Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 16. April 2016
Der Lüfter pustet ordentlich in mein Gehäuse hinein, habe mir den 140mm auch schon geholt für eine anderes Gehäuse und bin mit beiden sehr zufrieden. Pünktlich wie immer und im guten Zustand bei mir angekommen.
am 4. Juni 2014
Der Fan ist an meiner Seite angebracht. Wen man ihn über ein Fansteuerungsprogramm auf volle Leistung laufen lässt, wird er ein wenig lauter, was in der Regel aber nicht stört :)... Die Kühlleistung ist auch in Ordnung. Im Vergleich von meinem ursprünglicheren ist dieser um klassen besser^^... Nur was ich ein wenig bei solchen Srtikeln vermisse ist, das für Einstiegsbastlern nicht wirklich gekennzeichnet ist, wo hinten und Vorne ist :D... Haltet mich für Bescheuert, aber mir ist das bis heuter noch nicht klar^^...
am 28. Dezember 2012
Wie erhofft sind die Lüfter leise (ich habe sie mit dem beiliegenden ADapter gedrosselt). Empfehlenswert sind gummistöpsel statt schrauben, die es für nur 2€ zu kaufen gibt. Wäre jetzt noch eine Anleitung für den ganzen beiliegenden Krims-Krams dabei wären es 5 Sterne, so leider nur 4.
am 13. September 2011
Die Lüfter hersteller lassen sich die letzte Zeit viel einfallen um ihr Produkt aus der Maße hervorzuheben Sei es ein Golfballlüfter oder ein Hai Lüfter wie in diesem Fall. Auffällig bei diesem Lüfter sind zusätzliche Rillen und Struktur auf den Lüfterblättern die dafür sorgen sollen das sich die Lüfterblätter besser durch die Luft schneiden sollen und so weniger Luftverwirbelung entstehen und er leiser sein soll. Dabei hat man sich angeblich an der Haut des Haies orientiert daher der Name Shark. Zusätzlich hat der Lüfter 15 Lüfterblätter was für mehr Luft und weniger Geräusche sorgen soll.
Der Lüfter saugt ziemlich was weg laut herstller max. 138,4m³/h ist im 12V Modus aber auch gut zu hören (Herstellerangabe 26,5DB) habe allerdings nicht die Vibrationsdämpfenden Halterungen Montiert da ich aufgrund des Großen CPU Kühlers nicht dran kam werde ich allerdings bald noch nachhohlen.
Im Set enthalten sind zusätzliche Kabel ein 3-PIn Kabel sowie ein Molex anschluss. Habe das 3-Pin Kabel zuerst als Verlängerung betrachtet in Wahrheit ist dies Jedoch ein 7Volt Kabel womit der Lüfter 800RPM Hat und wesentlich leiser ist. Ein Hinweis darauf gibt es wie der Vorgänger ebenfalls beschrieben hat nicht.
Meine Empfehlung ist den Lüfter per Lüftersteuerung zu Kontrollieren da er doch im Vollbetrieb recht laut ist dafür jedoch richtig was wegsaugt also gut für Lange Spielesessions oder Heißes Wetter ich werde mir bald noch ein zweiten kaufen um ihn an die Seitenwand zu schrauben per Lüftersteuerung geregelt versteht sich. Er macht aber auch im 7Volt Modus eine gute Figur was Lautstärke <-> Luftfördermenge betrifft.
am 16. Januar 2016
Rund zwei Jahre liefen zwei Lüfter makellos, sehr leise per Lüftersteuerung, auch bei noch höheren Drehzahlen recht verträglich in der Lautstärke.

Bei einer Routine Reinigung des PC ist mir nun aufgefallen, dass ein Grund für Störgeräusche BEIDE Lüfter des Aero Cool - SHARK sind. Dies äußert sich in ratterndem und eine Art schleifendem Geräusch, gerade bei geringen Drehzahlen, was die Hauptaufgabe eines geräuscharmen Lüfters ist.

Neben den beiden Aeoro Cool 120er Lüftern habe ich noch einen 120er anderer Marke in Betrieb, welcher erheblich druckstabiler ist, dafür erheblich lauter. Jetzt noch einen 90er von BeQuiet, welcher fast alle drei Lüfter in den Schatten stellt.

Der 90er BeQuiet ist erheblich druckstabiler (weniger Drehzahl aber mehr Luftdurchsatz), bis 60% Drehzahl kaum zu hören, die anderen drei benutze ich BIS 60% maximal, da darüber hinaus die Lautstärke einfach zu hoch ist.

Fazit: Da beide Lüfter nach rund 2 Jahren das gleiche Laufgeräusch aufweisen, scheinen die Lüfter so ausgelegt zu sein. Daher würde ich die Lüfter nicht nochmal kaufen, dann lieber noch ein paar Euro mehr ausgeben, für BeQuiet zB, da der 90er Lüfter nun schon einige Jahre länger ohne Probleme läuft und läuft. So denke ich, dass auch 120er BeQuiet Lüfter ähnlich gut und lange laufen werden.
am 29. November 2012
Ich habe heute endlich meine drei Lüfter erhalten, ich musste gleich drei meiner alten Lüfter austauschen. Die alten brummten gewaltig rum und ließen sich auch nicht über die Drehzahl steuern, da die vom Verkäufer des PC's recht dusselig angeschlossen wurden. Aber egal.

Jedenfalls habe ich mich aufgrund der bisherigen Rezensionen für diese Lüfter entschieden und bereue es keineswegs. Die Lieferung dauerte zwar überraschend lange, dafür ist der Artikel aber angekommen wie beschrieben. Ebenfalls dabei noch Schrauben, Adapter und ein spannungsreduzierendes Kabel.

Einbau sollte soweit klar sein. Und sodann laufen die Lüfter richtig gut. Ich habe sie alle drei so eingebaut, dass der Luftstrom nach außen geht. Von daher kann ich mit den bloßen Händen spüren, dass die Lüfter richtig viel Luft transportieren und das auf nur 25% der max. Drehzahl. Unter Volllast kommt da noch einiges mehr.

Von der Geräuschentwicklung gibt es sicherlich noch leisere Lüfter, aber ich finde die Geräuschentwicklung voll okay. Sie sind jedenfalls wesentlich leiser als meine alten Lüfter. Und dass diese Menge an Luftumsatz nicht ganz geräuschlos abgehen kann, ist auch irgendwie verständlich.

Außerdem kann die Geräuschentwicklung durch das Gehäuse negativ beeinflusst sein, so wie (leider) auch bei meinem. Aber wenn die Lüfter gut eingebaut sind, sind sie so geräuscharm, wie man es sich von dieser Preisklasse erwarten kann.

Also kurzes Fazit:
Ich finde, der Lüfter ist empfehlenswert, hat einen hohen Luftumsatz und dabei eine gute Geräuschkulisse.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. August 2013
Der Einbau erfolgte mit einem vorhandenen Rahmen. Die Kühlung erfolgt mit voller Leistung. Seitdem ist die Temperatur über dem Netzteil erheblich gesunken. Jetzt würde der Einsatz eines schnelleren Prozessors kein Problem machen. Damit eine optimale Kühlung erfolgt habe ich bei der Umrüstung des Computers das Diskettenlaufwerk ausgebaut, sodaß eine bessere Luftumwälzung erfolgt.
am 20. September 2012
Ich glaube, die Überschrift sagt alles. Top Lüfter, genug Kühlleistung und dazu noch eine überaus angenehme Lautstärke, da ich ich aufgrund meiner alten Grafikkarte schon Lauteres gewohnt bin. Und zu dem Problem mit der Leistungsreduzierung auf 5 Volt: Das sich im Zubehörset befindliche Kabel ist meinerseits gar nicht notwendig. Wem die Lautstärke aufn Wecker geht, kann die Lüfterdrehzahl auch mit Speedfan regeln :)
am 9. März 2013
Günstig im Preis und viel leiser als meine geregelten Antec-Lüfter... die Lüfter 3Stk. bewegen so viel Luft das der Grafikkartenlüfter meiner Nvidea öftern unter 1200rpm fällt, vorher war der Wert immer so bei 1400rpm.
am 27. April 2014
Muss dazu sagen das ich eine Wasserkühlung habe der dann Theoretisch ja dann sehr leise ist b.z.w. fast lautlos sind wie meiner! laufen bei mir auf 7 Volt und man kann sie gut raushören ! zum vergleich habe ich noch 2 Papst Lüfter (kenner wissen bescheid) und die laufen bei 7 Volt fast geräuschlos und mit ordentlich durchzug!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken