am 7. Dezember 2011
Hallo,
ich will mich kurz fassen...
Die Nikon D3100 ist eine perfekte Kamera für den passionierten Hobbyfotographen! Der Funktionsumfang ist ausreichend und bietet einem ein Ausreichendes Spektrum an Möglichkeiten!
Wer also in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotographie eisteigen will, für den ist diese Kamera Perfekt..

Zum 18-55mm VR Kitobjektiv

Gutes Objektiv.. Mittlerweile ersetzt durch eine 35mm Festbrennweite
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 28. Februar 2013
Die Kamera ist vor allem fuer Anfaenger wie mich ein nice to have :-) macht super schoene Bilder. Sie ist leicht und einach zu haendeln. Bin begeistert
am 1. Dezember 2013
Habe mir die Kamera bei Saturn für 399 Euro inkl. Objektiv 55-200. Meine erste Spiegelreflex. Bin voll und ganz begeistert von der Kamera. Habe Bilder gemacht, im Traum hätte ich nicht gedacht das zu schaffen ! Kam ist super einfach zu Bedienen und leicht verständlich. Ideal für Anfänger !
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. Oktober 2011
ok ich bin anfänger was das fotografieren mit einer spiegelreflexkamera anbelangt
also werde ich nicht über etwas schreiben wovon ich keine große ahnung habe , aber
was ich sagen kann ist das die nikon 3100 eine super leicht zu bedienende kamera
ist und das sie super fotos macht ... für mich stimmt das preis/leistungs
verhältniss ... also für jeden anfänger nur zu empfehlen !! achso ich bin auch sehr
mit amazon zufrieden was die schnelle lieferung anbelangt nur die verpackung hätte
besser sein können !
am 18. Juli 2011
Ich habe mir die Nikon d3100 vor 2 Wochen bestellt und bin seeehr begeistert!
Selber hatte Ich bis jetzt immer nur eine Digitalkamera und hab mir endlich meinen großen Traum erfüllt.
Für Anfänger, oder auch Fortgeschrittene ist diese Kamera wirklich ein Hit!
Ich habe schon mit einigen Spiegelreflexkameras fotografiert (Sony und andere Nikon-Modelle), aber von der Nikon d3100 bin ich am meisten begeistert und kann diese Kamera nur weiterempfehlen.
Manko an dem Objektiv (18-55mm) ist, dass der Zoom nicht sehr befriedigend ist.. Man kann sich aber natürlich von Sigma, usw. billigere Objektive kaufen! Aber für den Anfang ist dieses Objektiv ausreichend.
Also im Großen und Ganzen bin ich mit meiner neuen Kamera zufrieden! :)
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Februar 2013
Super ware mein Mann ist sehr zufrieden macht wunderbare Bilder leicht zu betätigen,auch mit dem Tamron der super passt,lieferung schnell und gut verpakt.Mit freundliche grüsse
VINE-PRODUKTTESTERam 30. November 2010
Ich bin absolut kein Profi, habe aber schon einige DSLR-Kameras (u. a. 5000, 550d, aktuell E620 und D700) im Gebrauch gehabt und muss sagen, dass sich die D3100 ausgesprochen wacker schlägt, selbst im Vergleich zur deutlich größeren und vor allem teureren Nikon D700 Vollformat!

... Das Gute:

- Das Gehäuse ist sehr klein und leicht, ohne dass es sich billig anfühlt. Die wichtigen Stellen sind mit Gummilegierungen versehen und alle Bedienelemente sind gut angeordnet und fühlen sich stabil und wertig an (insbesondere das Navigationspad hat gute Druckpunkte, was bei einigen anderen Nikonmodellen nicht immer der Fall war)
- supersupersuperintuitives Menü - Wer die D700 kennt, wird das zu schätzen wissen. Ähnlich wie bei Olympus erscheinen beim Drücken der Info-Taste alle wichtigen Parameter auf dem Display und lassen sich dort mithilfe des Navigationspads direkt ansteuern und verstellen.
- im Vergleich zu anderen DSLR sehr leise im Betrieb, auch ohne den Leise-Fotografieren-Modus (dieser ist kaum leiser und die Kamerareaktionen verzögern sich; ich würde ihn wirklich nur in Kirchen o. ä. einsetzen)
- Verzerrungskorrektur funktioniert hervorragend
- RAW-Bearbeitung möglich
- Guide-Modus, der die einstellbaren Parameter sehr gut erklärt - für Neueinsteiger, die sich den technischen Finessen des Fotografierens nähern möchten, ist dieser "eingebaute Fotokurs" ausgesprochen sinnvoll

... Das nicht ganz so Gute:

- keine Belichtungs-, Fokus- oder Weißabgleichsreihen
- nicht die allerschnellste (Bewegte Motive bei schlechtem Licht schwer fokussierbar)
- kein kamerainterner AF-Motor - also nur Objektive mit Motor nutzbar, wenn man nicht manuell fokussieren möchte. Schade, denn die wirklich guten und preisgünstigen motorlosen Objektive (50/1.8 D und 85/1.8 D), die ich gern an der D700 verwende, sind damit an der D3100 für schnelle Fotos nicht gut brauchbar. Für Neueinsteiger ohne bereits vorhandene Objektivsammlung dürfte dieses Minus aber keine Rolle spielen, denn die Objektivauswahl für die 3100 ist ganz beachtlich, auch für lichtstarke Festbrennweiten (z. B. AF-S DX 35/1.8, AF-S 50/1.4, AF-S 60/2.8, AF-S VR 105/2.8G)
- keine designierten Bedienelemente für ISO / WB / Metering über Info und das Navigationspad erreichbar). Die Fn-Taste immerhin kann aber für einen der Parameter Bildqualität, ISO-Empfindlichkeit oder Weißabgleich konfiguriert werden - ich selbst würde hierüber ISO regeln, weil ich den AWB hervorragend finde und bei der Bildqualität ohnehin immer die höchste wähle.
- Video begrenzt gut (unruhige Bilder, Audio nicht besonders, nur Mono, Autofokus funktioniert zwar, wird aber teilweise nicht gut gehalten und ist deutlich hörbar.
- LCD-Monitor nicht besonders gut aufgelöst, schwierig zu beurteilen, ob der Fokus richtig gesessen hat, wenn man nicht ins Bild zoomt
- D3100 Raws werden von meinem Bearbeitungsprogramm Bibble leider noch nicht unterstützt :-( Natürlich ist das aber nicht die Schuld der Kamera.

... Alles keine Dealbreaker.

Das Wichtigste: DIE BILDQUALITÄT!!!!!!!!!!!!!!!!

- exzellente realitätstreue Farbwiedergabe, die man sich mit den Picture-Control-Funktionen je nach persönlichem Geschmack noch zurechtfeilen kann
- treffsicherer Autofokus
- gute Dynamik
- ADL funktioniert bestens für Motive mit hohem Kontrast (Ein und Aus völlig ausreichend, wer mehr will, kann im Retouch-Menü oder über NikonView per PC nachjustieren)
- sehr gutes Rauschprofil: Bei schlechtem Licht finde ich die Fotos bis mindestens ISO 800 ausgezeichnet und bis ISO 3200 immer noch sehr akzeptabel. In Sachen Rauschen kann ich als Laie ehrlich gesagt bei den JPGs keinen großen Unterschied zur D700 (Vollformatkamera) feststellen; bloß die Dynamik leidet bei der 3100 ein bisschen mehr bei hohen Empfindlichkeiten.

Im Preis-Leistungsverhältnis ist die D3100 m. E. absolut unschlagbar.
Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen werden exzellent, für Aufnahmen in normal großen Räumen würde ich mir auf jeden Fall noch das AF-S DX 35/1.8 dazu besorgen, um in der dunklen Jahreszeit noch mehr aus der Kamera herauszukitzeln, für ganz fieses Licht eventuell noch den SB 400 externen Blitz, um indirekt beleuchten zu können... Eine prima Grundausrüstung für tolle Fotos!!!
157 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 19. Juli 2013
Die Kamera macht extrem gute Bilder und ist total einfach zu bedienen. Ich kann diese Kamera für hobby Fotografen nur empfehlen und auch für Profis ist sie bestens geeignet. Und wenn Leute hier sagen "sie ist billig verarbeitet" oder "Die Kamera macht scheiß Bilder" kann ich nur sagen die haben von Kameras keine Ahnung. Man bekommt hier eine Top verarbeitete Nikon die Bilder auf Profi niveau schießt für kleines Geld !!!

-Top Kamera zum kleinen Preis !!!!-
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 13. Januar 2012
Sehr gute Kamera. Vom handling sehr übersichtlich und auch verständlich. Ideal für Einsteiger.
Die Kamera ist sehr gut zu emphehlen. Es macht richtig freude mit der Kamera zu arbeiten
am 8. März 2011
Viel besseres in diesem Preissegment gibt es zurzeit nicht. Die Kamera ist Top von der Bildqualität, Super Easy zu Handeln vor allem vor Anfänger (auch Fortgeschrittene) und ist einfach sehr robust. Hier stimmt einfach alles von vorne bis hinten. Danke auch an Amazon für den super Service.