find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 12. Mai 2016
Habe dieses Rücklicht inzwischen an mehreren Rädern verbaut. Es funktioniert einwandfrei, Standlichtfunktion ist für mich nach heutigem Stand der Technik ein muss und nicht weiter erwähnenswert. Sie funktioniert und gut.
Das Licht ist weit zu sehen, sowohl im Stadtverkehr (Berlin) als auch auf der Landstraße (Brandenburger Umland von Berlin).

Der eine Stern Abzug entsteht wegen der schwierigen Installation an manchen Rädern. Man benötigt doppelt gekröpfte Hebammenfinger um diese feinen Schräubchen an Gepäckträgern anzuziehen.
am 16. März 2012
Ich habe die Leuchte für das Rad meiner Tochter (Schulkind) verbaut. Wenn man bedenkt, was man jahrelang für "Schrott" am Rad spazieren gefahren ist, dann ist diese Leuchte ein echtes Sicherheits-Plus. Ob sie nur super-gut oder supersuper-gut ist, ist meines Erachtens Jammern auf höchstem Niveau. Ich kann nur sagen: das Rad meiner Tochter kann ich in der Dunkelheit in einem ganzen Pulk anderer Fahrräder deutlich identifizieren - es leuchtet hinten heller. Und nur das zählt.

Kaufen!
am 28. Oktober 2010
Wie die Überschrift es schon erklärt, kann dieses Rücklicht mit dem großen Bruder Top Light Line plus Busch & Müller Beleuchtung Dynamo-Diodenrücklicht Toplight LED Line plus, schwarz mühelos mithalten (habe ich schon seit dem April 2010 in Betrieb), was die Beleuchtungsstärke, hier speziell die Line Tec Technologie, und die Verarbeitung angeht. Es ist auch wieder für Gepäckträger mit mehr als 5cm Lochabstand zu gebrauchen, was beim Top-Modell ja leider nicht der Fall war. Es wird mit den Schrauben und selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben geliefert und ist mühelos zu installieren. Auch verpolen kann Mann/Frau es nicht. Nach der Beschreibung auf der Verpackung ist auch ein Überspannungschutz integriert. Was will Mann/Frau mehr, außer Licht und Sicherheit am Fahrrad. Wer sich die paar Euro mehr für das Top Light line plus sparen möchte sollte hier zugreifen. Ich habe gleich 2 Fahrräder der Kinder damit umgerüstet. Einen Schalter zum Entladen des Kondensators für die Standlichtfunktion ist nicht vorhanden. Auch ist "nur" eine LED integriert, aber die ist genauso hell wie bei dem Vorgängermodell. Wer es in Aktion gesehen hat, weiß wovon ich schreibe. Die Busch's und Müller's haben es echt drauf. Danke für solch hochwertige Produkte.
am 10. Dezember 2015
I ordered the "Busch & Müller Toplight Flat S Plus, but the seller sent me "Busch & Muller Toplight Flat plus", not the "S" model. In discovered this mistake to late so I could not return it.
review image
am 27. Januar 2017
Das Rücklicht ist flach und lässt sich auf 50 und 80 mm montieren. Durch die eingearbeiteten Streifen im Plastik entsteht für den nachfolgenden Verkehr der Eindruck eines breiten rot leuchtenden Streifens.
review image
am 6. November 2011
Sehr hell, der beworbene Streifen erhöht tatsächlich die Sichtbarkeit, leuchtet lang und hell nach, einfach zu montieren, leicht, formschön.
Kein Punktabzug - uneingeschränkt empfehlenswert.
am 10. Dezember 2011
Ich hatte zurerst nur das normale "Toplight Flat" ohne "S" am Rad. Auch das war schon sehr gut. Dieses hier ist noch mal einen Tick besser.

Durch das sog. "Linetec" wird die Sichtbarkeit nochmal deutlich erhöht, da statt nur einem Punkt ein breiter Streifen leuchtet.

Ansonsten ist alles wie beim normalen "Toplight Flat". Die Standlichtfunktion ist klasse und leuchtet mehrere Minuten nach. Lediglich ein Schalter könnte noch dran sein, um Diebe nachts nicht unnötig auf das abgestellte Rad aufmerksam zu machen.

=== Fazit ===
Wer noch ein altes, normales Rücklicht hat, für den lohnt sich die Umrüstung auf das "Toplight Flat S" in jedem Fall. Die S-Variante ist der normalen Varianten dann auch auf jeden Fall vorzuziehen, zumal der Aufpreis nur gering ist.
Wer aber schon das normale "Toplight Flat" ohne Linetec hat, für den lohnt sich der Umstieg nicht.

PS.: Als Frontscheinwerfer kann ich den "Cyo" mit Standlicht und Helligkeitssensor, ebenfalls von von Busch & Müller, wärmsten empfehlen!
am 4. November 2013
mir gefiel m Vergleich zu der Flat S der Streifen links und rechts der die Wirkung der Lampe noch verstärkt.
+viel heller als die alte Halogen Rückleuchte
+schnell anzubringen, kann in 5 oder 8cm Variante installiert werden
+Kontaktschutzklemme in Packung enthalten wenn man die Kabel dann angeschlossen hat
+sehr kompakt/klein aber Qualität made in Germany

-leider nicht ausschaltbar, leuchtet so lange nach bis Saft restlos alle ist(ist bei Line plus besser gelöst)

Bin jetzt eigentlich gespannt auf B & M 2014 Variante View Plus (siehe [...] Neuheuten 2014)...dann könnte es sein dass ich doch nochmal tauschen will...je nachdem was der Preis sagt...
am 17. Juli 2012
Ich verwende diese Lampe jetzt seit über einem halben Jahr und sie läuft zuverlässig und ist schön hell! In ca. 5 Jahren Erfahrung mit Lumotec-Rücklichtern hatte ich nicht viel auszusetzen.

Infos am Rande:
* Beim Toplight LED Flat S Plus gibt es keine Abschaltautomatik. D.h. das Rücklicht wird so lange schwächer bis es ganz ausgeht. Früher haben die Lampen nach 5 Minuten abgeschaltet.
* Das "S" steht für die "Riffel" im Glas, die das Licht in die Breite auffächern. Laut Hersteller wird durch dieses "Leuchtband" vor allem für Autofahrer die Entfernung des Radfahrers besser einschätzbar, als bei dem Leuchtpunkt einer LED.
am 8. Juni 2012
Das Rücklicht ist leicht zu montieren und erfüllt seine Aufgabe gut, alles super.Busch & Müller Rücklicht Toplight LED Flat S Plus, schwarz