am 19. Februar 2012
Die positiven Kritiken, Hauptdarsteller Michael Nyquist (As It Is In Heaven) und die Tatsache, dass der Film in Schweden ein grosser Renner war, bewogen mich zu einem Kauf, obwohl ich den Titel "Mein Bauer, meine Kuh und ich" alles andere als anziehend fand. Da passt der ursprüngliche Titel "Der Typ vom Grab nebenan" schon wesentlich besser.

Die Story ist einfach gestrickt und etwas gar vorhersehbar. Positiv empfand ich am ehesten die kleinen Dinge zwischendrin, welche skandinavische Filme oft auszeichnen, wie ganz zu Beginn der Vergleich, wie die beiden Protagonisten ihren Kaffee anrichten oder Benis Versuch seinen Bettbezug bei Désirés erstem Besuch noch rasch in Ordnung zu bringen.

Am Ende bleibt ein Film, der seichte Unterhaltung bietet, bei der ab und zu geschmunzelt werden kann - mehr aber nicht. Weder Gänsehaut noch besonderer Tiefgang zeichnen den Streifen aus. Das ist etwas schade, denn aus der Thematik hätte sich einiges entwickeln lassen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein zweiter Teil, der aufzeigen würde, wie Beni und Désiré ihr gemeinsames Leben (basierend auf ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten) zu meistern vermögen, eine wesentlich spannendere und unberechenbarere Geschichte abgeben würde.
|0Kommentar|Missbrauch melden
Habe den Film unter "Der Typ vom Grab nebenan" auf MDR im Morgenprogramm gesehen und wie es so ist, den Anfang verpasst.

Dann suchte ich im Netz und fand den Film hier unter anderem Namen.

Eine herzige Geschichte ohne viel Schnickschnack. Nicht die große Hollywoo-Romanze - eben mit Schauspielern, die ihr Handwerk verstehen.

Wer Schweden liebt, mag auch diesen Film !
am 4. September 2012
Wie eh schon alle geschrieben haben:

Man hat einfach den Film "der Typ vom Grab nebenan" genommen und neu gelabelt.

Man hat sich nichtmal die Mühe gemacht das DVD Menü zu überarbeiten, da steht noch alles in original.

Für den Film gibts 5 Punkte, aber für das freche umlabeln gibts -3!

Schämt euch!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 22. September 2015
gefiel mir besonders die schauspielerische leistung der hauptdarsteller, hätte ich nicht gedacht, dass der große schauspieler einen ungelenken bauern miemen kann------------
am 26. April 2015
Als ein Nyqvist Fan wurde ich bitter enttäuscht!
Ein nicht zu entwirrender Wust aus Liebesfilm,Komödie und Drama..
Eine wild durcheinander gewürfelte Handlung mit nicht
überzeugend genug gespielten Charakteren..
zurück bleibt ein ratloser Zuschauer, diesen Film kann man getrost im Regal stehen lassen.
am 22. März 2016
ein sehr süßer aber auch gesellschafts kritischer Film. Ich habe an manchen stellen herzhaft gelacht, weil ich die schwedische Mentalität kenne.
am 7. August 2013
Ein weiterer toller Film aus dem Schwedenländle. Wer auf nordeutopäische Filme steht ist hiermit gut bedient. Ich schaue diesen immer wieder gerne :-)
am 12. April 2013
Hab den Film nur eben mal so gekauft, da ich Liebhaber skandinavischer Filme bin. War überrascht das der Verlauf des Films nicht wirklich schnulzig ist. Schöner kleiner Film.
am 26. Dezember 2012
Die DVD war ein Geschenk, leider habe ich eine weitere DVD unter dem Titel "Der Typ vom Grab nebenan" bestellt und finde es unmöglich, dass der gleiche Film unter 2 verschiedenen Titeln verkauft wird!
am 6. März 2011
Eine der süssesten Liebesgeschichten, die ich je gesehen habe.
So verschieden, und doch so zueinander passend sind diese zwei Menschen.
Eine schwedische Komödie, die vom Charme her erstklassig und ziemlich einmalig ist.
Ich würde mir mehr solcher süssen Liebesfilme wünschen.

Der Titel "Mein Bauer, seine Kuh & Ich" ist etwas einfach gehalten, denn ich habe den Film als "Der Typ vom Grab nebenan" im Fernsehen kennengelern, aber musste natürlich die DVD kaufen, weil es so eine herzige Liebesgeschichte ist. Die muss man einfach haben.
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Der Typ vom Grab nebenan