am 21. Oktober 2010
Die beste Erfahrung habe ich mit dieser Folie gemacht. Sehr günstig und qualitativ gut.
Diese Folie ist sehr klar, hochglänzend und fühlt sich auch sehr glatt an. Sollte das Auftragen nicht
gleich klappen, kann man die Folie Abspülen und beliebig oft neu aufsetzen. Einziger Kritikpunkt:
die Breite könnte etwas geringer sein und die Austanzung für den Lichtsensor und die Frontkamera
finde ich persönlich nicht so gut, weil man dadurch die Folie erkennt. Ansonsten ist sie
nicht zu erkennen. Fettspuren lassen sich kinderleicht mit Fit abwischen und das Display sieht aus
wie neu.
TIPP für das erneute Auftragen: Da das Display und die Folie absolut staubfrei sein müssen und die
haftseite der Folie den Staub nur so anzieht, habe ich nach einigen Tests die perfekte Lösung gefunden.
1. Display mit etwas Fit und Wasser reinigen und mit einem Zewa-Tuch wieder trocken wischen, so das weder Staub noch Schlieren zu sehen sind. 2. Die Folie auf eine glatte Oberfläche (z.B. Küchentisch)legen, beide Seiten mit Fit und Wasser reinigen und danach mit kaltem Wasser abspülen. 3.Die Folie NICHT trocknen! Nur etwas abschütteln und auf das Display passend wieder aufsetzen. Jetzt etwas trocken wischen und mit einer z.B. Bankkarte entstandene Blasen nach außen wegschieben, nebenbei immer wieder mal trocken wischen, damit kein Wasser das schöne Telefon beschädigt. Nachdem 8.Versuch hatte ich ein perfektes Ergebnis.
am 1. November 2011
Die Folie ist an sich super. Nur das auftragen ist leider überhaupt nicht so einfach wie beschrieben.. Kann allerdings auch an meiner Fähigkeit dazu liegen.. Folien auf etwas anzubringen ohne das Bläschen bleiben ist nicht so mein Ding:D
Eine Empfehlung für alle die es hinbekommen... Alle anderen, wie ich, kauft sie und lasst es von jemandem mit genug Feingefühl dafür machen;)
(Meine klebt an einer Ecke leider überhaupt nicht mehr :
am 17. September 2012
Diese Handyfolie erfüllt fast alle Kriterien, wie vom Verkäufer beschrieben und sicherlich wäre auch ich zufrieden damit, wenn ich nicht stundenlang versucht hätte die Folie anzubringen. Der erste Versuch war der Beste. Jedoch störte es mich, dass an 2 von 4 Ecken die Folie überstand. Ich probierte es noch einmal. Ich habe die Folie abgewaschen und je öfter ich es versuchte, desto mehr Staub und Fusseln hafteten an ihr. Mein Microfasertuch konnte dem auch nichts entgegen setzen! Schade, ich hatte mich wirklich darauf gefreut, weil meine Originalfolie von Nokia nach einem Jahr ganz schön schlimm aussah. Jetzt bleibt das Handy ohne Folie. Schade, um das Geld! Ich habe die Folie mit der Originalfolie verglichen und festgestellt, dass sie größer ist. Somit erklärt sich auch, warum das Anbringen zur Qual wird und sie letztendlich nicht blasenfrei angerbacht werden kann.
am 28. Januar 2011
Also an sich ist die Folie schon besser als meine letzte(anti reflex)

dennoch schränkt die folie sehr stark die reaktion des handys ein. buchstaben beim schreiben werden oft nicht erkannt. musste die folie öfters abziehen weil immer staub drunter kam. dies ging überraschend gut unter benutzung von wasser :) dennoch hätte die breite geringer ausfallen können da es hier wirklich auf scheinbare nm ankommt^^. folglich habe ich eine luftblase den kompletten rechten rand entlang. nach mehrmaligen versuchen der korrektur hatte die folie irgendwann noch nen knick was zu einer weiteren luftblase unten links führte. außerdem ist der ausschnitt für den sensor neben der hauptkamera etwas zu groß ausgeschnitten. an sich ist die folie jedoch klar und schützt offensichtlich zu gut(touchpad zu unempfindlich wie oben beschrieben)
am 3. März 2012
Ein Smartphone ohne Displayschutz würde ich schon fast als grob fahrlässig bezeichnen, vorallem in der Handtasche einer Frau. Um den Display meines Handys zu schonen habe ich bereits verschiedene Schutzfolien getestet, kam aber immer wieder zu diesem Produkt zurück. Vorher hatte ich mich für ein 6-teiliges Folienpaket zum unschlagbaren Preis von 1,96€ entschieden, aber trotz der Quantität lies die Qualität auf sich warten. Nach bereits 2 Wochen musste die erste Folie gewechselt werden, was angesichts des mühsamen, mehr oder weniger blasenfreien Auftragens , sehr ärgerlich war. Die Folie an sich verkratzte sehr schnell, sogar beim Auftragen...
Also musste doch etwas mehr Geld für Qualität ausgegeben werden. Was sich jedoch definitiv lohnt!
Die Folie hält was sie verspricht: Blasenfreies, einfaches und scheinbar unsichtbares Auftragen mit maximalem Schutz. Der Unterschied zur "Biligversion" ist bereits an der Stärke der Folie erkennbar. Während das günstigere Modell vergleichbar dünn wie die Folie beim Metzger zum Trennen von Wurst oder Käse war, ist die CrystalClear Folie so dick wie Lamierfolien:) Auch lädt sie sich nicht statisch auf, sodass keine Fusseln oder kleine Schmutzpartikel hängen bleiben.

Überzeugt hat mich die Folie , weil sie eine unglaubliche Lebensdauer von 1Jahr bereits hinter sich hat. Mein Papa hat das gleiche Handy und die gleiche Folie und musste diese noch nicht ein einziges Mal seit dem Kauf wechseln. Das ist jetzt fast 2,5 Jahre her.
Hier gilt also: Etwas mehr Geld für Qualität zu bezahlen, als auf Quantität zu achten.
am 22. September 2013
Die Folie hat eine deutlich bessere Touchsensitivität als die Original Nokia Folie, die ich vorher draufhatte. Natürlich habe ich inzwischen meine eigene Technik zum Draufziehen. Das erste und wichtigste ist die extreme Sauberkeit der Glasfläche. Da darf absolut nichts drauf sein.Ich habe dazu sogar einen feuchten Schwamm genommen, um die Reste der vorherigen Nokia Folie komplett runterzubekommen. Dann wurde mit einem Mikrofasertuch poliert, bis im Licht meiner hellen Schreibtischlampe rein gar nichts mehr auf der Scheibe war. Dann wird die Abziehfolie, wie auf dem Bild der Anleitung geknickt. Dann kommt der wichtigste Teil das Ansetzen. Diese Folie ist so genau geschnitten, dass es rein gar keinen Freiraum für leichteste Abweichungen gibt. Das ist ein bisschen Kritikwürdig. Ich hätte mir so einen halben Milimeter weniger rundherum gewünscht. Dann wird die Folie nicht mit Einer EC oder Visitenkarte verstrichen. Das ist meiner Erfahrung nach Blödsinn. Es gibt keine Plastik-Karten, die absolut gerade sind und Pappvisitenkarten sind einfach nicht hat genug. Das ist auch nicht nötig. Ich streiche einfach mit der Fingerkuppe mit ordentlich Druck langsam von einer Seite zur anderen. Natürlich lege ich das Handy dazu auf ein weiches Tuch. So wie ein Scheibenwischer wische ich immer parallel zur Ansatzlinie, nur eben gerade und dabei kann ich dann genau sehen, ob sich bei dem langsam Stück für Stück Abziehen der unteren Folie, zwischen Klebefolie und Scheibe eine Luftblase bildet, was eigentlich nur passierte, wenn man nicht den ganzen Schmutz und wirklich alle Klebereste entfernt hat. Tja ich bin zufrieden und dass die Folie kein bisschen kleiner, als die Scheibe des N8 ist, dafür kann ich nichts abziehen.
am 23. Januar 2012
Habe die Folie aufgrund des günstigen Preises und der guten Kundenrezessionen hier bei Amazon erworben. Die Lieferung war sehr schnell.

Zur Folie ansich:

Allgemein habe ich immer bei Folien das Problem, diese komplett ohne Staub auf dem Telefon aufzubringen. In der Luft fliegen immer kleine Staubpartikel herum und somit braucht man etwas Geduld und den passenden Raum. Ich bringe die Folien immer im Bad nach einer heißen Dusche an. Somit kann man die Staubpartikel in der Luft auf ein Minimum reduzieren. Die Folie passt gut auf das Telefon und ich habe sie ohne Staubkörner und Lufteinschlüssen auf dem Display anbringen können. Ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl sollte allerdings vorhanden sein, dann ist das Display sehr gut geschützt.

Wischt man die Folie mit einem weichen Tuch ab, verschwinden auch sofort alle Fingerabdrücke. Ich kann die Folie nur empfehlen. Das Touchverhalten wurde ebenfalls nicht beeinträchtigt. Alles in Allem ein gutes, günstiges Produkt um sein Display vor Kratzern zu schützen!
am 27. August 2011
Folie hat gute Qualität, in der Verpackung liegen ein kleiner Spachtel und ein Reinigungstuch bei. Die Montage habe ich nach dem Duschen im Bad durchgeführt. Darurch waren keine Staubpartikel in der Luft. Ich habe die Folie feucht aufgebracht, d.h. Folie feucht, ich hatte mich schon abgetrocknet! Ich habe die Folie unter warmem Wasser abgespült und habe ein paar Tropfen Wasser auf das Display getan. Das schadet nicht. Durch die ausgesprochen exakt geschnittene Folie ist das Ausrichten nicht einfach. Ein halber Millimeter rundum weniger würde es deutlich vereinfachen. Deshalb waren auch drei Versuche nötig bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Nur vorsichtig abziehen und nochmal von vorn anfangen. Schutzfolie halb abziehen, Folie oben anlegen und mit dem Spachtel nach unten anreiben. Zwischendurch kann man die Folie wieder abheben um Luftbläschen herauszukriegen. Den Spachtel kann man ruhig fest aufdrücken, das schadet der Folie nicht. Wegen der ZU passgenauen Folie nur 4 Sterne.
am 6. April 2013
Wenn es beim ersten Mal klappt, o.k. Bei mir wegen zu viel Ungeduld beim ersten sehr knappen Verfehlen der rechten unteren Seite, beim zweiten Mal zu viel Dreck schon auf der Klebeseite. Beim 3. Mal ab in den Abfall.
Warum kann man nicht gleich 2 Folien anbieten. Das Drumherum kostet doch mehr als die Folie!
am 25. September 2012
Die Folie wurde schnell geliefert und passt genau auf das Display. Wenn man es beim ersten Mal nicht schafft, kann man die Folie Lösen und neu aufbringen. Man sollte sie nur vor dem nächsten Versuch mit Wasser und ein wenig Seife waschen, dann das Wasser nur abschütteln und leicht feucht (nicht tropfnass) auf das vorher gereinigte und staubfrei Display kleben. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, um es so hinzubekommen, aber jetzt sitzt es wie ne eins. Es ist also ein wenig Geduld gefragt, wenn man so penibel ist wie ich und es komplett staub- und blasenfrei haben will. Ich muss dazu sagen das ist schon meine zweite Folie, weil die Erste kaputt ging als mir mein Handy runterfiel, genau auf einen spitzen Stein. Die Folie war hin aber das Display hat nicht den kleinsten Kratzer abbekommen. Ich empfehle also jeden sich eine Schutzfolie zukaufen. Die Folie beeinträchtigt weder die Bedienung des Handys, noch die Displayqualität.