am 25. September 2016
Dieses ist das zweite Exemplar, welches ich von diesen tollen Kulturbeuteln erstanden habe. Das erste war für mich und begleitet mich nun schon einige Jahre auf allen Reisen, denn:
-es passt alles nötige hinein
- man hat viele Steck und Reißverschlussfächer in denen man auch Kleinigkeiten verstauen kann
-die Tasche kann mittels eines Hakens aufgehängt werden
- es gibt einen Tragegriff wodurch man sie toll transportieren kann auch wenn man die Hände eigentlich schon voll hat (z..B. beim Camping)
-sie ist super robust und anscheinend unkaputtbar

einziger (kleiner) Minuspunkt:
-Der intigrierte Spiegel(mit Klett an die Innenseite zu befestigen) ist vor einiger Zeit aus seiner Fassung gefallen. Habe ich bisher nicht repariert, da ich ihn eigentlich nie benutzt habe. Vermindert auch nicht die EInzatzfähigkeit der Tasche.

Die zweite ist übrigens für meinen Liebsten, der meine jedes Mal neidisch bewundert wenn wir zusammen unterwegs sind.
am 18. April 2017
Diese Kulturtasche hat Alles, was man braucht!
Sie ist ein Leichtgewicht, kompakt und handlich, bietet genug Fächer zum Verstauen von Kosmetikartikeln, Schmuck und anderen Utensilien und ist leicht zu reinigen.
Ich besitze die Kulturtasche seit einigen Jahren und sie hat mir immer gute Dienste erwiesen und sieht noch aus wie neu.
Keine Naht löst sich, auch wenn sie schon oft im Koffer eingedrückt und aufgehangen wurde.
Der Aufhänger ist sehr praktisch, so hat man den Inhalt der Tasche leicht griffbereit.
Der integrierte Spiegel ist superpraktisch für unterwegs oder natürlich zum Schminken oder Frisieren.
Eine Bürste passt auch gut hinein.
Ich kann Reisenthel und diese Kulturtasche nur weiterempfehlen!
am 18. Dezember 2014
Ich selbst habe den Toiletbag in XL. Nun hat unsere Tochter den "kleineren" geschenkt bekommen und ist ganz begeistert.
Der Toiletbag ist sehr gut verarbeitet, macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Stoff, die Reissverschlüsse und die Nähte sind qualitativ sehr hochwertig.
Der Haken macht durch eine dreieckige Befestigung einen sehr stabilen Eindruck. Auch mit sehr voller Tasche habe ich nicht den Eindruck als wie wenn es reißen könnte . Der kleine Haken lässt sich auch gut z.B. an Heizungsrohren aufhängen, oder eben sonst an jedem anderen Haken. Wenn die Tasche zu ist gibt es zudem noch einen sehr stabilen Haltegriff.
Unsere Tochter findet die Tasche super, die Größe ist für Sie genau richtig. Nicht zu groß und nicht zu klein!
am 6. März 2015
Ich nutze diese Kulturtasche ausschließlich für meine Kosmetik (Schminkutensilien aller Art, Cremes, Abschminkzeugs, ect.) und Haarklammern/Haargummis. Dafür ist die Größe und Aufteilung der Tasche meiner Meinung nach perfekt. Mein Duschgel, Schampoo usw. habe ich aus Sicherheitsgründen (im Falle des Auslaufens) eh in einer getrennten Kulturtasche. Wer als Frau beide in einer Tasche unterbringen möchte sollte wohl eine Nr. größer (xl) nehmen. Wer sich nach dem Auspacken über einen "blinden Spiegel" ärgert - kleiner Tip: Schutzfolie abziehen ;-). Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und ich werde mit Sicherheit lange etwas davon haben. Daher klare Kaufempfehlung von mir.
am 5. August 2015
Ich habe lange nachgedacht, ob ich diese kleinere Tasche bestelle oder doch die XL Variante.
Als die Tasche heute ankam, hatte ich immer noch Hoffnung, dass diese von der Größe her ausreicht. Leider ist dieses nicht so; zumindest für meine Bedürfnisse, weshalb die Tasche nun zurück geht.
Wie zuvor hier auch schon jemand geschrieben hat, kann man die kleinen "Netzfächer" für Shampoo etc nicht dehnen. Reisegröße passen bestimmt hinein, aber die normal handelsüblichen Standardgrößen leider nicht. Meine Paddelbürste beispielsweise würde nur schräg hineinpassen und würde somit viel zu viel Platz wegnehmen. Natürlich könnte man Shampoo etc. einfach unten auf den Taschenboden legen, aber dann bleibt nicht mehr viel Platz für die anderen Utensilien wie Rundbürste etc.
Von der Verarbeitung her finde ich die Tasche wirklich gut. Deshalb habe ich mir nun gleich die XL Variante bestellt und bin gespannt, wie da die Aufteilung etc. ist.
am 16. Februar 2015
Zunächst eimal zur Lieferung! Die war gewohnt schnell von Amazon. Die Tasche war innerhalb weniger Tage bei mir!

Der Kulutbeutel ist außen schwarz und innen orange. Er ist rundherum leicht gefüttert. Die schützt die Kosmetika vor dem Zerbrechen oder zerquetenschen in einem vollen Koffer (hat man auch nicht bei jeder Kultutasche)!
Das Innenleben ist über einen 2-Wege-Reißverschluss zu öffnen.

Die Tasche einen Hacken zum aufhängen mit separatem Fach zum Verstauen, damit das Schließen der Tasche erleichtert wird.
Es hat zwei kleine, mit Reisverschluss zu schließenden, Fächer im Deckel. Das obere Fach ist undurchsichtig und das untere durchsichtig.
Ebenfalls im Deckel befindet sich ein herusnehmbarer Speigel. Dieser ist mit einem Klettverschluss an der oberen Tasche angebracht.

Das Hauptfach besteht aus einem großen Fach, dass zur offenen Seite hin mit einem halb hohen Nezt abgeschlossen wird. So wird verhindert, dass auch hier einem die Kosmetika beim Aufhängen der Tasche entgegebn kommen. Desweiteren verfügt das Hauptfach über 4 Einsteckfächer von der Größe von 3 Standard-Kosmetik-Pinseln mit Kappe . Diese befinden sich an der Rück- /Wandseite des Hauptfachs und bestehen ebenfalls aus Netz.

Die Tasche kann ein Gewicht von midestens 3 Kilo tragen.
am 12. Dezember 2016
Das Design und die riesen Auswahl an Mustern und Farben fand ich schon beim Bestellen top. Die Größe reicht für meine Kosmetik und Pflegeprodukte komplett aus. Will man allerdings eine große Flasche Shampoo, Duschgel und Spülung darin verstauen, wird es ein bisschen knapp.
Die verschiedenen Fächer kann ich alle gut nutzen und sie helfen sehr alles übersichtlich und ordentlich aufzubewahren. An sich ist der Beutel gut und stabil verarbeitet und auch die Aufhängung erfüllt ihren Zweck. Dass ein Spiegel enthalten ist hat mich am Anfang sehr begeistert, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich ihn kaum benutze, weil er im Beutel sehr schnell schmutzig wird. Sollte mal was auslaufen muss man sich keine Sorgen machen, dass man die Sauerei auch außerhalb des Kulturbeutels vorfindet. Dicht genung um zum Beispiel ausgelaufenes Shampoo einen Tag drinnen zu behalten ist der Beutel schon. Außerdem kann man ihn mit warmem Wasser und einem Bürstchen sehr gut per Hand reinigen. Würde mir jederzeit wieder einen "Reisenthel" Kulturbeutel anschaffen.
am 11. August 2016
In diese mittelgroße Kulturtasche passt wirklich Alles rein, von Zahnpaste über Duschbad/Shampoo. Sie hat einen Haken, an der man sie bequem an der Dusche oder Tür aufhängen kann, super zum Reisen oder bei mir für den bevorstehenden Krankenhausaufenthalt.
Leider ist auch bei der Kulturtasche (genau wie bei der passenden Reisetasche) der Druck sehr unsauber mit verlaufenden Tupfen, was ich persönlich nicht so schön finde, aber für mich kein Rücksendegrund ist, weil der Artikel mir ansonsten rundum gefällt.
am 10. Mai 2014
Hier muss man wirklich darauf achten, das die Toilettentasche zwar groß aussieht, aber bei guter Befüllung nicht mehr zu geht.
Normales Haarspray geht gar nicht. Duschgel, Shampoo wird schwierig.
Nur geeignet, wenn auch die Hygiene - Artikel alle im Reiseformat sind. Haarbürste kommt auch darauf. Ansonsten ist die Tasche gut verarbeitet und sieht toll aus
am 13. Dezember 2016
Ich habe mir aufgrund der Rezessionen die Tasche zuerst in XL bestellt - habe diese Größe aber bei weitem unterschätzt, sie nimmt meine halbe Sporttasche ein. Für mich ist dieser Kulturbeutel absolut ausreichend und hat die perfekte Größe; in die kleinen Taschen passen perfekt kleinere Flaschen oder Proben und den größeren Rest kann man reinlegen. Wenn man den Beutel zum Sport oder für kleine Reisen braucht absolut ausreichend! (Ich persönlich würde aber auch für eine größere Reise nicht mehr mitnehmen, das was ich brauche, habe ich auch in diesem Kulturbeutel dabei). Endlich mal etwas Ordnung in meinem Kosmetikchaos!