Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 20. September 2017
Nach zwei Jahren hat sich leider ein Tropfen Wasser am Kameraglas vorbei ins Gehäuse gemogelt, und unter der Kamera gemütlich gemacht. Nach einigen Stunden fiel die Kamera aus, und ging nie wieder.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Juli 2011
Mein Defy stammt von Amazon und ich habe es im Februar 2011 bestellt. Zeit für einen kleinen Rückblick.
Die Features und der Preis des Defys haben mich von Anfang an überzeugt und können in der Produktbeschreibung nachgelesen werden. Herausheben möchte ich die Robustheit und die Displaygröße (vor allem in Relation zur Gesamtgröße des Handys). Skeptisch war ich wegen des zwischenzeitlich offenbar vorhandenen Problems mit dem Lautsprecher. Hier beruhigte mich allerdings die unproblematische Abwicklung von Reklamationen seitens Amazon. Nach 6 Monaten habe ich nichts bereut. Dank Android stehen mir dieselben Softwarefunktionen zur Verfügung, wie den teureren Androidsmartphones. Das Displaygrösse mit 3,7 Zoll finde ich gerade noch ausreichend um zu tippen. Das Defy ist mein 24/7 Begleiter. Es weckt mich morgens mit meinem Lieblingssong und zwar abhängig vom Wochentag zu verschiedenen Zeiten. Facebook, SMS, email, google+, google calendar, Google Texts, GTask, kindle app, sind meine liebsten Apps (mein Mann spielt eigentlich nur Autorennen drauf ;-)).
Als Mama hab ich die Robustheit und die guten Lautsprecher zu schätzen gelernt. Ich gebe es meinen Kindern ohne Angst in die Hand, wenn diese mal ein Hörspiel zwischendurch hören wollen. Dank großer Speicherkarte, ist die Sammlung an Kinderhörspielen immer dabei. Im Auto nutze ich die hier auch angebotene Motorolaautohalterung. Das ermöglicht mir Navi, Musik und Telefonieren gleichzeitig. Alles in allem ein super Smartphone! Übrigens sieht es noch immer aus wie neu...
33 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. April 2011
Ich besitze das Motorola Defy jetzt seit ca. 2 Monaten und benutze es seit dieser Zeit recht viel. Die soll kein vollständiges Review sein sondern einfach mal eine Aufzählung von ein paar Punkten die mir besonders gut oder weniger gut gefallen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen in seiner Entscheidung ob das Defy das richtige Telefon für ihn ist weiter.

- Android 2.1: Ich habe noch Android 2.1 auf meinem Defy, Motorola hat allerdings schon ein Update auf 2.2 für das 2. Quartal 2011 angekündigt. Bisher haben sie die versprochenen Zeiten bei anderen Updates zwar nicht einhalten können aber man muss ja schon froh sein daß überhaupt ein Update angekündigt ist. Auch wenn das Update auf 2.2 vemutlich das letzte Update sein wird.

- Akkulaufzeit: Die Akkulaufzeit des Defy ist je nach Nutzung halbwegs ausreichend. Wer das Handy viel Nutzt und dabei auch stromhungrige Apps nutzt muss allerdings damit rechen daß man sogar unter Tags an die Steckdose muss. Gerade das anschauen von Videos oder eine Verbindung über Bluetooth / WLAN ziehen den Akku recht schnell leer. Deshalb habe ich das Netzteil immer dabei. Das Defy kann aber auch über einen Mikro-USB an jedem PC geladen werden.

- Displaygröße: Viele Bekannte sind auf Handys mit größerem Display umgestiegen aber das Display des Defy ist wirklich sehr gut und die größe ist ausreichend. Sogar Filme kann man sich ansehen und mit der Zeit merkt man nicht mehr daß man nur am Handy schaut. Die hohe Auflösung lässt auch Details erkennen und die Farben und der Kontrast sind spitze. Einzig die vorhandenen Spiegelungen können stören, allerdings kann man das Handy auch leicht etwas anders halten so daß keine Spiegelungen auftreten. Deshalb stören mich die Spiegelungen am Handy weit weniger als am Laptop.

- Gehäuse: Das Outdoorgehäuse ist robust und die Oberfläche ist Kratzunempfindlich. Und dabei sieht man dem Defy auf den ersten Blick die Outdooreignung nichtmal an. Die Anleitung spricht von Spritzwasserschutzt aber ich habe auch schon Testberichte gelesen in denen das Defy für 10 Minuten bei laufendem Betrieb unter Wasser gelegt wurde und es hat ihm nichts ausgemacht. Allerdings muss man dabei aufpassen daß die Abdeckungen für den Kopfhöreranschluss und den Mikro-USB fest verschlossen sind.

- Geschwindigkeit: Die Prozessorgeschwindigkeit ist absolut ausreichend. Ich habe noch keinerlei Slowdowns oder sonstige Probleme gehabt und daß obwohl ich immer eine menge Anwendungen laufen habe.

Mein Fazit: Für den günstigen Preis ist das Motorola Defy ein unschlagbares Telefon. Robust, Kompakt, günstig und bietet den vollen Android Funktionsumfang.

Und noch ein Tipp für alle die das erste mal ein Android-Telefon einrichten: Achtet darauf daß ihr gleich von Anfang an euer WLAN einrichtet denn für die Einrichtung des Telefonaccounts werden schon eine ganze Menge Daten ausgetauscht. Das könnte euch hohe Kosten verursachen wenn ihr die über das Funknetz übertragt. Die WLAN-Einstellungen kann man noch bevor man seinen Account einrichtet über die Menütaste links unten erreichen.
am 17. Juni 2011
Die robusten Eigenschaften dieses Handy haben mich zum Kauf bewogen. Nach nunmehr fast 6 Monaten im Einsatz kann ich ein kurze Zwischenfazit ziehen.
Mein Defy hatte auch das Hörerproblem. Ich habe es eingeschickt und bekam nach 3 Wochen ein repariertes Handy zurück. Seitdem gab es keine technischen Probleme jeglicher Art mehr. Das Akku hält bei normaler Benutzung ca. 3 Tage. Das Display ist farbenfroh und scharf. Es ist ein Genuß damit einen HD-Film zu sehen. Auch das surfen macht hierauf Spass. Die Kamera hingegen ist als durchschnittlich zu bezeichnen. Das telefonieren hingegen ist ein Genuß. Die Sprachqualität ist wirklich ausgezeichnet. Die ganze Bedienung läuft flüssig und ohne zu ruckeln. Zu Thema Robustheit kann ich nur sagen,daß mir das Handy schon einige Male hingefallen ist und das Display keinen Schaden genommen hat. Trotz intensiver Nutzung und unvorsichtigen Gebrauch habe ich auch noch keinen Kratzer hierdauf. Das GPS ist ebenfalls sehr gut. Die Satelitten werden innerhalb einer Minute gefunden und mit Google Navi wurde ich bis jetzt immer richtig zum Ziel geführt. Robustheit gepaart mit guter Technik ergibt bei mir 5 Sterne.

PS: Mein Schwager, ein I-Phone Freak erster Stunde, ist ebenfalls begeistert und ist vor allem auf den UKW-Empfänger neidisch... :)
am 14. Februar 2011
Das Motorola DEFY hat beim derzeitigen Stand (Mitte Feb. 2011) für mich eigentlich nur fünf Nachteile:

[-] der microUSB Anschluss zum Aufladen und Synchronisieren mit einem Computer befindet sich an der linken Gehäuseseite und ist mit einem flexiblen Kunststoffstöpsel versehen, den man zum Anstecken des Kabels immer wegschieben muss. Daraus resultiert, dass es nicht wie andere vergleichbare Geräte (HTC Desire, Apple iPhone) senkrecht aufgeladen werden kann (es sei denn man stöpselt es zusätzlich noch an) und in einer Dockingstation immer auch der entsprechende Platz für dieses Kunststoffcover vorhanden sein muss.

[-] trotz der in letzer Zeit hohen Verkaufszahlen (das Gerät ist auf Platz 2 bei Geizhals.at, bei Amazon öfter ausverkauft, etc.) gibt es noch fast gar kein Zubehör außer den Standard-Accessoires wie KfZ-Aufladekabel, passiver Autohalterung oder Displayschutzfolien. Eine Dockingstation sucht man derzeit vergeblich, lieferbar wohl erst ab März 2011 (Verkaufstermine hier und anderswo wurden schon mehrfach nach hinten verschoben).
Ich habe mir daher eine eigene Dockingstation aus einer Motorola Milestone Dockingstation umgebaut - siehe Bilder. Über einen Magneten in der Dockingstation, der mit einem Sensor im Gerät korrespondiert, kann je nach Polung des Magneten zwischen der Media Dock und der Car Mount Ansicht umgeschaltet werden. Für die Car Mount (Autohalterung) Ansicht gibt es sogar einen Link im Menü. Dieses Autofahrermenü ist super & sehr brauchbar.

[-] der bei einigen Geräten aufgetretene Hörmuscheldefekt ist ärgerlich und liegt an der Qualität der verbauten Lautsprecher. Bei einem Defekt muss das Gerät eingeschickt werden, Infos dazu gibt es im Internet. Mein Gerät stammt vom November 2010, ich habe es als "Aussstellungsstück" ersteigert und es funktioniert wunderbar. Ob es bereits repariert wurde, kann ich daher nicht beurteilen. Andere Geräte haben aber auch Seriendefekte, dies lässt sich heutzutage wohl nicht immer vermeiden bei den kurzen Produktzyklen.
Für Selberschrauber gibt auch keine Ersatzteile, man kann aber wohl bei Sony K770 nach Ersatzlautsprechern schauen'

[-] Das Kameramodul ist hardwareseitig zu mehr Leistung fähig und wohl erst ab Android Version 2.2 besser zu bedienen. Die Bildqualität reicht natürlich nicht an die eines immer noch ungeschlagenen Nokia N95 oder N82 heran, ist aber durchaus brauchbar, auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Durch Zusatzapps (z.B. PicSay Pro) lassen sich die Bilder bequem veredeln.

[-] Motorola liefert seine Android Geräte mit signierten Bootloadern aus, so dass "eigentlich" keine eigenen Android Versionen aufgespielt werden können. Dies widerspricht im Grunde dem offenen Ansatz von Android und ist bedauernswert. Das Gerät kommt mit Android 2.1, ein offizielles Update auf 2.2 wurde für das 2. Quartal 2011 versprochen. Wer will, kann hier auch etwas nachhelfen und sich im Internet schlau machen.

Die derzeit aktuelle Version 2.5.1 (Android 2.1), die über einen PC Anschluss aktualisiert werden kann, hat leider auch noch einige kleinere Bugs. So deaktiviert sich bei meinem Gerät manchmal der Lockscreen (man drückt den Ein/Aus-Schalter und landet direkt im Menü, ohne erst vorher den Bildschirm zu entsperren). Eine andere ärgerliche Kleinigkeit sind eigene Ordnernamen auf dem HomeScreen, die bei einem Neustart des Gerätes verloren gehen. Hier muss Motorola sicherlich noch die Software korrigieren.

Zu Motoblur kann ich keine Aussage treffen, ich habe es direkt bei der Installation übersprungen. Es laufen jedoch weiterhin einige Motoblur Anwendungen im Hintegrund - wenn man einen neuen Kontakt anlegt, wird dieser automatisch auch mit Motoblur verknüpft (auch wenn kein solches Konto vorhanden ist).

Dies ist mein erstes Android Gerät und ich bin angenehm über die vielen Möglichkeiten überrascht. Ich habe vorher ein iPhone Classic (2G) verwendet, freue mich über den enormen Geschwindigkeitszuwachs und die gute Verarbeitung und Belastbarkeit des Gerätes. Leistungstechnisch hat das DEFY sehr viel zu bieten, es hat einen attraktiven Verkaufspreis und schlägt sich auch in den selbst durchführbaren Benchmarks (Apps gibt es im Appstore, mein Tipp: gleich auf Appbrain umsteigen) sehr gut.

Ich vermute, dass sich das DEFY alleine schon wegen seines IP67-Schutzes länger am Markt halten wird als manch anderes Android Gerät. Für die meisten Benutzer wird es auch das ideale Android / Smartphone sein, da es eine unglaubliche Vielfalt bietet. Ich wickele z.B. einen Großteil meiner Kommunikation über Gmail ab und kann mir dann über kleine Zusatzprogramme wie GTask eine Aufgabenliste direkt auf einen der fünf Homescreens legen. So etwas geht bei einem iPhone nur mit viel Liebe und Frickelei.

Für die Zukunft wünsche ich mir von Motorola die Einsicht, den Verkaufszahlen des DEFY Rechnung zu tragen und den Support auszubauen. Dies beinhaltet ein baldmögliches Upgrade auf Android 2.2, die Korrektur kleinerer Fehler und im Idealfall auch eine Abschwächung der OEM Vorgaben, so dass zwischen dem Anwender und Motorola keine Motoblur Hindernisse stehen, die eine Aktualisierung der Software unnötig verzögern.

Ich kann das DEFY ohne weiteres empfehlen (so wie es mir empfohlen wurde von Android Experten), die Verarbeitung ist Motorola-typisch TOP und ich glaube, dass das Gerät den meisten Käufern durchaus zusagen wird. Bis auf die o.g. Nachteile ist das Gerät mein absolutes Traumhandy. Alleine schon der GPS fix (Zeitdauer bis zum Verbindungsaufbau mit Satelliten) ist super. Durch die speziellen Menüs für eine Autohalterung und einer Docking Station eignet sich das Gerät auch für andere Zwecke, bei denen andere Handys im Alltag eher unpraktisch sind.

Trotz Gorillaglas (Glas mit hohem Kunststoffanteil, dadurch bruchsicherer aber nicht unbedingt kratzfester) verwende ich auf meinem DEFY eine Schutzfolie mit rauer Oberfläche. So sieht man keine Fingerabdrücke und hat noch einen weiteren Schutz. Wer es wirklich bombensicher machen möchte, schaut sich noch nach einer Otterbox Handyschutzhülle um, die ideal vor Schlägen und Stößen schützt.
review image review image review image
88 Kommentare| 156 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 31. März 2011
Das Defy ist ein absolut geniales Smartphone zum unschlagbaren Preis, das leider nur wegen des sehr ärgerlichen Serienfehlers mit dem Lautsprecher viele 1-Sterne-Bewertungen hier bekommen hat und deswegen mit insgesamt 3,5 Sternen absolut unterbewertet ist. Ansonsten hätte es locker 4,5 Sterne. Ist natürlich sehr ärgerlich mit so einem Produktionsfehler und ich kann die Leute verstehen, die frustriert sind, weil sie schonmal reparieren ließen und es dann wieder defekt war. Sowas darf, zumindest in so einer Häufigkeit, nicht vorkommen.

Für mich persönlich stand dennoch schon vor dem Kauf fest, dass es für mich eigentlich keine Alternative zum Defy gibt und bin daher bewusst das Risko mit dem defekten Lautsprecher eingegangen. Schließlich hat man Garantie und zur Not lasse ich auch mehrmals reparieren, irgendwann hat man Glück und erwischt ein Gerät das nicht betroffen ist. Mir persönlich ist es das Risiko, dass ich im schlimmsten Fall mehrere Wochen mein Ersatzhandy nehmen muss, wert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bislang hatte ich mit meinem Gerät jedenfalls Glück. Habe es seit über einer Woche und es ist noch nicht auffällig. Ich schätze die Anzahl der betroffenen Geräte auf etwa 10-20% ein. Natürlich hört man im Internet mehr von Leuten, die einen Defekt haben, als von Leuten, die zufrieden sind. Das ist ja immer so.

Nun aber zu den Gründen, WARUM es für mich keine wirkliche Alternative zum Defy gibt:
=====================================================================================

- Vorweg das für mich absolute Killerargument: 3,7 Zoll Display bei einer Gesamtgröße von nur 107x58 mm!!! Zum Vergleich: Das iPhone 4 hat "nur" ein 3,5 Zoll Display aber eine Gesamtgröße von 115x58 mm. Oder ein HTC Desire S, dieses hat auch ein 3,7 Zoll Display aber Abmessungen von 115,5x59,8 usw. usw..... Fazit: Kein anderes Gerät bietet ein so großes Display in Relation zur Gesamtgröße des Geräts. Für mich persönlich ist bei 110 mm Höhe bei einem Handy die Schmerzgrenze erreicht und bei allen anderen Geräten am Markt bekommt man bei dieser Größe nur deutlich kleinere Displays.

- Wassergeschützt, staubdicht, kratzfestes Display bei trotzdem sehr schicker Optik. Kommt auf Bildern nicht unbedingt so rüber, aber obwohl es nicht das dünnste Gerät am Markt ist, sieht es auf Grund des schmalen Displayrandes ziemlich schick aus.

- Ein Android 2.1 Smartphone (Update auf 2.2 wurde für's 2. Quartal bereits angekündigt) mit schneller Hardware (selbst anspruchsvolle Android 3D Spiele wie etwa Need For Speed - Shift laufen super) für deutlich unter 300€ !! Ich hätte für das Gerät alleine wegen der Displaygröße auch deutlich mehr gezahlt aber dass es gleichzeitig eines der günstigsten Android Smartphones ist, kommt einem natürlich entgegen :-)

Noch ein paar Worte zum Display:
===================================
Dank der hohen Pixeldichte ist das Display knackescharf. Die Bildqualität ist sehr gut, auch wenn sie nicht an AMOLED heran reicht. Ich habe das Samsung S8000 Jet mit AMOLED hier und im Direkten Vergleich sieht man schon deutlich, dass die Farben auf dem AMOLED viel knackiger sind (ob sie realistischer sind, sei mal dahin gestellt). Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

Bedienung & Performance:
=========================
Die Bedienung des Touchscreens ist absolut einwandfrei. Auf dem Samsung S8000 war das ein absoluter Krampf dagagen. Freunde konnten ohne Übung nichtmal Fotos vernünftig weiter blättern, es war schon sehr gewöhnungsbedürftig, hakelig und viel zu fester Druckpunkt. Bei der QWERTZ Tastatur hat man oft den falschen Buchstaben erwischt usw. Beim Defy läuft das alles absolut butterweich. Man kann alles perfekt schieben und anklicken, alles wird absolut präzise und flüssig umgesetzt. Bei der QWERTZ Tastatur treffe ich endlich (zu sagen wir 95%) die richtigen Buchstaben, endlich macht SMS Schreiben Spaß. Auch Multitouch mit zwei Fingern funktioniert perfekt (z. B. rein und raus zoomen bei Google Maps).
Wenn man einen Live-Hintergrund (sich bewegendes Hintergrundbild) verwendet, kann es schonmal ganz leicht hakeln wenn man den Desktop verschiebt, aber absolut im Rahmen, nicht wirklich störend. Die Live-Hintergründe verursachen auch schonmal locker 20-40 % Prozessorlast, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Insgesamt ist die Bedienung und Performance des Defys absolut ausgezeichnet und mit dem kommenden Update auf Android 2.2 (Froyo) wird es sogar noch besser werden, da es ressourcenschonender ist und endlich der volle Arbeitsspeicher genutzt werden kann. Das wird sich in der Performance nochmal bemerkbar machen.

Sonstige Vorteile:
==================
- Erstaunlich gute Sprachqualität
- Sehr guter Lautsprecher
- W-LAN funktioniert absolut einwandfrei, schneller Verbindungsaufbau
- Es liegt sehr gut in der Hand. Durch den etwas breiteren Rand und den rutschfesten Kunststoff am unteren Rand hat man nie das Gefühl, dass es einem aus der Hand rutschen könnte. Und wenn doch....es steckt einen Sturz problemlos weg :)
- Sehr intelligente Stromsparfunktionen. Man kann ein intelligentes Akkuprofil anlegen, sodass sich nachts bei nicht benutztem Gerät automatisch sämtliche Hintergrunddaten abschalten und morgens wieder ein. Der Akkuverbrauch nachts ist so verschwindend gering. Auch wird W-Lan automatisch abgeschaltet, wenn das Gerät länger nicht benutzte wird. Nimmt man die Tastensperre wieder raus, verbindet sich W-Lan schnell wieder. So entfällt das ständige, manuelle Ein- und Ausschalten von W-Lan usw. Wirklich extrem angenehm und akkusparend.

Zu den allgemeinen Vorzügen eines Android Betriebssystems brauche ich wohl nicht viel zu schreiben. Einfach der Hammer!! Wenn man, wie ich, von einem Nicht- oder Möchtegern-Smartphone wie dem Samsung S8000 kommt, das praktisch keinerlei Apps bietet, eröffnet sich einem mit Android plötzlich eine völlig neue Welt mit ungeahnten Möglichkeiten. Unzählige Apps, größtenteils sogar kostenlos, können im Android Market (so heißt der App-Store für Android) heruntergeladen werden. Fast alles, was es für das iPhone gibt, gibt es auch für Android und es wird täglich mehr.
Man glaubt garnicht, für was es alles Apps gibt, inzwischen kann ich z. B. unterwegs die Fernsehaufnahmen meines T-Home Receivers steuern :D oder bin mit dem genialen Kalender (ich verwende "Jorte"), der sich automatisch mit Google Mail synchronisiert, immer und überall up-to-date.

Nachteile?
Tja, außer dem ärgerlichen Serienfehler mit dem Lautsprecher fällt mir da beim besten Willen nichts ein.

Fazit:
=======
Einfach ein absolut geniales Gerät. Und falls der Lautsprecher bei mir doch noch ausfallen sollte, lasse ich solange reparieren/ austauschen, bis das Problem behoben ist, ein besseres Gerät gibt's für mich zurzeit einfach nicht. Wer wie ich, bereit ist, dieses Risiko einzugehen, bekommt mit dem Defy ein tolles, schickes und gleichzeitig robustes Android Smartphone mit schneller Hardware und einem für die Gesamtgröße des Geräts riesigen Bildschirm. Und das alles zu einem konkurrenzlosen Preis.
33 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. August 2011
Also ich bin jetzt seit etwa ner Woche stolzer Besitzer eines Motorola Defy.
Bisher bin ich echt begeistert von dem Teil. Die Verarbeitung ist echt spitze. Es ist verblüffend leicht (was ich nicht negativ bewerte) da es trotz relativ großem Display (klar es gibt größere) noch angenehm in die Tasche passt und man nicht das Gefühl hat mit nem Ziegelstein in der Tasche rumzulaufen. Das Ding ist echt solide, es ist mir einmal ziemlich stark hingeknallt und hat nicht mal ne Macke davon getragen.
Die Sprachqualität ist super, bisher diesbezüglich gar keine Probleme gehabt. Ich höre die Gegenseite laut und deutlich und werde super verstanden. Auch keine Verbindungsabbrüche oder sonst was.
Mit der (nicht ganz aktuellen) Android Version Froyo 2.2 läuft auch alles ziemlich flüssig. Unmittelbar nach dem Hochfahren während noch etweige Dienste initialsiert werden kann es durchaus zum einen oder anderen Ruckler kommen, aber das legt sich sehr schnell.
Ein weiterer riesen Pluspunkt sind die Lautsprecher. Die haben für so ein kleines Teil eine enorme Lautstärke und einen sehr klaren Sound. Zum Vergleich hab ich mal versucht mit meinem Ipod Touch unter der Dusche Musik zu hören und man hat so gut wie nichts gehört. Mit dem Teil hört man die Musik 1a. Hinzu kommt natürlich dass man beim Ipod aufpassen müsste wegen des Wassers... das macht dem Defy dank senem IP6/7 Schutz nichts aus. Einmal abgewischt, damit die Fingereingaben wieder einwandfrei erkannt werden können und ab dafür.
Zum surfen eignet sich das Ding auch wunderbar, die virtuelle Tastatur ist gut zu bedienen, das zoomen und automatische Textanpassen (durch Doppelklick) macht einfach nur Spaß. Endlich kann man längere Bahnfahren auch Sinnvoll nutzen ;)
Zum Punkto Akku kann ich noch nicht so viel sagen, da ich die ersten Tage sehr viel herumprobiert habe mit GPS Wlan etc. und dann immer mal wieder am PC hatte um Musik und Fotos zu synchronisieren etc. Aber wenn man etlichen Rezensionen und Foreneinträgen glauben darf, kann man bei moderater Nutzung auf über 2 Tage kommen.
Jetzt zu zwei kleinen Mankos:
1) Das Defy hat leichte Probleme mit manchen Ausführungen der Fritzbox (In meinem Fall 7570, von dem Problem hab ich aber auch schon bei anderen Ausgaben gehört). Bzw. viel eher mit dem n W-Lan Standard auf besagten Geräten. Es selbst verbindet kurz hat dann aber direkt einen Verbindungsabbruch und nimmt die gesamte Internetverbindung mit. Wenn man das nicht weiß hat man sicherlich sehr viel Spaß damit herauszufinden warum einem die ganze Zeit die Internetverbindung um die Ohren fliegt. Um das Problem zu beheben muss man auf der Fritzbox den n Standard abstellen und nur b und g benutzen. Das ist ärgerlich wenn man andere n Geräte im Haus verwenden möchte und verkompliziert generell die Inbetriebnahme nach dem Kauf.
Hoffendlich kümmert sich Motorola (oder Fritzbox ich kann jetzt schwer sagen wer da der schuldige ist) das Problem mit einem Softwareupdate.
2) Motoblur. Nicht jedem gefällt Motoblur, Motorolas Benutzeroberfläche. Es ist schon etwas "bloated" wie man so schön sagt und vorallem hab ich es noch nicht ganz raus wie man Einstellen kann, dass nur unter bestimmten Bedingungen Synchronisiert werden soll. Obwohl ich W-Lan an habe wird teilweise auch meine Datenverbindung verwendet. Aber das sind sicherlich noch feinheiten die ich im Menü einstellen kann. Hinzu kommt, dass man Blur auch bei Bedarf entfernen kann (siehe weiter unten).

Insgesamt bin ich von dem Gerät vorallem zu dem Preis durchaus überzeugt. Hier sei noch einmal darauf hingewiesen dass ein Großteil der 1-Stern Bewertungen hier auf das Ohrmuschel Problem zurückzuführen ist. Hierbei gab es einen Serienfehler, so dass bei Vielen Geräten der Lautsprecher in der Ohrmuschel ausgefallen ist. Dieses Problem besteht nicht mehr. Wenn man die 1-Stern Bewertungen die nur aufgrund dieses Defekts abgegeben wurde herausfiltern könnte wäre man bei einer 4,5 Sternen Bewertung (Was die Leistung des Geräts auch adäquat widerspiegelt.
Für alle "Bastler" es gibt eine relativ große Community die sich mit dem Customizen vom Defy auseinander setzt und viele Anleitungen wie man eine custom ROM auf sein Telefon aufspielen kann und somit doch Gebrauch von Gingerbread machen kann und somit Blur entsprechend los wird (Stichwort Cyanogenmod 7). Der Support da ist auch echt Klasse.
Also insgesamt eine klare Kaufempfehlung.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. November 2010
3 Jahre habe ich jetzt mein Nokia N95 und war auf der Suche nach einen vernünftigen Nachfolger.
Mit dem Motorola Defy konnte ich nun das Nokia in Rente schicken. Das Handy verspricht wegen seiner Robustheit lange zu leben, ich brauch nicht jedes Jahr ein neues Handy, lieber ein gutes!
Klar war: es soll ein Android werden, die Kamera soll mindestens ebenbürtig sein und etwas Robuster als das Nokia, was (ok nach 3 Jahren) doch ganz schön mitgenommen aussieht.

Das Motorola Defy ist meines wissens das erste Android was auf Outdoor ausgelegt ist. Sehr schön, auch wenn ich es nicht testhalber runterschmeißen werde, so weiß man doch, es wird äußerlich länger leben.

Warum ich dem Defy aber 5 Sterne gebe liegt nicht nur an der Einmaligkeit der Haltbarkeit, das Defy hat noch viel mehr Alleinstellungsmerkmale:

- Der Akku hat einen großen 1560mAH, das Gerät nutzt aber ein Sparsamen 800Mhz Prozessor - Fazit: für ein Android verhältnismäßig lange Akkulebensdauer! (Akku läuft momentan 55h nonstop bei normaler Nutzung)im Internet sind Bilder zu finden wo das Handy seit 5 Tagen läuft...vermutlich aber bei sehr geringer Nutznung. Der Prozessor ist aber sehr modern und Flinker als so mancher 1000Mhz. In Tests die jeder ergoogeln kann, hängt es das Desire in Sachen Leistung ab. Also nicht irritieren lassen!

- man kann die mobile Internetverbindung ohne zusätzliche Tools deaktivieren - und das funktioniert! Bei meinem Provider gibt es kein ungewollten Datentraffic. Finde ich als prepaid nutzer sehr gut, was will ich mit einer andauernden Internetverbindung auf Arbeit oder im Bett? Nebenbei kann man aber ohne Probleme per WLAN online sein.

- Der Preis: Das Handy hat eine Top Ausstattung die es für den Preis kein 2tes mal gibt erst recht nicht Wasser und staubfest.

- Das Display: Gegen ein Super Amoled von Samsung konnte ich draussen auf dem Defy Display VIEL mehr erkennen da weniger Lichtempfindlich. Motorola macht eben nur keine superlativ Werbung.

********************

Android überzeugt mich total. Es läuft deutlich flüssiger wie Symbian, die Personalisierungen sind großzügiger gestaltet und die Auswahl an Apps haben mir jegliche "trauer" genommen. Ich nutzte bisher seit 1998 nur Nokia Geräte. Schade um Nokia, von Handys verstehen Sie was, aber das OS ist wirklich dem Android unterlegen. Man muss es einfach probieren um den Unterschied gegenüber einem Symbian Handy zu verstehen, aber es gibt einen deutlichen!

Das Defy bekommt sein Update auf FroYo laut Support spätestens im ersten Quartal 2011, etas sehr optimistische Zungen reden noch von 2010, daran glaube ich allerdings nicht.

Die Kamera des Defy war meine größte Sorge beim Neukauf, ich habe bisher keine Kamera an einem Handy gesehen, die die Bildqualität von meinem 3 JAhren alte N95 toppen konnte. Das Defy hält aber hier, trotz NoName Kamera super mit, Bilder auch im dunklen, sind recht scharf und haben kein typisches Rauschen. Ein N8 oder auch ein Sony Erricson wird hier warscheinlich aber bessere Ergebnisse leisten. Nur Schade das dass Defy keine HD Videoaufnahme möglich ist, sondern nur SD.

Bisher bin ich auch auf 2-3 Probleme gestoßen, die ich von einem Nokia nicht kenne. Wenn man lange Radio hört, kann man den Player nicht mehr ausschalten, nur ein Neustrart hilft. Wenn man SMS von einer mehr als 4fachen Länge verschickt so wird diese als MMS versand.

Für beides gibt es alternative Apps im Android Market die das Problem beheben, nervig ist sowas trotzdem. Die Reife eines Nokias fehlt eben noch. Da das Defy aktuell ein Kassenschlager ist, denke ich wird Motorola schnell handeln. Der Support hat jedenfalls binnen 24h meine Fragen beantwortet, soweit ist das schon ok.

Fazit:

+ Guter Akku für ein Smartphone
+ 1a Display
+ Outdoor geeignet
+ Moderne Ausstattung, gute Cam
+ beliebtes Android OS
+ Update zeitnah versprochen

- Teils noch mit Problemen behaftet, Updates notwendig!
- Motorola noch mit Imageproblemen in Europa
- keine HD Videoaufnahmen möglich
- Android in den ersten Stunden kompliziert, nichts für Technikanfänger.
88 Kommentare| 109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. November 2010
Ich habe das Motorola Defy jetzt einen Tag in Gebrauch und muss sagen es hat mich nicht enttäuscht. Ich hatte vorher das HTC Desire mit Android 2.2 und mir war durchaus bewusst was ich hier für ein Gerät kaufe.
Ich habe mich vom Desire abgewendet, weil es mir optisch nicht so gut gefallen hatte und ich das Handy in Zukunft gerne beim joggen mitnehmen möchte (GPS Streckenaufzeichnung). Das Desire ist mir hier etwas zu fragil.

So nun zu einzelnen Punkten:

+ Tolles Display mit guter Auflösung (Ich glaube das ist der gleiche wie im Milestone)
+ Der Touchscreen funktioniert (subjektiv) wesentlich besser als beim Desire. Jedenfalls treffe ich die Buchstaben jetzt zielsicherer.
+ Die Menütasten sprechen immer direkt auf die Eingabe an
+ Menüs und Programme laufen flüssig. Bei den Programmen die ich nutze konnte ich keine negativen Einschränkungen feststellen (Vergleich mit Desire). Allerdings benutze ich das Handy auch nicht zum spielen.
+ Es gibt einen schon ein gutes Gefühl wenn man weiß, dass das Handy ein paar Wassertropfen vertragen kann.
+ Angenehm leicht.

- Die Einschalttaste könnte etwas robuster sein. (Kleines wackeliges Plastikteil). Ansonsten ist das Handy aber top verarbeitet.
- Um Strom zu sparen gibt es es nur drei verschiedene Profile. (oder ich habe das Untermenü um z.b. die Häufigkeit in der E-Mails abgefragt werden einzustellen noch nicht gefunden)

Zur Akkulaufzeit kann ich nach einem Tag natürlich noch nichts sagen.

Ich hatte jetzt in der jüngeren Vergangenheit den Vergleich zum HTC Desire, Motorola Milestone (zu schwer und ich brauch die Tastatur nicht) und dem Samsung Wave. Nach meinem kurzem Eindruck gefällt mir das Defy bis jetzt am besten.

Ergänzung:
So jetzt hab eich das Defy ein paar Tage benutzt und bin immer noch nicht enttäuscht. Weiterhin ist zu sagen, dass die Signalstärke wesentlich besser als bei meinen bisherigen Smartphones ist. Bei mir auf der Arbeit wo ich im Büro sonst fast nie Empfang hatte kann ich nun problemlos Telefonieren.

Die Akkuleistung scheint wirklich gut zu sein. Jetzt nach 24 Stunden bei 60 %. (Wenig telefoniert, ein wenig gesurft, gespielt, eine Stunde im Wald laufen mit GPS, ein paar Mails geschrieben)

Allerdings sind mir auch ein paar mal einige Softwaremacken aufgefallen. Die Kamera ging einmal nicht (Fehlermeldung: Programm kann nicht gestartet werden) Es half nur ein Neustart. Einmal hatte das Handy nach einem Neustart die Daten der Widgets nicht syncronisiert. Auch hier half nur ein Neustart. Alleringd denke ich, dass es immer irgendwelche kleineren Softwareprobleme gibt. Schließlich sind das auch nur Computer.

Wenn alle hier schreiben, dass die Menüs butterweich laufen dann stimmt das nur teilweise. Bei meinem Desire mit 2.2 liefen die Menüs schon spürbar flüssiger. Allerdings stört ein kleines Hakeln hier und da nicht wirklich.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden.

Ergänzung zum GPS:

Ich habe das Defy jetzt ein paar mal mit der Trackingsoftware Endomondo benutzt. Meine Laufstrecken waren dabei immer in dicht bewaldeten Bergen und Tälern. Das Defy hatte immer nach wenigen Sekunden das GPS Signal gefunden und zeichnete die Strecke ohne Aussetzer oder Fehlern auf.

Ich habe bei einem Kollegen gesehen wie dessen Aufzeichnung einer Strecke mit Endomondo auf dem Iphone 4 aussah. Hier kam es bei der Aufzeichnung zwei mal vor, dass ein Punkt ca. 500 Meter von dem eigentlichen Standort aufgezeichnet wurde. Die Aufzeichnung war somit unbrauchbar. Ob dies ein Einzelfall war will ich natürlich nicht ausschließen.

Benchmark:

Gerade mal ein Benchmark mit Quadrant durchlaufen lassen. Das Defy erreichte hier einen Wert von 1090 Punkten. Laut Vergleichstabelle wäre dies noch ein gutes Stück schneller als ein Galaxy S mit 2.1. Mein Desire mit Android 2.2 hatte einen Wert von ca. 1200 Punkten erreicht. Es gibt also keine Gründe über den 800mhz Prozessor zu meckern. Sollte demnächst Froyo für das Defy erscheinen wird dies nochmals ein zusätzlicher Leistungsschub sein.

WLAN Probleme:

Wie im Internet manchmal zu lesen ist haben einige Leute Probleme mit dem Wlan. Ich gehörte auch dazu. Die Verbindung riss immer nach ca. 30 Sekunden ab. Ich habe eine Fritzbox 7240. Scheinbar hat das Defy Probleme mit dem nWlan. Wenn man unbedingt nWlan haben will dürfte man damit echt ein Problem haben. Mir ist das allerdings relativ Schnuppe. Also im menü (fritz.box im Browser eingeben) von n + b + g auf b + g umgestellt und schon ging es. Nach allem was ich gelesen habe könnte dieses Problem in großen Teilen mit der FritzBox zusammenhängen.

Motoblur:

So ich habe aus Spaß mein Handy mal zurückgesetzt um dieses ohne Motoblur zu betreiben. Das ganze ist gar kein Problem. Einfach zu beginn der Blur Einrichtung die Menütaste drücken und auf überspringen drücken. Schon kann man auf Blur verzichten. Sollte es irgendwann ein update auf 2.2 geben kann man Blur immer noch aktivieren ohne das Handy erneut zurückzusetzen. Die Bedienoberfläche bleibt allerdings gleich. (Was ich persönlich nicht schlecht finde)

UPDATE: Hörmuschel

Ich habe mir das Gerät direkt am Erscheinungstermin gekauft. Drei Tage später viel bei mir die Hörmuschel aus. Das Gerät wurde nach langem reden bei Phonehouse umgetauscht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht. Schließlich kann das ja mal vorkommen. Also ließ ich diesen defekt nicht in meine Bewertung einfließen. Gestern ist die Hörmuschel auch bei meinem Austauschgerät kaputtgegangen. Jetzt bin ich doch ein wenig stinkig und hätte eigentlich gerne mein Geld zurück. Denn was nutzt mir ein neues Defy wenn ich davon ausgehen kann, dass irgendwann die Hörmuschel den Geist aufgibt.

Ach übrigens da viele glauben ist würde an eingesteckten Kopfhörern liegen. Ich habe bei beiden Geräten niemals einen Kopfhörer oder Headset eingesteckt.

Also mein mein neues Fazit ist wohl: Wenn das Gerät nicht den Geist aufgeben würde wäre es toll.
2323 Kommentare| 247 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. November 2010
Ich war vorher im Besitz eines Nokia 5800 Xpress Music und damit auch sehr zufrieden. Eigentlich alles dabei, was man so braucht. Und trotzdem konnte ich aufgrund der Rezensionen und natürlich dem Outdoorfeature des Telefons nicht widerstehen. Auf den Bildern hat es mir auf den ersten Blick nicht so gut gefallen, allerdings fand ich bei mehrmaligem Betrachten gerade dieses Design dann doch irgendwie cool. Umso erstaunter war ich, wie dünn das Gerät ist und wie gut es in der Hand liegt. Haptik und Design von mir 5 Sterne!
Ich besitze das Gerät nun eine Woche und konnte es ausgiebig testen.

Die Verarbeitung ist top, ich benutze weder Schutzhülle noch Displayschutz und es ist nicht der geringste Kratzer zu sehen. Habe allerdings auch keine Extremtests am Gerät vorgenommen.

Das Hochfahren des Handys dauert eine knappe Minute. Der Startbildschirm ist unterteilt in 7 verschiedene Homescreens, die völlig frei individualisierbar sind und eine Menge Platz für Anwendungen bieten. Technisch interessierte Leute werden ihren Spaß am Gerät und den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten haben. Auch das Stöbern im Android Market mit unzähligen, zum Teil wirklich sehr brauchbaren Anwendungen macht einfach nur Spaß.
Das Tippen von Nachrichten gelingt mir mittlerweile sowohl mit der Multitouch- als auch mit der Swypetastatur ziemlich gut. Allerdings bedurfte es dazu schon ein paar Tage Übung. Jetzt geht's schnell und meist fehlerfrei.

Google's Navigation funktioniert sehr gut. Nur die Sprachausgabe, eine weiblich bis sächliche und zu schnelle Computerstimme kann einen (z.B. mich) in den Wahnsinn treiben. Vielleicht gibt es auch noch andere Sprachpakete, da muss ich mich aber zuerst schlau machen. Die Navigation ist bei mir jedenfalls lautlos und ich hab mich bisher noch nicht verfahren.

Die Kamera taugt für Schnappschüsse, die Qualität ist weder schlecht noch gut. Da ich Fotos nur mit meiner Spiegelreflex mache, ist dies kein Kriterium für mich.

Die Qualität der Musikwiedergabe ist einwandfrei, kein Rauschen, kein Übersteuern. Auch hier kann eine Auswahl aus vielen Soundprofilen getroffen werden.

Die Tonqualität bei Anrufen ist enorm gut. Ich bin bei meinem ersten Telefonat regelrecht erschrocken, da ich noch kein Handy mit annähernd guter Tonqualität hatte. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt, da man ja von manchen Usern leider lesen muss, dass sich die Lautsprecher nach einiger Zeit verabschiedet haben. Bisjetzt funktioniert aber noch alles prima.

Die Synchronisation via Google ist super. Ich kannte es bis dato nicht, dass ich in meinem Adressbuch in Gmail, einem Kontakt eine neue Telefonnummer zuweise und diese Änderung unmittelbar auf das Telefon übertragen wird. Ein coole Neuerung für mich, für viele aber sicher nix Neues.

Das Surfen auf dem bereits vorinstallierten Browser, der auch Flash unterstützt, geht sehr flott (schnelle Übertragungsgeschwindigkeit und Seitenaufbau). Einziger Kritikpunkt: Die Lesezeichen lassen sich nicht sortieren, bzw. habe ich noch nicht herausgefunden wie das gehen soll.

Mein Fazit: Für mich war der Wechsel vom 5800 zu diesem Gerät ein Quantensprung zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Mir ist (jetzt) auch klar, dass man die beiden Geräte nicht miteinander vergleichen kann. Aber vielleicht geht es ja noch ein paar Leuten so wie mir, die sich denken: "Wozu ein neues Handy?" Ich bereue den Kauf nicht, im Gegenteil. Ich bin erstaunt darüber, wie flüssig, schnell und elegant nun alles über die Bühne geht. Der Umstieg von Symbian auf Android mit seinem Market mit unzähligen Anwendungen hat mich sehr überzeugt. Was dabei fast in Vergessenheit gerät: wasserfest, staubdicht und stoßresistent ist das Teil ja auch noch! Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!