am 26. Februar 2011
Besitze den Adapter jetzt seit 2 Tagen und bin wirklich überzeugt.
Benutze den Adapter an meinem iPad um beim Fotografieren vor/bei Kunde sofort Ergebnisse vorweisen zu können. (Verwende Photoshop Express als iPad App)
Er erkennt alle von mir verwendeten SD/SDHC Karten einwandfrei und verarbeitet RAW sowie auch JPEG Fotos sehr schnell (Ein konvertieren von RAW Dateien findet nicht statt, die Dateien bleiben in Originalgröße erhalten und werden auch so in der Fotoablage angezeigt). Das anschliessen einer DSLR (Nikon D90) und einer Kompakten Kamera (Olympus Mju) über den USB Anschluss funktioniert auch ohne Probleme und mit einer guten Übertragungsgeschwindigkeit.

Die Verarbeitungsqualität ist auch ohne Beanstandung, der Dockanschluss passt "wackelfrei" und rastet sauber im iPad ein.

Alle Fotos werden sofort in die Fotoablage übertragen und man hat zusätzlich die Möglichkeit nach der Übertragung die Fotos von der SD/SDHC Karte zu löschen wenn man das möchte.
Geliefert wird der Adapter mit einer kleinen Schutzkappe für den Dockanschluss, ganz angenehm beim Transport in der Tasche.
Also alles in allem macht der Adapter genau das was ich mir erhofft bzw. erwartet habe und damit bin ich sehr zufrieden.

Steht einem Original Apple Produkt sehr wahrscheinlich in nichts nach sondern ist in meinen Augen sogar praktischer, weil ich nur einen Adapter für beide Funktionen benötige.

Die Übertragung von Videos habe ich noch nicht versucht bzw. ist in meinem Fall auch nicht benötigt.

Klare Kaufempfehlung für diesen Preis, würde ich mir immer wieder zulegen und ist meines Erachtens die perfekte Kombination für Fotografen die sofort ein Ergebnis präsentieren wollen oder sich selbst ein "Bild" über das Foto machen wollen.

Gutes Produkt.

MfG Ralf Adler
44 Kommentare| 79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2011
Ist besser als das Apple Teil, da 2 in einem (kleiner Schalter dran zum Umschalten). Bilder werden fix importiert, Tastatur geht auch dran, was will man mehr. Funktioniert auch am iPad2 tadellos !
55 Kommentare| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2011
Auf Grund der vielen doch weit auseinander gehenden Bewertungen möchte ich meine Erfahrungen mit dem Adapter - inzwischen sowohl an einem iPad1 als auch einem iPad2 teilen.
Wenn eine Speicherkarte direkt aus der Kamera entnommen und über den Adapter angeschlossen wird, funktioniert es anstandslos und man kann zum Beispiel seine Urlaubsbilder direkt beurteilen.

Nutzt man indes den Adapter um bereits bearbeitete Fotos vom Computer auf ein iPad etc. zu kopieren, muss man folgendes beachten:
- die Verzeichnisstruktur auf der Speicherkarte muss der einer Speicherkarte von Digitalkameras entsprechen (lw:\\DCIM etc)
- die Bilder dürfen nicht namentlich verändert werden. Wer also Fotos mit Software wie DXO bearbeitet und diese dann die bearbeiteten Fotos automatisch mit einem Kürzel versehen, können diese dann nicht über den Adpater importiert werden. Tests mit den Originaldateien haben diesen Effekt bestätigt. ..und ja - ich weiß, dass es inzwischen andere Methoden gibt Fotos auf ein Gerät zu synchronisieren oder künftig sogar über die iCloud zu verteilen.

Berücksichtigt man diese Empfehlungen sollte es auch mit dem Adapter funktionieren.
am 11. April 2011
Der Adapter macht genau was er soll. Wenn man erstmal den kleinen Umschalter zwischen USB und SD Card reader entdekt hat :-)
Neue Kameras werden ohne Kommentar eingebunden, bei meiner älteren Sony Kamera liefert das iPad eine Fehlermeldung, die Fotos können anschließend aber auch importiert werden.
am 7. August 2011
Ich habe mich von den Rezensionen meiner Vorgänger zum Kauf verleiten lassen. - Leider ein Fehler!

Ich fotografiere "Jpeg fine + Raw" und habe im Urlaub viele Bilder gemacht, so dass beim täglichen Übertragen auf mein iPad1 schnell mal 300-400 Bilder zusammen kommen. Ich nutze dazu den Kartenslot für die SD Karte. Der Vorgang startet auch normal. Der Vorgang bricht aber regelmäßig ab. Dann kann es sein, dass der Vorgang neu startet, oder dass man den Adapter rausnehmen und neu stecken muss. Im schlimmsten Fall stürzt das iPad komplett ab. Das kann nach nur wenigen Bildern passieren, oder auch nach ca. 100. Egal. Durchgelaufen ist es nie.

Heute habe ich mir das Original von Apple geholt. Siehe da, mehr als 300 Bilder OHNE Probleme übertragen. So wie es sein soll...
am 19. Februar 2011
Im Gegensatz zu Camera Connecton Kit von Apple kommen hier zwei Funktionen in einem Kästchen. SD-Karte Leser uns Kamera Usb Adapter in einem Gehäuse.
Der Dock-Connetor passt so wie er soll .
DIe SD-Karten werden erkannt.

Insofern ein unspannendes Produkt, es tut schlicht das was es soll.

Der wesentliche Kaufanreiz war hier nur einen statt 2 Adapter zu haben.
am 11. Dezember 2011
Was ist schlimmer als ein defektes Gerät? Ein Gerät das tut was es will.
Habe ca. 3000 Bilder importiert.
Es waren immer mehrere Anläufe notwendig um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Das Gerät wechselt nach Lust und Laune zwischen erkannt, nicht erkannt. Mit dem entsprechenden Abbruch des Imports eine extreme Belastung für die Nerven.
Ich war mehrfach kurz davor das Gerät einfach nur zu zerstören. Das werde ich jetzt machen, da ich mir das Original Apple Teil gkauft habe, 10€ teurer, aber das funktioniert bisher einwandfrei
am 12. August 2011
Die Lieferung erfolgte schnell. Der Adapter dient zum Anschluss einer Canon Kamera.
Über USB-Kabel ging es immer super, aber beim Einlesen einer SD-Card wurde
einige Male die Karte nicht gefunden.

Es scheint aber am I OS zu liegen und nicht am Adapter. Nach einem Neustart
meines Ipad funktionierte dann auf wundersame Weise auch die SD-Card Funktion.

Einmal hatte ich auch Probleme per USB auf die Kamera zu kommen. Auch hier
hat ein Neustart des IPAD Wunder gewirkt.

Kann den Kauf jedem nur empfehlen.

Fazit: Adapter sehr gut. IOS Software von Apple mit kleinen Schwächen. Die
nächsten Updates werden es hoffentlich besser werden lassen.
am 28. September 2012
Ich habe ein iPad3 aus 2012, insofern kann ich nur im Zusammenhang mit diesem Gerät eine Meinung äußern:

Ich erhoffte mir von dem Gerät/Zubehörteil bei mobilen Fotoeinsätzen eine adäquate VOrschau der gemachten Aufnahmen zu bekommen.

Leider funktionierte das Teil bei meinem iPad nicht. Möglicherweise lag auch ein Wackelkontakt vor. Wenn dann aber mal eine Verbindung bestand, dann mußte zum Betrachten der Bilder jedes einzeln erst auf das iPad geladen werden, was enorm Zeit in Anspruch nahm. Zwischendrin kam es dann auch hin und wieder zu Abbrüchen und zerstörten Bildern, möglicherweise verursacht durch einen wackeligen Kontakt. Da mein Ladekabel diese Problematik nicht aufweist, gehe ich nicht davon aus, dass das an meinem iPad lag.

Aus diesem Grund habe ich das Teil dann wieder an den Händler zurückgesendet. Hier gab es dann ein kleines Problem, weil ich als Lieferadresse meine Arbeitsstelle angegeben hatte. Man war dort nun der Meinung, dass ich keinen Anspruch auf ein Widerrufsrecht hätte, da ich gewerblicher Käufer sei. Dieses Problem konnte aber schlussendlich (auch dank Amazon) aus der Welt geschafft werden.

Einen Stern gibt es daher für Produktidee an sich, die ich nach wie vor sehr gut finde und einen Stern für die schnelle Lieferung.
am 14. April 2011
Der Adapter hat einen USB und einen SD Slot. Das Gerät erkennt den Adapter ohne Probleme. Die Übertragung der Fotos/Videos funktioniert ohne weiteres. Das wählen zwischen SD Slot oder USB erfolgt über einen kleinen versenkten (aber gut bedienbaren) Schalter.
Einen Stern Abzug ist für die Verarbeitung, diese ist zwar gut, aber nicht so massiv wie das Original.
ABER 2in1 + besseres Preis/Leistungs-Verhältnis + sehr gute Funktionsweise!
Alles in allem ein sehr zum empfehlendes Produckt.