Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 9|Farbe: Black|Ändern
Preis:34,95 € - 39,95 €

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Handschuhen für das Fahrradfahren im Winterhalbjahr ausprobiert. Ich fahre mit einem schnellen E-Bike bis 45 km/h das ganze Jahr, wenn es nicht schneit oder vereist ist. Der VAUDE ist dabei grundsätzlich ein guter Handschuh, der aber etwas eng ausfällt und tendenziell eine Nummer größer gekauft werden will, wenn ich im oberen Bereich einer Größe bin. Die Verarbeitung beim VAUDE ist ohne jeden Fehl und Tadel! Der Handschuh hat einen sehr guten Gripp und es lässt sich damit sehr präzise schalten und bremsen. Bis etwa 3 Grad auf dem schnellen E-Bike bleibt die Hand auch halbwegs warm, darunter kriege ich kalte Finger! Auf dem normalen Fahrrad reicht es bis etwa -2 Grad.
Schade aber ist, dass dieser VAUDE nicht wasserdicht ist! Wasserabweisend bis etwa 10-15 Minuten, danach werden die Finger dann doch feucht und nass und das macht dann keinen Spaß mehr. Das war letztlich der Grund warum ich dann zwei anderen Handschuhen den Vorzug gegeben habe. Bei Temperaturen bis etwa 4 Grad Plus kommen die Protective Uni Handschuhe Waterproof zum Einsatz. Diese sind für etwa 45 Minuten tatsächlich wasserdicht, danach werden auch diese Handschuhe erst feucht und dann nass. Beim VAUDE hatte ich das aber bereits nach etwa 15 Minuten und damit spätestens ab der Hälfte meiner täglichen Fahrrsdstrecke bei Regen. Leider half auch Imprägnieren immer nur für wenige Tage.. und das war nervig. Mit den Protective Uni hatte ich hier die Zeit, die ich brauche, um mit trockenen Händen unerfroren nach Hause zu kommen. Und die VAUDE waren einfach dann doch etwa eng.
Dass VAUDE auch anders kann, zeigen meinen Lieblingshandschuhe, die ich trage, wenn die Temperatur unter +4 Grad fällt: die VAUDE Handschuh Syberia , die bis etwa -10 Grad auch auf dem schnellen S-Pedelic noch wärmen und zudem selbst bei Dauerregen auch nach 45 Minuten noch komplett (!!!) trocken halten.
Damit ist der VAUDE Hanko bei mir nur auf Platz zwei gekommen, wegen mangelhafter Regendichtigkeit und einem besseren Handschuh der bei wirklich kalten Temperaturen zudem noch regendicht ist. Dennoch finde ich, dass der Hanko ein wirklich guter und griffiger Handschuh ist, der bis etw 3 Grad gute Dienste leistet, wenn es nicht eben dauerregnet. Deshalb von mir: verdiente 4 Sterne!
am 3. Februar 2012
Also der Handschuh Hanko Gloves der Marke Vaude tut echt seinen Zweck.
Mir passt der Handschuh perfekt und habe es auch schon bei winterlichen Temperaturen bei ca. - 3°C in der frühen Morgenstunden (beim biken) angehabt und er hielt warm.
Innen ist der Handschuh weich gefüttert und außen absolut winddicht.
An der Handfläche ist er dicker gefüttert und bringt dank Silikonnoppen einen guten Halt am Fahrradlenker.
Die Bedienung der Bremshebel und Gangschalter gingen problemlos.

Der einzige Kritikpunkt: Der Handschuh könnte an der Handrückenseite noch etwas dicker ausfallen, dann wäre es absolut wärmer.

Preis/Leistung echt unschlagbar.
am 21. November 2014
Ich habe mir die Handschuhe für eine 6-wöchige Radreise über den Balkan Anfang des letzten Jahres gekauft. Ich wollte etwas wärmere Handschuhe, da wir im März bis April unterwegs waren und gerade bei längeren Abfahrten warme Hände von großem Vorteil sind.

Verarbeitung:
Gewohnt gute Vaude Qualität. Alle Nähte sehen gut verarbeitet aus und das Innenfutter rutscht nur bei extrem feuchten Händen ein Stück mit raus. Die Handschuhe fallen leider sehr klein aus. Es sollte also eine entsprechend größere Größe als normal gekauft werden.

Wärmeleistung:
Die Handschuhe sind sicherlich nichts für den tiefsten Winter mit hohen Minustemperaturen. Bis 0 Grad kann ich sie jedoch gut empfehlen. Die versprochene 100% Winddichte kann ich allerdings nur bedingt bestätigen. Bei hohen Geschwindigkeiten (bei Abfahrten ab ca. 40 km/h) deutlich winddurchlässig. Wer allerdings nur in der Stadt unterwegs ist und nicht durch Dauerregen damit fährt ist mit ihnen gut bedient. Bei Regen sind sie nur leider sehr schnell durchlässig und mit zusätzlichen Wind wird es schnell sehr unangenehm.

Fazit: Für die Stadt im Herbst sehr gut geeignet. Es muss jedoch die fehlende Wasserdichte im Kopf behalten werden. Was sehr praktisch ist. Mit dem Gummibezug am Daumen lässt sich ein Smartphone Display bedienen. War bei mir am Navigationssystem sehr praktisch. Die Tasten müssen nur dementsprechend groß sein.
am 10. August 2015
Hier zeigt sich wieder einmal die Qualität von Vaude. Die Verarbeitung der Handschuhe ist spitzenmäßig, sie passen auch super und halten ordentlich warm. Selbst bei stärkerem Wind behält man in den Fingerspitzen das Gefühl. Nur wenn die Temperaturen unter 0°C sinken, sollte man sich überlegen auf einen anderen Handschuh umzusteigen. Außerdem könnten die Handschuhe etwas atmungsaktiver sein, der Schweiß sammelt sich doch nach einer Weile im Inneren und man bekommt Probleme beim ausziehen. Wegen der letzten zwei Punkte auch einen Stern Abzug.
am 21. Juli 2016
Vermutlich habe ich meine Hand kleiner als erwartet eingeschätzt.
Die Handschuhe sind nicht sehr dehnbar, weshalb man schon die richtige Größe, vielleicht sogar eine Nummer größer bestellen sollte.
Bin dann auf Größe 10 ausgewichen, die sind jetzt fast reichlich, aber bequem zu tragen.
Schutzfunktion ist gegeben, man kann die Handschuhe ideal zur winterlichen Radtour als auch auf der Skipiste bei besserem Wetter einsetzen. Bei Temperaturen bis kurz unter dem Gefrierpunkt erledigen sie ihre Arbeit sehr gut.
am 12. Februar 2012
Nicht zu unrecht mehrfacher Testsieger.
Sehr bequem zu Tragen und optisch auch ein Geschenk. Die Silicon-Patches an den Fingerspitzen, helfen wirklich gut, wenn bei Nässe oder Frost noch geschalten oder gebremst werden will (auf dem Fahrrad versteht sich).

An ihre Grenzen (eiskalte Finger, mit sensorischen Ausfällen/Schmerzen)
kamen die Handschuhe bei ca -10 Grad Celsius und ca 25km/h Geschwindigkeit.
Ab dann helfen aber meiner Meinung nach nurnoch richtige Ski/Snowboard Handschuhe, bei denen man dann aber auf Feingefühl verzichten können muss.

Eine klare Kaufempfehlung für alle WinterRadler.

MfG
am 3. Januar 2013
Die Handschuhe sind anfangs sehr eng gewesen, ich kam kaum in die Öffnung rein, haben sich schon etwas geweitet.
Ist man erst mal drin, sind die Handschuhe wirklich bequem und vor allem winddicht. Was Kälte angeht, kann ich mangels winterlichen Temperaturen noch nichts sagen, abwarten.
Alles in allem ein guter Kauf.
am 21. Januar 2014
Als Handschuh als solches erfüllt dieses Produkt absolut die Vorgabe. Sie sind winddicht und halten selbst zur kalten Jahreszeit bei stöhmenden Regen warm.
Deutlich negativ ist allerings die Tatsache, dass diese nicht atmungsaktiv sind. Ich bin sehr reinlich und dennoch beginnen die Handschuhe, die ich täglich im Cardio-Radsport für 90Minuten verwende, nach rund einer Woche.. -jaja perfekt zum Waschtag!- sehr unangenehm zu riechen. Da ich sie nun recht frequent Wasche beginnt sich das Innenfutter zu lösen?! Ich bin von VAUDE besseres gewohnt und hoffe inständig, dass sie zur früheren Qualität zurückkehren.
TOP 1000 REZENSENTam 24. Dezember 2012
Wirklich warm und winddicht. Die Handschuhe sind dennoch so kompakt, dass man sie auch in die Tasche stecken kann. Man bekommt in den Handschuhen auch keine "Wurstfinger": Die Lenkerarmaturen am Fahrrad lassen sich damit problemlos bedienen. Der Bund reicht weit übers Handgelenk, und verschwindet daher ohne bloße Hautstellen in der Oberbekleidung.

Bei Regen (siehe eine vorangegangene Rezension) habe ich die Handschuhe - zum Radfahren - noch nicht verwendet. Ein Test unter fließendem Wasser mit heftigem Kneten der Hände ergab jedoch nach längerer Zeit ein "quatschiges" Gefühl. Ich halte die Handschuhe dennoch für spritzwasserfest. Wenn sie nicht mechanisch beansprucht werden, widerstehen sie auch Regen. Wie auch immer: Etwaige "Wasserdichtheit" wurde in keinster Weise im Angebot versprochen, und fairerweise will ich deswegen auch keinen Punkt abziehen.
am 11. Dezember 2013
Ich habe die Handschuhe gerade erst gekauft und werde diese Rezension über den Winter hin updaten. Ich war im Fahrradladen und habe dort Fahrradhandschuhe von Roeckl anprobiert. Größe 9 bis 9 1/2 hat mir dabei am besten gepasst. Da diese Handschuhe klein ausfallen habe ich mir vorsichtshalber Größe 10 bestellt. Im Winter ist größer sowieso besser (Mehr Luft = Mehr Isolierung). Es war die richtige Entscheidung! Größe 10 passt mit wie angegossen und auch die Finger haben noch ein bisschen Spiel und stoßen nicht vorne an. Darauf sollte man beim Radfahren achten da sonst die Fingerspitzen abfrieren! Es bleibt genug Gefühl um 1,5 Finger Bremshebel zu bedienen.

Ich komme ohne Probleme in die Handschuhe rein und raus. Sie stülpen sich nicht nach Außen! Leute mit Wurstfingern oder generell dickeren Händen werden aber sicher ihre Probleme haben.

Die Handschuhe haben mehrere Schichten und sind auf jeden Fall dicker als es die Bilder vermuten lassen. Bisher konnte ich sie noch nicht testen weil es bei uns im Moment (Mitte Dezember) einfach zu warm ist (5 - 9 °C).

Bis bald.

17,39 €-62,99 €