Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 28. April 2017
Da ich diesen Film seit meiner Kindheit kenne (obwohl mir damals die historischen Hintergründer die in der Geschichte vorkommen nicht bewusst waren) fand ich es an der Zeit diesen meiner Tochter zu zeigen....und selbst ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Die Musik ist bekannt und toll und Julie Andrews wie immer wunderbar zauberhaft. Wer also die "alten Schinken" mag, der greift bei diesem Film nicht daneben: Lachen, Weinen, Spannung...ist alles vorhanden und natürlich: Ganz viel Romanze und Gefühl!!!
am 9. Juni 2017
Schwer zu bekommen. Ein Fundstück aus meiner Kindheit. Schaue diese DVD immer wieder gerne...Erinnerungen an damals. Tolle Bilder. Zeit zum träumen
am 1. August 2017
Good quality. Really fast delivery. It is as described in amazon web site. Very much satisfied. Super ~ recommend to anyone.
am 6. April 2017
Zeitloser Klassiker, der einen immer wieder mitreißt. Tolle Musik und Julie Andrews in ihrem Element. Muss jedes mal wieder ein paar Tränen verdrücken
am 13. Mai 2017
Ich lebe in Amerika und Amazon war die EINZIGE Kauf Möglichkeit mit Versand und noch dazu IN DEUTSCH (meine Mutter versteht nicht englisch).
EINMALIG, Danke Amazon!
am 20. Dezember 2012
Ich habe ihn in englischer Fassung im Libanon gesehen und war begeistert von der Handlung, der klaren Sprache und der Musik. Als ich von dem Angebot auf "Blue-Ray" erfuhr, konnte ich nicht widerstehen und habe gleich bestellt.
am 16. Dezember 2005
Kaum zu glauben, dass der Film 40 Jahre alt ist und jetzt zum ersten Mal auf DVD in Deutschland erscheint - aber gleich als Premium, Platinum, Gold, Special, Extra Edition. Und diese Doppel-DVD hat ihre fünf Sterne wirklich verdient. Obwohl die DVD-Hülle nur sehr spärlich darauf hinweist, sind tatsächlich alle Extras der internationalen Ausgabe enthalten.
Das heißt: - ein Treffen am Kamin zwischen Julie Andrews und Christopher Plummer
- Treffen der nun erwachsenen von Trapp-Kinder
- Julie Andrews' Erinnerungen an den Dreh
- ein Blick auf die Originalschauplätze
- Feature über das weltweite "Sing a-long"-Phänomen (das man übrigens mal erleben sollte)
- kurze Biografie über die originale Trapp-Familie
- der Karaoke-Modus, damit man die Lieder mitsingen kann
- Audiokommentare von dem gerade verstorbenen Regisseur Robert Wise, und von Julie Andrews und Christopher Plummer
- Fotogalerien
und, und, und...
Hinzu kommt, dass der Film selbst für die DVD restauriert wurde. Die Tonspuren kommen in Dolby Digital auch wenn die deutsche etwas schwächer ist.
Über den Film selbst muss man nicht mehr viel sagen - 5 Oscars (Bester Film, Beste Regie) und fünf weitere Nominierungen (u. a. Julie Andrews) sprechen für sich.
Ich hatte mich schwer getan, mir dieses amerikanische "Nationalheiligtum" anzusehen - wusste, dass viele Amerikaner ihr Bild über Österreich aus diesem Film beziehen - doch ich habe es gewagt und nicht bereut. Selbst nach dem 50. Ansehen ist der Film einfach nur schön. Die Geschichte ist nett anzusehen (man kann sogar den etwas seltsamen Blick auf geschichtliche Ereignisse ertragen), die Lieder sind wunderschön und (mehr oder weniger freiwillig) witzig und Julie Andrews ist einfach nur fantastisch.
Ein toller Film, der selbst schon seine fünf Sterne wert ist, aber mit diesen vielen liebevoll gemachten Extras, verdiente diese DVD-Edition eigentlich 11 Sterne.
So macht man Special Editions.
Ein "Must Have"!
11 Kommentar| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Januar 2017
Kannte ich schon und wollte es in meiner Sammlung haben! Vielen Dank.
Musicals sind sowieso prima Möglichkeit, aus dem Alltag auszusteigen ...
HALL OF FAMEam 25. Juli 2003
Welch ein Film! Noch völlig überwältigt, räume ich die tränengesättigten Taschentücher weg, um dann (eine dumme Angewohnheit von mir) diverse Kommentare zu studieren. O je, schon bin ich in der Verteidigungsposition! Pauline Kael, Amerikas einflußreichste Kritikerin, fühlt sich manipuliert und in eine emotionale und ästhetische Schwachsinnige verwandelt. Sie vermißt einen Bezug zur modernen Welt, Innovation, Bedeutung. Maltin gibt zwar 3 1/2 Sterne, man fragt sich aber, in welchem Verhältnis das zu seinen vier Sternen (die Höchstwertung) für ein vergleichsweise durchschnittliches Musical wie "Seven Brides for Seven Brothers" steht. War das die Angst der Kritiker, erfolgreiche Filme zu loben ("The Sound Of Music" löste "Gone With The Wind" als größten Kassenschlager der Geschichte ab)?
Nun, etwas mehr steckt schon dahinter. Aus der Distanz betrachtet, gibt es einiges an diesem Gewinner von fünf Oscars 1966 (u.a. "Bester Film", "Beste Regie") auszusetzen. Die Geschichte ist stark idealisiert, nicht alle Handlungsstränge führen zusammen, einige Figuren erscheinen unglaubwürdig bzw. schematisch, das Grundgerüst (kleine Kinder, Nonnen) birgt einige Kitschgefahr. Der letzte Akt, die Flucht der Trapp-Familie vor dem "Anschluß" Österreichs an Hitlers Drittes Reich, zeigt einen Bruch im bislang unbeschwert heiteren Ton des Films, ohne der historischen Tragödie gerecht werden zu können. Einige Szenen wirken überzogen, z.B. der gemeinschaftliche Ausbruch von Reuetränen beim ersten Abendessen der neuen Gouvernante mit der Familie. Aber - das alles sind Details! Über all diese Schwächen konnte ich mit einem Lächeln hinweggehen. Das war möglich aus drei Gründen: Erstens bietet "The Sound Of Music" die vielleicht großartigste Ansammlung von Hits der Geschichte des Musicals - vom Titelsong über "My Favourite Things" bis zu "Climb Every Mountain" wird man schier überwältigt von der Schönheit der Musik. Zweitens fangen die Außenaufnahmen, die zum überwiegenden Teil in Salzburg und der weiteren Umgebung entstanden, die Schönheit der Landschaft und der ehrfuchterweckenden Gebäude und Orte perfekt ein. Drittens vermitteln die Schauspieler und Sänger (allen voran natürlich Julie Andrews - ihrer Leistung wird man mit Worten nicht gerecht) einen solchen Charme, eine solch geballte Lebensfreude, daß man ihnen für immer zusehen und zuhören möchte. Denn - wahre und tief empfundene Schönheit kann nicht kitschig sein, und das ist das Verdienst des Teams um Regisseur und Produzent Robert Wise und Autor Ernest Lehman ("Der unsichtbare Dritte"), die alles taten, um den "Schmalz" des Bühnenstückes zu vermeiden. Sie machten auch nicht den Fehler Warners bei "My Fair Lady", die reizvolle (und potentiell viel bessere) Story in Prunk und Pracht fast zu ersticken, so daß die (trotzdem wunderbaren) Darsteller fast wie in einem goldenen Käfig agieren mußten.
Wie ist es nun um die Relevanz bestellt? Ehrlich gesagt, kenne ich kein einziges Musical, das sich durch historische Genauigkeit, psychologisch fundierte Charaktere oder tiefe Einblicke in die Wirklichkeit der modernen Welt auszeichnet. Nicht umsonst sind die meisten Musicals mehr oder minder märchenhafte Erzählungen, in Reinform z.B. das überragende "The Wizard Of Oz" von 1939. Gut, "Singing In The Rain" hat eine hervorragende Handlung, ist ungeheuer witzig und klug zugleich, hat zudem großartige Tanzszenen und wirkt daher auf mehr Ebenen. Trotzdem wird auch dort idealisiert, übertrieben, Realität verschwiegen. Und die Innovation? Nun, niemand würde behaupten, daß Mozarts "Zauberflöte" die Musikgeschichte vorwärtsgetrieben hätte. Trotzdem hat sie Millionen von Menschen und ein Dutzend Generationen verzückt. Sorry, Ms. Kael, aber man muß auch einmal innehalten und sich einfach freuen können. Und kaum ein Film vermag mehr Freude zu vermitteln als "The Sound Of Music", für mich das beste Musical der 60er (die an Oscars gemessen die Blütezeit des Genre waren), vor "My Fair Lady", "Mary Poppins", und "West Side Story", und weit vor "Oliver!", um alle Oscar-Musicals jenes Jahrzehntes einmal aufzuzählen.
Die Deutschen haben offenbar so ein merkwürdiges Verhältnis zu diesem Meisterwerk, daß eine Veröffentlichung auf DVD fraglich erscheint. Dazu passend hat die britische DVD nicht einmal deutsche Untertitel (ansonsten aber eine ganze Kollektion inkl. Englisch). Was soll's - ohnehin sollte man das Original erleben, das in fantastischer 4.1-Tonqualität vorliegt. Das Bild ist sehr gut, wenn auch nicht 100%ig scharf (was auch an meinen Augen liegen mag, die genauso alt wie der Film sind). Der (immerhin 166 Minuten lange) Hauptfilm ist komplett auf der ersten Scheibe untergebracht, inklusive eines durchgängigen Kommentars von Robert Wise und einer Spur mit dem isolierten Soundtrack. Die Extras (auf einer Bonus-Scheibe) bieten mit das umfangreichste Bonus-Material, das ich erlebt habe, darunter eine 90minütige Dokumentation und Unmengen an Audiomaterial. Spitzenklasse!
22 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. März 2011
THE SOUND OF MUSIC [1965]

ZUM FILM:

Für alle, die Musicals mögen, ist es schwer, wenn nicht unmöglich, diesen Klassiker nicht zu lieben. Während andere Filme, wie MARRY POPPINS oder THE WIZARD OF OZ auch in Deutschland bekannt sind, ist es kaum mehr nachvollziehbar, warum hier fast niemand dieses Meisterwerk kennt.

Zur Handlung: 'In Salzburg wird Maria, Novizin der Abtei Nonnberg, von der Oberin dazu beauftragt, die Betreuung der Kinder des Barons von Trapp zu übernehmen. Maria und der Baron verlieben sich und heiraten. Sie bringt den Kindern das Singen bei. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 an das Dritte Reich flüchten sie in die Schweiz. Die Handlung ist an Maria Augusta von Trapps Lebensgeschichte angelehnt, unterscheidet sich aber in mehreren Punkten von der Realität. [...]' (Quelle: Wikipedia)

In Amerika und England singen die Fans seit Jahrzehnten die Ohrwürmer dieses wunderbaren Films. THE SOUND OF MUSIC hat die Vorstellungen von Deutschland für diese Länder entscheidend geprägt. Die Handlung spielt zwar vor der beeindruckenden Kulisse Salzburgs, also gar nicht wirklich in Deutschland, doch setzte man Österreich schnell mit Bayern gleich, und Bayern vertritt für das Ausland (bis auf Berlin) ohnehin Deutschland, wenn es um Stereotypen und Klischees geht (Alm, glückliche Kühe, Bier, Sauerkraut, Apfelstrudel ...). Liedzeilen wie "Schnitzels with Noodles and warm Apfelstrudels ... these are a few of my favourite things" füttern diese romantischen Vorstellungen eines Postkartendeutschlands fernab des Ruhrgebiets. Und das ist vollkommen in Ordnung so. Dieser Film macht süchtig und hinterlässt gleichermaßen ein absolutes Wohlbefinden wie auch die Sehnsucht nach einer Zeit, in der die Darstellung von Kindern, Familie, Moral und Tugend im Kino natürlich häufig über alle Maßen idealisiert waren, aber dennoch auf kraftspendende und befreiende Weise den Glauben an das Gute in der Gesellschaft gestützt haben.

Neben den offensichtlichen Klischees (hübsche, blonde Kinder, die sich von den Gästen des Vaters in ihren Kleidchen und Lederhosen mit einem Lied zur Nachtruhe verabschieden), den eingängigen Songs, der atemberaubenden Kulisse und den charmanten Darstellern, hat THE SOUND IF MUSIC auch ernste Züge, was ihn tatsächlich auch zu einem wirklich guten Film macht. Im Zentrum stehen Themen wie die Hinterfragung der eigenen Religiosität bzw. die individuelle Vorstellung eines erfüllten Lebens, der Umgang mit Verlust (Tod der Mutter) und Emotion (Erziehungsstil des Vaters) sowie die Auflehnung des Adels gegen diktatorische, politische Strukturen (im Zuge der Übernahme Österreichs durch Hitler).

Sehr deutlich wird der Einfluss dieses Klassikers, bedenkt man, dass das moderne und erfolgreiche Musical MOULIN ROUGE mehrfach den Titelsong, beginnend mit den Worten "The hills are alive with the sound of music ...", aufgreift (etwa gleich zu Beginn), was aus den oben genannten Gründen hier leider kaum jemandem klar wurde.

ZUR BLU-RAY:

Die neue Blu-ray zeigt einmal mehr die Bedeutung dieses Titels. Mit viel Geld und großem Aufwand wurde THE SOUND OF MUSIC restauriert. Das 2,20:1-Bild des Films von 1965 sieht einfach phänomenal aus und ist Grund zur Freude für jeden Fan. Man bekommt hiermit überhaupt eine der besten Filmrestaurationen auf Blu-ray zu sehen. Auch der englische Ton (unbedingt im Original ansehen!) ist in einer voluminösen HD-MASTER-7.1 Spur abgelegt. Die vielen Extras bezeugen zusätzlich den Restaurationsprozess.

Für Fans und Sammler, die auf den deutschen Ton verzichten können, ist die britische Blu-ray zu empfehlen. Diese hat keinen FSK Aufdruck, kommt in einem glänzenden Pappschuber daher und bietet den Film zusätzlich auf DVD. Ganz edel ist auch die große Box mit Sammelkarten und vielen zusätzlichen Fanartikeln, die in vielen Ländern (regionalcodefrei) erschienen ist.

FAZIT:

Kennen lernen, sich darauf einlassen, lieben lernen, verehren. KAUFEN SIE DIESES JUWEL DER MUSICALGESCHICHTE IN EINZIGARTIGER BILD- UND TONQUALITÄT!