am 18. Oktober 2010
Endlich wieder eine neue CD von Paul Potts. Leider ist die Enttäuschung groß.
Pauls Stimme ist einmalig, keine Frage. Aber die Songausfall ist echt nicht die beste.
Zum einem ist die Produktion glatt und gut ausgebügelt, leider zu glatt und ohne nennenswerte Höhen.
Dann die Songausfall selbst. Zum dreimillionsten Mal "My heart will go on", diesmal auf Italienisch. Nette Idee, aber die hatte Paul Potts bei anderen Alben auch schon. Überhaupt scheint ihm Filmmusik nicht zu liegen. Da ist der Bonustrack: "Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen" noch das Highlight der CD.
Die Befürchtungen liegen nahe, daß das Konzept, bekannte Lieder von Paul in Italienisch, Spanisch etc. singen zu lassen, läuft sich tot.
Spätestens jetzt sollte Paul zum nächsten Album was komplett neues machen, wie den "Winterzyklus" von Franz Schubert, so als Vorschlag von mir.
Ansonsten wird es echt langweilig und Paul Potts dann irgendwann traurigerweise in der Versenkung verschwinden.
Deswegen nur drei Sterne.
am 29. November 2015
Die Songauswahl lässt einen erstmal stöhnen: Ach, nicht das schon wieder.

Dann passiert aber Folgendes: Der Charme des Sängers, seine unschuldige Art und Bescheidenheit ( er hat sich eben noch nicht so abgenutzt und geht neugierig an neue Projekte ran ) schimmert bei all den Liedern durch.

Beim Titelsong vom "Gladiator", dem erfolgreichsten Film von Russell Crowe, brachen bei mir alle Dämme. So viel Text bei dem Track, der ursprünglich instrumental war und auf Englisch "Now we are free" hieß, war schon ungewohnt. Und dann schmettert Paul Töne heraus, dass mein Herz heftiger schlug. Ich war fix und fertig.

Die Schicksalsmelodie aus der "Love Story" kennt man hierzulande eher von Karel Gott und auf Deutsch ( für die Jüngeren unter uns: Das war der Typ mit Biene Maja ). Auf Englisch klingt es aber ebenso herzergreifend. Auch hier war ich fix und fertig.

Auch das Titellied von "Doktor Schiwago" ist bei uns eher durch Karel Gott bekannt, die "Goldene Stimme aus Prag".
Die beiden "Schmachtfetzen" nun von Potts singen zu lassen, war eine super Idee, denn seine Stimme ist voluminös genug, um die Gefühle in den Liedern zu transportieren.
Ein Lied kannte ich gar nicht, nämlich "Forbidden colours" aus "Merry Christmas, Mr.Lawrence". Aber es ist eines der schönsten auf der CD, ich mag dieses melancholische, was dort mitschwingt. Die Musik ist von Ryuichi Sakamoto.

Fazit: Nachdem der CD auch die Texte beiliegen, was soll ich da meckern. Und soo ungeschult, wie ein Rezensent behauptet, fand ich die Stimme von Paul Potts nun auch nicht. Ein Placido Domingo zum Beispiel hätte die Songs mit seiner Kraft regelrecht erschlagen, während Potts auch die leiseren Töne mit einbringt. Definitiv meine Wellenlänge.

Danke, Paul !
am 25. November 2011
Eingängige Filmmelodien im Stil italienischer Opernarien zu singen, ist eine großartige Idee, um die Ohren eingefleischter Popmusik-Hörer an die Schönheiten des klassischen Gesangs zu gewöhnen. Und umgekehrt werden Klassikfans durch diese CD auch Gefallen an nichtklassischen Melodien finden. Der Crossover-Profi Paul hat es wieder mal geschafft, stimmgewaltig und gefühlvoll für Gänsehaut zu sorgen. Und er singt die gecoverten Songs viel schöner als die ursprünglichen Interpreten. Beispielsweise habe ich die kratzige Stimme von Louis Armstrong in Moon River nie gemocht. Paul dagegen singt diesen Song glockenhell und klar. Und Pauls Vibrato im Titanic-Song wirkt doch viel farbiger als der poppige Gesang von Celine Dion. Jedenfalls dürfte diese CD generationenübergreifend Gefallen finden, nicht nur bei den Film-Fans. Bleibt zu hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viel von diesem sympathischen Tenor hören werden.
am 3. Januar 2011
Mein Vater schenkte die CD meiner Mutter zu Weihnachten. Schon als sie sich die CD-Hülle anschaute, freute sie sich riesig auf den Bonustrack "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen", aber er kam nicht. Er ist nicht auf der CD drauf. Um ihn zu bekommen muss man die CD in das CD-Laufwerk des Computers schieben, auf Potts Website gehen und sich anmelden. Ich finde das ist eine Frechheit. Wollen die so die Daten ihrer Kunden ausspionieren? Mein Vater, der ohne Lesebrille einkaufen war, hat den winzigen Hinweis auf der Schachtel natürlich übersehen.
am 7. Januar 2013
Da meine Frau Paul Potts gerne hört, schenkte ich ihr die cd, aber die Auswahl der Lieder und auch die Ausführung ist etwas eintönig gehalten. Leider habe ich keine Möglichkeit, dem Künstler einen besseren Berater/Manager zu empfehlen, denn zu seiner Stimme würden andere Lieder (z.B. Phantom der Oper) sehr gut passen.
am 21. März 2014
Schöne Stimme, aber ungeschult. Erinnert mich sehr an Mario Lanza. Viel Material, aber überschaubares Handwerk.
Trotzdem hörenswert!! Ein Pavarotti wird er nicht, trotz ähnlicher Arien.
am 2. April 2013
für Freunde dieser Musik - eine gelungene Kombilation. Eine bunte Mischung seiner noch kurzen Karriere. Auch als Geschenk sehr gut verwendbar
am 2. Mai 2013
Eine super Stimme und dazu noch ein bescheidener Mensch , das macht Ihn so sympatisch .
Er hat seinen Erfolg wirklich verdient .
am 22. Mai 2014
Die Auswahl der einzelnen Lieder gefällt uns sehr gut. Paul Potts ist mit Sicherheit Geschmacksache - wir lieben diese CD.
am 29. November 2010
Es handelte sich um ein Geschenk für meinen Schwiegersohn, der sich schon lange eine CD von Paul Potts gewünscht hat. Wie ich zwischenzeitlich hörte, ist er von der CD ganz begeistert.