am 24. Juni 2013
Über die Karte mit allen Vor- und Nachteilen wurde schon viel geschrieben.
Ich bin absolut zufrieden und sie wertet den Microserver doch massiv auf.

Da aber einige Käufer Sorge haben wegen dem nötigen Update auf 1.3 - welches wirklich dringend nötig ist:
Meine Karte kam heute an und es war ab Werk (direkt gekauft über Amazon) schon 1.3 drauf.
Vielleicht hilft das manchen bei der Entscheidungsfindung :D
am 15. November 2013
Perfekt im Microserver für das Anlegen echter Hardware Raids.
Die zusätzliche Anschaffung des Battery Packs ist allerdings überlegenswert sollte keine USV vorm Server stehen.
Denn ein nicht abgeschlosseneer Raid Transfer kann aus den wertvollen Datensätzen einen Haufen Datenmüll machen.
am 23. März 2013
Auch wenn dafür einer der beiden PCI-Slots belegt wird, will ich auf den RAC nicht mehr verzichten. Nervig ist jedoch das fehlerhafte Javascript des Webinterfaces. Auf dem Mac bekomme ich KVM-Viewer (JNLP) nur mit Opera gestartet.
am 21. April 2013
Theoretisch ist die Remote Access Card ein muss für den Microserver.
Allerdings hatte ich die gleichen Probleme mit der Karte wie einige
schon vorher in den Rezessionen beschrieben haben. Und genau deswegen
schreibe ich.

Die Karte war Original HP Verpackt, als diese geliefert wurde. Mit dem
Firmware Image 1.2. Ich schreibe dies deswegen, weil der Verkäufer für
den Mangel an der Karte nichts kann!

Denn auf der HP Homepage (man muss die englische Seite, bzw. Treiber
wählen) ist genau der Fehler beschrieben, dass sich die Karte nach
einer gewissen Zeit "aufhängt". Dann ist ein anmelden zwar noch möglich,
aber sobald man etwas aufrufen möchte, wird man wieder "ausgeloggt".

Dies ist im Firmware Image Version 1.3 behoben.

Allerdings (und da ist der nächste Softwarebug an der Karte), kann dieses

(siehe Installationsanleitung des Firmware Images). Dann habe ich den
Server mit dem USB Stick gebootet und von Hand die neue Firmware auf
die Remote Karte installiert. Das ganze habe ich über die KVM Konsole
der Remote Access Card gemacht! Sobald die Installation gestartet wurde,
bricht die Verbindung zur Karte ab und damit auch das KVM Bild, nach ca. 5 Minuten
konnte man sich wieder anmelden. Die neue Firmware Version war dann die 1.3.

Seither hat sich die Karte nicht mehr aufgehängt!
11 Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. Mai 2012
Ich hielt die Remote Access für eine sinnvolle Ergänzung für meinen Heimserver, die zunächst alle Anforderungen erfüllte: Ein- und Ausschalten aus der Ferne, Konsolenzugang, Temperaturkontrolle. Leider ist die Karte nach einigen Wochen nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Der Server muss heruntergefahren werden, um das Problem zu beheben. Die IP Adresse habe ich statisch vergeben und die aktuellste Firmware (1.2) aufgespielt. Wie ich in einem Forum lesen mußte, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 7. Dezember 2012
Vorneweg ich bin schon einige Jahre im EDV bereich und habe in der Systemadministration doch einiges an erfahrung. Egal ob nun ILO 2 bis einschließlich kompletten Blade Systemen arbeite ich täglich mit HP. Doch diese Karte ist ein witz, doch genauer dazu später.

1. Einbau und inbetriebnahme, kein Thema.... 10 minuten lief alles
2. Hmm, wo ist denn das Passwort...... ah ok, google weiß es, admin / passwort ... super
3. Login funktioniert nicht? Hmm, versuch mit Firefox, ach es klappt....... IE no way ...
4. na dann wollen wir gleich mal ein OS installieren, ISO gemountet wunderbar ....
5. was ist denn hier los, auch nach dem 30 mal rebooten, er nimmt mein gemountet iso nicht an....
6. gut wollen wir mal ins BIOS, hmm, komisch die Tastatur geht über KVM nicht ....
7. Typisch Java zeugs... gut nehmen wir nicht den Java 1.7_0_9 64 Bit, eine ältere Java 1.6_0_36(32 Bit) und danach 1.5.0.25(32 Bit) ....wieder starten...
8. Testen, KVM klappt wunderbar, aber wiederum geht keine Tastatureingabe, senden von strg/alt/entf geht auch nicht ....
9. Versuchen wir mal wieder ISO mount, hmm, zeigt alles wunderbar an, aber booten davon fehlanzeige
10. Was könnte sein, ok versuchen wir mal die Firmware, ok 1.2 ist drauf, nun vielleicht hat sie einen schlag....
11. Also installiere ich die 1.2 Firmware drüber, zwei mal und setze die Karte auf Werkseinstellungen zurück ...
12. nächster versuch, wieder das selbige, alles geht ausnahme Tastatureingaben und ISO mount .... auch wenn die JAVA Fenster reibungslos aufgehen
13. Der Rechner, gut boote ich mal eine alte kiste, selbige Problem
14. Ok, Hardcore, wir testen es mit Linux, Ubuntu 12.04 mit Java 1.6_0_31 31 bit..... fehlanzeige, wieder das selbige ..

Das ganze hat mich nun fast 7 Std gekostet, ich muss gestehen ich koche innerlich und bin etwas am verzeifeln. Wie schon geschrieben bin ich von HP einiges gewöhnt und weiß das HP schon immer Probleme mit dem KVM (ILO) hat, egal ob IE / Firefox und Java versionen waren schon immer ihr Problem. Aber bei dieser Karte ist es wie verhext .... werde sie mal zurückschicken und eine andere ordern, denn der Grundgedanke wäre super.... Da dieses Problem noch kein anderer hier hatte, denke ich das ich ein Montags Gerät bekommen habe :-(

Grüße
am 17. Juli 2014
störanfällig. sobald man das bios per passwort schützt, gibts keine ip - evtl. wurde es aber zwischenzeitlich gelöst? hab das bios nicht mehr per passwort gesichert.

die jnlp (java programm) dateien werden immer gedownloaded - evtl. hätte man da was machen können, dass die direkt im browser laufen. vielleicht kommt ja irgendwann mal ein update?

die karte macht ihr ding, ein vollwärtiges ILO ist es aber nicht. zumal man keine mail konfigurieren kann und warnungen nur per logserver absetzen kann.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. Februar 2013
Ich betreibe die Karte in einem Proliant N40L; dort sollte sie dafür sorgen, daß ich z.B. über die Remote-Media-Mount-Funktion z.B. ISO-Images laden kann, von denen der Server dann bootet etc.

Genau das funktioniert nun rein garnicht, jedenfalls nicht mit aktuellen Betriebssystemen (Windows, OS X). Nach viel Recherche und Ausprobieren kann ich jetzt feststellen, daß die Karte ausschließlich mit

Windows XP & Uralt-IE

sauber funktioniert.

Alle anderen Browser, Betriebssysteme usw. können die Karte nicht vollständig nutzen - was gerade bei einer RAC natürlich unsinnig ist.

Bei HP, im Netz und auch sonst keine vernünftigen Infos; letzte Firmware 1.3 aus Dez. 2012 änderte daran leider garnichts.

Fazit: Nicht kaufen, ausser wenn dringend benötigt. Lieber selbst eine CD am Server direkt einlegen und das Geld für die Karte sparen.

Update: HP bestätigt: Karte auch mit aktuellster FW 1.3 von Ende 2012 nur mit max. IE8 zu gebrauchen, am besten unter altem Windows.
44 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. Oktober 2011
Coole preiswerte Lösung für HP Micro Server(für das Geld bekommt man keinen Monitor).

Weil mir es bei Kauf nicht so 100% klar war:
- die Karte hat einen extra Netzwerkanschluss (man muss also 1 Port extra in seinem Switch einrechnen) und fungiert dann einfach als http-Server sobald der Rechner am Strom hängt aber selbst noch ausgeschaltet ist.
- Webgui funktioniert bei mir nur mit IE, Firefox hängt beim Login
- Einschalten/Auschalten des Rechners kann man dann einfach in der Webgui gesteuert werden
- KVM (Keyboard, Videokarte, Maus) wird dann über ein Java Plugin übertragen (wird von der Webgui angestartet), funktionierte bei mir zuverlässig mit einem Windows Client (man merkt aber schon eine kleine Verzögerung). Schade, dass man die Session nicht vernünftig aufzeichnen kann, so ist dann doch eine mögliche BIOS-Fehlermeldung, die zu schnell vom Bildschirm verschwindet, auch mit der Karte weg.
- Interne Grafikkarte funktioniert weiter, brauchte ich aber nicht, komplette Linux debian Installation habe ich mit der Karte gemacht.

Einbau in den Micro-Server HP MicroServer N36L Athlon2 1,3GHZ DualCore 1x 1GB 1x 250GB NHP SATA 150W HPS kostete mich dann doch ein Stündchen, wenn man es nochmal machen müsste, wären es aber nur 10 Minuten.

Keine 5 Sterne, weil weder Default User/Passwort noch die Tatsache, dass die Karte sich per DHCP einfach eine IP-Adresse abholt, irgendwo in der Doku beschrieben waren, musste man googlen und in meinem DHCP-Server nachschauen, was da für eine Adresse vergeben wurde, um die Karte inital "anbrowsen" zu können. Ohne DHCP muss man wohl doch mit normaler Tastatur einmal ins BIOS um eine feste Adresse zu vergeben.

Ich bin sehr nach 5 Wochen jetzt sehr zufrieden, war eine gute Wahl.
am 16. November 2012
Das Remote Insight Board ist von seiner konzipierten Funktionalität tadellos und wäre wirklich sehr brauchbar WENN es zuverlässig funktionieren würde!
Ärgerlicherweise ist das Board, bzw. die Firmware aber ein dermaßen unglaublicher Schrott, daß man es eigentlich nur in den Müll werfen kann. Wir haben etliche von diesen Dingern gekauft, keine einzige Karte hat länger als ein paar Wochen ohne Totalabsturz (also nicht mehr über Netz erreichbar) überlebt....bedeutet also, daß man hinfahren muß und die Kiste vom Strom nimmt und wieder ansteckt...genau um das zu vermeiden haben wir die Dinger gekauft!

Ganz abgesehen von unglaublich ärgerlichen Bugs (etwa Login über WWW Oberfläche... default login funktioniert selbst mit letzer Firmware (die schon sehr sehr alt ist und den Anschein erweckt, daß es HP wiedermal total egal ist, daß eines seiner Produkte nicht funktioniert... kennt man ja schon von dieser Firma) nicht ordentlich, man muß nämlich die Enter Taste drücken, wenn man mit der Username/PW mit der Maus bestätigt funktioniert der Login nämlich nicht... tolle Leistung, hat ein paar Kollegen etliche Stunden Ärger und Kopfzerbrechen gekostet.
Vielleicht kommt mal neue Firmware raus und die Karte funktioniert dann, derzeit halte ich das Ding für reine Geldverschwendung, eigentlich eine Frechheit von HP so ein Produkt zu verkaufen, der Kunde ist wiedermal Alpha-Tester.

1 beantwortete Frage anzeigen