Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 6. Februar 2003
Der Film selbst ist natürlich über jede Kritik erhaben: ein Meisterwerk, zu dem hier wohl kaum weitere Worte verloren werden müssen.
Erwähnenswert ist aber, daß auch hier, wie bei weltweit wohl (fast?) jeder Veröffentlichung des Films auf Video und DVD, ein gekürztes Master verwendet wurde. Gegenüber der regelmäßig im TV zu sehenden Fassung des Films weist diese DVD-Fassung folgende Schnitte auf:
- Wenn Norman durch das Loch in der Wand Marion Crane beobachtet, fehlt die Szene, in der sie ihren schwarzen BH auszieht.
- Nach der Duschszene fehlt die Einstellung, in der Norman seine blutverschmierten Hände betrachtet.
- Nachdem der Detektiv Arbogast die Treppe hinabgestürzt ist, wird weniger oft mit dem Messer auf ihn eingestochen.
Es ist mir unverständlich, warum hier nicht das vollständige Master (das ja durchaus noch erhalten ist!!) Verwendung fand. Deshalb, und der dünnen Extras wegen, nur 3 Sterne. Dieser Film hat eine bessere Behandlung verdient.
1515 Kommentare| 116 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 14. Juli 2008
Leider nein.
Der Film verdient natürlich 5 Sterne, die vorliegende DVD ist aber leider die gekürzte Fassung, damals erfolgt durch den Hays Code und als Fan muss man einfach dagegen protestieren.
Es fehlen die Sequenzen:

Norman Bates beobachtet Marion länger durch das Loch in der Wand. Sie streift sich noch den BH von den Schultern, gefolgt von einer weiteren Einstellung auf Normans Gesicht in Nahaufnahme. Nach der Aufnahme von Normans Gesicht, wird wieder auf Marion umgeschnitten, die den BH nun ganz auszieht.

Nachdem Norman Bates Marions Leiche aus dem Bad geschafft hat, ist die Einstellung, in der er entsetzt seine blutigen Hände betrachtet geringfügig länger.

Nachdem Arbogast die Treppe runtergestürzt ist und sich Norman auf ihn stürzt und auf ihn einsticht, holt er in der ungekürzten Fassung noch 2-mal mehr aus, bevor abgeblendet wird.

Das sind zwar zusammengerechnet fehlende Sekunden.
Aber ich finde dieser Film ist perfekt, vielleicht der perfekteste Film, der je gedreht wurde. Und da wäre es schon mal eine Würdigung wert, dass man den Film endlich ungekürzt auf DVD herausbringt.
am 11. November 2006
Über den Film selbst braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen: Ein absoluter Klassiker und Meilenstein, den jeder Cineast schon einmal gesehen hat und den man sich auch immer wieder gerne anschaut. So toll der Film ist, so enttäuschend ist die hier vorliegende DVD, denn im Vergleich zur 2003 veröffentlichten Version hat sich, wenn man mal vom Cover absieht, leider gar nichts verändert. Die Bildqualität ist weiterhin nur mangelhaft und läßt mehr als zu wünschen übrig. Die Schärfe liegt auf allenfalls durchschnittlichem Niveau und immer wieder fallen Schmutz und Blitzer negativ ins Gewicht. Der Film wurde laut Coverangabe zuletzt 1988, also zu VHS-Zeiten, restauriert, was man dem Bild leider auch allzu deulich ansieht. Das Alter der deutschen Tonspur läßt sich zwar nicht verleugnen, geht aber für einen Film, der immerhin 45 Jahre auf dem Buckel hat, durchaus in Ordnung. Bei den Extras hat sich leider ebenfalls nichts getan. Neben Anmerkungen der Filmcrew und Produktionsnotizen (Texttafeln) wird hier nur der zerknitterte Trailer (6:35 Minuten) geboten, in welchem uns der Meister Alfred Hitchcock persönlich durch das Motel und das Bateshaus führt. Während im Ausland die Anniversary-Edition des Films mit Bergen von Extras aufwarten kann (u.a. Newsreel, censored scene, Duschszene mit und ohne Musik, 90 minütige Dokumentation mit Interviews), schauen die deutschen Fans wieder mal in die Röhre. Was allerdings noch viel schlimmer wiegt, ist die Tatsache, dass der Film, wie bei den beiden Vorgängerauflagen, hier erneut nur in geschnittener Fassung vorliegt. Dies ist allerdings kein Problem der deutschen DVD, denn selbst in den USA ist dieses Meisterwerk bislang nur in gekürzter Form veröffentlicht worden. Schon merkwürdig, dass ein derartiger Klassiker, welcher ohne Zweifel zu den besten Filmen aller Zeiten gehört, hierzulande immer noch in dieser äußerst dürftigen DVD-Version angeboten wird. Liebe Leute von Universal: Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!

Fazit: Eine völlig überflüssige „Neuauflage“, auf die niemand gewartet hat. Wer „Psycho“ bereits auf DVD besitzt, kann diese Mogelpackung des Anbieters locker im Regal stehen lassen.
0Kommentar| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2006
Ich kann mich den bisherigen Rezensenten nur anschließen, was die Mogelpackungspraxis von Universal betrifft, möchte aber zwei Ergänzungen machen:

Was die US-Fassung des Films angeht, die gegenüber der deutschen Version um einige Einstellungen geschnitten ist, so gehen die Meinungen auseinander. Zwar wäre es schön, wenn man sich um die längste Version bemüht hätte (zumal andere Filme der Edition, z.B. "Marnie" und "Die Vögel" mit deutschen Mastern erscheinen: leider, denn der erste Film ist dadurch gekürzt, der zweite im Gegensatz zur US-DVD im falschen Bildformat), doch erhalten wir die restaurierte internationale Fassung, die Hitchcock autorisiert hat.

Eine Schande allerdings ist es, dass Universal sogar eine Sparversion der eigenen Veröffentlichung anbietet. Die erste deutsche Psycho-DVD enthielt als Extra nur den Trailer, die zweite (ohne dass es auf dem Cover vermerkt worden wäre!) enthielt die Extras der RC1: Dokumentationen, geschnittene Szenen etc.

Dass man nun auf die erste Auflage zurückgreift und diese mit neuem Cover als Neuauflage präsentiert (wobei in den USA zeitgleich tatsächlich eine verbesserte Neuauflage erschien!), ist in meinen Augen die reine Schlamperei...
am 25. Januar 2007
Eigentlich hätte dieser Film natürlich 5 Sterne verdient,

doch die, logisch nicht nachvollziehbaren, Kürzungen

verhindern das höchste Lob dieser DVD.

Man darf zwar nicht zu streng sein,Hitchcocks "Psycho"

ist bekanntlich fast allgemein nur in einer gekürzten Version

zu sehen,doch müssen einem die neuen Schnitte bei dieser DVD

doch zu denken geben.

Wer,wie ich, noch auf VHS die alte deutsche "Psycho"-Fernseh-

ausstrahlung besitzt wird über den auffäligsten Schnitt,

die bestialische Ermordung des Detektiv Abogast,schon

einigermasen verärgert-verblüfft sein!

Es war nun mal Hitchcocks Absicht zu zeigen wie Norman Bates

mehrere Male brutal auf Abogast einsticht.

Da die Morde in "Psycho" keine selbstzweckhafte Gewalt sind

grenzt es an Lächerlichkeit von den mindestens 3 Messerstichen

hier ganze 2 herauszuschneiden.

Wenn auch sehr geschickt,wer die längere Fassung nicht kennt

bemerkt es nicht.

Trotzdem bleibt das eine gewisse Unverschämtheit dieses DVD-

Herstellers und wirft einen klaren Minuspunkt auf die ge-

samte DVD!!

Fazit : Einer der größten Klassiker der Filmgeschichte,leider

auf dieser DVD dem Meister Hitchcock nicht würdigend heraus-

gebracht.
66 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 10. Mai 2016
Der Film ist 56 Jahre alt. Ich halte ihn für einen absoluten Klassiker. Als er 1960 in die Kinos kam, kannte man diese Art von Film noch nicht. Es war eine Sensation. Psycho war Bahnbrechend. Zu der Handlung brauche ich - so glaube ich - nichts mehr sagen, sie ist allgemein bekannt. Der Alt-Meister Alfred Hitchcock führte die Regie und Anthony Perkins spielte die Hauptrolle.

Das Bild der Blu-ray ist top, es ist gut ausgeleuchtet und gestochen scharf. Mir sind keinerlei Bildmängel aufgefallen. Ich hätte nie gedacht, dass man bei einem so alten Film diese gute Qualität herausholen kann.

Der Ton rauscht ein wenig. Hier war man wahrscheinlich in der Zwickmühle. Synchronisiert man den Film neu (dann haben alle Darsteller andere Stimmen), oder lässt man die Synchronisationsstimmen aus den 60er Jahren? Man hat sich für die alten Stimmen entschieden. Ich persönlich finde es gut und kann mir schlecht vorstellen, dass Norman Bates plötzlich eine andere Stimme haben sollte. Dann lieber ein paar Abstriche bei der Tonqualität.

Die umfangreichen Extras auf der Blu-ray sind sehr interessant. Vor allem die alten Kinotrailer haben es mir angetan. Es wird auch gezeigt, wie der Film seinerzeit durch die Werbeindustrie bekannt gemacht wurde.
am 16. November 2002
Es ist wirklich eine Schande (eigentlich ein Verbrechen...) diesen Film auf DVD in einer, wenn auch nur leicht, geschnittenen Fassung auf den Markt zu bringen, vor allem weil mir nicht ganz ersichtlich ist warum gerade speziell diese Szenen Opfer der Zensur-Schere wurden (Die Szene in der Janet Leigh ihren BH auszieht - ach du meine Güte, das ist natürlich klar FSK18, wenn nicht sogar indizierungswürdig!; Die zusätzlichen, ohnehin nicht richtig zu sehenden, Einstiche auf den Detektiv; die blutverschmierten Hände von Perkins...).
Bei diesem Film geht es schliesslich ausschliesslich um die hervorragende spannende Atmosphäre, richtig brutale Szenen sind, auch in der ungeschnittenen Fassung (die normalerweise 20:15 im Fernsehen läuft...) gar nicht zu sehen und auch gar nicht nötig.
Deshalb bekommt man hier leider völlig grundlos eine leicht verstümmelte Fassung dieses unbestrittenen Klassikers.
Auch überflüssig ist das falsche Widescreen-Format des Films, das leider einen Teil des Bildes verschwinden lässt...
Das nicht so viele Extras auf der DVD sind ist mir eigentlich relativ egal, der Trailer allein ist schon ein Klassiker, den man sich immer wieder anschauen kann.
Fazit: einer der besten Filme aller Zeiten, leider nicht ganz so gut auf DVD umgesetzt, aber mehr als einen Stern kann man deswegen nicht abziehen...
am 14. Juli 2008
Wie gut, daß ich noch die alte VHS-Kassette besitze, die die Original-Kinoversion in 4:3 zeigt. Dort ist noch die Einheit von Form und Inhalt gewahrt, so wie es der Intention Hitchcocks entsprach, der bekannt ist für seine Gründlichkeit und Präzision.

Beim Betrachten des 16:9-Bildes fallen einem nunmehr, aufgrund der elementaren Sehgewohnheiten, besonders die Unstimmigkeiten am unteren Bildrand auf.

Nicht nur die unharmonisch abgeschnittenen Arme und sonstigen Bildteile stören das empfindliche Auge, die willkürliche Einschränkung der Bildfläche beraubt einen auch der beabsichtigten Perpektive und des räumlichen Eindrucks, was einen gewissen Widerwillen erzeugt, besonders wenn man das Original vor Augen hat.

Und das alles nur, um den 16:9-Bildschirm zu füllen, koste es was es wolle. Welches der vielfältigen Formate der filmtechnischen Geschichte auch immer, warum wird von den DVD-Produzenten nur allzuoft, ob Filmkunst oder nicht, alles in einen Topf geworfen?

Weil es Leute gibt, die es für den größten Mist halten, wenn wenn es links und rechts dunkel und abgeschnitten ist, egal was eigentlich zu sehen ist. Das ist eben die Psychologie des breiten Bildschirms.

Ist diese Unkultur es wert, die Achtung gegenüber Filmemachern und letztendlich auch Kunden einzutauschen gegen die vermeintlich bessere Verkaufsmöglichkeit der DVDs?

Man kann nur hoffen, daß sich in Zukunft das TV hochauflösend genug etabliert, um souverän zu den originalen Formaten zurückzufinden.
66 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. August 2013
Psycho ist eines der Highlights in Hitchcocks nicht gerade kleinen Liste herausragender Filme. 1960 erschienen unterlief der Meister des Suspense mit diesem Streifen die Erwartungshaltung von Kritik und Zuschauern. Kein elegant gefilmter, opulent ausgestatteter Suspense, sondern ein mit kleinem Budget in Schwarz Weiß. gedrehter Schocker der Thriller und Horror miteinander verband. Wegweisende Schnittechnik und Musikeinsatz, Bilder die stets am Rand dessen waren was die Zensur noch erlauben mochte. Dazu eine Hauptdarstellerin die mitten im Film ermordet wird. Wie all das vor 50 Jahren gewirkt haben muss kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Heute kann man diesen wegseisenden Film in wegweisender HD Qualität Zuhause sehen. Die Bildqualität der vorliegenden Blue-Ray ist schlicht phänomenal. Das Filmmaterial wurde excellent für die Disk aufbereitet und keine, wirklich keine Bildfehler sind mir aufgefallen. Alles ist scharf und wunderbar detailreich. Der Ton ist gut und so steht einem Filmgenuss nichts im Weg.
Die Extras wie Original Werbung für Psycho und andere Hintergrundinfos runden das Vergnügen ab.

Viel Spaß beim nächsten Duschgang...
am 14. Januar 2016
Habe das Glück den Film im Amazon Prime kostenlos zur Verfügung zu bekommen.

Hatte schon einige Male von dem Film gehört, aber man nimmt sich halt selten die Zeit für so einen schwarz-weiß Streifen, der auch auch noch fast doppelt so alt ist wie ich (geb. 86).

Aber nun habe ich mal die Gelegenheit genommen und daraus einen schönen Fernsehabend im abgedunkelten Raum gemacht, und bin begeistert.
Da versteht man sofort, warum dieser Film ein Klassiker geworden ist. Obwohl für damalige Verhältnis mit kleinem Budget gedreht und ohne ganz große Namen in der Darsteller-Liste, ist daraus ein sehr spannender Film geworden.

Ich wurde prima unterhalten und habe dabei gleichzeitig eine kleine Bildungslücke geschlossen :)
Super!