensionale Level, in denen allerlei Bananen und weitere Gegenstände darauf warten, eingesammelt zu werden. Dazu zählen zum einen die bekannten KONG-Buchstaben, zum anderen sind nun (anstelle von Krem- oder Bonusmünzen) Puzzleteile hinzugekommen. Vor allem letztere sind z.T. ziemlich gut versteckt, gegen Bezahlung hilft der Papagei Sqwaks dem geneigten Schatzsucher jedoch durch lautes Krächzen, wenn man sich einem Teil nährt.

Damit kommen wir zu den tierischen Helfern, die in diesem Teil leider auf den genannten Papagei in seiner genannten Funktion (als Einblendung am Bildschirmrand) und Rambi, das Rhinozeros beschränkt sind. Rambi kann man wie damals schon zum Glück reiten und mit ihm Gegner und Hindernisse aus dem Weg räumen, die vorher eine zu große Herausforderung gewesen wären. Die Grauhaut ist leider nur äußerst selten im Spiel anzutreffen, dafür freut man sich jedes Mal umso mehr, wenn man denn die Hilfe des Nashorns in Anspruch nehmen darf.

Donkey und Diddy selbst haben nun auch einige Neuerungen zu bieten. Donkey beherrscht neben seiner Rolle und seinem Trommelangriff, dem diesmal eine große Bedeutung im finden von Geheimgängen und dem Besiegen von Gegnern zukommt, nun auch die Fähigkeit, in geduckter Haltung zu pusten, wodurch vornehmlich kleine Rätsel gelöst oder geheime Gegenstände aufgedeckt werden.
Auch Diddy kann pusten, seine größte Neuerung ist jedoch der aus DK64 bekannte Raketenrucksack, der es ihm nun erlaubt, eine Weile durch die Luft zu fliegen, ähnlich wie schon seine Freundin Dixie in DKC2. Ferner kann Diddy auch seine Pistolen benutzen, um die Gegner mit Erdnüssen zu besiegen, oder zumindest zu betäuben.

Diddy kann aber auch auf Donkeys Rücken klettern, um sich tragen zu lassen und die Gegner von dort aus aufs Korn zu nehmen. Donkey profitiert hierbei von Diddys Raketenpack, da er nun ebenfalls weite Sprünge machen kann. Außerdem vereinen sich die Lebensanzeigen der beiden Primaten, und hier liegt eine weitere Neuerung: Donkey und Diddy haben je 2 Herzen zur Verfügung, die man innerhalb der Level durch den Fund von Extraherzen auch wieder erneuern kann, sollte man getroffen worden sein. Solange Diddy auf Donkey sitzt, werden ihm stets zuerst die Herzen abgezogen.

Abseits der eigentlichen Level bietet diesmal nur Cranky Kong seine Hilfe an. Der grummelige Ur-DK hat wie immer ein loses Mundwerk (obwohl seine Sprüche dieses Mal bei weitem nicht die Qualität von damals erreichen), diesmal betreibt er jedoch kein Museum, sondern einen Laden, in dem man unter anderem Extraleben, Unverwundbarkeitstränke oder Sqwaks kaufen kann. Außerdem gibt es in jeder Welt einen Schlüssel zu ersteigern, der den Weg zu einem weiteren Level öffnet.
Die Welten bieten hierbei alle rund 7-8 Level, wodurch man bei 8 Welten auf eine mehr als ordentliche Anzahl kommt.

Nun kommt ein Punkt, an dem sich die Geister wohl scheiden werden. Die meisten Spiele sind heutzutage recht simpel, geübte Spieler durchschauen schnell die Abläufe auf dem Bildschirm und sind vielleicht ab und an leicht herausgefordert, aber nie wirklich in der Gefahr, dass das Spiel aufhört und man den Game Over Bildschirm sieht. Bei DKC ist das anders. Versucht man nicht, sich alle Puzzleteile etc. zu holen, sind die ersten Level überwiegend noch recht simpel. Trotzdem haben auch diese bereits ihre Tücken, und ob man nun allein oder zu zweit spielt: selbst Kenner der Klassiker und absolute Vielspieler werden nicht umhinkommen zu sterben. Spätere Abschnitte sind zum großen Teil Bockschwer und erfordern nicht nur die Beherrschung der Steuerung, sondern auch gehobenes Können im Bereich Plattforming. Man kann das Level zwar vom Spiel selbst durchspielen lassen, aber das ist natürlich nicht der Sinn eines Spiels.

Viele werden das Spiel wohl frustriert in die Ecke schmeißen, für mich war der Schwierigkeitsgrad grade richtig. Schon lange habe ich es nicht mehr erlebt, dass mich ein Spiel so oft sterben und fast verzweifeln lässt, ohne mich aber so sehr zu frustrieren, dass ich aus schalte, mich im Gegenteil immer weiter motiviert, es noch ein Mal zu versuchen. Hier kommt es sicherlich auf den einzelnen Spieler an, aber wie gesagt, für mich war es an keiner Stelle wirklich zu schwer, nur manchmal äußerst knifflig.

Technik
Grafisch präsentiert sich DKCR in einem wunderschönen Comiclook, der zu Donkey Kong passt wie die Faust aufs Auge. Alles ist hell, einladend und detailreich, die Animationen sind flüssig...hier gibt es nichts auszusetzen.

Auch der Soundtrack weiß zu überzeugen. Die meisten Stücke sind Neuauflagen von Tracks aus Donkey Kong Country 1-3, vor allem aus Teil 1 wurde hierbei geschöpft. Gleichzeitig bietet das Spiel auch einige neue Lieder, die ebenfalls schön anzuhören sind, wenngleich sie nicht ganz an die Stücke von damals heranreichen.

Steuern lässt sich das Spiel entweder nur mit der Wii-Remote, oder zusätzlich mit dem Nunchuckaufsatz. Hierbei habe ich letztere Variante nur kurz ausprobiert, die Variante ohne Nunchuck schien mir präziser und ging mir persönlich leichter von der Hand. Einzig etwas störend sind an und wann die Schütteleinlagen. Meistens kein Problem, können sie doch grade dann, wenn man äußerst schnell etwas anpusten oder auf den Boden trommeln muss, doch zu einem Krampf werden. Meistens gibt es jedoch keine Probleme.

Fazit
Donkey Kong Country Returns ist wohl eines der schwersten Spiele des Jahres 2010. Nintendo wollte den Affen wieder etablieren, hat das Casual-Publikum angesprochen, den Retro Studios war das aber scheinbar völlig egal, denn ohne den integrierten Super-Assistenten werden die meisten Gelegenheitsspieler wohl niemals das Ende erreichen, wohingegen geübte Spieler hier mal wieder ein Spiel kriegen, an dem sie sich die Zähne ausbeißen können, und das mit Genuss.
DKCR steckt von vorne bis hinten voll mit Nostalgie, ohne dabei eine gute Ladung frischer Ideen vermissen zu lassen, und bietet abseits des simplen Leveldurchlaufens noch zahlreiche Nebenmissionen, und eine setzt den Schwierigkeitsgrad hierbei nochmal höher an als die nächste.
Trotzdem weiß das Spiel zu motivieren, und ich hoffe, dass Nintendo motiviert ist, ein Donkey Kong Country Returns 2 zu schaffen. Gerne auch wieder von den retro Studios!
44 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2010
Auf der Wii haben mittlerweile schon mehrere legendäre Videospielreihen ihr Comeback gefeier. Nach "New Super Mario Bros." und "Metroid: Other M" kommt nun also auch Donkey Kong an die Reihe.
Sowie die anderen Titel, orientiert sich auch dieser hier spieltechnisch an den Originalen. Doch kann "DK Returns" an seine großen Super Nintendo Vorgänger anknüpfen? Nun um es gleich mal vorgweg zu nehmen..... JA! Schon in den ersten Spielminuten fühlt man sich direkt heimisch und an alte Zeiten erinnert. Donkey Kong läuft und hüpft in alter Tradition, im für Jump and Runs eigentlich am besten geeigneten Sidescrolling Format. Diesmal natürlich mit schöne aufpolierter 3D Grafik.

Die Levels sind allesamt wunderschön und detailreich gestalltet. Das ist man bei Nintendo auch nicht anders gewohnt. Da haben sie auch hier wieder tolle Arbeit geleistet.
Was ich vorallem gut finde und hervorheben möchte, ist der knackige Schwierigkeitsgrad. In den letzten Jahren sind diese Art von Spiele, oder Spiele allgemein recht simpel und zu kindgerecht geworden. Zumindest meiner Meinung nach. "DK Returns" geht auch hier wieder in die oldschool Richtung. Es passiert nicht selten, dass man in manchen Leveln mehr als zwei-drei Versuche benötigt. Wenn man alle Geheimnisse finden möchte, kann es schonmal sein, dass man sich teilweise echt zusammenreißen muss, um nicht direkt aufzugeben. Es lohnt sich auch am Ende. Durch das einsammeln von Puzzle-Teilen sowie den bekannten DK Buchstaben erhält man Artworks oder geheime Level. Der wiederspiel Wert ist also gegeben.

Die Steuerung ist auch super. Am Anfang muss man sich vielleicht etwas umgewöhnen, da dieses Jump and Run nicht mehr mit einem altmodischen Kontrollschema gespielt wird, aber nach kurzer zeit stellt dies kein problem mehr dar.

Alles in allem ist "Donkey Kong Country: Returns" ein mehr als würdiger Nachfolger der alten SNES Reihe. Das Spiel ist fordernd, abwechslungsreich und voller Liebe zum Detail.
Ein echter Pflichttitel für die Wii!
am 6. Dezember 2010
Es wurden eigentlich schon viele gute und richtige Rezensionen zu dem Spiel erstellt, darum schenke ich mir eine detaillierte Beschreibung und schreib' nur kurz ein, zwei Dinge, die mir während des Spiels in den Sinn kamen.

Bezüglich des Schwierigkeitsgrades:
Das Spiel ist in meinen Augen nicht "zu" schwierig, wie es ein Rezensent beschrieb.
Klar es ist schwer, aber das hab ich auch so erwartet und erhofft. Immerhin waren die ersten 3 Teile auf dem SNES richtig knackige Herausforderungen, in denen man ein Level teilweise sooft Spielen musste, bis man es schon so verinnerlicht hatte, dass man es mehr oder weniger auswendig kannte, um es zu schaffen. Aber >Das< ist für mich Donkey Kong - eine schwere Herausforderung, in der man noch Erfolgserlebnisse, Glücksgefühle (OH MEIN GOTT, DAS WAR KNAPP) erfährt, wenn man was geschafft hat, und nicht einfach nur denkt "joar... ganz nett", nein, hier muss man sich anstrengen, schwitzen und bluten. So waren die Spiele früher nunmal (nicht dieser vorgekaute Brei, den man heute vorgesetzt bekommt), und darum waren und sind sie gut. Und unter dieser Betrachtungsweise find ich das neue Donkey Kong Country Returns sogar ein bisschen zu leicht - vor allem die ersten Level/Welten (Schade, dass Rare nicht mit am Werk war). Wer Donkey Kong Country kennt, wird mit dem Spiel ohne Probleme zurechtkommen.

Was das Spiel ausmacht:
Warum man dieses Spiel, als Wii-Besitzer nicht missen sollte, ist ganz einfach, dass man eine solche Qualität (Hut ab Retro Studios!) nur ganz selten bis gar nicht (Mario und Zelda Ableger einmal ausgenommen) auf unserer kleinen weißen Konsole genießen kann. Das Spiel besticht durch stimmige Grafik, die detailreich, verspielt und kräftig ist, die aussieht, als wäre sie aus einem Guss, die darüber hinwegtäuschen könnte, dass die Wii die schwächste aktuelle Konsole ist, die flüssig Wirkt, nie ins Stocken gerät, bei der man sich nie entscheiden kann, ob man seine Aufmerksamkeit jetzt den Spielfiguren oder dem Hintergrund widmen soll, die einfach gelungen und schön ist.
Aber man kauft ein Spiel ja nicht (nur) wegen seiner Grafik(pracht) - vor allem wir Wii-Spieler nicht, sonst hätten wir uns wahrscheinlich für eine andere Konsole entschieden - man/wir/ich kaufe ein Spiel, weil es mir eine Erfahrung bietet, in deren Genuss ich vorher noch nicht kam. Sei es ein neues Spielprinzip, neue Steuerungsmechanismen oder einfach eine neue, unbekannte Story, die interessant ist. All das kann Donkey Kong Country Returns nicht bieten und doch steckt es voller Innovation, voll Originalität, voll Neuem. Ein Hoch auf die Entwickler, die es schaffen, dass dieses 2D-Erlebnis nicht angestaubt wirkt, nein es wirkt frisch, lebendig, einmalig. Jedes Level weiß zu begeistern, jedes hat seinen eigenen Charme, seine eigene, witzige Idee. Sei es eine untergehende Sonne, die alles in ein rötliches Dämmerlicht taucht, sei es eine haranrasende Welle, vor der man Deckung suchen muss, sei es eine Lore, mit der man ihre Schienenheimat verlässt und durch den Dschungel, einen Berg hinabrast, während die Sonne blendend im Hintergrund weilt und man das Gefühl bekommt <Ja, das ist Donkey Kong, genau wegen dem hier hab ich's mir gekauft und spiele es voll Begeisterung>.

Habt Ihr eine Wii, kauft Euch das Spiel, spielt es zu Weihnachten, verschenkt es, tut was Ihr wollt - das ist Qualität, auf die wir schon viel zu lange warten mussten und das ist der Grund, warum man sich eine Nintendokonsole zugelegt hat.
TOP 1000 REZENSENTam 13. September 2011
Freitags vor dem Mittagessen kam die Sprache dann auf Donkey Kong Country Returns. Eigentlich wollte ich Brüderchen nur kurz das Intro und das erste Level zeigen, um ihm verständlich zu machen wie sehr dieses Spiel neu und gleichzeitig altbacken ist. Daraus resultierte letzten Endes, dass wir es bis Sonntagnachmittag durch gespielt haben.

Es gibt vieles, was man über dieses Spiel sagen kann, allerdings möchte ich meine Bewertung gleich vorweg nehmen: 9,5 von 10 Punkten.

Ja, tatsächlich. Die 0,5 Punkte muss ich nur abziehen, da ich natürlich nicht ausschließlich grinsend durch das Spiel gehüpft bin und den gewachsenen grauen Haaren Tribut gezollt werden muss.

Ansonsten: Grandios!

Ich schreie seit Jahren nach diesen tollen Spielen aus vergangenen Zeiten, mit ihrer Fantasie, dem netten Schwierigkeitsgrad, der Steuerung, dem Gameplay, einfach mit allem drum und dran. Ich dachte immer an Spiele wie Super Mario World und Donkey Kong Country 2, wenn ich über erstklassige Jump'n'Runs nachdachte. Donkey Kong Country Returns gehört definitiv in die gleiche Kategorie und steht den Altmeistern in nichts nach.

Ich erwartete ursprünglich einen Remake der DKC-Reihe (Super Nintendo) mit viel Schnickschnack und 3D-Parts, die man als in den frühen 90ern zu Nintendo konvertierter Spaß-Jünger einfach für unnatürlich hält. Ich befürchtete einfach, dass man hier auf eine Art und Weise den Klassikern hinterher zu laufen versucht, wie es nur in finanzieller, nicht aber in angemessener Art funktioniert.

Startet man das Spiel blickt man auf eine Gebiets-Karte, die die Befürchtungen im ersten Moment untermauert. Das Spielprinzip bleibt in seiner gewohnten Bahn. In einem Gebiet gibt es einige 2D-Level zu spielen, am Ende kommt ein Boss, es gibt in den Leveln Sammel-Items und man hat nur eine begrenzte Anzahl von Leben. Doch muss das unbedingt schlecht sein oder bedeuten, dass man gar nichts dazu gelernt hat?

Nein, ganz im Gegenteil. Man nutzt die Bewegungssteuerung der Wii-Remote (wenn auch nur durch Schütteln, das in Abhängigkeit der sonstigen Tastendrücke diverse Spielmechaniken auslöst) und auch 3D-Effekte sind viele im Spiel enthalten, das beides aber in so angenehmer Weise, dass man das Gefühl hat: "ja, genau so muss es sein, anders funktioniert es gar nicht."

Das Spiel ist witzig, auch wenn man an manchen Stellen vielleicht eher aus Wahnsinn denn aus Belustigung sein Zwerchfell reizt. Was sich die Spieleentwickler hier haben einfallen lassen, auf welche wirklich abwegige Ideen sie beim Leveldesign gekommen sind ist einfach traumhaft und verdient Respekt sowie Dankbarkeit.

Die Sounds sind stimmig in jeder Szene, egal ob nun Hintergrundgeräusche oder Töne der Gegner, die Musik oder sonstige Soundeffekt. Einfach alles passt sich hier in ein Gesamtbild ein, dass an die "glorreichen Kriege vergangener Tage" anknüpft.

Ich weiß, ich singe nur Lobeshymnen, gebe aber keine konkreten Beispiele. Doch wer die DKC-Reihe auf dem SNES zu seinen Lieblingen zählte wird sich hier schnell zurecht finden und glücklich mit dem Kauf sein. Ein oder mehr Blicke lohnen sich hier mächtig!

Zu den 0,5 Abzugspunkten:
Das Spiel neigt an einigen Stellen dazu sackschwer zu sein. Knifflig, geradezu haarsträubend hinterlistig!

Mein Bruder verglich es mit "I wanna be the guy", einem Spiel, in dem es einfach nur darum geht, Pro-Gamer zu foppen. An manchen Stellen hat man einfach das Gefühl wirklich erst drauf gegangen sein zu müssen um zu erfahren, wie die Stelle des Levels funktioniert. Und gelangt man wieder an diese Stelle und kennt nun den Trick (beispielsweise einen bestimmten Absprungpunkt oder Zeitpunkt) erfreut man sich manches mal nur Sekundenbruchteile an dieser Teilleistung, da einem im gleichen Augenblick ein weiterer Trick gewahr wird, der den Spieler jedoch augenblicklich das zeitliche Segnen lässt.

Aber dennoch: Spaß pur, zumindest wenn man ein kleinwenig Durchhaltevermögen an den Tag legt. Nach dem x-ten Ableben in einem Level kommt einem allerdings ein Schwein zu Hilfe (sofern man möchte), dass dem Spieler zeigt, wie das Level funktioniert.

Als wir Kinder waren und uns mit dem gloriösen GameBoy beschäftigten gab es in manchen Spielen nach dem Verlust des letzten Lebens eine Abfrage: "Continue?"

Damals dachten wir, es wäre sowas wie der "Überordner" der Extraleben, schließlich waren wir der englischen Sprache einfach nicht mächtig. Darum hieß es bei uns dann beispielsweise "ich habe nur noch einen Continue übrig" oder "ich hab einen Continue verbraucht", so als sei es ein Gegenstand. Das hat sich irgendwie bis heute gehalten, daher verwende ich die Formulierung einfach mal im weiteren Textverlauf.

Nach dem letzten Lebensverlust taucht besagte Continue-Abfrage auf, man hat allerdings in diesem Spiel unendliche Nutzungsmöglichkeiten. Das macht die ganze Sache einfacher, man hinterfragt nur gelegentlich, warum man dennoch so an seinen heiß geliebten Extraleben hängt.

Nutzt man einen "Continue" verliert man nichts, bis auf den aktuellen Levelfortschritt und im aktuell begonnenen Level gesammelte Items. Das kann allerdings schon schlimm genug sein.

Der Schwierigkeitsgrad zieht im späteren Spielverlauf derart an, dass wir gestern pro Level diverse "Continues" in Anspruch nehmen mussten um überhaupt voran zu kommen.

Was man dem Spiel auch noch anmerkt ist, dass hier die gleichen Entwickler (Retro Studios) am Werk waren wie bei den Metroid-Titeln. Einige Sounds und Fanfaren sind einfach unverkennbar. Doch was schadet es, wenn da eine derart solide und spaßige Leistung bei herum kommt?

Wir haben es im Single-Player durchgespielt, indem wir uns levelweise abwechselten. Das klappt wunderbar (und sorgte manches mal für spannende 30 bis 45 Minuten Warten des zweiten Spielers). Der 2-Player-Modus kann sich allerdings auch sehen lassen! Ein Spieler steuert DK, der andere Diddy. Im 1P-Mode sitzt Diddy permanent auf DKs Rücken und wartet darauf die Teamfeatures zu aktivieren, im 2P-Mode steuert jeder Spieler seinen Charakter unabhängig vom anderen und es bleibt einem selbst überlassen, ob man nun "an einem Strang" zieht oder doch gerademal in die entgegengesetzte Richtung läuft. Die Teamfeatures führt man dann in gemeinsamer Absprache aus, was die Zusammengehörigkeit im 2P-Mode doch enorm steigert.

Wie gsagt, von mir unhaltbare 9,5 von 10 Punkten, die eigentlich doch eher volle 10 als 9,5 Punkte sind.

Ganz klare Kauf- und Liebesempfehlung und sowieso in jeder Nintendo-Sammlung ein Musthave.
am 3. Dezember 2010
Überpünktlich am 1 Dezember geliefert, konnte ich das Spiel gleich starten.
Anfangs wusste ich nicht wie ich zu dem Spiel stehen soll, da die Test's teilweise sogar negativ waren... warum verstehe ich persönlich aber nicht.
Nach dem Einführungvideo startet man gleich los um die geklauten Bananen wieder zu besorgen und meine negativen Erwartungen waren sofort weg.
Das Spiel wird von Level zu Level immer Schwieriger und es gibt ziemlich viel zu sammeln, sodass man sehr viel Zeit an einem Level verbringt, wenn man alle Puzzelteile, KONG Buchstaben sammelt und das Level nochmal auf Zeit beenden will (dafür muss man es schonmal normal beendet haben).
Ich bin momentan Anfang der 4 Welt (habe aber bis jetz nur ein paar mal KONG komplett bekommen, alle Puzzelteile in einem Level hatte ich noch nicht, auf Zeit habe ich auch noch nicht gespielt) und bin jetz schon öffters gestorben als bei NSMBW, was ich ziemlich gut finde, da die letzden Wii Spiele meiner Meinung nach zu einfach gehalten wurden.. hier kommt echtes Retro feeling auf vorallem durch die geniale Musik.

Pro

- Endlich mal ein Wii-Spiel mit Anspruch
- Gute Grafik mit Liebe zum Detail
- Viel zum Sammeln, was für lange Spielzeit sorgt
- Man spielt wieder mir DK und Diddy wie im 1. Teil auf dem Snes
- Abwechslungsreiche Level
- Musik
- Co-op Modus

Kontra

- Es gibt Stellen, die man nicht auf Anhieb schaffen kann, da öffters mal etwas passiert was man nicht erahnen kann
- Es ist schade, das wenn man alleine Spielt nichtmehr zwichen Diddy und Donkey wechseln kann, bei den Snes Teilen hat dies ja auch problemlos geklappt

Mehr gibt es eigentlich nicht zu bemängeln. Für Gelegenheitspieler könnte es zu frustration kommen.. aber für die gibt es ja wieder den Supermodus wie schon in Smg2 und NSMBW..
55 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2013
Donkey Kong gehört auf alle Fälle nicht nur zu den erfolgreichsten Videospielfiguren aller Zeiten, sondern ist auch immer Teil von qualitativ hochwertigen Spielen gewesen. Die Donkey Kong Country Reihe gehört zu den besten und erfolgreichsten Spielen, die das SNES hervorgebracht hat und genießen nicht umsonst Kultstatus. Auch das fürs Nintendo 64 produzierte "Donkey Kong 64" ist ein echter Klassiker und war noch bis vor kurzem das letzte richtige Abenteuer des beliebten Affen und seiner Sippschaft. Die für die Spiele verantwortliche Firma "RARE" wurde von Microsoft übernommen und niemand anderes traute sich zu die legendäre Serie der DK-Games zu erweitern.

Die Firma "Retro Studios" hat mit "Donkey Kong Country Returns" mehr als ein Jahrzehnt nach Veröffentlichung des letzten großen DK-Spiels nun den Fans, Nintendo und sich selbst einen gefallen getan und der Kong-Familie neues Leben eingehaucht. Das Game orientiert sich nicht nur dem Namen nach stark an die Klassiker für das SNES, auch viele alte, lieb gewonnene Facetten von "DKC 1-3" lassen die Herzen der Fans des Affen höher schlagen. In bewährter 2D Jump n`Run Manier bewegt der Spieler Donkey und seinen Kumpel Diddy durch viele atemberaubende Level voller Spielspaß und großer Liebe zum Detail. Fässer, die Donkey durch die Luft schießen, Bonus-Spiele in jedem Level in denen Donkey gegen die Uhr antreten muss, eine wilde Fahrt mit der Lore und vieles mehr dürften in jedem DK-Freund schöne Erinnerungen wecken. Sogar Rambi das Nashorn feiert sein Comeback!

Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse extrem gut und besonders, weil die Produktionsfirma so viel Wert auf Detailsarbeit in den einzelnen Leveln gelegt hat, ist das Spiel auch was fürs Auge.

Leider fehlen alte Helden aus der DK-Family wie Funky, Candy oder Dixie und Diddy ist im Einzelspielermodus leider kein spielbarer Charakter. Auch die Kremlings scheinen endgültig ausgestorben zu sein und andere Feinde machen dem Spieler das Leben schwer. Trotzdem ist es "Retro Studios" geglückt in die großen Fußstapfen der innovativen und ideenreichen Produktionsfirma "RARE" zu treten und hat ein Spiel geschaffen, dass schon jetzt ein Klassiker ist.

Der Schwierigkeitsgrad ist zwar oft sehr hoch angesiedelt, aber das sollte niemanden zur Verzweiflung treiben, sondern eher den Ehrgeiz des jeweiligen Spielers wecken!

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden, dem von Donkey Kong unzählige Stunden seiner Kindheit geraubt wurden und auch für jeden, der ein gut gestaltetes, schweres und schönes Jump n`Run spielen möchte.
am 3. Dezember 2015
Was soll ich schreiben?!
Wer Donkey Kong mag der wird hier nicht enttäuscht.
Super Spiel. Wird nicht langweilig.
War ein Geschenk für mein Patenkind.
Er spielt sehr gerne damit.

Ich hoffe, ich konnte bei einer Kaufentscheidung mit meiner Rezension etwas behilflich sein und würde mich sehr freuen, wenn Sie unten, war diese Rezension für Sie hilfreich, auf ja klicken würden. Vielen Dank dafür.
am 4. März 2011
Da ich noch nie ein Donkey Kong Game gezockt hab, kann ich zu einigen Mängeln, die ich in anderen Rezissionen laß, nichts sagen. Denn offenbar gab es außer diesem Naßhorn "Rambi" noch andere Tiere, auf denen die Kongs reiten konnten. Aber ich fand es schon gut, dass es so etwas überhaupt gibt. Und: Bei Mario (z.B. in New Super Mario Bros) gibt es ja auch nur ein einziges Reittier: Yoshi.

Andere Leute klagten in ihren Rezissionen über den recht hohen Schwierigkeitsgrad. Ich muss zugeben, dass ich auch das eine oder andere Mal den Wii-Mote auf den Tisch kloppte. Gefühlte 1.000 Mal. Aber das lag größtenteils daran, dass mein Wii-Mote ohne ersichtlichen Grund einfach aus ging. Obwohl der Akku voll war. Wenn dies nicht gewesen wäre, wären die Wut-Ausbrüche wohl sehr viel geringer und seltener ausgefallen.
Doch natürlich bin ich auch gefühlte hunderte Male an einer bestimmten Stelle gestorben. Aber was solls. War das früher anders? Bei meinen Games nicht! Zumindest hatte ich einige, bei denen das auch so wahr. Ich finde den Schwierigkeitsgrad im neuen Donkey Kong Game recht gut. Wenn es leichter wäre, hätte man das Game ja auch doppelt oder dreimal so schnell durchgezockt. Und dann hätten die Leute sich beschwert, dass das Spiel so kurz war...

Man kann es wohl so sagen: Wer mit der Steuerung von New Super Mario Bros gut zurecht kam, wird hier auch seinen Spaß haben! Denn wenn man nicht alle 30 Sekunden stirbt, macht das Game zweifellos eine Menge Spaß!!!

Die Grafik ist für ein klassisches 2-D-Jump & Run Game sensationell! Und die Tatsache, dass man immer wieder mal ganz nah an den Bildschirm; oder manchmal auch ganz weit weg, geschossen wird, ist echt eine klasse Abwechslung zur normalen Sicht.

Vielleicht noch ein kleines Manko zum Schluss: Im Shop von Kranky Kong wäre es schön gewesen, wenn man da ein paar mehr Sachen kaufen könnte. Und vielleicht den einen oder anderen zweiten Level-Ausgang. Einen normalen, und einen versteckten eben; der zu einem Bonus-Level führt. Das gibts leider nicht. Es gibt nur in jeder Welt ein Bonus-Level, dass man für wenig Geld in Kranky Kongs Laden kaufen kann.

Fazit: Ein richtig cooles Jump & Run Game mit toller Optik und vielen richtig krassen und abwechslungsreichen Leveln. Hoher Spaßfaktor und hoher Wiederspielwert dank vielen Verstecken.

Euer Lord Bär
am 9. September 2011
Für alle, die nach einem Spiel suchen, das man zu zweit spielen kann ist dieses Spiel sehr zu empfehlen!!!
Mein Mann und ich haben Super Mario Bros. New zwei Mal durch und wollten ein Spiel haben das man schön zusammen spielen kann. Zuerst haben wir uns Super Mario Galaxy 2 gekauft. Dieses Spiel ist aber eher für einen Spieler ausgelegt, der zweite "hilft" nur die Münzen u.ä. zu sammeln. Das war uns zu blöd, denn wir wollten zusammen spielen. Also haben wir uns für Donkey Kong Country Returns entschieden und wir haben richtig viel Spass daran!!! Das Spiel ist super gemacht, Grafik ist klasse, tolle Effekte und witzige Welten. Ums kurz zusammenzufassen - Spassfaktor 100% !!! So viel Spielfreude hatten wir noch nie!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken