am 23. September 2010
Habe das Trio für meine Eltern gekauft (>70!). Das Display läßt sich prima ablesen (wichtig!), da es keine Farbspielereien hat, sondern alles nur in Bernstein (hoher Kontrast)darstellt.
Einrichten (siemensüblich) war ein Kinderspiel. Klang von Telefon und AB ausreichend, Bedienung für ältere Menschen problemlos (ist kein Seniorentelefon!!), Tasten etwas größer als bei anderen Telefonen, Hörerlautstärke auch für Ältere gut einstellbar! Telefonbuch einfach von Mobilteil zu Mobilteil übertragbar! Für den Zweck eine glatte Empfehlung!
0Kommentar| 165 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 11. Juni 2017
Das GIGASET A400 ist sehr einfach in der Handhabung und hat eine wirklich simple Menüführung. Darunter befinden sich die folgenden Punkte:
-Adressbuch
-Wecker
-Audio-da kann man die GESPRÄCHSLAUTSTÄRKE, RUFLAUTSTÄRKE, ANRUFTON/MELODIE und HINWEISTÖNE z.B. wenn der Akku leer ist
-Anrufbeantworter (dieses Telefon gibt es mit und ohne AB)
-Einstellungen- wo man problemlos u.a. Datum/Uhrzeit einstellen kann

Ein großes Plus sind die großen und gut lesbaren Tasten, genau wie auch die Displayschrift. Dieses Telefon besitzt eine gute Reichweite-meine Mutter wohnt bei mir im Nachbarhaus und bis dorthin reicht es, also ich kann das Telefon zu ihr mitnehmen. Der Empfang ist tadellos-kein Rauschen, Schnarren oder sonst was. Das Telefon hat auch eine Freisprechfunktion, die tadellos funktioniert. Ebenfalls lässt sich dieses Telefon mit bis zu 4 anderen verbinden. Und der Akku hält wirklich vergleichsweise lange (habe ich schon gaaanz anders bei anderen Telefonen zuvor erlebt!)
Was noch unbedingt zu erwähnen ist, dass das Telefon wirklich gut verarbeitet bzw. sehr robust gebaut ist… …da wir ein Kleinkind haben, kam es leider schon ein paarmal vor, dass das Telefon runtergefallen ist- und kein Klappern, alle Schrauben und „Kleinstteilchen des Innenlebens“ sitzen noch genau da, wo sie sitzen sollen… 😉
Und der Preis stimmt definitiv für solch ein gutes und langlebiges Telefon!!!
ICH GEBE EINE GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG FÜR DAS GIGASET A400 AB!!!! :)
am 17. November 2010
Für uns (WG) ist das A400 genau das richtige Telefon.
Es macht einen gut verarbeiteten, stabilen Eindruck, liegt gut in der Hand und ist dabei schön leicht.
Alle wichtigen Einstellungen können vorgenommen werden.
Das auschlaggebende Kaufargument war bei uns die Freisprecheinrichtung und die Anruferliste und die Akkulaufzeit.

Man bezahlt hier nicht für unnütze features, wie Farbdisplay, Mini Spiele, oder SMS Funktion.

Ich denke das Telefon ist durchaus auch für ältere Menschen geeignet, da
die Tasten realtiv groß sind und auch die Ziffern auf dem Display sich größer einstellen einstellen lassen.
Die Ruftonlaustärke kann gut hörbar eingestellt werden und es stehen auch sehr schrille Töne zur Auswahl, die niemand überhören kann.
Wenn verpasste Anrufe vorhanden sind, blinkt die Nachrichten-Taste deutlich Rot.

Fazit:
Wer ein Telefon aus der Gigasetfamilie sucht, dass in erster Linie günstig ist, kann getrost zugreifen.
22 Kommentare| 215 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2011
Wir besitzen das Telefon seit einigen Wochen. Vorher hatten wir ein Panasonic bzw ein recht neues Tevion Duo (welches wir gleich wieder zurückgebracht haben)

+ Gute Verarbeitung (mehr als Kunststoff kann man für den Preis nicht erwarten)
+ intuitive Bedienung und sehr einfache Einrichtung
+ "Abnehmen"-Taste blinkt bei eingehendem Anruf, Nachrichtentaste blickt bei verpasstem Anruf oder neuer Nachricht auf AB
+ beleuchtete Tastatur (ist in der Preisklasse nicht bei jedem Telefon vorhanden)
+ Klangqualität um einiges besser als unsere Vorgänger (Panasonic, Tevion) bei analogem Telekomanschluss, wie auch per Voip. Geringes Hintergrundrauschen, bisher kein Knacken o.ä.
+ Freisprechfunktion macht einen guten Eindruck, man versteht den Gesprächspartner gut und ohne störende Nebengeräusche. Mikrofon scheint auch gute Arbeit zu verrichten, zumindest hat sich noch keiner beschwert.
+ Kontakte lassen sich bequem zwischen den Mobilteilen kopieren
+ Tasten sind einzeln, recht groß und reagieren gut und schnell
+ interne kostenlose Telefonie

- Klingeltöne eher mau, aber das ist ja Geschmackssache
- keine Anzeige der Anzahl der Anrufe auf AB an der Basis

Für den Preis von 60EUR mit zwei Mobilteilen, AB und vorallem in der Qualität haben wir nichts vergleichbares gefunden.
22 Kommentare| 127 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Oktober 2016
Sehr schönes Trio. Sehr leichte Beschreibung. Handlich und man kann die Tasten sehr gut bedienen, da sie nicht so winzig sind. Leider reicht der Akku nicht so lange wie beschrieben. Das längste bei mir waren drei Tage. Leider ging nach zwei Jahren schon ein Akku in einem Handgerät nicht mehr. Und wie es ist, war auch die Garantie schon um. Kurz danach lässt auch der nächste Akku nach, er muss nach dem telefonieren immer sofort in die Ladestation gestellt werden.
am 23. Mai 2013
Alles funktioniert so, wie es soll, der Klang ist auch sehr gut, sowie beim normalen Telefonieren, als auch beim Freisprechen. Für den Gesprächspartner ist die Lautstärke ein wenig leiser als beim Vorgängermodell (A200), doch das ist kaum nennenswert.
Ich bin voll zufrieden.
Einziges Manko waren die beiliegenden Akkus, die ich in einem Testgerät hatte und für die volle Leistung erst vollständig regeneriert wurden. Doch das hat mit dem eigentlichen Produkt, dem Telefon, ja nichts zu tun, und dass zumeist an der Qualität der Akkus gespart wird, ist denke ich auch bei manch anderen Firmen anzutreffen.
Ich kaufe mir dann einfach Qualitätsakkus oder nutze einmalig mein BC-700 Ladegerät und habe meine Ruhe.

Ergänzung vom 09.05.2015:

Nun nach knapp 2 Jahren (3 Tage vor Gewährleistungsende) lassen sich die Akkus nicht mehr richtig laden. Das Phänomen war schon von Anfang an, dass es immer wieder mal vorkam, dass das Telefon mangels Akkuleistung ausfiel, obwohl vorher die ganze Nacht in der Ladeschale. Nachdem ich es mehrmals mit verschiedenen Akkus probiert habe (auch die guten eneloops waren dabei), ist meine Theorie, dass es vielleicht an den Kontakten zwischen Telefon und Ladeschale liegen könnte, da es auch immer nur nach Fummelei diesen Bestätigungspiepton gab, wenn das Telefon zurück in die Ladeschale gesteckt wurde.
Nur jetzt wurde das Problem so heftig, dass sich die Akkus nur noch selten laden ließen.

Doch wie schon erwähnt, 3 Tage noch Gewährleistung und Amazons freundlicher Kundenservice hat auch ganz easy meine Reklamation angenommen und ich erhalte den Kaufpreis zurück, da das Gerät nicht mehr lieferbar ist.

Also habe ich nun ein neues Telefon über Amazon erworben.

Bei meiner 5-Sterne-Bewertung bleibe ich trotzdem, weil das Telefon an sich gut ist.
Seit etlichen Jahren nutzen wir das Siemens Gigaset A160. Unsere Ladestation am Anrufbeantworter quittierte die Tage den Dienst und wir waren auf der Suche nach einem neuen Telefon. Wir haben uns für das A400 entschieden, da wir ein Äquivalent suchten.

Wir haben unsere Mobilteile des A160 an das A400 angeschlossen. Auch wenn Siemens die Gigasetsparte abgegeben hat, können Mobilteile aus der Siemens Zeit weitervwerendet werden.

Auf der Gitaset.de Seite gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche Telefone sich verbinden lassen. Obwohl unser A160 nicht dabei ist, können wir die Mobilteile verwenden.

Was kann das A400:

- Freisprechfunktion
Diese Funktion hatte das A160 nicht, wir haben diese aber über unser S455 kennen und schätzen gelernt.
- Liste verpasster Anrufe.
- Liste gewählter Nummern.
- Anrufbeantworter.
- Sehr klare Sprachübertragung (über Voice oder IP, VioP)
- Verwaltung von bis zu 4 Mobilteilen.

Angenehm beim Sichten der Gigaset Telefone ist uns aufgefallen, dass diese Aufladbare AAA Batterien verwenden. Beim A160 kamen noch verschweißte Akkupacks zum Einsatz.

Man bekommt mit dem A400 für schmales Geld ein gutes Telefon nach Hause. Wer plant mehrere Stationen im Haus zu verteilen sollte aber gleich das Doppel oder Trippelpack verwenden - günstiger wird es nicht.

Wir brauchen nicht zu erwähnen, dass die schnelle Amazone das Telefon über Nacht zu uns brachte.

Nachtrag 10.05.12
-----------------

Wir haben eine Funktion entdeckt, die wir von unserem alten Telefon nicht kannten. Dies ist die Kopierfunktion von Telefonbüchern auf andere Handsets. Man programmiert also ein Hanset fertig und sendet dann das Telefonbuch an die anderen Handsets und spart sich das mühsame Mehrfacheingeben. Sehr schön gelöst.

Die Telefone sind uns in der Zwischenzeit sehr ans Herz gewachsen. Klarer Ton, sehr zuverlässig, lange Standbyzeit.
am 26. Juni 2016
Also ich habe das Telefon seit einiger Zeit im Einsatz und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden.

Positiv aufgefallen:
Es gibt eine spezielle Funktion zur Reduzierung der Strahlenbelastung.

Negativ aufgefallen:
Die Akkuanzeige ist unzuverlässig / ungenau.

Fazit:
Telefon empfehlenswert.
am 28. Januar 2014
Ich habe dieses Telefon auf Grund des günstigen Preises und der guten Bewertungen gekauft. Und war total enttäuscht. Es hat einen starken Echoeffekt und hört sich unheimlich dumpf an. Habe meinen Gesprächspartner kaum verstanden. Das Telefon wurde umgehend zurück gesendet. Da ich nur analog nehmen kann habe ich mir das Siemens S810A geholt und bin damit super zufrieden. Kostet zwar mehr sls das doppelte, aber das ist es auch wert.
am 27. August 2013
Ich hatte dieses Telefon damals für meine Großeltern gekauft. Sie weigerten sich ein Schnurlostelefon zu kaufen, weil sie befürchteten mit der Handhabung Probleme zu haben. Aber im Gegenteil. Das Telefon ist simpel aufgebaut, es besitzt keine unnützen Tasten. Alles erklärt sich quasi von selbst.
Super ist das große Display, die großen Tasten und unten links blinkt ein Briefsymbol, falls man Anrufe verpasst hat.
Es liegt durch sein Gewicht gut in der Hand.
Für meine neue Wohnung habe ich mir jetzt auch dieses Telefon gekauft und bin sehr zufrieden!