Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Plattform: PlayStation 3|Version: Standard|Ändern

am 3. Februar 2011
Wie der Titel der Rezension ahnen lässt, halte ich PES 2011 für ein gutes Fußballspiel - genauer gesagt das beste, dass ich bislang gespielt habe.

Was aus meiner Sicht zu einem perfekten Spiel fehlt möchte ich im Folgenden darstellen:

1. Es gibt leider keine Möglichkeit, während des MasterLeague-Modus den Verein zu wechseln. Sollte dieses Feature eingebaut werden, würde ich die 5 Sterne vergeben. Insoweit Punkt an EA.

2. Es sollte für jede Liga eine D2-Liga geben.

3. Die bereits vielfach erwähnte Kameraperspektive beim Elfmeter. Das Elfer-System selbst finde ich nicht schlecht. Ich behelfe mich damit, bei einem Elfer die Spieler-Kamera auszuwählen und dann zur normalen Ansicht (bei mir Weitwinkel) zurück zu kehren.

4. Die (halb-)automatische Anwahl der Spieler ist ab und an frustrierend aber wohl bei einem Spiel mit soviel Freiheit nicht komplett abzustellen.

5. Keine Einstellung von Laufwegen möglich. Schön wäre es, wie bei NHL individuelle Spielzüge erstellen zu können.

6. Der manuelle Pass-Modus ist insbesondere bei Online-Spielen zwar hilfreich, aber nicht besonders realistisch. So gelingen mir Befreiungsschläge mit meinem unter Bedrängnis gesetzten Verteidiger von Strafraum zu Strafraum.

7. Die (gescripteten?) Flanken, die über Freund und Feind hinweg ins gegenüber liegende Seitenaus gehen. Das kommt zwar nicht oft vor, stört mich dennoch.

8. Anstoß erfolgt ausnahmslos durch die Heim-Mannschaft und zwar immer von links nach rechts.

9. Die Speicherplätze beim Editieren sind begrenzt, so dass nicht allen editierten Teams ein Wappen zugeordnet werden kann (betrifft bei mir die Teams der 2. Liga).

10. Der englische Kommentar fehlt immer noch in der EU-Version!

11. Auf der Festplatte gespeicherte Highlights können formatbedingt nicht am PC oder Mac geschnitten bzw. auf youtube hochgeladen werden.

Und nun zu den Stärken des Spiels:

1. Man muss stets hellwach sein, insbesondere das Abwehr-Timing ist entscheidend. Für mich der wohltuende Gegensatz zu FIFA mit dem schon immer zu starken Defensiv-Mechanismus (Kreuz-Taste gedrückt halten und Zweikampf gewinnen).

2. Die positive Kehrseite: Dynamische und wuchtige Angriffe, die dennoch gut überlegt vorgetragen werden müssen. Wer sich an das 3:1 und 4:1 von Deutschland gegen England bei der WM erinnert, weiß was ich meine. Die Passfreiheit ist enorm und befördert das. Hier zieht FIFA selbst bei voll manueller Steuerung eindeutig den Kürzeren.

3. Tore fallen aus allen Mannschaftsteilen und zwar nicht nur weil Verteidiger bei Ecken mit vor kommen, sondern auch während des laufenden Spiels!

4. Die Spieler rücken bei Angriffen sehr gut mit auf. Ich habe bereits einige Abpraller von außerhalb des 16ers untergebracht.

5. Die Nachspielzeit läuft auf der Uhr mit ab, so dass man genau weiß, wie viel Zeit man noch hat.

Beachtet bitte, dass viele Daten-Patches für die PS3 nur mit der EU-Version laufen, besonders die von deutschen Editoren, die uns dankenswerter Weise die Bundesliga basteln!

Ich hoffe, dass meine Ergänzungen hilfreich waren. Ich spiele nun seit mehr als vier Monaten und glaube daher, dass es sich bei meinen Feststellungen um mehr als einen flüchtigen Eindruck handelt.
am 31. Mai 2011
Ersteinmal muss ich sagen das ich mich zum erstem Mal so richtig getraut habe von Fifa auf PES umzusteigen.

Gründe:
- Ich hab meine Stimmung bei Fifa manchmal komplett verloren
- Schüße einfach zu Monoton
- Ständig Fouls ohne große Eingriffe

das hat mich einfach zu Weissglut gebracht und ich MUSSTE einfach umsteigen... bereuht habe ich es nicht ^^

Klar ist, wer Online spielt findet bei Fifa mehr Anklang dadurch, das die Menüführung wesentlich leichter ist, man schnell einen Gegner findet und die Server (fast) nie ruckeln, bzw es einfach flüssiger läuft.

Da ich Fußballspiele aber sehr gerne Offline spiele war mir das nicht so wichtig... schließlich heißt das nicht das der OnlineModus von PES schlecht ist..

Größte Negative Punkte bei PES:

- Lizenzen fehlen für viele Ligen und Mannschaften, speziell die deutsche ist eigentlich nicht vertreten (nur Bayern und Bremen)
- Atmosphäre schlechter (Fangesänge etc)
- Grafik wesentlich schlechter als beim Konkurrenten

- Lange Steilpässe möglich
- Sehr dynamisch
- Realistischer Spielaufbau
- Sehr gut nachgestellter Gesichter der meisten Stars

Ingesamt kann ich dieses Spiel einfach nur empfehlen denn es kann, wenn man es eine Weile spielt, überragenden Spielspaß bieten. Bei Fifa ist es weniger Fußball als mehr ein Geplänkel und Glücksspiel, bei dem man auf einen Fehler des Gegners fast warten muss! (zumindest stark eingestellte KI) In Pro Evolution Soccer kommt es auf viel mehr Fußballerischem Denken an... Eine Idee im Kopf lässt sich hier leichter und vor allem viel schöner Umsetzten, womit bei jeden Fußballfan das Herz aufgehen sollte :)

LG
am 28. Oktober 2010
Hallo,

PES 2011 ist insgesamt ein sehr gelungenes Game!
Leider wurden aus meiner Sicht nicht alle Probleme der Vorgängerversion verbessert.
Beispiele:
- Der Spieler lässt sich bei hohen Bällen, Eckbällen, Abstössen nicht richtig kontrollieren.
- Der Torwart des Computergegners macht immer nur weite Abstösse, besser wären Variationen aus langen und kurzen
Abstössen.
- Im Become a Legend Modus, spielen die Mitspieler teilweise grottenschlecht, katastrophale Abwehrfehler, sinnloses
ins Aus laufen, spielen nicht richtig mit oder passen zu stark oder dem Gegner in die Beine. Das ist nicht
realistisch, da solche Fehler nicht mal einer Kreisliga B Mannschaft passieren.

Was mich am meisten stört, sind die die Schiedsrichterentscheidungen. Teilweise bekommt man für Ball wegstupsen und Grätschen von vorne ne Gelbe Karte, dann wiederum gibt ne Grätsche von hinten nicht mal ein Foul! Da kann man schon mal das Joypad aus Frust in die Ecke werfen :-)

Der Rest des Spieles ist super, viele Modi, gut gelungenes Passsystem und sonst gleich oder besser den Vorgängerversionen!
am 5. Oktober 2010
Also um nicht alles zu wiederholen, stelle ich hier nur die Sachen rein die mir zum Vorgänger aber auch allgemein aufgefallen sind. Spiel habe ich seit dem RT und konnte es somit ausgiebig testen:

- Grafik finde ich etwas schlechter als beim Vorgänger, speziel die Wiederholungen verwischen
- Wiederholungen (die, die man selber steuern kann)fand ich beim Vorgänger auch besser, bei 2011 ist es eher sone Action-Cam, man kann den Spielaufbau kaum erkennen
- das neue Passsystem ist gewöhnungsbedürftig. Es wird sicherlich nicht zu vermeiden sein, das man einige Pässe grundlos ins aus oder in Niemandsland passt. Andererseits habe ich schon richtig schöne Pässe spielen können ( z.B. mit Robben schön mit links aus dem Fussgelenk)
- allgemein kommen die Pässe aber ganz gut, speziel die Kurzpässe
- das Grätschen des KI kann man abstellen (endlich!!!)
- die Menüstruktur finde ich besser, auch die Einstellungen im Aufstellungsbereich ist besser gelungen. Bei Pes2010 musste man noch zwischen Formation und Aufstellung hin und her wechseln, hier geht alles in einem Rutsch
- was mich bei pes2010 richtig genervt hatte (oder ich wusste es einfach nicht besser), sind die laufenden gelben Karten, die konnte man im Aufstellungsmodus/Auswechselungsmodus nicht einsehen, d.h. man musste sich aufm Feld merken wer gelb hatte und wer nicht. Kann aber auch wie geasgt sein, das ich es bei 2010 nicht rausgefunden habe.
- Online: geht bei mir nur Schnellesspiel, dank der blöden Easybox von Vodafone. Läuft relativ flüssig
- direkte Schüsse klappen bei 2011 besser als bei 2010
- aktuelle Transfers wurden nicht berücksichtigt z. B. Özil usw.
- Abwehr ist schwer zu überwinden (find ich gut), kann aber auch daran liegen das ich noch mehr spielen muss
- Solos von Top-Spielern zb Ronaldo oder Messi, sind nicht mehr so entscheidend wie bei 2010, da konnte man schön durchrennen.
- Klären des Balls klappt fast schon zu gut, die Abwehrspieler pfeffern den Ball voll weg, das dieser fast zum anderen Torwart kommt

So das solls erstmal gewesen sein, habe die Punkte nicht sortiert, hab einfach aufgeschrieben was mir so eingefallen ist.
am 28. Januar 2011
Ich besitze seit August diesen Artikel und habe schon sehr viele schöne Stunden mit Freunden online verbracht. Denn online läuft das Spiel bei ruckelfrei und, was mich am meisten freut: die geänderten Daten (zB Wappen, Spielernamen etc) bleiben online erhalten!

Bislang war es bei PES so: man konnte Datensätze nach Belieben editieren aber online musste man dann mit Merseyside Red gegen Manchester United (hier gibt es ja Lizenzen) antreten. Wenn man jetzt aber offline die Datensätze ändert und sich zB die komplette deutsche Bundesliga integriert, dann bleiben diese Datensätze auch online. Jedoch nicht die geänderten Spielerwerte!
Wenn man es daher schafft, den BVB09 oder MSV Duisburg zB zu erstellen, dann kann man online diese Wappen auch sehen. Eine sehr tolles Sache.
Weiters positiv: Die Patches von KONAMI lassen sich immer runterladen weil dadurch die eigenen editierten Teams nicht geändert werden. Das war bisher anders...

Persönlich bin ich mit dem Offline-Modus nicht so zufrieden. Der wir aufgrund einiger KI-Schwächen sehr schnell fad. Become-A-Legend ist derart komisch, dass ich mich frage warum man sowas eingebaut hat: als neuer/junger Spieler sitzt man zunächst auf der Bank und wartet bis man eingewechselt wird. Das kann durchaus bis zur 2. Hälfte dauern - falls überhaupt! und man muss ich aber auf alle Fälle das komplette Spiel anschaun! Es ist zwar möglich, das Spiel etwas schneller ablaufen zu lassen, aber wenn ich eine Halbzeitlänge von 10Min als Standard eingestellt hab, dann kann ich die ersten 20 Spieltage im Spiel nebenbei Kaffekochen, Staubsaugen und Geschirrspülerausräumen. Absoluter Schwachsinn sowas. Und wenn man dann als Neuling mal drankommen sollte, dann kommt es durchaus vor, dass man zB in der 80. Minute eingewechselt wird, dann kommt zB sofort Einwurf und man ist wieder auf der Ersatzbank. Also "taktischer" Wechsel oder was?
Die KI-Spielerverkäufe im Meisterliga-Modus sind auch sehr bedenklich. Da wird von Manchester United oder Real Madrid beinahe die komplette 1er-Garnitur verkauft - aber an ander KI-Teams. Somit hat man dann am Ende der Saison wenn man sich dann zB einen C.Ronaldo oder W.Rooney leisten könnte das PRoblem, dass man den Spieler nimmer dort findet wo er ursprünglich war. Dafür kickt C.Ronaldo dann bei SSC Napoli oder W.Rooney bei Heerenveen in Holland. Für mich sind das keine realistischen Transfers. Mag sein dass solche Sachen bei anderen nicht vorkommen - ich hab bei 2 angefangenen Meisterligen 2mal solche Überraschungen.

online cool (daher Spaßfaktor 5 Sterne) - offline eher öd (daher Spiel insgesamt 3)
TOP 500 REZENSENTam 30. September 2010
Eigentlich ist nach so kurzer Zeit noch keine perfekte Spielbeschreibung möglich, jedoch
Habe ich das Spiel seit gestern und habe es intensiv gespielt und auch die Demo zu Pes2011 und Fifa11 hatte ich zuvor Täglich seit erscheinen lange gespielt. Dies soll jetzt auch nur eine Hilfe für all diejenigen sein die mit dem Gedanken spielen sich das Spiel zu kaufen oder die Infos darüber haben möchten.
Ich habe mal die wichtigsten Punkte etwas ausführlicher aufgeführt und für die mit weniger Zeit gibt's unten dann eine +/- Liste mit Fazit

Das neue Passsystem
In Vorberichten las man immer wieder, dass Pes2011 das Passsystem radikal veränderte und man nun freier Pässe spielenn kann was (laut vieler Spielezeitschriften) zu einem Fehlpassfest ausarten kann. Das schreckte mich zu Beginn etwas ab, jedoch muss ich sagen, das man intuitiv in die Richtung des freien Spielers den Stick bewegt und hierdurch sogar weniger Fehlpässe als bei pes2010 entstehen, außerdem wirkt das Spiel dadurch viel freier und frischer.
So kann man nun selbst bestimmen wie stark und wo ein Pass hingespielt werden soll, was einem natürlich viel Taktische Freiheit lässt.
Und seitdem ich die Demo einmal mit dieser Grundlegenden Veränderung spielte wollte ich kein pes2010 ohne dieser neuen Freiheit mehr spielen.
Natürlich hat Fifa das Passsystem in dieselbe Richtung geändert (aber nicht so radikal wie Pes2011) jedoch kommt hier (wie ich finde) nicht diese Freiheitsgefühl und Feeling wie bei Pes2011 auf.

Freilaufen der Spieler
War in den letzten Jahren immer ein Problem bei Pes da kam es oft zu ungewollter Rudelbildungen und einfaches stehenbleiben der Mitspieler.
Hier wurde stark nachgebessert und so gibt es seltener Rudelbildung und auch das mitlaufen der virtuellen Freunde klappt sehr gut. Hier kann man auch noch mit diversen Taktischen Einstellungen nachhelfen.

Grafik
Das ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt die Grafik besser als bei der Konkurrenz.
Ich finde sie sehr gelungen, bis auf das die Spieler zeitweise etwas verwischt wirken.
Mir gefällt die Grafik dennoch super und vor allem bei Nahaufnahmen und den grandiosen Torwiederholungen findet man gefallen daran
Die Farben sind nicht zu intensiv was das Spiel natürlich aussehen lässt.
Es stehen auch entgegen der Demo viele Kameraperspektiven zur Verfügung die Teilweise sehr spektakulär wirken und das Spielgeschehen dynamischer erscheinen lassen, neben Standart (Nah, Mittel, Weit) gibt es z.B. noch TV, Weitwinkel, Spieler, Längs etc.

Dribblings
Back to the Roots! Hier kommt längst vergessenes Pes Feeling auf.
Das dribbeln sieht toll aus, geht locker von der Hand und es fühlt sich wie zu den guten alten Ps2 Zeiten an.
Ich kenne viele die das bei den neueren Pes Teilen vermissten und nun fast Tränen in den Augen haben.

Ballphysik
Man ist ja schon von Pes verwöhnt was die Ballphysik angehet und man wird auch dieses mal nicht enttäuscht, die Schüsse und Abpraller sehen klasse und realistisch aus.
Auch die Flanken, Kopfbälle und Aufsetzer kommen wuchtig und teils unberechenbar.
Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich immer das Gefühl das es bei Pes möglich ist Tore und Situationen zu erleben die es bei Fifa irgendwie nicht gibt oder zustande kommen und auch
wenn die Bälle bei Fifa ins Tor fliegen wirken die etwas steif (meine persönliche Meinung) und das war auch ein Kaufgrund für Pes2011 dieses Jahr

Umfang/Lizenzen
Es gibt wieder ein paar mehr wie letztes Jahr aber natürlich nur zwei Bundesliga Mannschaften, hier besteht Nachholbedarf aber wir wissen ja das Fifa seine Lizenzen nicht kampflos teilen wird. Es gibt aber dennoch die Champions League, den super Cup sowie diverse Ligen und Pokale, natürlich kann man bei der Ps3 und PC version mit den richtigen Patches die aktuellen Kader, Bundesliga, diverse Mannschaften, Pokale etc. editieren. Um dieses Defizit auszugleichen.
Es steht natürlich auch wieder die geniale Meisterliga zur Verfügung (sogar online), der Be a legend Modus bei dem man in die Rolle eines einzelnen Spielers schlüpft und sich Hocharbeiten muss.
Als Manager darf man natürlich auch wieder etwas werkeln.
Also alles wie bei Pes gewohnt mit ein paar Erneuerungen.
Man kann sogar seine eigenen Stadien etc. entwerfen und der Editor für Spieler Wappen ist immer noch soooo Umfangreich und genial!

Sound/Kommentatoren
Das große Laster der Serie wird auch hier fortgeführt, so ist die Fankulisse eher mittelprächtig und das Spiel kommt an die Fangesänge der Fifa serie nicht ran. Aber auch hier soll es Patches geben...dennoch ein Manko.
Die Kommentare, Naja, wie es bei Fußballspielen halt so ist...Standart Floskeln mit (mehr oder weniger) Witzigen Sprüchen, wobei ich sie dieses Jahr gar nicht so schlecht finde.

Animationen/Schiedsrichter
Gefallen mir gut! Es wird geschubst, gedrängelt, gefoult und gezaubert.
Und man kann schön seinen eigenen Spielstil einbringen.
Der Spielfluss ist teilweise allerdings nicht ganz so flüssig wie bei Fifa, hier wirkt Pes bei Pässen manchmal etwas abgehackt was aber nicht immer der Fall ist, manche Passstafetten laufen dann wieder Blitzschnell.
Der Schiedsrichter nervte mich in der Demo etwas da er viele Kleinigkeiten pfeifte aber ich muss sagen in der Vollversion ist dies nicht der Fall und der Spielverlauf wird viel weniger unterbrochen (liegt vielleicht am Update?) So bin ich mit der Schiri Leistung zufrieden.

Neue Tricks/Taktik
Hier hat Pes ordentlich nachgelegt und man kann die Tricks ähnlich wie bei Fifa mit dem Halten einer Taste und Navigieren des Dualsticks lässig ausführen, hier muss ich noch sagen, das man die Tricksselbstständig nach Herzenswunsch belegen kann was viele Vorteile mit sich bringt. Die Tricks fließen schön ins Spielgeschehen ein und bringen mit dem Richtigen Timing sogar manchmal einen Vorteil.
Wow! Das komplette Taktikmenü wurde umgestellt, nun hat man sehr sehr sehr viele Möglichkeiten vor dem Spiel sich nach Herzenslust auszutoben, neben den äußerst Umfangreichen Individuellen Einstellungen gibt es auch Definierte und Unterstütze Taktiken.
Taktikfüchse werden begeistert sein! Man kann einstellen wann und wie das Team auf einen Rückstand oder einer Führung reagiert, wie welcher Spieler wann agiert und und und... Genial! Aber auch die Unterstützten Einstellungen sind sehr gelungen und man kann diese auch noch nach seinen wünschen feintunen.

Positiv
+Ballphysik noch besser als zuvor, wuchtig, knackig unberechenbar und realistisch
+Dribblings wie zu guten alten PS2 Zeiten, einfach schön!
+Grafik verbessert und neue Animationen
+neues Passsystem fügt sich super ein und man hat die große Freiheit
+etwas mehr Lizenzen
+Tricks mit dem Stick gehen lässig von der Hand und individuell einstellbar
+Taktische Einstellungen komplett verbessert Möglichkeiten ohne Ende
+Meisterliga (sogar online)
+Gameplay wirkt frischer und freier
+Editor wie immer riesig und genial nun sogar mit Stadien!
+Spieer laufen sich besser Frei, weniger Rudelbildung
+Tolle Tore wie sie es bei keinem anderen Fußballspiel gibt
+Torwiederholung sehen so toll aus, da fehlt nur noch Popcorn zum genießen

Negativ
-Fangesänge wie immer sehr dürftig
-Lizenzen leider zu wenig (ohne Patches)
-Zu Langsame Ballverarbeitung in manchen Situationen

Fazit
Es hat sich einiges gegenüber dem Vorgänger getan vor allem die radikale Änderung im Passystem ist mehr als spürbar und verbessert das Spielgeschehen Grundlegend aber auch bei den Dribblings, Freilaufen der Spieler ,der Taktischen Einstellungen, Der Ballphysik, Grafik etc. ist eine Verbesserung zu vermerken die sich Positiv auf das Gesamte Spiel ausübt. Ich bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis und habe mich deshalb dieses Jahr für Pes2011 entschieden. Fifa11 ist auch ein tolles Fußballspiel das in manchen Situationen schneller läuft aber mir gefällt bei pes2011 die Grafik und das Gameplay besser und ich habe bei Fifa noch nie solch schöne Tore wie bei Pes geschossen.
Wer die Lizenzen und die Fangesänge verschmerzen kann der wird bei Pes2011 mit toller Ballphysik anspruchsvollem Spielgeschehen und tollen Toren belohnt werden.
Kaufempfehlung!
1717 Kommentare| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Oktober 2010
Nachdem ich mittlerweile ausreichend Zeit gefunden habe, PES 2011 ausgiebig zu testen, möchte ich meiner Enttäuschung nun mal Luft machen. Zunächst einmal will ich erwähnen, dass dieses Spiel ein gutes Spiel ist, und ich es sicher noch sehr oft spielen werde, weil es für mich auch keine Alternative gibt.
Die positiven Dinge des Spiels:
- Die Grafik ist im Prinzip perfekt
- Taktische Einstellungen wirken sich tatsächlich auf das Spielgeschehen aus
- Das Passsystem ist klasse, man fühlt sich fast wie die spanische Nationalmannschaft, wenn man den Ball per one-touch durch die eigenen Reihen laufen lässt
- Man kann nicht mehr mit den Topspielern leicht und locker an allen vorbeirennen, vor allem online sehr schön...

Generell hat das Spiel unheimlich viel Potential, doch leider stören mich zu viele Punkte:
- Als Abwehrspieler hab ich eigentlich überhaupt keine Kontrolle über das, was ich mache. Die Steuerung ist schwammig und oft muss ich dem Gegner den Ball dreimal abnehmen, um ihn dann irgendwann vielleicht doch zu haben. So viel Spaß es macht nach vorne zu spielen, so frustrierend ist es, in der Abwehr zu sein.
- Bei Standardsituationen hab ich überhaupt nicht das Gefühl, da irgendwie beteiligt zu sein, weder offensiv, noch defensiv. Die Verteidiger köpfen dann auch vorsichtshalber jeden zweiten Ball zur erneuten Ecke, ansonsten gerne mal präzise zum Gegner
- Bei Flanken aus dem Spiel heraus, darf man leider selten den Spieler steuern, der ballnah ist
- Zu den Kommentatoren braucht man wohl nichts sagen...
- Angeblich so viele neue Animationen, leider bei Grätschen nur noch zwei Reaktionen des Gefoulten (Salto oder auf den Knien rutschen), die beide auch noch total lächerlich aussehen. Beim Vorgänger waren die Fouls und die Reaktionen nahezu perfekt animiert, warum musste man das ändern???
- Die Kameraeinstellungen sind doof, hab mich zwar halbwegs dran gewöhnt, fand die in den Vorgängern aber deutlich gelungener, allein der Zoom beim Anstoß geht mir gehörig auf den Zeiger.
- Der Schiedsrichter kann nichtmal entscheiden, wer Einwurf hat. Zudem stört er mit vielen unheimlich kleinlichen Entscheidungen den Spielfluss. Je klarer ich bei ner Grätsche den Ball spiele, desto sicherer pfeift er.
- Wie erwähnt gefällt es mir, dass man mit Ronaldo, Messi und Co nicht mehr die One-Man-Show machen kann, dennoch ist es lächerlich, wenn ich mit Robben (dem wohl schnellsten Spieler der Welt) fünf Meter Vorsprung habe und spätestens nach zwanzig eingeholt werde. Das erinnert mich immer wieder an unsägliche Virtua Soccer Zeiten.
- Die ach so tolle Ballphysik ist doch wohl ein Witz, nach weichen Flanken köpfen Spieler nen Torpedo-Ball Richtung Tor. Lasche Schüsschen werden vom Torwart 30 Meter abgeprallt, der Ball verhält sich oftmals wie ein Flummi. Schüsse wirken oftmals unnatürlich "weich"
- Die Soundkulisse und Stadionatmosphäre ist albern, die Rufe von den Mitspielern/Trainern erinnern mich an alte Hörspielzeiten, so klang man da immer auf See
- Das Spielerwechseln klappt leider manchmal nicht nach Wunsch
- Man trifft öfter den Pfosten oder die Latte als das Tor

Über einige Punkte kann ich locker hinwegsehen, mach ich halt Ton aus und ne nette CD an oder so. Lizenzen sind mir relativ egal, kommt bei einem Fußballspiel ja vor allem auf das "auf dem Spielfeld" an, war bei ISS Pro ja schon so. Aber vor allem das Abwehrverhalten und die Defensivsteuerung bringen mich um den letzten Nerv, denke in jedem Spiel, dass das doch nicht wahr sein kann. Spiele nun schon so viele Spiele und hoffe, dass sich das noch bessert, glaube aber irgendwie nicht mehr so Recht daran. Spiele die Reihe seit über zehn Jahren und das letzte Mal, dass ich einen neuen Teil so verflucht habe, war PES 3. Damals hat sich das irgendwann ergeben, ich hoffe so sehr, dass ich dieses Spiel irgendwann auch lieben lerne. Im Moment hasse ich es noch, daher nur drei Sterne
55 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2012
Bedingt durch die EM hat mich das Fußballfieber gepackt. Also PES2011 gekauft - mein Problem: Ich bin "nur" Gelegenheitsspieler. Ab und an mal ne Stunde vor der PS sitzen reicht aber nicht, um "linken Stick ein bisschen nach vorn, gleichzeit R2 gedrückt halten und Viereck kurz antippen". Kurz: Es ist mir zu schwer. Zudem sind die Pässe extrem fehleranfällig, mit dem Stick in die Richtung des Mitspielers zielen reicht nicht, es muss ganz präzise sein. Was schwer ist, weil die Kumpels gerne mal vorm Ball weglaufen. Generell ist die KI enttäuschend. Wo beim Gegner die Spieler ohne Ball nach vorne gehen, laufen sie im eigenen Team häufig nur auf Höhe des ballführenden Spielers. Tjo, und da soll man dann angreifen...

Ganz zu schweigen, dass die eigenen Spieler manchmal vom Ball, der knapp vor ihnen liegt, abdrehen und wieder ihre Positionen einnehmen, statt sich den Ball zu schnappen. Das erinnert mich an die Spiele vor 10 Jahren...
Ich habe auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden, mit denen man sich Hilfe beim Passen oder Ähnliches holen kann. Apropos Einstellungen: Jedes Out wird wiederholt, wie man das ausstellen kann, hab ich auch nicht rausgefunden.
Auch das Toreschießen ist ein Problem für sich (wobei das auch der KI-Mannschaft nicht leicht fällt). Bereits kurzes Antippen des Schuss-Befehls ist oft zu viel. Und da auch schon auf leicht eine hohe Präzision gefragt ist, sollte man schon ein Steuerstick-Artist sein, sonst wird das nichts (Oder mit Brasilien gegen Katar spielen, dann klappt's natürlich auch ;-) )

Ob das Spiel für geübtere Spieler empfehlenswert ist, kann ich natürlich nicht beurteilen und ich will auch niemand vom Kauf abraten. Mir war nur wichtig, die "Casual Players" zu warnen. Grafik ist voll in Ordnung, leider hat PES nur wenige Lizenzen, Sound ist gut. Aber vor dem Gameplay sei gewarnt: EInfach mal lustig losspielen und Fußball erleben spielt es nicht mit diesem Spiel.
am 27. Januar 2011
Erstmal vorab ich bin ein jahrelanger PES Fan und bin schon seid den ersten Spielen dabei. Nur muss ich leider sagen das sich die Entwicklung von Pro in den letzten 2 Teilen eher rückläufig auswirkt. Der Schritt von 2010 auf 2011 ist schon wieder positive zusehen, aber das Spielgefühl ist nicht mehr sogut wie in den vorherigen Teilen. Man hat zuoft das Gefühl das es Zufall ist wie das Spiel ausgeht, vorallem wenn man gegen die CPU spielt.
Das Abwehrverhalten ist sehr schlecht geworden und die Bewegungen sind einfach unrund. Das fängt sogar schon bei dem anfangs Video an. Ich weiß auch nicht was man sich dabei gedacht hat. Das ganze rumgetrickse ist zwar ne nette Sache, aber in einem Spiel das dem Sport sehr nahe kommen möchte doch nicht so wichtig. Man hat auch häufig das Gefühl das man nicht die volle Kontrolle über seine Mannschaft hat. Zum Beispiel bekommt man ständig einen falschen Spieler wenn man ihn wechseln will.
Was man positive hervorheben muss ist die recht schönen Spielzüge die man im Angriff mit etwas Übung hinbekommt. Zudem ist das Spielen online ganz nett. Wie sooft macht es gegen menschliche Spieler am meisten Spaß.
Alles in allem ist das Spiel ganz okay, aber wenn sich nicht in den nächsten Teilen was ändert muss ich mir eiin neues Fußballspiel für meine Konsole suchen.
am 14. Dezember 2011
Ich kann nicht sagen wie dies oder jenes im Vergleich zu den Vorgängern ist. Ich bin Ü50, habe erst seit 6 Monaten eine Konsole und vorher noch nie an einer solchen gespielt.
Anfangs war ich skeptisch und begann mit FIFA 11. Da ich in vielen Rezensionen lass, dass PES für Einsteiger eher ungeeignet ist. Nachdem ich dort einigermaßen zurecht kam, schwenkte ich auf PES 11 um und war einfach nur noch begeistert. Ich komme mit PES besser zurecht.
Hier die Positiven Dinge im Vergleich zu FIFA.
Die Offensive und das Spiel bei eigenem Ballbesitz sind phänomenal. Die anderen Mitspieler laufen wirklich so mit, als wäre es in echt. Keine Klumpenbildung der Spieler auf dem Spielfeld, ordentliches automatisches Umschalten und kein manuelles Gewürge auf den am besten plazierten Spieler. Die Flachpässe und Steilpässe sind auch Pässe und kommen gut an, auch über 20 m und bei nur kurzem Antippen der Schusstaste. So kann man sehr gut mittels Passspielen im Mittelfeld agieren und zum Tor kommen. (Das ist bei FIFA ein Elend, wo man den Schussbalken eine Ewigkeit aufladen muss, um auch nur annähernd so viel Schmackes auf den Ball zu bekommen. Alternative: man dribbelt mit den Ball über das Spielfeld und riskiert das gegnerische Tackling oder marschiert über die Außenbahnen und flankt. Da hilft auch die eingestellte Hilfe beim Passen nicht viel)
Lasse ich bei Pes eine bestimmte Aufstellung oft spielen, dann gewöhnen sich die Figuren aneinander und das Zusammenspiel klappt noch besser. Und wenn viele Dinge gut klappen, dann entwickeln sich die Spieler auch weiter. Sowohl durch Einsätze als auch durch Training. Das ist super und macht sich auch bemerkbar. Bei FIFA kann ich 20 mal die CL gewinnen, meine Spieler bleiben so gut oder schlecht, wie am Anfang.
Meine Spieler jubeln von Beginn an richtig schön. Das muss ich mir nicht erst mit Trophäen erspielen. Die Bewegungen von Ball und Spielern sind physikalisch sehr nahe an der Realität und sehen richtig schön aus. Bewegungsmuster der realen Spieler sind sehr gut im Spiel umgesetzt. (Robben läuft über den großen Onkel und Messi wetzt geduckt wie ein Stier durch die Abwehr. Müller verdreht sich beim Schießen wie ein Korkenzieher usw.)
In der Defensive nehmen sich beide nicht viel. Doch auch hier hat PES 11 etwas die Nase vorn, da auch hier das automatische Umschalten besser klappt. Der ballführende Gegner wird sozusagen übergeben und wenn das nicht automatisch klappt wird beim manuellen Umschalten gut der passende Verteidiger angewählt. Das Ballabnehmen ist allerdings etwas heikel und erfordert ein gutes Timing. Der Schiedsrichter pfeift sehr kleinlich und man bekommt schon vom böse Schauen die gelbe Karte. Geht das Tackling schief, ist der Gegner schnell vorbei. Die beste Variante ist das Zustellen der Passwege, dann spielt sich der Computergegner schnell schwindelig und in's Aus oder schießt planlos.
Als einziges Manko bei PES empfinde ich die Kameraführung und die Kameraposition. Ich habe nie einen guten Überblick über das Spielfeld und passe oder flanke schon mal blind, da ich den Zielort des Zuspieles nicht sehe und die Kamera erst mit dem Ball dort hin mitschwenkt. Ich kann dann nur hoffen, dass die Computergesteuerten Mitspieler intelligent genug sind und passend mit gelaufen sind.
Die fehlenden Lizenzen ermöglichen keine gute Identifikation. Ich kann mit deutschen Mannschaften nur München oder Bremen auswählen. Da ich Fan einer anderen Mannschaft bin, fehlt dabei die Identifikation. Als Pokalwettbewerb kann ich dann auch nur die CL damit spielen oder Euro-League. In diesen und der Meisterliga treffe ich dann auf Teams wie Hesselteich. Manche Teams oder Spieler dürfen mit richtigen Namen verwendet werden. Ansonsten alles Phantasie. Der Schiedsrichter ist auch immer der Selbe und die Stadien sind trostlos.

1 beantwortete Frage anzeigen