Format: MP3-Download|Ändern

am 7. April 2015
Das Live-Album erzeugt bei mir einfach gute Stimmung. Gute Musiker, die ihre Instrumente beherrschen, gepaart mit einfachen wie anspruchsvollen Texten und der Stimme von Clueso sind der Garant für über 65 Minuten Hörspaß. Sehr empfehlenswert!
VINE-PRODUKTTESTERam 27. April 2009
Ach was war das für ein Erlebnis Clueso im November im Kölner Palladium zu erleben. Ein Künstler, der unglaublich authentisch auf der Bühne ist. Ein Künstler, dem man jedes Wort abnimmt, was er sagt. Ein Künstler, bei dem man merkt, dass es SEINE Musik ist. Ein tolles 2 1/2 stündiges Liveerlebnis.

Natürlich kann man nicht das komplette Konzert auf eine CD pressen, daher macht es Sinn sich zum größten Teil auf Livesongs des aktuellen Albums zu konzentrieren plus die bekannten Singles dazu auf der CD zu platzieren.
(Leider sind Singles wie "Wart mal", "Pizzaschachteln" und "Out of space" nicht zu finden - wovon die beiden erst genannten auch nicht live gespielt wurden)
Die Soundqualität ist durchweg großartig - allerdings fällt es schon ein wenig auf, dass es kein Mitschnitt von einem Konzert ist, sondern mehrere Konzert dafür in Anspruch genommen worden sind. Man hört es einfach an der Stimme. Besonders schade dabei ist, dass "Chicago" in der bereits bekannten Liveversion aus dem Berliner Postbahnhof zu hören ist, die schon auf dem Studioalbum "So sehr dabei" platziert wurde.

Die Bonus DVD ist ein nettes Schmankerl oben drauf. Der Konzertmitschnitt enttäuscht jedoch in seinem 4:3 Format, da lediglich der Live-Stream vom Kölner Dezemberkonzert in Kurzform zu finden ist.
Die Bildqualität und Kameraführung lässt zu wünschen übrig - als Bonus jedoch in Ordnung. Die Dokumentation ist auch ganz interessant: Der Touralltag eines Künstlers ist einfach immer spannend für den Außenstehenden. Der Film ist wirklich nett, auch wenn die absoluten Neuentdeckungen in der Person Clueos ausbleiben. Hier gilt das Gleiche wie schon beim Konzertmitschnitt: Als Bonus sehr lohnenswert ' eigenständig könnte die DVD jedoch nicht vertrieben werden. Da wäre mir eine Doppel-CD mit einem kompletten Konzert lieber gewesen.

Diese Kritikpunkte sind jedoch relativ unwichtig, da die vorhandenen Livesongs unglaublich packend eingefangen worden sind. Die Ansprachen zwischendurch sind authentisch ' so wie man das Konzert auch in der Realität erlebt hat. So wurde die Stimmung wirklich gut eingefangen. Clueso hat nicht die beste Singstimme, jedoch ist die Liveversion keinen Deut schlechter, als die Studioversion. Das liegt zum einen an der sensationell aufspielenden Band, zum anderen daran, dass schon die Studioaufnahmen gesangliche Schwächen bewusst nicht ausblenden!

Fazit: Kleine Kritikpunkte täuschen nicht darüber hinweg, dass es sich hier um eine großartige Live-CD handelt, die jeder Fan zu Hause haben sollte.
am 15. November 2009
Super Typ dieser Clueso. Von Album zu Album findet eine Weiterentwicklung statt die nicht zu übersehn ist. Angefangen mit Rap und Hip Hop ist er mitlerweile sehr gereift und macht tolle Popmusik. Ein Mix aus Sprechgesang,Hip Hop,Rock,Pop,Reggae und Soul präsentiert Clueso mitlerweile was scheinbar sehr gut ankommt. Was vor allem sehr gut ankommt sind die langsamen und relaxten Stücke. Vor allem Live. Live kommt da echt nochmal ein Stückchen mehr rüber wie auf ner Studioplatte. Eine Live CD mit der man mal den Allltag vergessen kann und einfach entspannen und relaxen kann. Denn genau diese Stimmung kommt zum größten Teil rüber. Die besten Lieder des letzten Studioalbums sowie der allen bekannte Track "Chicago" sind hier natürlich vorhanden. Höhepunkte auch "Mitnehm" "Keinen Zentimeter" und "Gewinner" welche eben auch auf der letzten Studio LP vorhanden sind.Vor allem bei Clubkonzerten wo vllt. "nur" 500-1000 Leute da sind kommt alles rüber was Clueso vermitteln will. Einfach mal reinhören und überzeugen lassen
am 28. April 2009
was soll man noch gross zu clueso sagen, sagenhafte musik und live-performance, daran gibts nichts zu rütteln. und jetzt kommt das kleine aber: die bonus dvd, wegen der ich mir die ltd. edition gekauft habe ist leider sehr enttäuschend. das darauf beinhaltete live-konzert ist in einer auflösung ala youtube ziemlich lieblos in stereo sound draufgepresst worden. vielleicht ja mit absicht gemacht, weil evtl. noch ne richtige live-dvd rauskommt? schade eigentlich, wobei technisch absolut machbar gewesen wäre, siehe zum beispiel h-blockx live in köln (cd+dvd in top quali.
am 1. Juni 2009
Bei vielen Lie-Alben hat man eine eher schlechte Klangqualität.
Hier ist das anders: Die Techniker von Clueso haben es hinbekommen, dass wirklich eine exelente Qualität des Tonträgers gewärleistet ist und trotzdem das Live-Gefühl unterstrichen wird.
Man fühlt sich "so sehr dabei" wie bei wenigen Live-Alben.
Den Rest gibt der Geniale Künstler und Songwriter dazu:
Von diversen "Live-Versionen" von bekannten Liedern (also eine andere Aufmachung) bis zur Einbeziehung des Publikums ist alles drin.
Die Texte sind den meisten wohl bekannt, die über einen Kauf nachdenken. Füe den Rest: "Intelligent, witzig und sehr Realitätsnah"

Mein Fazit: Ich habe auch erst überlegt ob ich mir das Live-Werk holen sollte, da ich alle anderen Alben auch habe und habe mir gedacht, dass ich auch schwer enttäuscht werden kann aber ich war sehr überrascht und freue mich das Clueso SEINEN weg geht und nicht im Kommerz untergeht!

Absolut empfehlenswert!!!!!
am 24. April 2009
Ich kann allen nur empfehlen, die auf einem seiner Konzerte waren dieses Album zu kaufen.

Es enthält alles was man will. Eine Doku, in dem man einen Einblick in das Tourleben bekommt,dem sonst einem verschwiegen blieb. Ein Konzertmitschnitt aus Köln, bei dem man sich wünscht wieder bei einem seiner Konzerte zu sein.
Und natürlich die Live-CD, die einem eine richtige Gänsehaut verpasst. Man wird das Gefühl nicht los, das Clueso & Band neben einem sitzt und spielt.
Ich kann nix negatives über das Album sagen, weil es einfach perfekt ist.
review image
am 27. April 2009
Danke, Clueso für diese tolle Live CD und DVD. Leider hatte ich nicht die Chance ihn live zu sehen. Deshalb ist diese CD natürlich ein Muss. Hoffentlich gibt es noch mehr von Clueso in den nächsten Jahren zu hören. Vielleicht gibt es auch für mich einmal die Chance, ihn live zu sehen und dieses unglaubliche Gefühl derer 50.000 Menschen zu spühren, die dabei waren.
Danke Clueso für Deine tolle Musik.
am 18. August 2011
Irgendwie versteht man es doch nicht oder?!

Konzert mit Stüba und keine Kamera dabei??? Ach doch, auf der "Weit weg-live" sind ja so ein paar grottige Aufnahmen von einem anderen Stüba-Konzert. So sehr dabei Live, toll toll toll, aber auch da, Kameras dabei??? Wie jemand hier schon beschrieben hat, der sich die Deluxe Variante geleistet hat, wohl auch in einer grottigen Youtube-Qualität.

Versteht mich nicht falsch, die So sehr dabei Live Audio CD ist der absolute Hammer, tolle Songs, eine so groovige Band und ein Clueso der recht gut drauf ist. Warum aber frage ich, kann man den Fan nicht ein mal wenigstens rundum glücklich machen.

Seht Euch den alten Xavier an, hat mich jahrelang nur genervt mit seinem religiösen Rap-1x1 und hat mit "Alles kann besser werden live-Deluxe" ALLES gegeben, was man auf eine DVD bzw. CD packen kann,- Ton, Bild, Songsauswahl, Gesang, Band 100 von 5 Sternen(und das gerade mal für 20,-)

Also lieber Clueso, tret Deiner Plattenfirma mal in den Allerwertesten um auch ein mal so ein Ding zu produzieren, Ihr seid schon längst reif dafür(Vorschlag: Tanzbrunnen Köln 11.9.2011),- die Massen werden Dir zu Füßen liegen.

dude
am 13. Juni 2009
Kurz und bündig 1. CD: Klasse Konzert, starker Sound, gut gemischt mit nur wenig Publikumreaktionen 2. Bonus DVD Livekonzert mit miserablem Bild und erträglichem Sound ' eine Erinnerung an die Fans, die mit dabei waren (wie ich); also wirklich nicht für mehr zu gebrauchen. Und Cluesos Musikvideos sind ja bekannterweise nicht gerade einfallsreich. Die Story 'Gewinner' hingegen gibt einen weiteren Einblick in die Familie ' Clueso ' das Projekt ', denn falls es der Leser noch nicht wissen sollte, Clueso wandelt sich immer mehr von einem Sänger mit Band mit darumherum zu einem Großprojekt. Oder vielmehr einer Großfamilie, bei der die Topmusiker nicht mehr wegzudenken sind. Clueso ohne Bernewitz,Kohlhaas und Co. wäre nicht mehr Clueso 2008/2009. Da stehen echte Spitzenmusiker mit auf der Bühne und machen jede CD und Konzerte zu einem echten Ohrenschmaus und - vor allem ' man wird süchtig, die Erfurter live zu sehen. Fazit: Da ja die DVD als Bonus dabei ist und keine preisliche Unterschiede macht ; die CD First Class (neudeutsch megageil) zu bewerten ist gibt's von mir die volle Punktzahl ! Weiter so Jungs !!!!
am 29. April 2009
Ich kann nichts - aber wirklich nichts schlechtes über diese CD/DVD sagen.

In ein paar Worten heißt das: Clueso macht einen einfach unheimlich glücklich.

Ich war bei dieser Tour auf 2 Konzerten (Leipzig & Wien) und beide Male war es ein für mich unvergessliches Erlebnis. Ich habe deshalb nicht lange überlegt bei dieser CD zuzuschlagen, weil ich mir ein Andenken kaufen wollte. Und es ist mehr als das: ich fühle mich, wie zurückversetzt in die paar Stunden, die ich vor der Bühne stand und zusah.

Die CD ist unheimlich toll - man wird nicht satt daran. Die DVD ebenso - ich finde weder die Qualität, noch die Kameraführung schlecht. Die Aufnahmen sind wahnsinnig schön geworden und ich habe einige Male lachen müssen, wenn die Crew hinter den Kulissen gefilmt worden ist.

Ich kann nur wirklich sagen:

Kauft sie!

Bei mir wird sie jedenfalls noch im Regal stehen, wenn ich schon alt und grau bin. Die schönste CD, die ich besitze. Ehrlich.