Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 17. August 2013
Da das Aussehen gut über die Produktfotos erkennbar ist, beschränke ich mich hier auf den "technischen" Teil. Neben den auf dem Produktfoto sichtbaren "Teilen", befinden sich auch noch zwei "Stopper" aus Plastik im Lieferumfang. Diese werden an die oberen Enden der "Füße" geklickt, und verhindern (neben den Gummiauflagen zusätzlich) das abrutschen des Laptops.

Ich habe mich - abgesehen vom Aussehen - deswegen für diesen Ständer entschieden, da keine Metallteile mit dem Laptop in Berührung kommen (könnten). Auf dem Produktfoto sieht man

Der Ständer steht an sich fest bzw. sicher auf ebenen Oberflächen. Nachteilig ist jedoch, dass die (durchsichtige) Brück (aus Plastik), welche die beiden Alu-Füße zusammen hält, nicht fest mit eben diesen (Füßen) verbunden ist. Sprich, wenn man den Ständer öfter achtlos bzw. einmal achtlos ausreichend "weit" verschiebt, könnt es passieren, dass sich einer oder beide Füße aus der "Brücke" schieben oder ziehen. Folgend wäre ein sicherer Stand nicht mehr 100% gewährleistet.
Wenn man den Ständer samt Laptop aber ein wenig achtsam (bzw. nicht) bewegt, sollte es keine Probleme geben.
am 27. Januar 2013
Perfektes Teil! Steht solide auf dem Tisch und hält das Notebook rutschsicher auf der Auflage. Außerdem ist die Vorrichtung echt edel!!
Achtung - der Verpackung sind kleine durchsichtige "Pastikstopper" beigelegt. Sie können vorne an den beiden Enden der Halterung angebracht werden um zu verhindern, dass das Notebook eventuell vorne wegrutscht (was es nicht tut - es steht auch ohne die Teile sehr sicher!). Man sieht die kleinen Dinger kaum, weil sie leicht in der Verpackung untergehen. Also genau schauen bevor man die Schachtel wegwirft. ;-)
am 12. Juli 2014
Ich denke, dass man um diesen Preis einen guten und recht schicken Notebookständer bekommt. Das Design vermittelt Leichtigkeit, das Notebook steht dennoch stabil (bei mir kein Wackeln). Wenn man den Notebookständer hochhebt bzw. bewegt, kann er tatsächlich unstabil werden, da die Arme ja nur in das Plexiglas hineingesteckt werden (kein einrasten oder fixieren).
am 17. Juni 2013
Von der Funktion erfüllt der Ständer absolut seinen Zweck. Das MacBook wird erhöht, den Blickwinkel finde ich sehr angenehm. Die Tastatur des Laptops wird dabei leicht nach unten gekippt was einen angenehmeren Schreibwinkel verschafft, wahrscheinlich nutzt man den Ständer aber doch eher in Verbindung mit einer externen Tastatur oder als Zweitgerät. Die Tastatur kann man dann auch wenn man sie nicht braucht bequem unter dem Laptop verstauen.

Der Ständer beseht im wesentlichen aus drei Teilen, zum einen die beiden Aluminium Stützen welche die gesamte Konstruktion tragen und als Freischwinger ausgebildet sind und zum anderen einer Schiene aus durchsichtigem Hartplastik welche die beiden Stützen in Position hält, aussteift und fast das gesamte Gewicht auf nimmt und vertikal nach unten leitet,
Der Ständer ist relativ schwer und verrutscht deshalb nicht so leicht, zudem steht er auf Gummifüßen. Die Konstruktion ist sehr filigran und lässt das MacBook fast schweben, es federt leicht, was ich aber nicht als störend empfinde. An der Oberseite befinden sich zwei graue Gummileisten um dem Laptop Sicherheit vor dem Verrutschen zu verschaffen, diese sind verklebt. Vorne sichern zwei Schellen aus durchsichtigem Plastik zusätzlich, diese finde ich vom Design her aber eher eher störend, man sieht sie auch auf den Bildern hier auch gar nicht und sind anscheinend nur ein Produktupdate. Man kann sie auch einfach weg lassen, sie bieten nur zusätzliche Sicherheit.
Der Laptop liegt sehr sicher in der Konstruktion und kommt an jeder Stelle nur mit Gummi oder dem durchsichtigem Hartplastik in Berührung.

Die Verarbeitung ist wirklich ausgezeichnet, das verwendete Metall entspricht von der optik exakt dem des Unibody Gehäuses von Apple, durch die großzügige Dimensionierung tritt es auch nicht sonderlich in den Hintergrund sondern passt sich an den Laptop an. Es ist scharfkantig, aber entgratet, wie ein Unibody Gehäuse. Die verwendeten hellgrauen Gummiteile machen einen sehr hochwertigen Eindruck, allerdings sind sie nur verklebt, sie halten aber sehr gut an jeder Stelle und ich konnte keine Mängel fest stellen. Das Plastik ist glänzend durchsichtig und abgerundet.

Vom Design passt sich der Ständer sehr gut an das Unibody Design an, er ist eher introvertiert, versteckt sich aber nicht unter dem Laptop sondern zeigt sich deutlich. An der Stirnseite erkennt man sogar ein Stück der Gummileiste, die sich wirklich nicht verstecken muss, die gesamte Konstruktion ist damit sichtbar. Die freischwingende Art erinnert an Bauhaus Klassiker aus dem Industrie Design wie die klassischen Frei schwingenden Stühle von Mart Stam oder Marcel Breuer. Es knüpft damit sehr gut an Jonathan Ives Unibody-Designkonzept an und ist ein absolut würdiges Fundament für das MacBook.
Einzig die Hartplastikleiste finde ich nicht als optimale Lösung und fällt meiner Meinung nach ein bisschen aus dem Rahmen. Sie erinnert mit ihrer sehr im kontrast mit den scharfkantigen Metallteilen stehenden abgerundeten Form an die Plastikelemente früherer iMacs, besonders an die alte Apple Tastatur. Es ist wohl Geschmackssache, ich war auch kein großer Freund des alten Apple Designs mit den durchsichtigen Plastikteilen, den Genremix finde ich aber besonders störend. Konsequenterweise hätte man die Metallkonstruktion einfach durch ziehen sollen und ein einziges Teil aus Aluminium machen sollen. Natürlich hätte das wirtschaftlich einen großen Nachteil bedeutet weil sich die Metallteile so sehr viel günstiger einfach aus einem Flachstahl biegen lassen und man kann sie auch zerlegen und viel komprimierter Lagern und versenden.
Man merkt einfach ein bisschen das man eigentlich die zwei frei schwingenden Teile haben wollte, aber dann eben noch ein Verbindungselement her musste. Die durchsichtige Lösung ist eine Halblösung in meinen Augen, man sieht sie ja trotzdem sehr stark. Zumindest hätte ich sie dann aus hochglänzendem schwarzem Plastik ausgebildet, was auch wieder zum Mac Bildschirm (die Umrandung etc.) passen würde. Aber das wär eben sehr gewagt und würde auch nicht auf jedem Schreibtisch gut aus sehen, mein Schreibtisch ist eben auch aus schwarz gebeiztem Holz ;)
Und am Ende ist es eben doch ein Stück Griffin Design, die ja sehr gerne diese durchsichtige Plastik-Optik verwenden, es gibt dem Produkt den besonderen Griffin-Charakter, es ist ja kein echtes Kind aus dem Hause Apple. Wie gesagt, das ist absolut Ansichtssache und nur meine Meinung, ich finde den Ständer trotzdem sehr schön und die beste Wahl die es da draußen gibt. Und der Konstruktion bietet die Leiste eben auch nur Vorteile, sie ist Hochwertig verarbeitet und die Teile lassen sich nahezu Lückenlos in einander schieben. Ich gebe nur ein bisschen meinen Design Senf dazu ;)

Fazit:
- Verarbeitung ausgezeichnet
-Alle Teile passen lückenlos ineinander, Aufbau sehr einfach (nur zusammenstecken)
- Konstruktion ist sehr stabil und sicher
- Dass Design passt sich optimal an das MacBook an und hat doch einen eigenen Charakter den es hinzu fügt
- Preislich absolut angemessen, ich finde es sogar eher noch günstig

Für mich der beste Ständer für mein MacBook :)
am 26. September 2014
Der Ständer ist nicht nur schön anzusehen und von der Optik nicht zu wuchtig, sondern er ist inzwischen bei uns im Büro seit Jahren in Betrieb, völlig ohne Beanstandung.
Auch lässt sich der Ständer mit sehr wenigen Handgriffen auseinander nehmen, praktisch, wenn man mit Notebook länder verreist oder eigene PC mit zum Kunden nehmen muss.
am 28. Juni 2014
Unter Notebookständern ist dies wohl die einzige erschwingliche und zugleich optisch ansprechende Lösung für ein Macbook. Einzig die durchsichtige Plastikleiste vorn finde ich persönlich ein wenig hässlich.

Der Ständer ist insgesamt recht stabil (durch das einfache Zusammenstecken wackelt er ein kleines bisschen nach links und rechts wenn man es drauf anlegt), aber das Notebook sitzt dank der guten Gummierung bombenfest auf. Der Winkel und die Höhe des Ständers ist auch sehr angenehm.
am 7. November 2012
Der Elevator von Griffin sieht nicht nur gut aus. Er ist aufgrund des gewählten Materials (Aluminium) auch sehr stabil. Er hat genau die richtige Höhe um gut am Laptop zu arbeiten. Und durch die angebrachten Plastik-Halterungen kann das Laptop auch nicht runterrutschen. Auch ist er sehr leicht zusammenzubauen und auch bei Bedarf leicht auseinander zubauen. So kann man ihn sehr gut transportieren. Auch vom Gewicht her ist dies kein Problem. Den Preis finde ich zwar nicht ganz so günstig, dafür hat man aber Qualität die auch noch gut aussieht, auf seinem Schreibtisch oder auch sonst wo, stehen.
am 8. Januar 2014
Zusammengebaut in Sekunden, eher zusammengeschoben. Alles passgenau. Sieht sehr edel aus, und schmiegt sich ins Design meines Macbooks. Wunderschön und funktionabel, da rutschfest und das Gerät kann auch durch Acrylstopper nicht runterrutschen. Kaufempfehlung.
am 28. Dezember 2014
wenn man seinen Laptop bzw. wie ich seinen 13" MacBook an einem größeren Monitor nutzt und man trotzdem noch das Display als zweiten Bidlschirm nutzen möchte. Angenehme Arbeitshöhe und für den Preis eine unschlagbare Verarbeitung. Sehr stabil
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. April 2015
Nach ein wenig hin und her habe ich zu diesem Notebook Ständer gegriffen.

Er macht sich gut auf meinem kleinen Schreibtisch und hält stabil mein MacBook Pro auf seinen Platz.

Die Verarbeitung ist gut, auch wenn der Preis wirklich geringer sein könnte.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken