am 15. September 2015
Nach 300 Seiten war der Toner fast leer, auf den Ausdrucken konnte man fast nichts mehr erkennen. Mit viel schütteln gingen dann noch 100 Seiten.
am 29. Oktober 2016
Die Lieferung war sehr schnell, aber leider erreicht dieses Produkt nicht die abgegebene Seitenzahl von 2600. Ich bin hierüber sehr enttäuscht, da der Drucker selbst eigentlich ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät ist. Ich kamm in der Vergangenheit mit einen Tonerpatrone auf ca. 1300 - 1400 Seiten, leider nicht auf die angebenden 2600 Seiten. Ich werde beim nächsten Kauf eines Druckers sicherlich einen anderen Hersteller wählen.
am 23. September 2014
Habe die Patronen bekommen in einer normalen braunen kiste Patrone nur in Plastik eingewickelt. Das war schon Merkwürdig!
Habe sie eingesetzt muste dann ein Code Drücken um den Drucker zurückzusetzen! Hat zuerst gut gedruckt normales Druckergebniss. Doch höchstens 150Seiten und dann ist der Toner leer!
Würd ich für den Preis nie wieder Bestellen völlig unzufrieden!
Da wurde nichts aufgefüllt!
am 31. Oktober 2014
Ich kann nur empfehlen vor dem Druckerkauf zu gucken, was die Verbrauchsmaterialien kosten und dann einfach zum Original zu greifen. Da weiss man einfach, dass es passt. Bei gängigen Druckern gibt es nämlich meist eine sehr große Auswahl von Alternativprodukten und da ist es schwierig das Richtige zu finden. Ich bin da auch schon reingefallen.
am 28. September 2013
Ich habe schon einige billig-toner getestet...
Mein Fazit bei Tonern:
noname oder unbekannte Hersteller ca. 10-30€ = Schrott
Bekannte Hersteller ca. 30-50€ = relativ gute Qualität
original-Toner 50-60€ = immernoch ungeschlagene Nr. 1

zusammen mit regelmäßigen Wechsel der Trommeleinheit habe ich nie Probleme...
am 21. Januar 2017
Toner noch halb voll und schon weiße streifen an beiden Seitenrändern.
Ist auch auf der Walze zu sehen (Bild), da hilft auch kein schütteln oder reinigen.
Hab neuen, billigen Nachbautoner rein und der Ausdruck ist wieder perfekt.
review image
am 16. März 2015
Während ich meine letzten Toner immer direkt bei Brother bestellt hatte, habe ich dieses Mal direkt bei amazon bestellt: schnellere Lieferung, günstigerer Preis und Originalware. Sogar das gewohnte Rücksendeetikett zum Recyclen war dabei.
am 26. Mai 2015
Mit der Brother-Original-Tonerpatrone hatte ich bisher nie Probleme. Funktioniert einwandfrei!
Ist zwar ein wenig teurer als die Ersatz-No-Name Produkte - ist aber sein Geld wert. Schont die Nerven und solltes es einem Wert sein.
am 13. Oktober 2013
Original überzeugt mit der kostenlosen Rücksendung der verbrauchten Toner. Wenn der Drucker anzeigt, dass der Toner leer ist lohnt sich ein Blick ins Internet. Das kann die Lebenszeit manchmal etwas verlängern.
am 24. Dezember 2014
Mit Original-Tonern hatten wir noch nie Probleme, mit Nachbau-Tonern (auch nachgefüllten) gab`s immer wieder unschöne Ergebnisse.

Also bleiben wir lieber gleich bei den Originalen ....