find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 10. September 2017
Ich hab mir kürzlich eine ganze Reihe ergonomischer Mäuse getestet, mehr aus Neugier als weil ich tatsächlich gesundheitliche Probleme habe. Im Detail waren das:

- ECHTPower Ergonomische Vertikale Maus
- Anker 2.4G Wireless Maus Vertikale Ergonomische Funkmaus
- Speedlink Manejo Ergonomic Vertical USB Maus
- Evoluent Vertical Mouse 4 (also diese hier)
- Evoluent Vertical C

Der Hersteller bietet eine Software namens "Evoluent Mouse Manager" an, die wohl eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ich prsönlich bin der Meinung, dass Hersteller ihre Eingabegeräte so konstruieren sollten, dass sie über das standardisierte Human Interface Device und generische Maustreiber uneingeschränkt nutzbar sind und habe diese Software vor meinem Test deshalb nicht installiert und bewerte dementsprechend auch das Verhalten der Maus ohne diese Software.

Positiv:
- sehr gut durchdachtes Konzept für vertikale Handhaltung
- endlich mal (wieder) eine echte Drei-Tasten-Maus!
- hochwertige Verarbeitung

Neutral:
- für meine Hände ist die Maus ein wenig zu klein

Negativ:
- der Vorwärts-Button war bei mir leider ohne Funktion. Dieses Problem hatte ich bei der Evoluent Vertical C nicht. Möglicherweise ließe sich das durch die oben erwähnt Software korrigieren.
- sowohl die Maustasten als auch die Daumenablage sind aus einem sehr glatten/rutschigen Material, worunter das Anfassgefühl leidet. Auch hier schneidet die Evoluent Vertical C besser ab

Von den von mir getesteten Mäusen war diese der Testsieger, klare Empfehlung von meiner Seite aus.
am 12. April 2017
Ich habe das Modell jetzt schon zwei mal gekauft und bin sehr zufrieden. Sie ist recht schwer was manchen evtl. nicht zusagt.
Für mein Empfinden wirkt sie aber gerade dadurch sehr werig verarbeitet.Woran man sich gewöhnen muss ist außerdem, dass die obere Taste die linke und die unterste die rechte Maustaste ist. Bei mir konnte man das auch mit dem Treiber von der Website nicht umstellen. Ich hab mich aber auch nicht so arg bemüht da es mich nicht stört. Wenn dass für Sie ein Problem darstellen könnte sollten Sie sich da evtl. noch näher informieren.
An sonsten super! Ich sitze deutlich aufrechter am Schreibtisch und habe keine Gelenkschmerzen mehr !
am 9. August 2017
Gute ergonomische Maus. Software funktioniert problemlos (unter Windows 10 genutzt).
Leider ist die Daumenablage für mich zu hoch, so das mein Handgelenk nach oben abknickt und mir schmerzt.
Für große Hände evtl. gut geeignet. Eine ergonomische Maus sollte unbedingt ausprobiert werden, ob sie zur Hand passt.
Ich muss sie leider zurückschicken.
am 3. März 2017
I never worked a lot on a computer. When I got a new job in september 2016 I started working a lot on a computer, and started getting pain in my wrist. After some months I bought this mouse and the pain is gone! My most important buy of the last years I think!
am 24. Mai 2017
bin sehr zufrieden. kam pünktlich an. Verpackung war sehr gut.
Kann es nur empfehlen. Preis Leistungsverhältnis ist stimmig.
liegt gut in der Hand. Nach kurzer Eingewöhnung komme ich gut klar. Meine Schulter hat sich schon gut entspannt dadurch
am 5. September 2017
Leider kann ich die Tasten beim Mac nicht belegen. Auch Kontakt mit dem freundlichen Kundendienst hat nichts gebracht. Jedoch hat es meine Schulter- und Armstellung enorm verbessert und ich habe weniger Beschwerden. Ich hätte mir allerdings mehr von der Software und Kompatibilität einer so teueren Maus erwartet.
am 9. Mai 2014
Habe eine sogenannten Tennisarm (Mausarm) bekommen, nach einigen Tagen sind meine Schmerzen verschwunden, ich konnte es kaum fassen aber es ist wahr.
Diese Maus ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich ja an alles, wen man Geduld hat.
Ich kann Diese nur weiter empfehlen.
am 7. März 2017
Die Maus würde ich für Personen mit einer kleineren Hand empfehlen. Bei meiner grossen(aber nicht übergrossen) Hand fällt die Maus zu klein aus. Das Handgelenk kann nicht senkrecht sondern ein bisschen schräg zur Unterlagen stehen. Das verursacht dann wiederum andere Schmerzen. Schade,dass es keine grösseren Artikel gibt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juni 2017
gegen RSI ist eine Vertialmaus ein Muß.
diese sicher eine der bekanntesten.
nach einer Weile aber Oberflächenmakel / Klebrige Auflösungen.
Nach 3 Jahren Büro hakt Kursor, anscheinend Micro-Schalter defekt.
am 14. September 2017
Es war mir nicht möglich eine stabile Verbindung der Maus mit meinem Computer herzustellen.
Die Lage in der Hand und die Bedienung waren gut(wenn dann mal die Verbindung funktionierte)
Am PC lag es nicht, ander Produkte funktionieren.
Würde ich so nicht weiterempfehlen.