Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

TOP 1000 REZENSENTam 30. März 2016
Vor 2 Jahren bin ich mit dem Nähen angefangen. Typischerweise mit Kinderklamotten für die eigenen Kinder. Hier verarbeite ich hauptsächlich Jersey, Sweat und Bündchenware. Durch die Recherche im Internet zum Vernähen dieser Stoffe bin ich immer öfter über die Verarbeitung mit der Overlock gestolpert und so langsam wuchs der Wunsch nach einer eigenen Overlock-Nähmaschine.

Die W6 stand schon lange auf meinem Wunschzettel, aber ich wusste nicht, ob ich mir nicht doch lieber ein teureres Modell eines etablierten Nähmaschinen-Herstellers kaufen sollte. An Ostern war die Maschine allerdings wieder im Sonderangebot für 199,-€ und ich habe entschieden, das man bei dem Preis, und den vielen guten Bewertungen hier sowie auf jeder Menge Blogs, nichts falsch machen kann.

Die Maschine kam bei mir im Original-Karton mit großem Amazon-Umkarton an. Die Maschine lag gut verpackt zwischen zwei Styroporteilen. Der Fußanlasser, das Zubehör in einer wiederverschließbaren Plastiktüte sowie die Bedienungsanleitung mit Garantievereinbarung waren in den Aussparungen der Styroporteile untergebracht.

Beim Auspacken fiel mir gleich auf, dass die Maschine trotz Kunststoffgehäuse recht schwer ist. Die Personenwaage hat gezeigt: 6,1kg. An der Unterseite hat die Maschine 4 große Saugnäpfe, womit sie einen guten Halt auf dem Tisch hat. Die Saugnäpfe halten bei mir jedoch nicht so fest, dass man die Maschine nicht auch mal verschieben könnte.

Im ausgelieferten Zustand fehlen zum Losnähen lediglich 4 Garn-Konen und der Stoff. Nadeln werden mitgeliefert und sind schon verbaut. Die Maschine ist mit farbigen Fäden voreingefädelt, die oben an der Maschine zusammengefasst verknotet wurden. Für die ersten Nähversuche reicht es aus die neuen Garnrollen anzuknoten und bei angehobenem Füßchen alle Fäden durchzuziehen. Lediglich die Nadeln müssen neu einfädelt werden, da die Knoten nicht durchs Öhr durchgehen. Diese Methode ist auch in der sehr ausführlichen und bebilderten Bedienungsanleitung beschrieben. So eingefädelt kann innerhalb weniger Minuten losgenäht werden. Bei Garnwechsel werde ich sicherlich auch in Zukunft die neuen Fäden anknoten und einfach durchziehen, da es wesentlich schneller geht als alle Fäden von Hand neu einzufädeln.

Der oft bemängelte Ölgeruch (-gestank) war auch bei mir anfangs vorhanden. Es ging aber keineswegs so weit, dass ich die Maschine draußen lagern musste. Nach ca. 3 Tagen war der Geruch auch bei geschlossenen Klappen vollkommen verflogen.

Die ersten Nähversuche klappten bei mir sehr gut, ich habe anfangs gleich einen schwierigen Stoff verarbeitet (Feinstrick) bei dem ich etwas mit dem Differenzial spielen musste um ein gutes Nähergebnis zu erreichen. Der Stoff wurde aber immer gut transportiert und mit etwas Übung durch die Nähmaschine konnte ich auch die Geschwindigkeit am Fußpedal gut regulieren und erstmal langsam anfangen.

Am Feinstrick habe ich dann auch zum ersten Mal einen Rollsaum ausprobiert. Der Umbau ging dank Bedienungsanleitung und Produktvideo von W6 schnell von der Hand und lieferte gute Ergebnisse.

Im Anschluss daran habe ich eine Nähprobe mit verschiedenen Stoffen gemacht, die ich auch als Foto beigefügt habe. Von links nach rechts sind hier Feinstrick, Baumwoll-Jersey, Sweat und fester Baumwollstoff. Oben habe ich jeweils einen Rollsaum gemacht und unten eine 4-Faden-Kettnaht. Ob die Einstellungen an der Maschine jeweils absolut perfekt auf den Stoff abgestimmt sind will ich jetzt nicht behaupten, eigentlich habe ich bei allen die Standard-Einstellungen belassen.

Das Einfädeln habe ich ebenfalls einmal ausgetestet. Dies dauert natürlich deutlich länger als das einfache Anknoten und Durchziehen, jedoch ist auch das Neu-Einfädeln ohne Probleme mittels der Beschreibung in der Bedienungsanleitung machbar.

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und absolut überzeugt vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Overlock. Die 10-Jahres-Garantie habe ich nach dieser Testphase durch die Registrierung auf der Homepage von W6 erhalten und freue mich jetzt auf hoffentlich viele Jahre Nähspaß mit meiner neuen Overlock.

Ich kann die Maschinen auch allen Overlock-Neulingen absolut empfehlen. Obwohl ich keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Maschine hatte, konnte ich mich sehr schnell mithilfe der Bedienungsanleitung und dem Produktvideo von W6 einarbeiten.
am 3. September 2011
Ich habe diese Overlockmaschine jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Sie ist bei Lieferung bereits voreingefädelt und ich musste bisher noch nicht einmal neu einfädeln.
Aber auch wenn einem mal der Faden reißen sollte: die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich
und auch an der Maschine selbst sind Hinweise zum Einfädeln angebracht.
Das Messer schneidet jeden bisher getesteten Stoff schön scharf ab und die Stiche sind sehr gleichmäßig.
Die Nähte sehen besser aus als so manche Fabriknaht.
Ich kann diese Maschine uneingeschränkt empfehlen.
44 Kommentare| 275 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2011
Das sagte die Besitzerin des Stoff- und Kurzwaren Geschäftes meines Vertrauens, als ich ihr vom Erwerb einer solchen berichtete.

Ich nähe nun seit etwas 1,5 Jahren regelmäßig. Waren es davor die obligatorischen Polsterhüllen, so sind es jetzt Hosen, Jacken, Pyjamas, Shirts usw. Bisher alles mit meiner 0815 Haushaltsnähmaschine. Aber irgendwann möchte man dann doch eine Overlock.
Als ich die W6 N 454D entdeckt und die vielen Positiven Meinungen dazu gelesen habe, war klar, die muss es sein.

Ich gebs zu, ich hatte sehr großen Respekt vor dem "Overlocken" und dachte ich muss zuerst ewig üben. Gestern habe ich mich "getraut" und das Schätzchen in Betrieb genommen. Leider ist mir bei der "Knotenmethode" ein Faden der Werks-Voreinfädelung abgerissen, und als absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe ich lange gebraucht um die Maschine wieder richtig einzufädeln. Vorallem weil mir EINE Öse entgangen ist. Aber ich denke, jetzt kann ichs.
Und nachdem das geklappt hat, hat sie genäht und die Fäden gekettelt. Und wie!

Ich habe heute eine Pyjamahose und ein Shirt genäht. Ich war mit einem Stück noch nie so schnell fertig! Und die Nähte waren nie schöner!

Meine alte NähMa kämpft mir Jersey und das schaut immer fürchterlich verzogen aus, egal was ich mache. Da hilft auch kein zurate ziehen der Bedienungsanleitung. Kein mutiges experimentieren mit der Fadenspannung. Jersey mag meine alte NähMa einfach nicht.
Aber das Shirt mit der Overlock verzieht sich nicht. Ich bin restlos begeistert und überzeugt.

Die Dame im Nähgeschäft hatte absolut recht.

Aber ACHTUNG, für alle interessierten. EIne Overlock ersetzt KEINE normales Nähmaschine. Man braucht BEIDES. So wird meine trotz ihrer Launen wohl noch etwas in Amt und würden bleiben. ;-)
66 Kommentare| 272 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2016
Nachdem ich eineinhalb Jahre mit meiner W6 1615 genäht habe, habe ich mir die W6 Overlock selbst zum Geburtstag geschenkt und ich muss sagen... nie wieder ohne sie!!

Es gibt um Klamotten zu nähen, ich nähe meist für meine Kinder, nichts besseren und schnelleres, als eine Overlockmaschine.
Nachdem sich der anfängliche Respekt vor den vier Garnkonen in Vorfreude gewandelt hatte, war mein erstes Werk eine Jerseyhose für meine kleine Tochter. Und es sollte nicht die letzte sein.

Die Maschine wird voreingefädelt geliefert und die einzelnen Fäden sind farbig gekennzeichnet, wodurch das Einfädeln nicht sehr schwer ist und eigentlich ganz fix geht und durch das mitgelieferte Zubehör ganz einfach ist. Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich in einem Video anschauen, wie es funktioniert. Dort werden auch einzelne Sticharten super erklärt.

Das Video findet man oben bei der Produktbeschreibung.

Im Lieferumfang nicht enthalten sind die vier Garnkonen, diese muss man extra kaufen. Ich habe dann das Ende der voreingefädelten Fäden mit dem Anfang der Garnkonen verknotet und auf einem Reststück so lange genäht, bis das Garn der Garnkonen sichbar wurde. Super einfach!!
Den Geruch nach Öl, kann ich nicht wirklich bestätigen... minimal vielleicht, aber keinesfalls störend. Auch, dass die Maschine "wandern" soll, wie schon mehrfach gelesen, nicht nur hier, kann ich nicht bestätigen, die vier Saugnöpfe unter der Maschine halten meine an Ort und Stelle. Doch dazu muss ich sagen, ich nähe lieber sauber und ordentlich und in einem angemessenen Tempo, als die Maschine bis zur Belastungsgrenze zu treiben. Mein Auto würde ich auch nicht bis in roten Bereich der Drehzahl jagen!!

Das Zubehör ist separat in einem kleinen Tütchen verpackt und liegt nicht lose dabei, wie mehrfach bemängelt.
Das Stichbild meiner Maschine ist sehr sauber und es bilden sich auch keine Schlaufen und sie ist wöchentlich mehrere Tage im Einsatz!!

Mein Fazit:
Super Maschine für diesen Preis ... klare Kaufempfehlung!!
review image review image review image review image review image
am 29. November 2015
Ich nähe nun regelmäßig seit ca. 2 Jahren Patchwork, Deko und Taschen. Habe schon länger überlegt, mir eine Overlock anzuschaffen.
Da ich nun auch Bekleidung nähen möchte, habe ich mich für den Kauf entschieden.

Mit der W6 N 454D habe ich hierbei eine sehr gute Wahl getroffen. Die Machine näht mit einem sauberen Stichbild. Auch eine schöne Flachnaht kann genäht werden. Diese ist jedoch nicht im Handbuch beschrieben. Auf der Hersteller Seite steht ein Video zur Verfügung, welche die Handhabung der Maschine und die Nähte (auch die Flachnaht) sehr gut beschreibt.

In einigen vorangegangenen Kommentaren geht es um das Thema „Eine Overlock ersetzt nicht die Nähmaschine“. Auch dieses Thema wird im Video angesprochen.

Das Handbuch beschreibt die Bedienung der Maschine sehr gut. Ich habe zuvor noch nie mit einer Overlock gearbeitet und hatte keine Probleme die jeweils erforderliche Einstellungen vorzunehmen, um die verschiedenen Nähte zu testen.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und 10 Jahre Garantie - Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.
am 30. Juli 2015
Ich habe die Maschine auf Grund der positiven Bewertungen letztes Weihnachten für meine Frau gekauft. Sie ist ambitionierte Hobby-Schneiderin und hat bis zu diesem Geschenk ganz nette Sachen gemacht, war jedoch auf Grund der Einschränkungen Ihrer alten Maschine (keine Overlock) oft frustriert über die Ergebnisse. Durch die Maschine hat sie sich richtig in das Hobby reingekniet und macht jetzt Sachen (vor allem für unsere Tochter) die mich jedes mal staunen lassen. Zur Maschine kann ich nicht viel sagen, da mir die meisten Funktionen ein Rätsel sind aber wie gesagt: Das Ergebnis überzeugt. Die Frau ist zufrieden.

Aber jetzt der Hammer: Der Kundenservice! Vor 3 Wochen brach ein Teil namens Obergreifer ab. Auf der Website vom Anbieter hieß es ungefähr so: "Bitte in die Meisterwerkstatt einschicken. Wir prüfen ob es ein Garantiefall ist."

Mir schwante Schreckliches aber was soll man machen. Selber reparieren ist nicht da man das Teil nicht bestellen kann. Sah meines Erachtens aber auch nicht wie ein Verschleißteil aus. Eingerichtet auf wochenlange Wartezeit wurden wir eine Woche später überrascht vom Postmann, der uns die Maschine zurückbrachte. Beigelegt zur reparierten Maschine war ein kleiner Zettel: "Maschine auf Kulanz repariert, zusätzlich Messer gewechselt, Wartung durchgeführt und geölt. Porto für Rücksendung übernehmen wir." Dazu die defekten und ausgewechselten Teile.

Potz Blitz! Da soll mir noch mal einer mit "Servicewüste Deutschland" kommen.
Liebes W6-Team. Danke!
0Kommentar| 117 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Januar 2016
Ich habe die Overlock seit 4 Wochen und bin absolut zufrieden mit ihr.
Ich habe mir für den Einstieg einen Overlock Kurs gegönnt. Der ging über 4 Stunden und am Ende hatte ich vom Einfädeln über Fadenspannung bis zum Differentialtransport alles verstanden.
Bei den Kurs hatte ich meine W6 mit. Die anderen hatten Singer und Pfaff Maschinen dabei. Ich muss sagen, meine W6 war am schnellsten nähbereit und die Fadenspannung war am besten einzustellen. Die anderen haben noch geschraubt und gefummelt, da war ich schon halb mit meinem Raglan Shirt fertig.
Auch die Kursleiterin war begeistert von der W6 und das als Gewandmeisterin!
Ich würde sie immer wieder kaufen!

Aber denkt nach dem kauf daran, SOFORT die Maschine im Internet zu registrieren, damit ihr 10 Jahre Garantie habt ;)
am 17. August 2016
Ich nähe seit einem halben Jahr (hauptsächlich Kindersachenkleidung) und nachdem meine bisherige Nähma zur Wartung musste hatte ich beschlossen mir zusätzlich eine Ovi zuzulegen. Nach einem völlig frustrierenden Erlebnis mit der eines anderen (namenhaften) Herstellers im selben Preissegment, hatte ich beschlossen dieser mir bisher unbekannten Marke und Maschine eine Chance zu geben. Und habe es nicht bereut. Diese Maschine ist sehr einfach zu handhaben, selbst das Einfädeln klappt super. Beim Wechseln vom normalen Nähen zum Rollsaum sind nur wenige Handgriffe nötig und es geht wirklich fix. Das Obermesser lässt sich nach Belieben ab oder zuschalten. Den beißenden Ölgeruch kann ich im Übrigen nicht bestätigen. Selbstverständlich riecht es ein wenig nach Öl wenn man den Karton öffnet (ist ja auch eine Maschine), aber das war bereits nach einigen Minuten wieder verflogen. Da die Lieferung meiner Garnkonen weiter auf sich warten lässt, musste ich mit meinem herkömmlichen Maschinengarn nähen, was ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Seit 4 Tagen nähe ich wieder wie eine Wilde und bisher ist kein einziges Mal der Faden gerissen. Jedem der gern näht und seiner Arbeit ein etwas professionelleres Aussehen geben möchte kann ich diese Maschine nur empfehlen. Und die extralange Gewährleistung ist noch das Sahnehäubchen.
am 21. August 2016
Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich mir die W6 Overlock zugelegt habe.
Am Anfang habe ich immer alle Nähte nur mit einem Zick Zack Stich versäubert.
Wer jedoch einmal mit einer Overlock genäht hat, möchte sie in Zukunft nicht mehr missen.
Ich habe mich für die W6 entschieden, da sie auf der einen Seite gute Bewertungen hatte und auf der anderen, weil sie für mich zu bezahlen war, ohne lange sparen zu müssen.
Die Bedienung der W6 ist einfach, sie kommt eingefädelt und man sieht sehr gut, welcher Faden wohin muss. Das Messer ist zum wegklappen und ist sehr scharf.
Wer einmal Probleme mit der W6 hat, kann auf YouTube Videos finden und wenn mal etwas kaputt gehen sollte, ist es auch kein Problem, da man bei der Maschine 10 Jahre Garantie hat. Bisher musste ich noch nicht einmal die Nadeln ersetzen, allerdings nähe ich auch in der letzten Zeit weniger.
Alles, was ich bisher nähen musste/wollte, hat sie bereitwillig über sich ergehen lassen.
Bis heute hat sie mich nicht im Stich gelassen und ist noch genau so leise wie am Anfang. Das Messer ist immer noch scharf. Klar, dass ich sie schon einige Male auspusten musste, da sich der Staub so schön darin verfängt, aber außer ölen und saubermachen waren keine Vorkommnisse.
Wer also das Nähen als Hobby hat und nicht so viel Geld ausgeben kann oder will, ist meiner Meinung nach mit der W6 gut bedient.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für die Overlock für Privathaushalte mit kleinerem Geldbeutel.
am 2. Juni 2016
einfach genial diese Maschine. das erste Einfädeln hat sich etwas schwierig gestaltet, aber jetzt wo ich weiß wie es geht ist das in Ordnung. einwandfreie Nähte in kürzester Zeit, was für eine Freude. saubere Schnittkanten komplettieren das Bild. die genähten Artikel sehen aus wie gekauft.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken