Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Slop16 Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. September 2014
Ich bin absolut zufrieden. Montage war ein wenig eine Qual. Es handelte sich um einen Tausch. Zuvor war auch ein Steinel Bewegungssensor dran, dieser hatte nun rund ein Jahrzehnt seine Dienste getan. Da waren die Konstrukteure aber noch schlau, das Rückteil konnte man gemütlich montieren und dann zum Schluss den Rest einfach aufstecken und festschrauben.

Hier war die Montage schon ziemlich fummelig, auf der Leiter, freihändig balancieren und quasi noch eine dritte Hand mit den Axeln simulieren ist keine einfache Montage. Wenn das Teil aber erst mal dran ist, funktioniert es bestens.

Distanz sind rund 5-7m. Für mich ideal, mehr habe ich eigentlich sowieso nicht gewollt. Wer allerdings die 12m ausreizen möchte, welche von Steinel angegeben sind, der wird womöglich enttäuscht sein.

Somit ergeben sich für Montage und das Einhalten technischer Angaben zwei Sterne Abzug.
Die reine Funktionalität, vor allem beim Preis/Leistungsverhältnis, sollte das Teil auch wieder annährend ein Jahrzehnt halten, gebe ich die drei Sterne.
am 1. Juli 2012
Leider kann Bewegungsmelder IS 130-2 nicht überzeugen, mit maximale Reichweite am Nacht, wo die Umgebung kalt ist genau 6,5 Meter.
Am Hitzeabend, wie Gestern nur 3,5-4 Meter. Wird deshalb bei mir mit Steinel Infrarot Bewegungsmelder IS 180-2 ausgetauscht.
Wichtig !! trotz starkem Gewitter keine einzige Fehlanschaltung.
am 27. September 2012
Habe das Gerät im lokalen Baumarkt gekauft. Ich habe gehofft, dass bei dem Namen Steinel vernünftige Qualität und Zuverlässigkeit zu erwarten ist und bin leider enttäuscht worden. Das Gerät macht zwar einen soliden Eindruck und ist optisch auch ok, jedoch die Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig. Trotz ausgiebiger Einstellversuche löst der Melder maximal bei ca 6-8m aus (bei Querbewegung). Da der Melder bei mir am Ende der Auffahrt montiert war und ich darauf zulaufe, löste er teilweise erst aus, als ich 3m davor stand und mit den Armen gewedelt habe. Absolute Entäuschung. Ich habe jetzt einen Friedland L210N und kann diesen nur empfehlen.
am 2. Juli 2016
Wie die Überschrift schon andeutet bin ich nicht ganz zufrieden. EIgentlich wäre es ein toller BWM. Er war nun fast 1 Jahr direkt bewittert, und funktionierte wie am ersten Tag. Leider funktionierte er oft zu "gut". Katzen, Wind, Laub usw. Alles löst diesen BWM aus. Die Katzen kann ich noch verstehen, da dies meine höherwertigen BWM's auch tun, aber Blätter?! Naja, um diesen Preis aber kein Thema. Ansonsten wirklich TOP
am 5. Juli 2016
Schnell anzubauen, leicht zu verkabeln, langlebig (habe mittlerweile 5 Stück verbaut), Katze, Vögel usw werden nicht als Bewegung erkannt, leicht einzustellen und super verarbeitet.

alles dabei was benötigt wird, Schrauben, Dübel, Dichtung für Kabel und Abklebefolie zum einschränken des Bereiches
am 16. April 2016
Brauchbar, mehr aber auch nicht! Die Montage ist aufgrund der Konstruktion fummelig, die Empfindlichkeit variiert spannender Weise. Vom Wetter, sprich Temperatur, scheint es nicht abzuhängen. Die Verstellung des Winkels ist aufgrund der Konstruktion ebenfalls nur bedingt möglich, es sei denn, man benutzt statt des üblichem NYM hochflexible Leitung. Ich würde das Gerät nicht nocheinmal kaufen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2015
Das Gerät ist einfach zu installieren, wenn man die Grundlagen der Elektrik beherrscht. Funktional ist das Gerät einfach einzustellen und erledigt treu seinen Dienst. Die Frage bleibt, wie lange wird der Bewegungsmelder funktionieren. Der Vorgänger ist bei mir nach ca. 5 Jahren ausgefallen.
am 31. Juli 2014
Ich habe 2 dieser Bewegungsmelder installiert und stelle fest, dass die angegebene Reichweite bei weitem nicht erreicht wird.Anstelle der angegebenen 12 Meter, reagieren die Melder erst ab ca. 2,5 - 3 Meter. Das ist enttäuschend und deshalb kann ich das Produkt nicht weiterempfehlen.
am 17. Dezember 2013
Hab an meinem Haus 2 Stück verbaut.
Beide nach ca. 3 Jahren defekt (obwohl wettergeschützt angebracht).
Da kann ich auch ein Noname-Produkt anschrauben.
am 11. März 2014
Den ersten musste ich zurück schicken weil er defekt war. Dank Amazon war das kein Problem und das Ersatzgerät wurde sofort geliefert. Danke

Der Melder selbst ist gut, wenn auch die Beschreibung der Reichweite etwas optimistisch ausgelegt ist.
In seinem Bereich jedoch sieht er alles und die Schaltung funktioniert wie sie soll, bei jeder Jahreszeit und Witterung. Allerdings hab ich ihn vor direktem Regen etwas geschützt montiert. Der Preise ist für dieses Gerät sehr gut.