Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 11. Januar 2012
Seit dem ich ein Junge war und diese Serie 1995 zum ersten Mal im TV sah, war ich sehr begeistert. Sowieso ein Fan von Sci-Fi, hat sich diese Serie besonders durch die besondere Geschichte von anderen hervorgehoben. Hier spielt weder ein interstellarer Kampf mit riesigen Raumschiffen oder anderen Kriegsgerät, noch ein militärischer Rang eine Rolle, also nicht so, wie in anderen Sci-Fi-Serien. Als die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt wurde, war ich damals sehr traurig und hoffte noch auf die unwahrscheinliche Möglichkeit einer Fortsetzung. Nun, nach den ganzen Jahren habe ich diese Serie scheinbar völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen, bis ich zum Weihnachtsfest von meiner Schwester diese DVD-Box bekam. Ich war etwas verwundert, dass es solch eine DVD-Box zu kaufen gab, zumal ich wusste, dass diese Serie ein Flop war.

Nachdem ich nun die DVD-Box durch habe, bin ich zwar nicht mehr so begeistert, wie als Kind, es hat mir aber sehr viel Freude bereitet, nochmal alles anzuschauen. Bild und Ton sind in der Qualität, wie man diese von der Erstausstrahlung gewohnt war, also für das Jahr 1994 bis 1995 durchaus annehmbar.

Wie schon erwähnt, ist die Serie nicht mit anderen Sci-Fi-Serien zu vergleichen. Hier ist oftmals zu beobachten, dass es sehr viel um zwischenmenschliche Beziehungen geht, dass die Action viel zu kurz kommt und manche Handlungen eher fehlplatziert sind. So verliert man sich manchmal in einer an den Haaren herbeigezogenen Story wieder, die einem eher langweilt und man fragt sich dann doch "was zum Teufel....??????" oder "Kommt mal zum Punkt, Leute!". Naja, die Serie bzw. die Idee dieser Geschichte hatte und hat immernoch viel Potential. Man hätte Sie für die breite Öffentlichkeit ein wenig anders gestalten können. Aber nun gut, that's life....

Hätte ich diese Serie vorher nie gesehen, wären lediglich zwei bis drei Sterne drin gewesen. Aber die Grund-Story und der emotionale "Nostalgie-Wert", der mich immerwieder an meine Kindheit erinnert, verbessern diese Wertung noch ein wenig ;)
am 2. Dezember 2013
Vorab sei darauf hingewiesen, dass in dieser Rezension ein oder zwei leichte Spoiler stecken, die aber sicherlich nicht zu viel verraten.

Earth 2 gehört zu den Serien, die es verdient gehabt hätten, wesentlich länger zu laufen, als nur eine Staffel. Sie gehört zu den wenigen Science Fiction Serien, die sich ernsterer Themen annehmen und nicht scheut, auch philosophische Fragen zu stellen. Wie verliefe unser Erstkontakt zu einer anderen Spezies, vor allem dann, wenn wir technologisch überlegen wären und ihre Welt besuchten? Kann und muss man sogar die Erde als lebenden Organismus betrachten, den es zu ehren und zu schützen gilt? Die einheimischen Bewohner der zweiten Erde, die Terraner, leben ja völlig im Einklang mit dem Planten und können ohne ihn nicht existieren. Sie leiden, wenn man der Erde gewaltsam gegenüber tritt, Raubbau an ihr betreibt. Sind wir Menschen wirklich in der Lage und bereit, aus unseren Fehlern zu lernen? Und nicht zuletzt: wie schaffen es Menschen, trotz unterschiedlichster Herkunft und verschiedenen Hintergründen dennoch, friedlich einem gemeinsamen Ziel entgegen zu streben? Sicherlich ist die Idee der Gaja-Hypothese in der SciFi nichts neues. Doch hier wird diese Theorie zum ersten und einzigen mal als Serie konsequent umgesetzt

Handwerklich bewegt sich der Pilot, aber auch der Rest der Serie tatsächlich auf höchstem Niveau. Das Design der im Film gezeigten Raumstation ist so gut durchdacht, dass für den Zuschauer kein Zweifel an der Funktionstüchigkeit aufkommt. So würden Wissenschaftler wahrscheinlich in Hundert Jahren solche Gebilde aus Stahl und Technik erbauen. In den 90er Jahren bereits bekannte praktische und theoretische Technologien werden erstaunlich ideenreich weiter entwickelt. Dabei halten sich die Produzenten und Drehbuchautoren glücklicherweise von gewissen genretypischen Elementen wie Laserwaffen oder „Gravitationsplatten“ fern. Nicht Warpantriebe, Kryotechnik ist hier der Schlüssel für lange Raumreisen. Der Pilot Alonzo Solace, gespielt von Antonio Sabáto Jr., sieht beispielsweise aus wie 22, ist aber über 100 Jahre alt. Die Kälteschlaftechnologie ist weit entwickelt, birgt aber Risiken. Auch Facharbeiter müssen sich in dieser Welt in den Kälteschlaf begeben, um zu Asteroiden zu fliegen, um diese auszubeuten. So bleibt auch Danziger nichts anderes übrig, als seine zehn jährige Tochter mitzunehmen. Derartige Details zeigen sehr deutlich, wie viel Mühe sich die Autoren gaben, eine glaubhafte und detaillierte Welt des 22. Jahrhunderts zu erschaffen.

Man wird in diese Welt gezogen, empfindet sie als real oder zumindest doch, als möglich.
Earth 2 ist eine Serie zum Mitdenken. Allzu viel Action darf man hier nicht erwarten. Sicherlich, es gibt diese Momente, in denen Danziger und die anderen Männer der Gruppe zur Waffe greifen, um sie zu verteidigen. Oft genug endet dieser Ausflug jedoch damit, dass sich zeigt, dass diese Maßnahme nicht nur unnötig, sondern falsch war. Friedliche Lösungen sind auf G889 angesagt.

Die Konflikte der Gruppe untereinander, die Auseinandersetzung mit dem Unbekannten, auch mit dem eigenen Ich und letztlich natürlich der Überlebenskampf aller Beteiligten, die auf bedingungslosen Zusammenhalt angewiesen sind, erzeugen hier die Spannung. Lediglich, dass die Autoren die Hauptstory manchmal aus den Augen verloren (z.B. Episode 13), stört ein wenig und sorgt für ein paar Abzüge in meiner Wertung.

Dennoch! Was hätte aus dem Projekt noch alles werden können, hätte man der Serie Zeit gelassen? Doch das Absacken von 21 auf 9 Punkte veranlasste NBC, die Serie vorzeitig einzustellen. So endete die Geschichte, bevor sie wirklich begann. Schade, denn Earth 2 hatte meiner Ansicht nach das Potential zu einer ganz großen Serie gehabt. So bleibt leider nur ein hervorragender Ansatz, dem eine viel zu kurze Lebensdauer beschieden war.
am 29. Juli 2015
Im Grunde ist die Handlung und die Charaktere ähnlich wie beim "Battlestar Galactica"-Remake. Das Konzept ist der Serie ist vielversprechend, umso enttäuschender ist, dass sie nach einer Staffel abgesetzt wurde.
Einzig gewöhnungsbedürftig ist das fast quadratische Bildformat, dass bei einer Serie aus den frühen 90ern aber auch zu erwarten ist.
am 18. September 2014
sehr gute ,schöne(und preisgünstige!)box einer meiner lieblingsserien! sehr schade das diese so schnell wieder eingestellt wurde;-(
die box selbst ist gut verarbeitet und die dvds selber sind was die quali angeht ok, is halt schon fast 20 jahre alt die serie!
am ton hätte man noch etwas mehr rausholen können, bild ist aber in ordnung!
hätte mir nur etwas mehr bonusmaterial gewünscht....troz allem daumen hoch!
am 2. Dezember 2013
Wie bei Firefly, ist Earth 2 leider zu früh der Quote zum Opfer gefallen.
Für die 90er eine brilliant produzierte Serie, noch für heutige Verhältnisse akzeptable Animationen und das Charakterspiel sowie der Plot sind sehr spannend und überzeugend. Die Serie schafft es die Haupthandlung mit den einzelnen Charakterhandlungssträngen gut zu verknüpfen, haut noch ein bisschen "rettet-die-Erde"-Botschaft zusammen mit Krimi, Drama und Endzeit rein und macht eine wirklich gute Serie daraus. Einziges Manko auch hier, dass es nur eine Staffel gibt und die Serie ohne richtiges Ende darsteht (und entgegen anderer solcher Serien, helfen hier auch die Bücher nicht weiter...).

Nicht nur eine Empfehlung für Nostalgiker, sondern auch für Fans von alternativen Sci-Fi-Serien.
am 4. April 2015
Wenn man früher Filme oder Serien wie "Der lange Treck" gemocht hat und auch etwas Science Fiction gegenüber nicht abgeneigt ist, dann wird man ggfs. auch diese Serie mögen.
Für mich ist es eine meiner absoluten Lieblingsserien und ich fand es schade, dass es nur eine Staffel ( immerhin mit ca. 21 Folgen) gab.
:-)
am 24. Januar 2012
Habe mir die Box gekauft, weil ich diese Serie damals im TV sehr gemocht habe. Sie besteht nur aus dieser einen Staffel und das reicht im Grunde auch.
Es sind viele gute Ideen in ihr verbaut worden und die Effekte haben einen, für eine Serie, hohen Wert.
Was mich teilweise sehr störte: Einige Folgen haben vorweg diesen "Was bisher geschah"-Teil vorweg. Aber nur bei den Folgen, wo dieser im V ausgestrahlt wurde, hat man ihn auch auf der DVD synchronisiert. Bei vielen Folgen kommt es daher vor, dass die Einleitung, trotz deutscher Tonspur, unsynchronisiert auf Englisch erfolgt. Das sorgt erstmal für Verwirrung.
Alles in allem ziehe ich zwei Sterne ab wegen der nicht kompletten Synchro und weil es Serien gibt, die deutlich besser sind.
am 13. Januar 2011
Nun endlich (!) ist die komplette Staffel von Earth 2 auf DVD zu kriegen. Es ist vorweg gesagt sehr schade, dass diese tolle Serie mit Potential nicht weitergeführt wurde. Liegt es daran, dass sie nicht zum richtigen Zeitpunkt kam? Dass zuviel zwischenmenschliche und mysteriöse Handlungsstränge viele Zuschauer den Faden verlieren ließ?

Ich weiss es nicht, doch gerade heute ist so ein Thema wie EARTH 2 brisant und immens aktuell, wenn man insbesondere an die momentan häufige Entdeckung von extrasolaren Planeten denkt und an die Vorhersage von Wissenschaflern, das die Entdeckung einer zweiten Erde durchaus immer näher rückt.

Wenn man die Serie anschaut, findet man in Hinsicht auf das Eindringen menschlicher Kolonisatoren auf fremden Welten Parallelen zu "Avatar", wobei das Thema zweite Erde später auch in Filmen wie der schweizer Filmperle "Cargo" behandelt wurde.

Spielberg hatte hier sicher ebenfalls große Visionen, die in der Serie nicht Mainstream-konform umgesetzt wurden, dennoch fand ich EARTH 2 schon in der damaligen TV-Ausstrahlung hervorragend und nun auch in der DVD-Veröffentlichung mit zusätzlichem Bonusmaterial, Outtakes und geschnittenen Szenen, was die DVD-Box in jedem Fall zu einem Muß für Sammler werden lässt.
55 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. April 2013
Bei mir hat diese Serie Jugenderinnerungen geweckt. Sie ist eine Mischung aus Star Trek und In einem fernen Land. Es ist futuristisch und doch stellt es gleichzeitig das "einfache" Siedlerleben dar.

Wirklich schade, dass diese gute und vielversprechende Serie gleich nach einer Staffel wieder abgesetzt wurde.
am 2. April 2016
ich habe Earth2 nicht vergessen, wie es damals im TV gehyped wurde, und sich dann eine langweilige Folge an die andere anschloss, bis dann viel zu spät mal ein paar ausserirdische zu sehen waren...

vom hocker gerissen hat mich die serie nicht, aber sie ist mir als eine der langweiligsten SCIFI verfilmungen in erinnerung geblieben, bei der die Charaktäre mehr Erwachsene auf Kindernieveau waren...

Echt Schade man hätte so viel aus der Serie machen können, aber der Storyfluss zieht sich wie treibsand bis man entweder eingeschlafen ist oder im Sand versunken ist... ich kann die Serie nicht empfehlen, es mag vielleicht Liebhaber geben, aber ich gehöre definitiv nicht dazu...