Borderlands - Game of the Year Edition
Plattform: PlayStation 3|Version: Game of the Year Edition|Ändern
Preis:27,96 €+ 6,95 € Versandkosten

am 17. Juni 2011
oder auch nicht :), ich empfinde es als Mischung aus std. Shooter ala COD (Aiming), Fallout3 (Flair) und WoW (viele Bunte Waffen), aber alles in einer eigenen strangen Welt, voll fertiger und lustiger Charactere!
Langer Spielspass, für kleines Geld, klare Kaufempfehlung für alle die gerne Ballern und sammeln :)
am 2. April 2011
Wer einen richtig guten Ego-Shooter für die Playstation sucht, muss hier zuschlagen. Das Spiel bereitet viel Freude und hat dabei den gewissen Gänsehautfaktor. Es gibt stets etwas zu tun und das mit immer und immer neuen Waffen. Die Grafik macht Laune und insgesamt hat man viel und lange daran zu spielen! Selbst nach Unterbrechungen verliert das Game seinen Flair nicht. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen!
VINE-PRODUKTTESTERam 20. September 2011
Borderlands schreckte mich zuerst immer ab wegen der doch sehr comicartigen Grafik. Mittlerweile habe ich bei dieser "Game of the Year" Version aber zugeschlagen, da der Preis einfach unschlagbar ist.

Das Spiel enthält sämtliche DLCs des PS Stores plus das normale Spiel und bietet so insg. über 80 Trophäen zum Megagünstigen Preis.

Zum Spiel kann ich folgendes sagen:
Die comicartige Grafik ist gar nicht so schlecht, zwar alles etwas kantiger als gewohnt aber trotzdem sehr gut. Das Spiel an sich ist eine Art Shooter im Stil von Red Faction mit Rollenspiel Einflüssen, die Borderlands super interessant machen. Es gibt keine stumpfen Level die zu erledigen sind, sondern man bewegt sich in einer riesigen Welt die verschiedene Plätze enthält in denen Aufträge erledigt werden müssen. Dadurch erhält man Geld und Erfahrungspunkte, was die Spielmotivation stehts hoch hält.

Waffen gibt es ohne Ende und in einer wahnsinnigen Vielfalt. Sehr cool! Auch viele verschiedene Gegnerarten gibt es die stehts wieder überraschen.

Fazit:
Cooles Spiel zum super günstigen Preis mit garantierter Langzeitmotivation und sämtlichen DLCs des PS Stores! Einziges kleines Manko ist die comicartige Grafik, die aber gewöhnungssache ist!
Shooter und Rollenspiel-Fans können ohne Bedenken zuschlagen!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. Oktober 2011
Dieses Spiel hebt sich, wie schon im Tietel dieser Rezension beschrieben, stark von der Masse ab. Die 4 verschiedenen Charaktere spelen sich sehr unterschiedlich, auch wenn jeder jede Waffe nutzen kann. Der Unterschied der jeweiligen Waffengattungen für jeden Charakter begründet sich nur in der Spezialisierung.
Der Jäger (mein lieblingschar.) beispielsweise hat Vorteile mit Scharfschützengewehren, da er zB. einen Skill in bis zu 5 Stufen ausbauen kann, welche die Zielgenauigkeit, Durchschlagskraft, Munitionsvorrat und Nachladegeschwindigkeit erhöht. Ich nutze zwar häufig auch ein Schrotgewehr, aber mit einem Snipergewehr erziele ich die besten Ergebnisse.
Erwähnenswertsind auch die Spezialfähigkeiten, welcher jeder Charakter hat.
Der Berserker steigert sich in einen Rausch, in dem er im Nahkampf mit blosen Fäusten enormen Schaden austeilen kann.
Die Sirene kann sich Unsichtbar bachen und so unbemerkt Gegner attakieren.
Der Soldat besitzt einen Geschützturm, der selbstständig auf Gegner feuert.
Der Jäger besitzt einen Jagtfalken, welcher Gegner angreift sobald er losgeschickt wird.
jede dieser Fähigkeiten lässt sich weiter ausbauen. Der falke kan zB. in höheren Ausbaustufen den Gegenern schaden zufügen und diesen dem Jäger bringen, was dessen Gesundheit wieder auffüllt. Auch könne im laufe der Zeit bis zu 6 Gegner in einem Flug angegriffen werden.
Jede spielerische Möglichkeit aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, aber es sei gesagt, daß jeder für seine Art zu Spielen den richtigen Char findet und nach seinen wünschen ausbauen kann.
Wichtig zu sagen ist auch, daß, falls man mit der verteiung seiner Fähigkeiten nicht zufrieden sein sollte, man gegen einen gewissen Betrag auch alle Punkte löschen und neu verteilen kann. sollte man sich auf den falschen Skill versteift haben, ist das somit einfach wieder rückgängig zu machen.
Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die aussergewöhnliche Grafik richten,welche in den Screenshots bereits zu sehen ist.
das einzige, was mir negativ auffiel war die tatsache, daß wenn man durch Gebiete reist, welche man schon einmal betreten hatte, die Gegner wieder Anwesend sind, sich aber im Level nicht dem Spielcharakter anpassen. Wenn man also zB als lvl 30 Soldat durch ein Anfängergebiet reist, wird man trotzdem von lvl 5 Bandieten angegriffen. Diese Angriffe finden immer an den gleichen Stellen mit der gleichen Anzahl Gegnern statt, was mit der Zeit langweilig, sogar bisweilend nervig wird, da diese Gegner mit der Zeit nur noch kanonenfutter sind.
aber alles in allem ein sehr gutes, abwechslungsreiches Rollen- & Egoshooter-Spiel mit spitzen Grafig und toller Endzeitstimmung.

K A U F E M P F E H L U N G !
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. Dezember 2010
Borderlands ist ein großartiges Game und macht verdammt viel Spaß!
Man kann zwar leider nur online zu viert spielen, aber zu zweit macht das Spiel auch schon gehörige Freude. Man läuft oder fährt auf alles schießend durch eine schier unendliche Spielwelt und erfüllt sehr gut an das Level angepasste Missionen (nur anfänglich gibt es ein paar Missionen zu viel, sodass man vielleicht 2 oder 3 Missionen "unter Wert" lösen muss...)
Das verrückteste an Borderlands ist, dass man schon in der eigentlichen Spielwelt unglaublich viel erleben kann, aber mit den Addons wird es ein episches Abenteuer, die ganze Spielwelt zu erkunden!
Die Rollenspielelemente machen das Spiel besonders interessant, da man nicht nur die Fähigkeiten mit seinen präferierten Waffen verbessert, sondern besondere Skills lernen kann und damit sehr viel Spaß hat.
Ein elementarer Baustein ist das Healing/Second Wind-System, mit dem man seine(n) Co-op-Partner wiederbeleben oder er sich durch einen Kill im Todeskampf selbst heilen kann, wenn es brenzlig wird, sodass dieser nicht zwangsläufig an einem weit entfernten Ort respawnt. Auch wenn das nicht immer klappt ist es nicht wirklich tragisch, denn bis auf ein wenig Geld verliert man nur wenig Zeit, da die Respawn-Punkte meist nicht zu weit weg liegen. Alles in allem ein ausgewogenes System, das freude bereitet.

Fazit: sehr unterhaltsam für Leute, die gerne viel Munition rauslassen und an Rollenspielen auch ihren Spaß haben!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Mai 2013
Ich habe bereits Borderlands 2 und davon bin ich so begeistert, dass ich mir dachte: Kauf ich mir auch Teil 1.
Die beiden Spiele sind wie Tag und Nacht. Teil 1 spielt auch auf Pandora, man darf sich auch aus 4 Klassen aussuchen und sie individuell durch die Skilltrees "herrichten".
Doch der große Unterschied ist das ganze HUD.
Es gibt keine Karte auf dem Bildschirm, nur einen lästigen ungenauen Kompass, jedesmal muss man die Karte öffnen um zu wissen wo man ist.
Die Karten haben keine "Lv Grenzen". Ich stand gestern mit Lv 11 Lv 15 Banditen gegenüber...
Es gibt wieder viele Quests, aber man weiß nicht welche ist Nebenquest und welche Hauptquest, was extrem nervig wird mit der Zeit...
Die Sniper sind für mich sehr ungenau, was ich nicht gewohnt bin. Das Fadenkreuz ist genau auf des Gegners Kopf, aber der Schuss geht doch daneben.
Borderlands macht dennoch durch den Witz im Spiel und dem Charme Claptraps viel Spaß. Aber man merkt, dass es noch in den Kinderschuhen steckte und Borderlands 2 die erwachsen gewordenere Version ist.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. März 2011
1. Was nirgendwo steht:
Die aus dem PSN runterzuladenden Addon-Packs der GOTY-Edition haben eine Größe von insgesamt 4.4 Gigabyte!

UPDATE: Es gibt aber eigenartiger Weise auch Versionen, bei denen der DLC auf der Disc enthalten ist. Also lieber mal vor dem Kauf beim Händler nachfragen. (siehe Diskussionsbeiträge unten)

2. Hier angeboten wird die USK 18 Version. Diese ist heftig zusammengeschnitten. Die PEGI-Version, ebenfalls deutsch synchronisiert, nicht (siehe schnittberichte.com).

3. Anbieter/Preise vergleichen - ich hab die uncut PEGI-GOTY Edition neu um 24 Steine gekauft. Der Zusatzinhalt war bei mir nicht auf der Disc enthalten, musste erst downgeloaded werden.

4. Der Spielumfang ist gewaltig: Für Hauptspiel und Addons bin ich ca. 3-4 Wochen lang abends vor dem Bildschirm gesessen. Bugs oder Freezes sind dabei nicht vorgekommen.

5. ACHTUNG: Offenbar kann man sich die Addons für die uncut PEGI-Version nicht aus dem deutschen PSN Store laden! Ich kann das aber nicht bestätigen, lieber vor dem Kauf der PEGI Version in Deutschland ein wenig googeln und nach einer Version suchen, bei der der Zusatzinhalt schon auf der Disc enthalten ist!

6. UPDATE: im österr. PS3-Store steht derzeit die Pegi-Version der vollständigen GOTY Edition um 15 Steine zum Download bereit!
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|1313 Kommentare|Missbrauch melden
am 11. Dezember 2011
das Spiel an sich ist super, ich habe mich jedoch für die Game of the Year Edition entschieden, um noch etwas
länger Spielspaß zu haben. Jedoch funktioniert das ganze nur über Codes die nur einmal einlösbar sind.
Und das nervige heruntergelade kostet ebenfalls noch zeit. Da ich die gebrauchte Version erworben hatte, waren die Codes natürlich schon einmal benuzt und damit ungültig für eine weitere Anwendung durch einen nachfolgenden Käufer.
Also wenn holt euch die Edition im neuem Zustand. Alles andere ist Geldverschwendung.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Oktober 2011
Sehr zu empfehlen für Shooter- und Rollenspieler. Die Comic-Grafik klingt im ersten Moment sehr lächerlich, ist aber im ganzen atemberaubend!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 24. Dezember 2011
orginal spiel mit 4 add ons ... spiel ist super und alle 4 teile machen spass besonders zu zweit... .. add ons teils zu kurz