flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 15. Juli 2016
Mittlerweile ist dies meine 4. CD von Schiller. Enttäuscht wird man auch hier nicht, auch wenn die Musik viel Ähnlichkeit mit den bisher veröffentlichten Ausgaben hat.

Wem diese Musikart gefällt macht auch mit diesem Album keinen Fehler.Hervorragend ist wie immer auch der Klang. Ideale Begleitmusik auch bei längeren Autofahrten.
am 30. Oktober 2003
Ja, sicher das 3. Album "Leben" ist etwas "anders" und meiner Meinung nach noch ruhiger. Ist aber deswegen nicht schlechter als "Zeitgeist" und "Weltreise". Man merkt kaum das nur noch Christopher van Deylen das Projekt alleine leitet. Schade ist es aber schon. Aber trotzdem ist das neue Album ein muss für alle Schiller Fans und Liebhaber eher ruhigerer Dance Musik. Für alle die erstmal in Schiller reinhören möchten empfehle ich "Zeitgeist" das mitunter sehr Dance-lastige Album bieten den Perfekten anreiz für mehr. Für mich gibt es keinen Zweifel "Leben" ist wieder ein Top Album (auch wenn man sich etwas mehr erhofft hat, vielleicht). Also zugreifen und vor allem genießen.
am 13. Februar 2006
Da die meisten Schiller Fans vermutlich bereits Ihre eigene Meinung zu der Qualität dieses
mittlerweile etwas älteren Werkes haben, will ich mich bei der Rezension größtenteils auf
Aussagen zur SACD als solchen beschränken.
----
Für alle die Schiller nicht kennen, hier der Versuch einer kleinen Klassifizierung des
Schiller Sounds: Schiller besteht aus dem "Kopf", Produzent & Songwriter Christopher von Deylen
der seine Musik selbst als Global Pop bezeichnet. Da das vielleicht nicht ganz so aussagekräftig
ist, würde ich es ergänzend als ein Crossover aus leichtem Trance, "Enigma ohne
mystische Elemente und moderner" und Dancefloor Elementen, gepaart mit chillouttypischen Einflüssen
bezeichnen.
Zu jedem Album werden -teils wiederkehrende- Sänger, Songwriter und Musiker hinzugezogen und somit
ist Schiller eher als Projekt und nicht als Gruppe zu verstehen. Die Schiller Alben ähneln sich
vom Stil her natürlich alle aber durch die wechselnde Mitarbeit unterschiedlicher Musiker, werden Sie
mir persönlich trotzdem nie langweilig und wissen alle auf Ihre Art zu gefallen.
Die "elektronischen, sphärischen und musikalischen Klänge" werden teilweise durch den Gesang verschiedener
Personen verfeinert, teilweise durch gesprochene Passagen (Intros, Übergänge etc.).
Bei dieser Ausgabe sind Maya Saban, Mila Mar, Heppner, Sarah Brightman, Veljanov und Kim Sanders
mit von der Partie und alle tragen mit ihren guten, bzw. sehr guten (Heppner, Sanders) und einprägsamen und wieder erkennbaren Stimmen
zum Gelingen des Albums bei. Gerade die soulige und einfühlsame "Schlafzimmerstimme" (ohne "Schlafen..." zu wörtlich zu nehmen) von Kim
Sanders kommt sehr gut in diesem räumlichen Mix.
Im Großen und Ganzen eignet sich die Musik hervorragend zum Entspannen, man kann ihr aber auch einfach gebannt
lauschen oder ein Buch nebenbei lesen.
----
Diese SACD genieße ich persönlich am liebsten vor allem laut und alleine.
Durch den glasklaren Klang der in DSD Technik aufgenommenen SACD wird es so gut
wie bisher nie möglich, in die Klangwelt von Schiller einzutauchen. Bei der SACD handelt
es sich um die Hybrid Variante, d.h. sie enthält einen normalen Audio CD Layer sowie
den SACD Layer im Stereo und Multichannel Format.
Da mir der Multichannel Mix auf Anhieb so extrem gut gefallen hat, kann ich keine wirklich objektive
Meinung zu den beiden anderen Varianten abgeben, diese kommen in meinem Wohnzimmer nicht oft zum Einsatz.
Der Mix ist konsequent auf alle Boxen verteilt, jedoch ohne das dies die Musik "zerfetzen" würde oder in zu viele
Einzelteile zerlegen würde. Er ist einfach stimmig und schafft zu jedem Lied eine außergewöhnliche Stimmung die
in der Stereo Variante nicht im Traum möglich wäre. Trotz allem bleiben die Lieder erhalten, es ist ohne es
vorspielen zu können wirklich schwer zu beschreiben.
Ich besitze bereits ein paar andere SACDs (Klassik, Rock, Pop etc.) und bin -auch in Ermangelung weiterer SACD Umsetzungen
dieses oder ähnlicher Genres- absolut begeistert und hoffe händeringend auf Nachschub. Ich wäre Hr. von Deylen jedenfalls sehr dankbar
, wenn er uns auf mit dem neuen Album in SACD Format verwöhnen würde oder sogar noch die alten re-releasen würde. Eine Anfrage blieb
bis jetzt leider unbeantwortet.
Im Vergleich zu den Highlights meiner SACD Sammlung (Brothers In Arms, Dark Side Of The Moon, The Stranger, Messiah, Up)
schlägt sich diese SACD absolut gut und meiner Meinung ist es sogar in diesem elitären Kreis zusammen mit Gabriels "Up" die Beste.
Die wahnsinnige Klangfülle und ständige Verteilung des Sounds auf alle Boxen, gepaart mit gezielten Effekten im hinteren Bereich lassen Sie rein
subjektiv sogar an die Spitze meiner Toplist wandern.
"Dark Side..." klingt -vermutlich aufgrund der "alten" Master- für meinen Geschmack weniger voll und "Up"
setzt größtenteils -trotz ebenfalls glasklarem Sound- auf Effekte im hinteren Bereich, in der subjektiven Räumlichkeitsempfindung kann sie
nicht ganz mithalten.
Schiller Fans mit dem passenden Equipment sollten auf jeden Fall zugreifen, alle anderen die eine Abwechslung von den sehr typischen und
klassischlastigen SACD Releases gebrauchen können, sollten die SACD auf jeden Fall probieren, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt Ihr Geschmack ist.
Verstauben wird sie auf jeden Fall nicht, da sie schlimmstenfalls zur einer Demo-SACD für offene Münder von Freunden, Bekannten und Verwandten degradiert
werden könnte.
Generelle Schlußbemerkung:
Wer sich bisher für SACDs interessiert hat jedoch nicht über den allergrößten Geldbeutel verfügt, kann nun Player ab ca. 90 € ergattern die so ziemlich alles fressen was rund ist
und ein Loch in der Mitte hat (DVD, SACD, DVD-Audio, DivX etc.).
---
Ach ja, damit es keine Missverständnisse in Bezug auf andere Kritiken gibt:
Es ist eine Hybrid-SACD die bei 2 Titel folgende Besonderheit aufweist:
In der Stereo Spur (sowohl SACD als auch CD), sind die „Fernsehfassung“ der Lieder
„Leben“ & The Smile“ enthalten. In der MultiChannel Variante sind die beiden Liedern in der (vermutlich) Album Version enthalten. Alles andere ist gleich und
der Hinweis klebt auch auf der CD. Man erhält dadurch eigentlich 2 Versionen mehr, diese dann halt nur nicht im MC Mix.
44 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 21. August 2007
Wenn man fast 50 Jahre alt ist, dann weiss man ziemlich genau, wie das Leben ist. Und Schiller hat sicher einiges erlebt. Dass man dieses Album so nannte, ist bezeichnend für Erfahrung. Man wird nicht jünger und man kann die Zeit nicht zurückdrehen, auch wenn man es soooo gerne will. Aber man kann auf diese Art seine Vergangenheit etwas besser verarbeiten - Schiller macht es möglich.
Selbst wenn ich absoluter Schiller-Fan wäre, so würde ich mir nicht Traume einfallen lassen auch nur ein Album zu kritisieren, entweder ich bin Fan oder ich bin Kritiker - und ich bin nichts von beiden, ich liebe einfach diese Musik mit Stimmen und träume.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. Januar 2008
Mit Zeitgeist und Weltreise habe ich Schiller kennen und liebengelernt. Die beiden CDs habe ich oft mit Genuss und "guter" Lautstärke über meine Anlage gehört.
Es ist traumhafte Musik zum Entspannen.
Über die Jahre hinweg habe ich die CDs immer wieder angehört. Von Schiller muss es doch mehr geben...
Zu Weihnachten habe ich mir dann "Leben" gekauft. Vom Stil her schließt sie gut an die Vorgänger an.
Mir gefällt sie bei jedem Hören besser - abtauchen und entspannen, wie an anderer Stelle zu lesen ist. Ein Genuss für die Ohren.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 28. November 2017
Schiller ist in jedem Fall ein toller Interpret mit toller Musik. Wenn diese nunmehr auch noch als SACD dargeboten wird sind auch meine Agnats endlich ein wenig gefordert alls Hertz richtig rüber zu bringen.
am 12. November 2003
Im Gegensatz zu anderen Rezensionen kann ich nur sagen, dass ich von der CD etwas enttäuscht bin. Zwar ist wie immer klasse Musik auf der CD, elegant und geistreich, prima zum Relaxen und Entspannen geeignet, aber irgendiwe werde ich das Gefühl nicht los, das etwas fehlt. Vielleicht liegt es daran, dass alle Titel etwas wie Einheitsbrei klingen; die Abwechslung fehlt.
Daran können auch die Gaststars wie Heppner und Brightman nichts ändern, obwohl gerade der Auftritt von Sarah Brightman der beste ist.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
VINE-PRODUKTTESTERam 28. Mai 2010
Ich halte mich kurz: wer Schiller kennt und mag, hat wahrscheinlich die meisten seiner Titel.
Diejenigen, die Schiller noch nicht kennen aber auf Ambiente oder "Global Pop" stehen, sollten ihn unbedingt kennenlernen. Ich bin vor paar Jahren per Zufall auf diese Musik gestoßen und liebe sie seitdem. Sie ist inspirierend, beruhigend, motivierend je nach dem in welcher Stimmung man sie anhört. Probiert das doch aus und macht Eure eigenen Erfahrungen.
am 29. März 2004
Wer Elektromusik mag, muss sich zur Zeit schon ganz genau umgucken. Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Künstler, die so geniale und emotionale Musik machen wie Schiller das beherrschen. Lässt man sich darauf ein, kann man in die Musik eintauchen und total abschalten, seine eigene Weltreise machen. Natürlich gibt es Parallelen zu den älteren Werken, aber schaut euch Phil Collins an, hier ist der Beat auch oft der Gleiche, oder? Außerdem muss man Schiller zu Gute halten, dass sie nicht dem Coverwahnsinn verfallen sind und versuchen ihre Platte mit uraltem aufgepepptem Ramsch aufzufüllen. Mein Urteil deshalb: Uneingeschränkt empfehlenswert! Hören und Abheben eben.
am 4. August 2016
Die Qualität ist ueberragend. Bestimmt doppelt so gut wie cd's.
Würde es alles auf sacd geben würde ich mit allem umsteigen.
Mit einer vernünftigen surround Anlage(5.1) fliegt die Musik förmlich durch die Luft.
Sehr empfehlenswert!!!

Weltreise