20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: MP3-Download|Ändern

am 10. Januar 2013
Wohl eigentlich ursprünglich eine Hard Rock-Band hat sie auch wunderbare Alben mit Melodic Rock veröffentlicht. Ich bin ganz hin und weg von der Stimme des walisischen Sängers Darren Wharton und den so gefühlvoll klingenden CDs "Out Of The Silence", "Belief", "Beneath The Shining Water" und "Arc Of The Dawn". Zum Teil sind die Songs nicht nur Rock, sondern auch Celtic Folk, was zu einer ganz besonders interessanten Atmosphäre führt. Wunderschön!
Jeder Musiker hat seinen Stil. Das war mir bekannt.
Aber es gibt auch Musiker, die können mit den bisherigen Höchstleistungen aus ihrem eigenen Lager in jedem weiteren Song konkurrieren und sich dabei noch selbst überbieten, so dass sie quasi Platz 1, 2 und 3 einer Hitliste alleine belegen. Das ist mir neu.
Darren Wharton, der Kopf der allzu unbekannten Rockband Dare, hat 1998 mit dem Über-Album "Calm Before The Storm" eine Song-Formel ausgebrütet, die an Brillanz nichts zu wünschen übrig lässt. Seine Masche ist, nach einer sanften ersten Strophe im Refrain mit langen, emotionalen Tönen und seiner mordsmäßig gefühlvollen Sängerstimme himmlische Harmonien zu erzeugen, die von einer kraftvollen E-Gitarre unterstützt werden und den Hörer auf Silberschwingen Richtung Paradies tragen. Das ganz große Gefühl, auf das man immer hofft, und das eigentlich nur eine Ausnahmeerscheinung sein kann, wurde bei Dare zum Dauerzustand. Was kann es Schöneres geben, als auf einer Skala von 0 bis 100 konstant auf Level 100 zu verweilen?
"Beneath The Shining Water" schafft, was für Normalsterbliche undenkbar ist: Es reiht sich eine Variation des glorreichen Konzepts an die nächste. Dachte man bei "I'll Be With You" schon, noch mehr geht nun wirklich nicht, kommt "Where Darkness Ends" um die Kurve und bietet noch mehr. Dadurch bleibt zwar die Vielseitigkeit ganz klar auf der Strecke, doch wer will Vielseitigkeit, wenn die Einseitigkeit mit dem höchsten denkbaren Wohlgefühl verbunden ist, das man durchs bloße Verarbeiten von Schallwellen bekommen kann?

Das vorliegende 5. Studioalbum ist für mich ihr unüberbietbarer Höhenflug. Ich kann mir nicht vorstellen, in Zukunft je etwas Mitreißenderes hören zu dürfen, und nachdem "Calm Before The Storm" letztes Jahr zum 2. Mal veröffentlicht wurde, steht zu befürchten, dass die Luft bei Dare jetzt leider doch raus ist und im Genre "Melodic Rock" nichts Genialeres mehr kommen kann.
am 28. Juli 2004
Beneath the Shining Water ist bislang das ruhigste Album von Dare und setzt damit die Entwicklung von Belive weiter fort. Einzelne Single-Hits enthält Beneath the Shining Water nicht, dafür wirkt das ganze Album wie aus einem Guß und ist herrlich zum Entspannen und Relaxen geeignet.
Die beste Dare CD bleibt für mich weiterhin Out of the silence, aber auch das neue Werk bietet wunderschöne Musik und hat 5 Sterne verdient.
am 25. September 2014
Ich bin seit 1989, seit "Out of the Silence", Fan dieser Band. Wie sich die Musik innerhalb der letzten Jahre geändert hat, ist schon bemerkenswert. Heutzutage finde ich sie noch besser als damals. Im Auto ist diese Musik einfach unerreicht, vor allen Dingen wenn man das Einheitsgedudel der deutschen Radiosender endlich abschalten kann.
Dare ist zwar relativ unbekannt, ein Geheimtipp noch immer, aber genauso finde ich es gut.
am 27. November 2013
eingängige Songs, eher ruhiger Nautr, nicht so fetzig wie Out of the silence. Hier schlug Dare eine andere softere Richtung ein. Die songs sind aber sehr schön komponiert und als Dare Fan muss ich sagen ist dies eins der besseren Alben. Ruhiger als out of the silence aber top.
am 12. Juni 2004
Darren Wharton knüpft hier genau an den Vorgänger an, wunderschöne Melodien, eine superschöne Stimme versetzen den Zuhörer irgendwo an die rauhe Küste England..........einfach nur schön !
Besser kann man diese Art von Musik nicht machen, 5 Sterne mit Stern !
am 7. Oktober 2009
Musik ist immer eine Frage des Geschmacks. Aufgrund dessen sollte man letztlich jede Rezension als subjektiv betrachten. DARREN WHARTONS Fähigkeiten, tiefergehende, nachdenkliche Texte zu schreiben, seine musikalischen Gaben und seine eindrückliche, emotionale Stimme sind unumstritten.
Einerseits gefällt mir BENEATH THE SHINING WATER, andererseits haben die einzelnen Songs wenig eigenständiges, dass sie von einander abheben würde. Die Lieder haben irgendwie alle ein gleiches Tempo und klingen sehr ähnlich. Irgendwie weiß man gar nicht genau, welchem Lied man nun gerade zuhört. Das Album hat in seiner Sanftheit (zum entspannen) sicher seine Qualitäten, ist aber stellenweise dann fast zu glatt und einfach gestrickt. 2-3 Sterne: Ganz OK, muss man aber nicht unbedingt haben, eher für Fans und/oder Sammler.
am 24. September 2005
ich bin ein riesen DARE fan geworde und zwar NACH!!! den ersten zwei alben. klar früher ROCKTEN sie monstermässig gut ab aber!! leute DAS tun doch SOOOOOO viele Rock bands da is doch nix besonderes dabei! was DARE ab dem drittten album gemacht haben unterscheidet sie dermassen von allen meinen anderen rock faves(und ich habe VIELE!!!) ich finde dieses album ist noch einen tick besser als die belief und die anderen aber das hat auch einen speziellen hintergrund. ich lag mit meiner damaligen freundinn an unserem ersten gemeinsamen urlaub am strand in spanien und hörte am MEER dieses Album und leute ihr habt keine ahnung W I E!!!!! geil "dare" am strand entspannt das gefühl war einmalig!!!! das unglaubliche ist das wenn ich jetzt noch dieses album höre das ich dieses gefühl ansatzweise wieder zurückbekommen kann. nehmt euch bitte 2 -3 durchläufe in R U H E(ganz wichtig nicht ablenken lassen) und ihr werdet begreifen was für eine geile entspannende band DARE ist.
am 3. September 2004
Nach dem ersten Hören der neuen Dare war ich mir nicht sicher, ob ich begeistert oder enttäuscht sein soll. Aber gerade nachdem ich mir das legendäre Debutalbum gegönnt habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das hier ein klasse Album gelungen ist. O.k. sie ist ruhiger und die konsequente Fortsetzung von "Belief". Aber deswegen kein bisschen schlechter als "Out of the silence". Die Band, oder besser gesagt Ihr Kopf Darren Wharton, hat sich eben weiterentwickelt, wenngleich viele Fans der ersten Stunde mit einem rockenden Album glücklicher gewesen wären. Die Musik spielt sich hier eher im Hintergrund ab, die Stimme dominiert sehr, da erkennt man die Perlen vielleicht erst nach mehrmaligem Anhören.
am 23. April 2009
Bei dieser scheibe kann man sehr gut relaxen.im ganzen ist sie durchweg ruhiger wie die vorgänger.vom sound kommt man oft ins irische.kommt sehr gefühlvoll und symphatisch daher.vielleicht kann die band endlich mehr erfolg damit einheimsen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken